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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 21.03.2012, 11:07
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Standard CE

Bringt es denn für Carsten etwas, hier die uralte leidige CE Diskussion anzufangen??? Das besagte Boot hat kein CE und Punkt.

Gruß Gunter
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  #27  
Alt 21.03.2012, 12:41
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Bringt es denn für Carsten etwas, hier die uralte leidige CE Diskussion anzufangen??? Das besagte Boot hat kein CE und Punkt.
So blöd finde ich die Frage gar nicht

Das Boot hat ja bekanntlich keine CE jetzt.

Die CE Richtlinie besagt, alle neuen und gebrauchten Boote welche nach dem 15.06.1998 in Deutschland und allen anderen EU-Ländern erstmals zu Wasser gelassen werden müssen so eine CE-Kennzeichung haben.

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, wird das Boot kommend aus der Schweiz jetzt erstmals in einem EU-Land eingeführt und braucht daher CE.

Ok, CE kann man auch nachträglich machen lassen, ist einfach eine Kostenfrage.
__________________
Richard

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  #28  
Alt 21.03.2012, 12:54
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
So blöd finde ich die Frage gar nicht

Das Boot hat ja bekanntlich keine CE jetzt.

Die CE Richtlinie besagt, alle neuen und gebrauchten Boote welche nach dem 15.06.1998 in Deutschland und allen anderen EU-Ländern erstmals zu Wasser gelassen werden müssen so eine CE-Kennzeichung haben.

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, wird das Boot kommend aus der Schweiz jetzt erstmals in einem EU-Land eingeführt und braucht daher CE.

Ok, CE kann man auch nachträglich machen lassen, ist einfach eine Kostenfrage.
Oder aber beim Schweizer Verkäufer nachfragen, aber ich nehem mal an das wurde schon abgeklärt.

Ansonsten wird das sein wie mit Booten aus den USA also muss man halt CE machen lassen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #29  
Alt 21.03.2012, 13:19
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Oder aber beim Schweizer Verkäufer nachfragen, aber ich nehem mal an das wurde schon abgeklärt.

Ansonsten wird das sein wie mit Booten aus den USA also muss man halt CE machen lassen.
Das ist der Punkt. Bei einem Plaste-Standard-Dampfer mag das noch problemlos gehen, bei einer Riva aus den 60er wird das zu einer Misshandlung fuehren.
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Gruss Vestus
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  #30  
Alt 21.03.2012, 19:11
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Frag doch einfach mal RIVA!

0 10 68 0039 .. wählen und Du kannst für einen €uro eine Stunde mit Italien telefonieren.
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  #31  
Alt 21.03.2012, 19:30
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Frag doch einfach mal RIVA!

0 10 68 0039 .. wählen und Du kannst für einen €uro eine Stunde mit Italien telefonieren.
Bei der Nummer geht leider keiner ran.

Für Interessierte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riva_%28Boote%29

Da wäre die CE-Plakette schon Gotteslästerung.
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Gruss Vestus
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  #32  
Alt 21.03.2012, 19:45
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Hallo wieder,
hab noch was vergessen.

Die 1,7 % Zoll und 19% Eust gelten für Boote aus der EU.
Heißt aus der EU in die Schweiz ausgeführt und jetzt wieder aus der Schweiz in die EU zurück.
Bei Booten aus den USA ist es wieder anders.

Das Herstellungsland soll der Verkäufer auf dem Kaufvertrag vermerken.
So hat es mir der Zoll erklärt. Ich bin davor hingefahren und habe auch in der Hauptzollstelle schriftlich dazu angefragt.

So einfach rüberfahren kann schön in die Hosen gehen.
Kurz nach der Grenze Ch/D hat mich auf der A81 die Bundespolizei am Rastplatz Hegau
fast 1 Stunde kontrolliert. Eigener Trailer, Orginalpapiere, Kaufvertrag, Verzollung , alles dabei. Schweizer Kennzeichen abgemacht. Keine Merkmale , dass das Boot aus dem Ausland kommt.
Ohne Verzollung wäre das Boot vermutlich erst mal weggewesen.
Sowas kann man dann bei Zoll-Auktionen im Internet ersteigern.

Gruss Micha
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  #33  
Alt 21.03.2012, 19:59
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo wieder,
hab noch was vergessen.

Die 1,7 % Zoll und 19% Eust gelten für Boote aus der EU.
Heißt aus der EU in die Schweiz ausgeführt und jetzt wieder aus der Schweiz in die EU zurück.
Bei Booten aus den USA ist es wieder anders.

Das Herstellungsland soll der Verkäufer auf dem Kaufvertrag vermerken.
So hat es mir der Zoll erklärt. Ich bin davor hingefahren und habe auch in der Hauptzollstelle schriftlich dazu angefragt.

So einfach rüberfahren kann schön in die Hosen gehen.
Kurz nach der Grenze Ch/D hat mich auf der A81 die Bundespolizei am Rastplatz Hegau
fast 1 Stunde kontrolliert. Eigener Trailer, Orginalpapiere, Kaufvertrag, Verzollung , alles dabei. Schweizer Kennzeichen abgemacht. Keine Merkmale , dass das Boot aus dem Ausland kommt.
Ohne Verzollung wäre das Boot vermutlich erst mal weggewesen.
Sowas kann man dann bei Zoll-Auktionen im Internet ersteigern.

Gruss Micha
Danke für den Bericht. Einige wollen immer besonders schlau sein. Ok, meistens geht es gut, aber eben nicht immer, und dann ist das Geschrei gross.
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Gruss Vestus
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  #34  
Alt 22.03.2012, 13:27
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Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht. Einige wollen immer besonders schlau sein. Ok, meistens geht es gut, aber eben nicht immer, und dann ist das Geschrei gross.

aber es geht doch hier um ein Boot das in D bereits zugelassen ist und jetzt nochmals in die CH muss für "Garantie" Reparaturen oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Dann ist es doch bereits zugelassen in D oder ? Also die Papiere sind doch vorhanden, dann lass dir doch vom Zoll bestätigen das du nur in die Schweiz in die "Ferien" gehst und danach zurück kommst. Dann hast du sogar ein Zollpapier.

Ober was verstehe ich denn jetzt nicht richtig.
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #35  
Alt 22.03.2012, 14:24
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen

aber es geht doch hier um ein Boot das in D bereits zugelassen ist und jetzt nochmals in die CH muss für "Garantie" Reparaturen oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Dann ist es doch bereits zugelassen in D oder ? Also die Papiere sind doch vorhanden, dann lass dir doch vom Zoll bestätigen das du nur in die Schweiz in die "Ferien" gehst und danach zurück kommst. Dann hast du sogar ein Zollpapier.

Ober was verstehe ich denn jetzt nicht richtig.

Roger, Du bist im falschen Thrööth, hier geht es wirklich um eine Einfuhr aus der Schweiz nach Deutschland.

Der andere Thrööth ist das hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=schweiz
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Richard

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Geändert von lebch (22.03.2012 um 14:25 Uhr) Grund: Link zum anderen Thrööth eingefügt
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