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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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unser Rechtschreibstalin nu wieder
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#27
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Zu hart!!! Aber ich hatte Spass!
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LG Ric |
#28
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ja geil, Jörg ist ein Russe mit Westgeld
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#29
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#30
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#31
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Aufhören!
Bei uns liegen sich alle in den Armen, keiner kann mehr arbeiten. Ersatzbekleidung ist bereits verbraucht, Kleenex auch. Ihr legt eine ganze Abteilung lahm ...
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Alex |
#32
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sprit sparen bedeutet wirkungsgrad verbessern. wenn dein getriebe und schraube optimal auf motor und boot abgestimmt sind, hast du das was du willst. wenn du einen verdränger fährst und getriebe und schraube für einen gleiter ausgelegt sind, hast du das gegenteil.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#33
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Guten Morgen zusammen !
Hallo Kevin, mit der Hoffnung, dass Du Dich hier noch interessierst, nach dem ganzen Salat . Ob nun Schraube o. Propeller, jeder hier sollte wissen, was gemeint ist . Auch Schiffsschrauben schneiden irgendwie ein Gewinde ins Wasser . Drehbewegung u. Steigung ist der Punkt . So pauschal kann ich Dir zu Deiner recht dünnen Frage nur folgendes sagen : Jeder Motor bringt seine Höchstleistung fast am oberen Ende seines Drehzahlbandes . Sein spezifischer Verbrauch ( x g Brennstoff / kWh ) liegt hier aber nicht ideal . Nun möchte fast jeder Hersteller ein möglichst schnelles Boot verkaufen können u. reizt die max. Power aus . Ist primär die Wirtschaftlichkeit gefragt, würde man den Motor Ende 2/3 seines Bandes unter Volllast fahren . Je nach Typ etwas höher o. niedriger . Hierzu müßte man das Untersetzungverhältnis im Getriebe neu bestimmen oder eine größere Steigung des Propellers wählen . Die max. Leistung fällt aber nun geringer aus, das Boot wird eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit erreichen . Propellerfragen, das ist eine Welt für sich u. bedarf eines Profis . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#34
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Allein 35 PS und ne Spritsparschraube ich fall um vor lachen
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#35
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das sind genau die Dinger die ich damit meinte :
Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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