|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In Schwalmtal soll es einer TÜVer geben der so was abnimmt, sogar im Rahmen der normalen HU.
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot fahren ist schöner als Boot basteln! Sagt auch meine Beste aller Ehefrauen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wie wäre es wenn Du einfach bei der Sache bleibst?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Weil Du immer noch nicht den Nachweis Deiner Behauptung erbracht hast. Wenn Euer Tüver das macht ist das schön, aber der nächste arbeitet mit der StVZO, und dann ist Essig, spätestens aber bei der Rennleitung.
|
||||
|
||||
Findest Du das normal, meine Erfahrung in Frage zu stellen und einen Nachweis darüber zu verlangen?
|
||||
|
||||
Hi,
also es fahren recht viele Anhänger mit überlanger Ladung rum bei denen die Leiste ausschließlich an der Ladung befestigt ist. Das ist nicht freiwillig sondern Pflicht (entweder zusätzlich oder getrennt, meist bei LKW. Natürlich muß ohne Ladung die Leiste am Hänger auch Vorschriftsmäßig befestigt sein. Soweit ich weiß ist die Beleuchtung nicht weiter als 30cm von den Aussenkanten zu befestigen, ansonsten brauchst du zusätzlich Begrenzungsleuchten. Aber auch bei zb Fahrradhaltern die die orginalen Rückleuchten verdecken. Da während der fahrt der Anhänger mit der Ladung eine Einheit bildet muß die Beleuchtung/Nummernschild Geschichte so angebracht sein wie es den Vorschriften entspricht: Ladung darf nicht mehr als 50cm überstehen, ansonsten rote Fahe bei Tag oder mit Beleuchtung bei Dunkel. MFG Bully
|
||||
|
||||
Normalerweise nicht, aber wenn man andere des Halbwissens bezichtigt sollte es etwas mehr dahinterstecken als "Erfahrung".
|
||||
|
||||
Ach, Bully, warum siehst du nicht einfach im Internet nach?
Leider ist vieles von dem, was du schreibst, nicht richtig: Zitat:
Das ist falsch. Begrenzungsleuchten haben mit der Anhängerbreite zu tun, nicht mit der Position der Rücklichter. Siehe oben StVZO oder das PDF. Das ist falsch. Es ist 1m. Sorry, nichts Persönliches.
|
||||
|
||||
Hi,
so sei es... Mein Jeep hat die Lampen innen sitzen und braucht deswegen Aussen Begrenzungsleuchten, aber das ist vorn am Wagen, dachte das es auch hinten so ist. Normalerweise zeigen die Begrenz. an das ein Fahrzeug breiter ist als es durch die normale Beleuchtung erscheint. Es war auch mit "soweit ich weiß" bemerkt. Wenn dir ein Fahrradler bei 50cm oder weniger in die Ladung kracht und diese nicht abgesichert war zahlst du wohl trotzdem. Warum sollte ich da böse sein, wenns falsch ist, ist es falsch!!! MFG Bully
|
|||
|
|||
Soweit ich weiss, muss der Hänger unbeladen sein zur TÜV-Abnahme.
Wie soll sich der TÜV-Mensch denn sonst ein Bild vom Zustand des Hängers machen, wenn alles zugepackt ist? Wie soll er z.B. Schweißnähte, Achsverbindungen und Auflagebefestigungen checken? Von unten, von der Hbebühne aus, sieht er´s nur von unten. LG Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich möchte mir nähmlich LED´s direkt am Trailer befestigen aber mein Boot steht ca. 80 cm hinten mit dem abgedeckten Antrieb über. Natürlich immer unter der Voraussetzung das die Winkel und Maße eingehalten werden. Übrigens bei der Vollabnahme meines US Trailers hätte der TÜVler gerne das Boot auf dem Trailer gesehen um eine ordentliche Bremsgenprüfung durchzuführen Das selbe habe ich vor 4 Wochen bei einem Sattelauflieger gesehen der vor mir dran war er durfte nochmal vorführen mit ausreichend Ballast auf dem Auflieger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Slowenien gilt ebenfalls 1m, dort muss die Warntafel allerdings 25x25cm messen, diagonal weiß-rot gestreift. Erfahrungsgemäß sagt hier in Ö keiner was, wenn die Tafel so aussieht wie die slowenische. Man freut sich - übertrieben ausgedrückt - wenn nicht bloss ein Lappen hinten dran hängt. Genau genommen gilt hinsichtlich der Beleuchtung der Warntafel dasselbe wie in D. Ich sehe allerdings praktisch nie beleuchtete Warntafeln. Für Kroatien - glaube ich - gilt dasselbe wie in SLO. Verlässliche Quelle (außer die Camperforen, ADAC und so) habe ich dazu allerdings keine. Mit deinen 80cm brauchst du also in Ö und SLO von Rechts wegen keine Tafel. Schaden dürfte sie allerdings auch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist der Träger der Lichtleiste aus Plastik? Hab mal nen alten Ost Trailer gekauft an dem so ne etwas mitgenommene Leiste rangetüddelt war. Ich dachte bisher die Leiste war von dem Typenzusammengefrickelt. Die geht ja schon über den Jordan wenn man sie schief ansieht! Aufpassen beim Montieren und Festziehen... Und rede den Weichmachern gut zu im Plastik zu bleiben.
In der Schnäppchenecke bei Ikea liegen fast jedes mal wenn ich da stöber Aluleisten im perfekten Maß um als Lichtleiste zu dienen. Leicht erkennbar am Holzdekor ;) (falls du die Plastikleiste mal günstig austauschen willst oder musst) |
|
|||
|
|||
hallo steffen,
danke für den tip,habe jetzt die leiste am trailer befestigt und nächsten mittwoch tüvtermin,ich werde euch weiter auf den laufenden halten mfg uwe |
|
||||
|
||||
hallo freunde,
wollte euch doch berichten wie es nun ausgegangen ist mit dem hänger und der lichtleiste, es war ein kritischer prüfer aber es war alles zu seiner zufriedenheit hänger ist ohne mängel durch den tüv, die lichtleiste muß am häger angebaut sein wie viele hier schon vermutet haben und muß mindestens 350 mm vom erdboden bis unterkante sein hier ein bild davon und hier mit boot ich bedanke mich noch einmal für eure hilfe und sehr hilfreichen antworten mfg uwe
|
|
||||
|
||||
Ist denn die Lichtleiste nicht nach hinten verstellbar?
Fährst Du jetzt mit dem Boot auf dem Trailer und die Lichtleiste beleuchtet den Bootsunterboden (so wie auf dem Foto)? Daß der Trailer abgenommen wurde, ist gut & schön. Aber die Leiste unter dem Boot? Ich glaub, daß sowas Mecker von der Polente gibt. Das Licht ist doch Null einsehbar... Oder täusche ich mich da? Gruß Arno Ansonsten würde ich Dir empfehlen, immer den Wauzi hinten im Boot mit zu befördern. Dann ist Mecker wohl eher unwahrscheinlich |
|
|||
|
|||
nein sollte so gehen,denn auf den bild sieht das nur so aus man kann alles sehen und einen meter darf ich ja drüber sein bei meinem anderen hänger ist das nicht anders ja der hund passt schön auf alles auf und ich habe meine ruhe
mfg uwe |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
sicher darf die Ladung, hier das Boot überstehen, die Rückleuchten müssen aber noch aus einem Winkel von 15° über der Horizontalen sichtbar sein. Ein LKW-Fahrer sollte sie also noch aus seinem 2,50m hohen Führerhaus sehen, wenn er nicht gerade an der Ampel direkt hinter Deinem Boot steht. Das meinte Arno wohl mit seinem Einwand. |
Themen-Optionen | |
|
|