boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2012, 11:32
rolsin rolsin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
so ab 1,5mm² reicht; (soll mech. bisschen was aushalten,,) mit Kabelbindern am: Einfüllschlauch entlang…….
An Masse: z.B. Batterie-Minus oder Motor-Masse anschließen.
Dann müsste der Anschlussnippel aber aussen am Einfüllstutzen sein, er liegt aber innen (das Kabel würde im Schlauch entlang liegen-bis in den Tank ??)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.03.2012, 11:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolsin Beitrag anzeigen
Dann müsste der Anschlussnippel aber aussen am Einfüllstutzen sein, er liegt aber innen (das Kabel würde im Schlauch entlang liegen-bis in den Tank ??)
--
natürlich nicht!
Bild??
Tank Anschluss Stutzen: meist mit 3 Schrauben befestigt……..; M; Senkkopf außen….
Innen im Boot: eine davon: ne längere Schraube für die Befestigung, da: nen Rund-Kabelschuh: mit ner weiteren Mutter befestigen….. (/M-Schrauben…..)

Messen: ob „0“ Ohm Tankstutzen –auf Masse gegeben ist.
Tank aus Metall: ebenfalls messen.
Tank Kunststoff: die zugelassenen: sind geprüft; ebenfalls die Tank-Füllschläuche. (müssen eine bestimmte elektrische Leitfähigkeit haben…)

Dein „Nippel“ innen?? Bei manchen ist da die Befestigung für den Tankdeckel vorgesehen, Anschluss für Kettchen; Kunststofflasche…
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.03.2012, 19:06
rolsin rolsin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, auch bei dem 2. Tankeinfüllstutzen (Alu) ist ein Nippel zum Ancrimpen von Kabeln innen angebracht-ich werde morgen mal bei gründl anrufen, vielleicht erwische ich ja einen Fachmann !
Bild folgt.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.03.2012, 19:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Wie ich oben schon geschrieben habe, geht es bei der "Erdung" (ich schreib das immer in Anführungszeichen, weil es eigentlich nicht richtig ist, es muss heißen "Potenzialausgleich". nicht immer ist "Erdpotenzial" notwendig oder möglich) darum, dass alle Teile eines Befüllungssystem dieselbe elektrostatische Ladung haben, damit es nicht zum Ladungsausgleich durch einen Funken kommt, weil peng!

Ich kenne jetzt diese Ausführungen der Einfüllstutzen nicht "persönlich", aber zB im Laborbetrieb, wo es bei einfachen Umfüllpozessen (zB vom Kanister in ein Glas) genauso peng! machen kann, werden System wie auf der ersten Seite von dem Link unten verwendet,

ODER aber:

Z.B. eine Metallkette am Einfüllstutzen befestigt, die in den Tank hängt.
Damit wäre zB bei einem nicht normgerechten Treibstoffschlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank sichergestellt, dass der Einfüllstutzen dieselbe Ladung hat wie der Tank und die darin befindliche Flüssigkeit.

Das gibt es - wie gesagt - bei bestimmten Einrichtungen in der Industrie. Ich bin mir halbwegs sicher, dass dies der Zweck eines Anschlusses INNEN im Tankstutzen ist: Eine "lose" Leitung einfach in den Tank legen. Jedenfalls ein heißer Tipp bei Kunststoff-Tanks.

http://www.hs-arbeitsschutz.com/down/Anwendungen.pdf
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.03.2012, 19:46
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

hmmm, jetzt bin ich doch halbwegs verwirrt:
Reicht es nun, wenn der Einfüllstutzen mittels Erdungskabel mit dem Metalltank und dieser wiederum mit der Batteriemasse verbunden ist, oder muss/sollte ich noch eine "Erdung" von Batteriemasse auf z.B. das Metallgestell des Hängers legen?

Vielen Dank
Markus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.03.2012, 19:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
hmmm, jetzt bin ich doch halbwegs verwirrt:
Reicht es nun, wenn der Einfüllstutzen mittels Erdungskabel mit dem Metalltank und dieser wiederum mit der Batteriemasse verbunden ist, oder muss/sollte ich noch eine "Erdung" von Batteriemasse auf z.B. das Metallgestell des Hängers legen?

Vielen Dank
Markus
Ich hab's ein paar Postings vorher beschrieben:
Korrekt wäre (macht halt kaum jemand, und offenbar passiert auch nicht sehr oft etwas):

Tank + Schlauch + Einfüllstutzen müssten leitend miteinander verbunden sein.
So eine Reling vorhanden ist, müsste die lt. Norm ebenfalls damit verbunden sein. Oder ein Klampe in der Nähe des Einfüllstutzens (genaugenommen alle Metallteile am Boot).

Dann die Erdungsklemme der Tankstelle an die Reling, die Klampe etc.
Damit haben die Tankstelle und das Boot dasselbe Potenzial.

Es müsste theoretisch reichen, wenn die Zapfpistole kurz an den Einfüllstutzen gehalten wird (dann kann ein Ladungsausgleich stattfinden, so wie wenn man sich manchmal bei Aussteigen aus dem Auto "elektrisiert").

Die eigentliche "problematische" Aufladung findet WÄHREND des Tankvorgangs statt, wenn das Benzin beim Reinlaufen sich am Schlauch "reibt" und auflädt (wie die Haare und der Kamm).

Ob der Hänger "geerdet" ist, ist in diesem Zusammenhang nicht die zentrale Frage.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.03.2012, 20:08
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

ok, verstanden, aber ich habe an der Zapfsäule bisher noch nie eine Erdungsklemme gesehen
Wo z.B. ist den die bei ARAL-Zapfsäulen
Hat evtl. jemand mal ein Foto
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.03.2012, 20:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich glaube (!), das ist nicht notwendig bei den vergleichsweise geringen Mengen.
Anders siehts aus, wenn ein Tankwagen seinen Inhalt in die Lagertanks füllt oder wenn (an der Wassertankstelle) ein großer Pott bunkert.

Da die statische Aufladung mit der Menge/Dauer und der Tankoberfläche zu tun hat (funktioniert wie ein Kondensator, der sich auflädt), wird das Problem wahrscheinlich erst "zündend", wenn es um gößere Mengen geht.

Wenn der Einfüllstutzen verlässlich - wie vorgeschrieben - mit dem Tank verbunden ist, dann leitet die Zapfpistole, die geerdet sein muss, verlässlich ab.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.03.2012, 21:47
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

hmmm, zumindest aussen ist mein Einfüllstutzen aber Plaste.
Innen ist natürlich mein Einfüllstutzen (obwohl Baujahr vor CE) sauber mit dem Tank und dieser mit der Masse der Batterie verbunden.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.03.2012, 11:57
rolsin rolsin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Den Gedanken mit innneliegendem Kabel oder Kette vom VA-Tankstutzen bis zum Kunststofftank würde ich gerne weiter verfolgen. Welches Material sollte ich da nehmen- Kupfer oder Edelstahl ?

Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.