boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 226

Themen-Optionen
Alt 09.05.2012, 10:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von auss Beitrag anzeigen
Naja, wenn Du um fast 11:00 Uhr noch nicht richtig wach bist, dann solltest Du vielleicht mal früher ins Bett gehen. Die ganze Nacht H IV Fernsehen macht auf dauer blöd im Kopf
Blöd im Kopf?Das sagt der richtige
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 10:56
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain

Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat Auss: Udo, du solltest Deine Gabe nochmal überprüfen, zuviel Poppen ist schlecht für die Aufmerksamkeit

Na ja, was soll ich nun dazu sagen- Ich bin der meinung das man als erwachsener mensch es schon unterlassen sollte jemand persönlich vulgär anzuprangern- Das gehört hier nicht hin, dieses ist ein anständiges forum- Auch wenn man sich auf dem schlips getreten fühlt. Das ist meine meinung!
Man sollte schon etwas " Kritikfest" sein .

Gruss
Christian
Alt 09.05.2012, 10:56
auss auss ist offline
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Mücke:

Wie realitisch es ist es von Italien nach Griechenland zu tuckern?
Wenn ich mir das auf Google-Maps ansehe dann sind die Entferungen machbar finde ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 10:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.155 Danke in 20.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich für meinen Teil werde mein Vorhaben ein wenig überdenken und verschieben, es aber nicht aufgeben. Bin immer noch der Meinung das es sicher möglich sein sollte wenn man sich in Küstennähe aufhält auch von Italien nach Griechenland zu tuckern (und dabei auch um Kroatien rum zu kommen). Ich wollte mich am WE mal hinsetzten den Thread querlesen und hätte dann meine Fragen in Privaten Nachrichten an bestimmte Personen wie Conni, Mücke, Micha und viele die hier freundlich und helfend geantwortet haben gestellt. Wenn ich das aber richtig sehe dann könnten wir das auch offen diskutieren?
Grundsätzlich ist es möglich die strecke zu fahren.
Allerdings solltest du mit einer Tagesetappe von 100-200 km rechnen. bei gutem wetter.

So jetz nimm mal den großen Shell in die Hand und miss die Küstenlienie ab dann kannst du ungefähr ausrechnen wie lange du brauchst.
Für die Strecke würd ich ein Boot um die 15m nehmen. z.B. Edership 42 wie sie gerdade bei uns verkauft wird.
Das braucht dann Pro Kilometer zwischen 3 und 4 Liter Diesel.

Somit kannst du mal Hochrechnen wie hoch die Kosten ohne Liegegebühren so sind.
Dazu kommen noch: Liegegebühren, Verpflegung, Taxe, Zoll, Versicherung........
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 10:58
Captain

Standard

Zitat:
Naja, wenn Du um fast 11:00 Uhr noch nicht richtig wach bist, dann solltest Du vielleicht mal früher ins Bett gehen. Die ganze Nacht H IV Fernsehen macht auf dauer blöd im Kopf

Wäre schön wenn wir wie Mücke gesagt hat hier einen Cut machen könnten

Können doch nen Cut machen- Antworte doch einfach nicht mehr ,dann ist der Thread bald geschichte .
Alt 09.05.2012, 10:58
auss auss ist offline
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

[QUOTE=nagel254;2657892]
Zitat:
Udo, du solltest Deine Gabe nochmal überprüfen, zuviel Poppen ist schlecht für die Aufmerksamkeit

Na ja, was soll ich nun dazu sagen- Ich bin der meinung das man als erwachsener menschen es schon unterlassen sollte jemand persönlich vulgär anzuprangern- Das gehört hier nicht hin, dieses ist ein anständiges forum- Auch wenn man sich auf dem schlips getreten fühlt. Das ist meine meinug!
Man sollte schon etwas " Kritikfest" sein .

Gruss
Christian
Mein Lieber Chris,

Udo hat das mit dem Poppen selber in seinem öffentlich Profil stehen.
Wäre es für Dich in Ordnung wenn wir auch etwas über das Bootsfahren an sich reden könnten. Ich fand es gestern irgendwann auch witzig den ganzen Spaß mitzumachen, aber jedentag sticheln wird auf dauer auch doof.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 11:03
Captain

Standard

ja sicher können wir das
Alt 09.05.2012, 11:03
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Dein Ursprungsplan war ja von Stutgart aus zu starten. dann musst du ja erst mal bis Italien kommen oder ?

Ein Schiff für diesen Thörn ist nicht mehr zu slippen daher musst du auf dem Wasserweg runter.

d.H. entweder die Donau runter oder die Rhone

dann bist du entweder in Südfrankreich oder im Schwarzen Meer.

Wiie gesagt die Donau runter hat unser ehemlaiger Vostand bis ins Delta 2 Jahre gebraucht.
ein Boot von uns ist bis Ampuria Brava gefahren und zurück in 9 Wochen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 11:06
auss auss ist offline
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Somit kannst du mal Hochrechnen wie hoch die Kosten ohne Liegegebühren so sind.
Dazu kommen noch: Liegegebühren, Verpflegung, Taxe, Zoll, Versicherung........
Von Italien nach Albanien sind es 72km und das wäre ja dann längst Stück über das "offene Meer". Ansonsten müsste es doch immer "sicher" sein oder? Wie schon gefragt, wenn man sich immer in Küstennähe aufhält müsste so eine Reise doch auch als Anfänger bewältigbar sein. Für was zahlt man den Zoll?

Zitat:
Zitat von billi
Dein Ursprungsplan war ja von Stutgart aus zu starten. dann musst du ja erst mal bis Italien kommen oder ?

Nö, das hab ich verworfen. Ich denke bis es soweit ist werden nochmal 10 Jahre vergehen. Ich denke eher dran in Italien zu Chartern und von dort aus einmal Griechenland und wieder zurück nach Italien.
Wären auf der Karte ca. 1600km in der Summe. Mit welchen Gefahren wäre so ein Törn den verbunden?

Geändert von auss (09.05.2012 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 11:12
Captain

Standard

Das es von wasserwegen her möglich ist wenn man zeit hat das streitet ja niemand ab- Aber jetzt mal im ernst ohne etwas über deine finanzlage raufinden zu wollen:

Ist es finanziell überhaupt möglich bei dir? Ich kenne dich nicht und weiss auch nicht wie gut du betucht bist aber ich denke bei hin +rückreise bist du schnell mal bei 30.000 euro+ plus das boot was auch noch tauglich sein muss für die " Weltreise" .

Da kommt schon mal schnell der gedanken von " Traumtänzer, Luftschlösser", etc
Alt 09.05.2012, 11:16
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Mücke:

Wie realitisch es ist es von Italien nach Griechenland zu tuckern?
Wenn ich mir das auf Google-Maps ansehe dann sind die Entferungen machbar finde ich?
Mit dem entsprechenden Boot und einer gewissen Erfahrung ist das natürlich machbar.

Ich frage mich aber, warum du als Anfänger unbedingt gleich eine Fahrt auf dem Meer über solch eine Distanz machen willst

Erfahrungen kann man sicherlich erst mal auf geschützteren Gewässern sammeln. Z.B. durch Chartertörns auf entsprechenden Revieren.

Um aber wirklich vernünftig deine Fragen beantworten zu können, solltest du uns einfach mal sagen, wie du dir das vorstellst:

- Möchtest du ein Boot kaufen oder Chartern ?
- Wie sieht es mit den entsprechenden Nachweisen aus ?
- Was möchtest du ausgeben ?

Bevor das nicht geklärt ist, ist jede Antwort ein Schuß ins Blaue.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2012, 11:36
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

und wenn du Charters muss dir dein Vercharterer erst mal die Freigabe geben in Fremde Gewässer zu Fahren.

Du kannst nicht einfach ein Boot in Italien Chartern und nach Griechenland fahren.
Meist beschränken die Vercharterer das Fahrgebiet.

Zollgebühren fallen beim auskalrieren und einklarieren an. Du bist ja dann nicht mehr im Schengener Raum musst also dein Boot immer wieder beim Zoll anmelden.

Und ob Albanien ein lohnendes ziel ist wage ich zu bezweifeln. Bzw. ob du überhaupt eine Genemigung bekommst dort mit nem Charterboot aus Italien rüberzufahren oder anzulegen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2012, 11:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.706 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

und vielleicht einfach mal selber im Vorfeld nen bissl recherchieren, was es überhaupt heißt, ein Boot zu führen....

an solchen Äußerungen wie
"ich fahre einfach nicht übers offene Meer, sondern schön brav an der Küste entlang"
erkennt jeder, dass Du absoluter Laie bist mit null Plan und Ahnung.

Schau dir mal diesen Link an - ist nen bissl was von Wellen und Brandung beschrieben - und dann frag Dich, wo die Wellen wohl hin laufen....
Rüchtüüüüüch..... - zur Küste.... und da werden sie noch viel eckliger als auf dem offenen Meer....

http://www.google.de/imgres?q=brandu...h=194&hovw=259

Kurz gesagt, vergiss es einfach und mach es so wie tausende von Freizeitskippern auch....
fange klein an und erarbeite Dir die Erfahrungen - alles andere, auch der Realismus, kommt dann von allein und Dein Ansinnen einer größeren Bootstour nimmt dann auch irgendwann reale Formen an....
Alt 09.05.2012, 11:42
auss auss ist offline
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Mücke:

Kaufen oder Chartern ist für mich eine Frage des Verwertbarkeit. Ich würde mir kein Boot kaufen für 12 Personen wenn ich es nur einmal brauche und dann immer nur zu viert oder vielleicht dann auch zu fünft unterwegs wäre. In diesem Fall denke ich wird es vorerst aufs Chartern hinaus laufen. Ich habe gesehen das die Preise von 1000 - 5000 reichen (in der 15 Meter-Klasse) Wobei ich noch nicht dahinter gestiegen bin woher die Differenz rührt da die Boote auf dem Bildern recht gleichartig aussehen von der Innenaussattung her.

- An Nachweise, habe ich nix. Kein Funkzeugnis, kein Bootsschein. Ich spiele mit dem Gedanken und wenn sich im Verlauf unseres Gesprächs herausstellt das Bootsfahren nix für mich ist dann lass ich es auch, dafür bin ich ja letztdenlich hier um Informationen von Menschen zu erhalten die es selber "leben" und wissen wovon sie reden.

- Ausgeben möchte ich das was notwendig ist um angenehm vom I nach Gr oder sogar bis TR und wieder zurück zukommen. Ich bin Schwabe, wir geben nicht gern Geld aus für Dinge die wir nicht brauchen. Wenn es in Italien kostenlose Anlegestellen gibt warum sollte man dann die kostenpflichtigen aufsuchen? Ich möchte mal als Bsp. Bill Gates nehmen der, als in Italien diese Luxussteuer eingeführt werden sollte, seine Yacht wo anders hat hinstellen lassen. Meinst Du er hat das wegen des Geldes getan? Nö, es war aus Prinzip und genauso handel ich auch. Alles hat seinen Preis und wenn es Fair ist bezahlt man diesen auch.

@Chris: Die Frage nach Vermögen wurde hier schon oft gestellt. Über Geld redet man zwar nicht, aber ich möchte es so sagen. Es ist genug vorhanden und ja, ich arbeite auch dafür. Und ich kann auch mal zwei drei monate weg ohne meinen Chef groß um Erlaubnis zu fragen
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 11:49
auss auss ist offline
Cadet

7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@billi und gbeck: Schön das wir uns auf diesem Niveau unterhalten konnten. Ich würde mich da jetzt erstmal etwas weiter einlesen und wie geplant am WE wieder auf dieses Thema zurück kommen. Ich möchte nochmal betonen das es mich gefreut hat dass das Gespräch sich in diese freundliche Richtung verbessert hat, dann sag ich mal ich wünsche UNS allen eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2012, 11:52
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Mücke:

Kaufen oder Chartern ist für mich eine Frage des Verwertbarkeit. Ich würde mir kein Boot kaufen für 12 Personen wenn ich es nur einmal brauche und dann immer nur zu viert oder vielleicht dann auch zu fünft unterwegs wäre. In diesem Fall denke ich wird es vorerst aufs Chartern hinaus laufen. Ich habe gesehen das die Preise von 1000 - 5000 reichen (in der 15 Meter-Klasse) Wobei ich noch nicht dahinter gestiegen bin woher die Differenz rührt da die Boote auf dem Bildern recht gleichartig aussehen von der Innenaussattung her.

- An Nachweise, habe ich nix. Kein Funkzeugnis, kein Bootsschein. Ich spiele mit dem Gedanken und wenn sich im Verlauf unseres Gesprächs herausstellt das Bootsfahren nix für mich ist dann lass ich es auch, dafür bin ich ja letztdenlich hier um Informationen von Menschen zu erhalten die es selber "leben" und wissen wovon sie reden.

- Ausgeben möchte ich das was notwendig ist um angenehm vom I nach Gr oder sogar bis TR und wieder zurück zukommen. Ich bin Schwabe, wir geben nicht gern Geld aus für Dinge die wir nicht brauchen. Wenn es in Italien kostenlose Anlegestellen gibt warum sollte man dann die kostenpflichtigen aufsuchen? Ich möchte mal als Bsp. Bill Gates nehmen der, als in Italien diese Luxussteuer eingeführt werden sollte, seine Yacht wo anders hat hinstellen lassen. Meinst Du er hat das wegen des Geldes getan? Nö, es war aus Prinzip und genauso handel ich auch. Alles hat seinen Preis und wenn es Fair ist bezahlt man diesen auch.

@Chris: Die Frage nach Vermögen wurde hier schon oft gestellt. Über Geld redet man zwar nicht, aber ich möchte es so sagen. Es ist genug vorhanden und ja, ich arbeite auch dafür. Und ich kann auch mal zwei drei monate weg ohne meinen Chef groß um Erlaubnis zu fragen
Jetzt kommen wir der Sache schon näher

Also halten wir mal fest, es soll gechartert werden, und der Zeitrahmen ist zweitrangig.

Die Preise für Charterboote variieren aufgrund ihres Alters und Zustandes und natürlich ob sie "Bareboot", d.h. ohne Skipper oder mit einem Skipper gechartert werden.

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass du aber gerne selber, d.h. ohne einen befähigten Skipper fahren möchtest. Dann sind natürlich entprechende Fahrerlaubnisse notwendig. Häufig verlangen Vercharterer auch Nachweise über die praktische Erfahrung mit solchen Booten z.B. durch bereits gefahrene Seemeilen. Auch ist oft das Fahrgebiet eingeschränkt. Für Törns in andere Länder ist eine Zustimmung des Vercharterers notwendig.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2012, 11:56
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain

Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

[QUOTE=auss;2657954

[/QUOTE]

Und wenn sich jetzt im Laufe der Gespräche herausstellt, das Bootfahren nix für dich ist, meldest du dich im Fliegerforum an und stellts dort deine Fragen

Mal im Ernst, ich würde mir schon von Bremerhaven nach Helgoland ohne gewisse Erfahrungen in die Büx machen.

Gruß Markus
Alt 09.05.2012, 11:57
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain

Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ohne Bootsschein , Funkschein und Erfahrung mit einem Boot ähnlicher Größe würde ich Das Unternehmen eine solche Tour zu planen vergessen

Dann macht lieber eine Kreuzfahrt über den Nil oder durch die Karibik
mit einen Kreuzfahrtschiff
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2012, 11:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!

also....fassen wir mal zusammen:
Chartern, von Italien nach Türkei und zurück, Geld ist ausreichend vorhanden, Praxis überhaupt nicht und Theorie kann man sich aneignen.

grundsätzlich würde ich sagen, das Du mit diesen Voraussetzungen in der Lage sein wirst das Ding hinzubekommen.
Ratsam ist es aber nicht! Gerade weil Du die Verantoertung für alle an Board hast und gerade weil du keine Praxiserfahrungen hast.

Wenn Du ein Boot für diese Tour chratern willst - und gesetzt den Fall du bekommst ein Boot dafür ( das seh ich als nicht so großes Problem an, weil man - gerade in südlicheren Ländern mittels ausreichend Geld schon einiges erreichen kann) dann würde ich an deiner Stelle noch ein paar Euro obendrauf legen und für die ersten 500 Seemeilen einen Charterkapitätn mit an Board nehmen, bei dem Du dann - zumindest Grundkenntnisse- in der Praxis erwerben kannst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2012, 12:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kaufen oder Chartern ist für mich eine Frage des Verwertbarkeit. Ich würde mir kein Boot kaufen für 12 Personen wenn ich es nur einmal brauche und dann immer nur zu viert oder vielleicht dann auch zu fünft unterwegs wäre.
Dein größtes Problem sind die 7 Leute und Anforderung an Komfort.
Das macht das Boot groß und damit teuer und erfordert auch mehr Erfahrung etc.

Wenn du genügend Zeit hast, ist ein kleines Boot praktischer. Du kannst immer gutes Wetter abwarten und dich dann von Hafen zu Hafen hangeln.

Vergiß die weiten Strecken über offenes Wasser. Das wird schnell mal sehr gefährlich.

Als allererstes: mach den Schein und fahre erst mal mit einem kleinen Charterboot irgendwo auf dem Meer. Da gibst du nicht viel Geld für aus und du bekommst einen Eindruck was auf dich zu kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2012, 12:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.706 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
@billi und gbeck: Schön das wir uns auf diesem Niveau unterhalten konnten. Ich würde mich da jetzt erstmal etwas weiter einlesen und wie geplant am WE wieder auf dieses Thema zurück kommen. Ich möchte nochmal betonen das es mich gefreut hat dass das Gespräch sich in diese freundliche Richtung verbessert hat, dann sag ich mal ich wünsche UNS allen eine Handbreit Wasser unterm Kiel
na das ist ja schon mal nen vernünftiger Anfang..... -das hast ja dann schon mal geschaggelt...
Hat zwar nix mt dem eigentlichen Boot fahren zu tun, hilft aber ungemein im Umgang mit den Rauhbeinen der See....

nun noch nen bissl weniger Mimose,
nen bissl weniger persönliche Angriffe gegen Leute, die man nicht kennt,
nen bissl mehr Antworten auf Fragen der Dir hier helfen wollenden....

und alles wird gut.....
Alt 09.05.2012, 12:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
nun noch nen bissl weniger Mimose,
nen bissl weniger persönliche Angriffe gegen Leute, die man nicht kennt,
nen bissl mehr Antworten auf Fragen der Dir hier helfen wollenden....
Nö. Lass ihn sich so mal ruhig bei den Griechen ausleben. Die haben damit bestimmt besondere Freude!

(Wenn er überhaupt soweit kommt)

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 12:39
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain

Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Und wenn sich jetzt im Laufe der Gespräche herausstellt, das Bootfahren nix für dich ist, meldest du dich im Fliegerforum an und stellts dort deine Fragen
Ich lach mit tot

Ich denke der TO wird seinen Kindheitstraum nun nochmal überdenken und feststellen dass es vielleicht doch nicht so einfach und ungefährlich ist, wie es so häufig in TV-Filmen dargestellt wird. Da schippert der Held auf den Weltmeeren herum, erlebt wilde Abenteuer und nach 90 min gibts ein Happy End. Schöne heile Welt.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 13:02
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Ich lach mit tot

Ich denke der TO wird seinen Kindheitstraum nun nochmal überdenken und feststellen dass es vielleicht doch nicht so einfach und ungefährlich ist, wie es so häufig in TV-Filmen dargestellt wird. Da schippert der Held auf den Weltmeeren herum, erlebt wilde Abenteuer und nach 90 min gibts ein Happy End. Schöne heile Welt.

Da fällt mir der " Seewolf" mit Raimund Harmstorf ein .

Geändert von nagel254 (09.05.2012 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 13:04
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Reimund heisst der Gute.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 226

Themen-Optionen