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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hafentrailer zulassen
Hallo zusammen!
Ich möchte diese Woche einen Hafentrailer wieder zulassen. Es handelt sich um einen Harbeck-Trailer Bj. 1981. Ohne Tüv, ohne Papiere ohne Kennzeichen. Der Anhänger wurde über viele Jahre "vergessen", sollte wohl um 2003 angemeldet werden, was aus persönlichen Gründen nicht funktioniert hat. Als Vorgehensweise hatte ich mir folgendes überlegt: -Harbeck anrufen wegen Betriebserlaubnis -zur Polizei zwecks Eigentumsnachweis fahren -zum Tüv für neue Hauptuntersuchung -zur Zulassungstelle neue Papiere besorgen Hab ich was vergessen? Gibt es Tricks? Auf was muss ich achten? Neue Reifen werde ich noch vor der nächsten Fahrt besorgen. Gruß Johnny |
#2
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Hallo Jonny,
hast Du einen Kaufvertrag ? Weißt Du, in welcher Stadt oder Landkreis der Trailer zugelassen war? Harbeck wegen Gutachten anschreiben. (Hatte ich schon nach 2 Tagen) Trailer zum TÜV richten und vorfahren. Zum Notar, eine eidestattliche Erklärung zum Verbleib der Papiere abgeben. Zulassen, da werden die Papiere ausgestellt. Good luck Micha
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#3
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Ja klar, Kaufvertrag ist da. Ich gehe davon aus, dass der Trailer seit mindestens 10 Jahren als Hafentrailer benutzt wird. Wahrscheinlich noch viel länger.
Das Boot stand sehr lange. Gruß Johnny |
#4
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Hallo ,
gibt es noch einen Abdruck vom Kennzeichen? Alte Kennzeichen bekannt? Dann können die auf dem Amt nachschauen. Ansonsten mit dem Kaufvertrag zum Notar und die eidesstattliche Versicherung abgeben, daß Du die Papiere nie hattest und sie abgibst, wenn Du sie finden tätest. Kostet 15€. Damit und dem Gutachten vom TÜV zur Zulassungsstelle, die machen den Rest. Gruss Micha
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#5
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hallo johnny,
gehe mit deinem kaufvertrag zu deiner zuständigen zulassungsstelle, die machen in der regel eine abfrage über die fahrgestellnummer beim KBA und sagen dir dann genau was sie wollen und du besorgen sollst. mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt |
#6
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Hallo,
habe ich bei einem 1,3t Wiens Trailer gemacht. Gar kein Thema. 1.)Beim Straßenverkehrsamt eine unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Dafür brauchst du die Fahrgestellnummer des Trailers. Es muss für den TÜV eindeutig erkennbar sein, dass gegen Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis keine Bedenken vorliegen. 2.)Ist der Trailer gebremst, brauchst du eine Bremsberechnung. Viele Auflaufeinrichtungs-/ Achskombinationen hat der TÜV. Besser ist, wenn du dir die Berechnung vorher organisierst. Hier in Osnabrück hat das die Fa. Bierhake in 2min. mit ner E-Mail gemacht, völlig gratis. 3.)Schon mal beim TÜV anrufen und Kontakt herstellen. Das kommt wesentlich besser, als wenn man da "so zwischendurch" auf der Matte steht. Ich hatte irgendwann die Handynummer vom Prüfer. Der TÜV verdient ein Extralob für die gute Beratung. 4.)Alle abnahmerelevanten Komponenten am Anhänger top in Schuss haben. 5.)Abnahme 6.)Mit der neuen ABE zum Straßenverkehrsamt.
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Gruss Jan. |
#7
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Ich werde morgen früh als erstes beim Verkehrsamt anrufen und fragen, was die haben wollen und dann Schritt für Schritt die Liste abarbeiten.
Ich habe gerade auf den Reifen vergeblich nach einer DOT-Nummer gesucht und nur "Made in Western-Germany" gefunden. Sind zwar runderneuert aber das bestätigt mich darin, dass das Teil wirklich schon sehr lange Zeit steht. Danke für eure Hilfe, ich werde berichten wie es weiter geht. Gruß Johnny |
#8
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Zitat:
Ich trau mir aber nicht zu die Reifen zu wechseln und möchte das gerne in einer Werkstatt machen. Nur dort jetzt einfach ohne Kennzeichen hinfahren? Was mir gerade noch einfällt: Muss ich zur Tüv-Niederlassung oder reicht ein Tüvler bei der örtlichen Werkstatt? Gruß Johnny edit: Kupplung ist von Al-Ko, genauso wie die Auflaufeinrichtung. Die Bremsen sind von AlKo / Kotz, bei der Achse konnte ich gerade nichts auf dem Typenschild erkennen. Könnte die auch von Al-Ko sein? Ich denke das sind alles bekannte Namen, das sollte keine großen Probleme bereiten. |
#9
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Hallo Johnny,
wenn du dich nicht traust zur Werkstatt zu fahren, dann Bock den Trailer auf und montier die Räder ab bei der Beleuchtung mußt du aufpassen, bei einer Neuabnahme mußt du evtl. auch Seitenlichten und Nebelschlußlicht haben, was früher nicht der Fall war
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Eine dumme Frage: Läuft die Neuabnahme wie eine normale Untersuchung ab? Ich meine jetzt bezüglich der möglichkeit einer Nachuntersuchung.
Beim Auto "darf" man ja auch durchfallen, behebt die Mängel und kommt innerhalb von 4 Wochen nochmal vorbei und drückt nochmal ca. 10€ ab. Gruß Johnny |
#11
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Hey Johnny
-Reifen abschrauben -Wegen der Fahrt zum TÜV ist es vom Hörensagen eine rechtliche Grauzone. Ich habe mir jedenfalls ein Kurzzeitkennzeichen geholt und deshalb nur Rennerei wegen meiner Versicherung gehabt (naja die sind wenigstens zu mir gerannt). Die verdienen ja nichts an so einem Trailer. -Es ist eine "große Abnahme". Die ging bei mir aber recht locker von statten. Wichtig noch zur Beleuchtung: Prüfzeichen (ich glaube CE), hatten aber meine Funzeln für 37€ auch. Das "vorher mal nachfragen" war wohl taktisch ganz klug. Die werden halt gerne vorher gefragt und sehen sich eher ungern mit selbsternannten Fachmännern konfrontiert, die eh nichts vom TÜV halten Die große Abnahme ist dann doch etwas teurer (80€?). Ich würde alles sorgfältig vorbereiten. -Ich könnte meinen Allerwertesten verwetten, dass die Radlager auch schon eine Menge erlebt haben. -AlKo ist eine gängige Marke, suche die Kennnummern und besorg dir einfach die Bremsberechnung. Baujahr ´81 ist eigentlich generell und sowieso immer klasse Wie gesagt, bei meinem Trailer hat sich das sehr gelohnt. Würde ich immer wieder machen.
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Gruss Jan. Geändert von jannibunny81 (09.04.2012 um 21:26 Uhr) Grund: kleine Nachträge
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#12
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Ich denke auch, dass sich das lohnt. Der Trailer passt optimal zum Boot. Wurde wahrscheinlich extra dafür gebaut bzw. angepasst.
Ich habe noch eine Unbedenklichkeitbescheinigung des vor-vor-Besitzers gefunden aus dem Jahr 2003. Diese war negativ. Also keine gespeicherten Merkwürdigkeiten. Soweit ich weiß wurde der Trailer jedoch aus persönlichen Gründen nicht angemeldet und stand seitdem. Aber ich sehe morgen wird mein Telefon glühen. Und an der Zulassungstelle führt kein Weg vorbei, also fange ich dort an. Gruß Johnny |
#13
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Zitat:
die Abfrage gibt es schon lange nicht mehr Gruss Micha
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#14
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Zitat:
Es ist wie eine normale HU. Dann werden die Daten von der ABG oder ABE in den TÜV Bericht übertragen. Ordentliche Reifen, wenn Du keine 100km Zulassung willst, dürfen Sie keine Risse haben. Gruss Micha
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#15
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Zitat:
Ohne 100km Zulassung keine Risse, mit 100km Zulassung nicht älter als 6 Jahre.
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#16
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Aktueller Stand ist folgender:
1. Polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt vor 2. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt liegt vor 3. Kurzzeitkennzeichen liegt vor Mit der Dekra habe ich telefoniert, ich soll einfach mal mit dem Hänger vorbeikommen, dann schaut er sich das an. Anscheinend macht jede Zulassungsstelle was sie will und auch jeder Mitarbeiter. Heute morgen war ein Kurzzeitkennzeichen ohne Versicherung noch unmöglich. Nach dem dritten oder vierten Anruf und einer anderen Mitarbeiterin plötzlich doch wieder. Es scheint mir die wollen sehen, dass man die Zulassung wirklich haben will, sonst wird das nix. Trotzdem haben die paar Sachen wegen solchen Tüddeleien den ganzen Tag gedauert. Morgen geht's erstmal zu Pieper, nur ein paar Sachen holen... Gruß Johnny
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#17
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hallo johnny,
herzlichen glückwunsch, darum habe ich dir auch empfohlen bei deiner für dich zuständigen zulassungsstelle nachzufragen. mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt
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#18
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Da hast du vollkommen Recht, aber ich informiere mich gerne vorher.
Eine Frage zu den Reifen: Momentan sind 185 R14 8PR C102100M V-M+S 730 montiert. Passt das? Ich meine ist das eine gängige Größe für den Trailer? Ich frage weil es ja auch sein könnte, dass da mal jemand was anderes montiert hat. Oder ist das bei einer Neuabnahme egal? Gerade ist auf der einen Seite ein 205 montiert, von der Größe passt das auch. Gruß Johnny |
#19
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hallo johnny,
bei der neuabnahme deines trailers werden die reifengrösse eingetragen die du dran hast ( freigängigkeit vorausgesetzt ) ist es ein einachs oder ein tandemtrialer ? ich würde auf mindestens 15" felgen räder aufrüsten, 195/50-15 oder 205/50-15 , diese sehr gängigen reifengrössen bekommst du auch für kleines geld gebraucht mit 4-5 mm profil. du weisst ja trailerreifen stehen sich tot , lieber alle 2 oder 3 jahre gebrauchte ohne risse. 14"reifen in deiner grösse werden immer weniger. ich würde auch nur sommerreifen nehmen heizen sich nicht so sehr auf da eine andere gummimischung als beim winterreifen. mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt
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#20
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Hallo Johnny,
die Reifengröße muss zur Spezifikation der Bremse/Achse passen. Das steht, wenn ich recht erinnere, in der Bremsberechnung. Es wirken schließlich vollkommen andere Momente auf die Bremsmimik, sobald an der Radgröße gedoktort wird. Das Straßenverkehrsamt war das größte Hindernis bei mir. Nachdem die Dame vom Amt zweimal einen absoluten Formfehler in der Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte und ich bei Ihrem Kollegen saß, der kurz bei ihr nachfragte ob der Trailer "sauber ist", rastete die Tuse total aus und fragte ob ich mir nicht was Neues kaufen könne. Diese alten Dinger würde sie - wenn es nach ihr ginge - alle aus dem Verkehr ziehen. Ich musste mich wirklich zusammenreißen. Ich wollte ja später noch den Trailer anmelden
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Gruss Jan.
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#21
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Inzwischen habe ich neue 185er Reifen montieren lassen. Der Meister versicherte mir, dass das absolut gängige Reifen sind. Tja, STVA habe ich auch so meine Meinung zu.
Die Leute von der Dekra waren sehr nett und hilfsbereit, konnten mir allerdings noch nicht sofort helfen, weil der passende Mitarbeiter nicht da war und meine Angelegenheit nicht ganz alltäglich ist. Ich versuche jetzt noch eine Bremsberechnung zu bekommen, ansonsten könnten die von der Dekra das auch machen. Die würden aber gerne etwas in der Hand haben. Gruß Johnny |
#22
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Hallo Johnny,
versuche es doch bei der Firma Bierhake in Osnabrück. Wie gesagt, nach einem kurzen, freundlichen Telefonat war die Bremsberechnung per E-Mail auf meinem Rechner. Man fragt natürlich höflich nach Kosten für diese Bremsberechnung. Ich war ja beim TÜV. Als Fan der Werner Filme hatte ich einen Horror davor, aber die waren wirklich super, geduldig und immer erreichbar (nachdem man diese Hotline erst hinter sich hat). Achte nur darauf, dass er bei der ABE auch "Anhänger für Sportgeräte" einträgt. Bei mir steht Bootstransporter. Gibt kein grünes Kennzeichen. Ich hätte das natürlich ändern können, aber mir gefiel die Option zum Langguttransport.
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Gruss Jan.
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#23
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Moin,
hast Du Harbeck nicht angeschrieben? Wenn das Gutachten vorliegt, rechnet niemand etwas nach. Oder Du solltest zum TÜV gehen, die haben das eventuell auf dem Rechner.Zur der Zeit, als der Trailer gebaut wurde, durfte die Dekra noch keine Eintragungen oder Gutachten erstellen. Wer hat Dir die Unbedenklichkeitserklärungen ausgestellt?? Gruss Micha
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#24
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So, neuer Stand:
-Bremsberechnung habe ich, allerdings für 1300kg. Ich denke bei einer Neuzulassung dürfte das kein Problem sein? Alle komponenten sind für 1300 kg ausgelegt. Ansonsten wäre ein Gutachten für 1100kg auch möglich. -Morgen wieder Kurzeitkennzeichen und dann zur Dekra bzw. Tüv. Ansonsten war der Tipp mit der Firma Bierhake Gold wert! Aber ich würde noch hinzufügen direkt beim Hauptsitz in Osnabrück nachzufragen, das geht schneller und am besten telefonisch. Und kostenlos stimmt auch, das nenne ich Kundenfreundlich! Die Papiere haben sie griffbereit. Die Firma Alko möchte dafür übrigens 32€ haben. Ist aber auch OK. Gruß Johnny PS: Das hat sich jetzt ein wenig gezogen, weil ich mich doch umentschlossen habe kurzfristig das Boot klar zu machen und am Samstag in einen Hafen gelegt habe. Jetzt ist auch mehr Platz zum Arbeiten am Trailer. PPS: Die Bremsen Typ 2050 Ausf. A von Alko haben trotz Sperrhebel vorne eine eingebaute Rückfahrautomatik. Die Hersteller haben früher trotz der Automatik oft noch Sperrhebel eingebaut. Damit sollte nur noch eine Nebelschlussleuchte zur Vollabnahme nach heutigen Regeln fehlen. PPPS: Harbeck hat nur Papiere bzw. Unterlagen für Anhänger ab Bj. 1986.
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#25
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Bj 1981- Mensch da bekommst du ja schon ein H- Kennzeichen aufm Hänger.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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