|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Tja, noch eine Überaschung: Weiß jemand ob Alko-Achsen auch "geteilt" verbaut wurden?
Bei meinem Trailer ist die Alko Achse in der Mitte geteilt und durch ein breites U-Profil Verbunden. Darunter ist nochmal ein Blech senkrech zur Stabilisierung verschweißt worden. Oder hat da mal jemand rumgepfuscht? Sinn der Aktion war offensichtlich, den Kiel und damit das gesamte Boot tiefer auf den Trailer zu setzen. Gruß Johnny |
#27
|
||||
|
||||
Hallo Johnny,
das hört sich nicht orginal an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#28
|
||||
|
||||
Nach Rücksprache mit der Firma Harbeck wird für die "geteilten" Achsen sogar Aufpreis genommen und werden auch heute noch so gefertigt.
Puh, Glück gehabt und 400€ für eine neue Achse gespart. Eigentlich dürfte damit der Zulassung nicht mehr viel im Wege stehen! Gruß Johnny
|
#29
|
||||
|
||||
Hi Johnny,
läuft doch Mein Trailer ist auch so ein altes Teil, aber das macht doch rein gar nichts. So lange die Substanz passt, ist alles i. O. Ich habe über neue "Billiganhänger" nicht viel Gutes gehört.
__________________
Gruss Jan.
|
#30
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Den Tip habe ich unserem Amt auch mal gegeben, gab´erst Kopfschütteln, dann Anrufe, dann Kurzzeitkennzeichen! Bei den STVA ist es immer gut, wenn man ein bisschen mehr als die Leute hinter dem Schreibtisch weiß, dann machen die meist solche Spielchen erst gar nicht mit uns.
__________________
Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian
|
#31
|
|||
|
|||
Und wieder ein Schritt weiter.
Dekra Abnahme ist durch, der Anhänger wird jetzt als Eigenbau neu zugelassen. Technisch ist alles ok, die Papiere bekomme ich demnächst. Dann "nur" noch zur Zulassungsstelle. Wer weiß was da noch alles schief geht... Danke für eure Tips! Haben mir doch gut weitergeholfen. Am Ende nochmal die Zusammenfassung für Nachahmer: -Beim STVA anrufen und dann beim Tüv/ Dekra anrufen. Die sagen einem, wie sie was haben wollen. Wenn man Tüv/Dekra noch ein Bremsgutachten liefern kann ist das sehr Vorteilhaft. -Beim STVA auch gerne mehrmals anrufen, je nach Laune bzw. Sacharbeiter geht es plötzlich doch... Sehr gut fand ich die Hilfsbereitschaft der Polizei, der Dekra, der Firma Harbeck und der Firma Bierhake. Gruß Johnny PS: Stellt euch aber auf einige Telefongespräche und viel Rennerei ein. |
#32
|
|||
|
|||
Und endlich fertig. Grünes Kennzeichen hängt am Trailer und die Anmeldung inkl. neuer Betriebserlaubnis ist fertig.
Mein Fazit: Wenn man einen Anhänger günstig bekommt, lohnt sich das. Kosten inklusive 3 Kurzzeitkennzeichen () ca. 300€. Dazu kamen ca. 200€ Materialkosten für neue Reifen, Kupplung und ein bisschen Metall. Aber das hätte sowiso gemusst. Gruß Johnny |
#33
|
||||
|
||||
Hey Johnny,
ist doch ein tolles Gefühl mit dem Anhänger endlich durchzustarten, oder
__________________
Gruss Jan.
|
Themen-Optionen | |
|
|