|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie schwer ist es ein Boot zu steuern? Welche größe ist richtig?
Hallo Leute,
als jemand der bisher nur auf Fähren unterwegs war würde mich interessieren wie schwer es ist ein Boot zu fahren. Ich würde gern irgendwann einen Törn machen und von Stuttgart aus über Italien nach Griechenland und von dort aus in die Türkei und natürlich auch wieder zurück fahren. Ich stelle mir das ziemlich eindrucksvoll vor an den Küsten entlang zufahren, aber ich habe noch keine Ahnung wie, was und wieviel. Ich würde das ganze gern mit einem Freund und seiner Familie machen. In der Summe wären wir wohl sieben Leute. Was für eine Bootsgröße würde da in Frage kommen? So wie ich es gesehen habe werden die Boote in Meter gemessen. Wie lang müsste es mindestens sein? Würden zwei Kabinen zum Schlafen reichen wenn die Kinder im "Wohnzimmer" schlafen würden? |
|
||||
|
||||
OHOH, da kann man nicht drauf Antworten, da muß man ja bei Adam und Eva anfangen.
|
||||
|
||||
Hallo auss
Das ist so leicht nicht zu beantworten. Hast du dich schon etwas mit der Materie "Bootfahren" befasst ? Es stellt sich nämlich zunächst die Frage nach der Art des Bootes. Motorboot oder Segler ? Für einen solchen Törn sollte man ausser den notwenidigen Fühererscheinen auch etwas Praxiserfahrung besitzen Die Größe des Bootes ist sicherlich nicht nur eine Frage der erforderlichen Anzahl von Schlafplätzen, sondern auch des Preises. Vielleicht könntest du deine Vorstellungen etwas mehr konkretisieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ok, ich hab den Törn noch nicht gemacht, aber mal eben ist das nicht getan!!! ...und wieviel Erfahrung haben Deine Leute? Gruß Katja
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum!
Ich kenne mich im Süden Deutschlands nicht so gut aus, aber der Stuttgart-Italien-Kanal ist -soweit ich weiß- noch nicht gebaut. Aber kann ja noch werden, die bauen da bei euch ja so einiges. Nu mal im Ernst - mach erstmal die Führerscheine und fang mit kleineren Touren an. Was denkst Du, wie lange die beschriebene Tour dauert? Wenn Kinder dabei sind, dann wird man wohl nur in den Ferien Zeit haben, oder? Gruß Conni
|
||||
|
||||
Der Rumpf/Rumpfform ist auch nicht ganz unwichtig.Wir hatten mit einem 12,50m Mietboot schon bei Windstärke 6 Probleme auf der Müritz
|
|
||||
|
||||
Würde vorschlagen du liest dich hier im Forum erst mal etwas ein und stellst dann gezielte Fragen.
Ist nicht böse gemeint, aber so pauschale Fragen sind immer schwer zu beantworten, da keiner die Umstände und Gegebenheiten kennt.
|
|||
|
|||
Hey Mücke,
das weiß ich auch noch nicht so ganz. Beim Chartern denke ich wird der Vercharterer sicher nicht sein Okay geben wenn ich dem sage das ich den Schein erst vor Vier Wochen gemacht hätte :-D Bei den Mietspreisen geht es los bei 1000 und geht bis 30000 die Woche. Es muss ja nicht das neueste Boot sein, also könnte man ja auch überlegen ein gebrauchtes für eine Summe X zu kaufen und es dann wieder zu verkaufen (Ich kann es ja nicht beurteilen, aber so einen "großen" Törn werde ich sicher nur einmal machen und dannach würde mir auch ein kleineres Boot reichen (nur für mich und die Kinder)). Oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten? |
|
||||
|
||||
Ist wohl nicht ganz ernst gemeint.
|
|||
|
|||
Wow, das sind ja in der zwischen Zeit noch weitere Antworten dazu gekommen. Danke erstmal, bin ja erstaunt wie schnell das hier geht
Die anderen Kinder sind 12, 8 und meins würde dann 2 werden. Was das üben angeht: Ich war bisher immer schnell bei der Sache. Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe bin ich auch gleich eine Woche später nach Griechenland gefahren. Das mit den Ferien hatte ich nicht berücksichtigt (meiner hat das noch nicht ) Alternativ wären natürlich auch ein Urlaub-Vor-Ort drin. Aber das Boot müsste ja trotzdem hingebracht werden und dafür müsste man ja die Strecken dann trotzdem fahren, wenn man z. B. In Amsterdam ein Boot kaufen würde und dieses dann nach Italien überführen wöööte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal eben ein gebrauchtes Boot kaufen !? Wasser hat nun mal keine Balken und ein Boot keine vier Reifen und Bremsen!!! an Eure stelle würde ich erstmal ein Boot im "meinen Revier" chartern und im nächsten Jahr über so ein Törn nachdenken (als lieb gemeinter Rat) Gruß Katja
|
||||
|
||||
Also... wie schon geschrieben.... es bedarf ein paar mehr Infos, um konkrete Tipps zu geben.
Nur mal so am Rande... Ein Boot, auf dem Du mit 7 Leute mehrere Wochen oder gar Monate zubringen willst sollte mindestens 15 m lang sein. Ein neues Motorboot in dieser Größe kostet in der Regel ab 400K € aufwärts! Ein Segelboot bekommt man ca. ab der Hälfte! ( hochseetauglich) aber wie gesagt...ich würde bei dieser Personenanzhal 15m als das absolute untere Minimum ansehen...jeder Meter mehr beim Motorboot schlägt locker mit 80 bis 150k € zu Buche! Es wäre also sehr sinnvoll - bevor man Themen wie Navigation, Erfahrung, Platz/ Technik-probleme etc. diskutiert erst mal abklärt welche finanziellen Möglichkeiten - sprich welches Budget zur verfügung steht/stehen.
|
|
||||
|
||||
der Verdacht auf Trollfeeding ist nicht unbegründet
|
|||
|
|||
Hi ,
ich glaube du hast nicht begriffen was man dir bisher geschrieben hat . Mal davon abgesehen das du das Leben aller Mitreisenden aufs Spiel setzt hast du dir wohl noch keine Gedanken darüber gemacht wie viel Zeit solch eine Tour in Anspruch nimmt. Ich kann dir jetzt schon sagen das ihr diese Tour so nie umsetzen werdet , einfach weil du vollkommen unwissend bist und wohl auch noch nichts hinzulernen möchtest. Für mich hört sich das nach einem Scherz an , ich nehme dich auf jeden Fall nicht ernst . Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Machbar wäre es Stuttgart > Neckar > Main > Main-Donau-Kanal > Donau > Schwarzes Meer > Bosporus > Marmarameer > Ägisches Meer > um Griechenland rum > Ionisches Meer > Mittelmeer, schon ist Stuttgart - Italien mit dem Boot geschafft.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre ja ein kleinerer Chartertörn eine gute Möglichkeit, ein Gefühl für die benötigte Größe eines Bootes zu bekommen.
Einfach mal eine Woche z.B. auf der Müritz oder in Holland chartern. Neben der Zeit, die man für den von dir geplanten Törn braucht (Wochen / Monate), ist auch die Route (Stuttgart - Italien ) oft ziemlich schwierig zu realisieren. Ganz davon abgesehen, das man auf dieser Strecke einige Tausend Liter Sprit durch den Schornstein jagt Da macht es eher Sinn im Urlaubsland ein Boot zu mieten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da erlebt man einiges....
|
|
|||
|
|||
@Conni
Die buddeln hier nur an der Eisenbahn rum, aber ich frag mal ob die nicht auch eine Trasse nach Italien graben können @KatjaB @Skibbää Danke für eure Antworten, was ist den "meinem Revier"? Meinst Du damit hier auf dem Neckar üben? Sind 15 Meter komplett ausreichend? Also ein neues Boot würde ich mir eh nie kaufen. Wenn dann ein gebrauchtes und dieses dann Innen erneuern. Von den Bootstypen her gibt es ja auch sehr viele verschieden. Yachten, Hausboote etc. gibt es da etwas da nur für Mittelmeer fahrten empfehlenswert ist? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf den Arm nehmen kann ich mich alleine.
|
|
|||
|
|||
Es ist immer wieder erstaunlich wie schell diese vermeintlichen Trolljäger sich einem Thread annehmen und zu allem ihren Senf dazugeben müssen. Da stellt man eine Frage und muss versuchen zwischen den den Beiträgen herauszufiltern was ernst gemeint ist und was nicht. Warum könnt ihr euch nicht einfach raushalten aus ernst gemeinten Fragen? Ist es so schwer oder seid ihr einfach nur armseelig und müsst eure komplexe dadurch versuchen zu verbergen indem ihr euch hier so aufplustert mit dummen Beiträgen?
Geändert von auss (08.05.2012 um 09:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann lieber über Land - ich denke gerade an Fitzcarraldo.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Was ist den mit den Beiträgen, ich hatte mich in einem dazwischen bei Mücke bedankt. Wo ist der nun hin? Wir hier willkürlich zensiert? Unglaublich das ganze.
@Conni: Tja Vermutungen vermutungen vermutungen. Leute wie euch gab es schon zu anderer Zeit, die aufgrund von Vermutungen geurteilt haben. Gott sei dank sind wir heutzutage etwas aufgeklärter und es gibt keine Hexenverbrennungen oder ähnliches. Aber ihr könnte euch ja noch hier im Internet austoben gell Ich glaube ausser Mücke hat von den ganzen anderen Postern keiner wirklich interesse daran eine hilfreiche Antwort zu geben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und um mich richtig aufzuplustern: Verarschen kann ich mich auch allein. Ich finde es nur sehr befremdlich, wenn man seine Langeweile in einem Fachforum, in dem sich zu 99,9% "normale", interessierte und sehr hilfsbereite Leute befinden, ausleben muss. Aber auch solche Leute halten wir hier ganz enstpannt aus.
|
||||
|
||||
Stimmt.