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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 09.09.2005, 16:32
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Hallo,

ich glaube nicht,daß man im 40m Bereich und einer engen Hafeneinfahrt
auf GPS angwiesen sein sollte.

mfg
Don P
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  #52  
Alt 09.09.2005, 16:44
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ....

Jo Freunde - nun isses aber gut mit dem Geschwafell über Genauigkeit von GPS auf dem Wasser
Das braucht doch keiner , der noch das navigieren auf See gelernt hat - höchstens zur Eigenkontrolle . Ohne Seekarten geht es eh nicht - und ohne Kurslineal auch nicht. Länge u. Breite am Kartenrand abgreifen - mit GPS vergleichen - wenn ° / Min./ Sec. übereinstimmen , bingo , eine Kabellänge Genauigkeit ist allemal ausreichend , ist ja Nahbereich !
Siehst du deine Tonne nicht - ist Nebel - also ankern
Zu DECCA-Zeiten lebten wir mit 200 m Trefferquote - und kamen immer an.

Binnenbereich : da ist GPS nur hilfreich als Loggeersatz . Es mißt FüG. sehr genau , zeigt mir die gefahrene Distanz und KüG . Mehr brauch ich nicht.

Willy , laß deinen Kram so wie er ist , ist genau genug
Lemmer - Enkhuizen = ein gerader Strich auf der Karte und am Ende eine breite Einfahrt - was sind da schon 30 m.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #53  
Alt 09.09.2005, 17:27
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Bernd Bernd ist offline
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Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Jo Freunde - nun isses aber gut mit dem Geschwafell ...
Ich bin im 21 Jahrhundert angekommen, wo treibst du dich rum
Bernd
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Bernd
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  #54  
Alt 09.09.2005, 18:12
Segelwilly
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Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Jo Freunde - nun isses aber gut mit dem Geschwafell ...
Ich bin im 21 Jahrhundert angekommen, wo treibst du dich rum
Bernd
Nun,

ich bin ja auch eher für die rustikale Art der Navigation, doch ein wenig gewundert hat es mich schon, diese " Genauigkeit " im 21 Jahrhundert...
Doch wenn man nun sicher weiß, das es ein Schätzeisen ist, dann verlässt man sich wenigstens nicht doch mal darauf.

Gruß Willy
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  #55  
Alt 09.09.2005, 18:40
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Hallo zusammen,

wenn man nach hunderten von Meilen das Ziel auf 10-30m erreicht,empfinde ich das als ausreichend genau.

mfg
Don P
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  #56  
Alt 09.09.2005, 18:41
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Für mich stellt sich die Frage, ist die Abweichung gerätetypisch reproduzierbar, oder immer anders?
Werde mal testen ob bei der Trackverfolgung die Beule durch die Spundwand fährt
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #57  
Alt 09.09.2005, 19:21
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Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von Bernd
Ich bin im 21 Jahrhundert angekommen, wo treibst du dich rum
Bernd
Hi Bernd ,
nix verstehen - ich lebe doch noch - und in diesem Jahr............ !

Diese Diskussion um 2m Genauigkeit gehört in den Bereich der Fliegerei - Militär - Straßennagivation - jedoch nicht in die Seefahrt.
Die letzte Annäherung an ein Ziel wird niemals allein mit GPS stattfinden , sondern immer unter Sichtbedingungen - Radar eingeschlossen

Kein Kapitän (Skipper) wird bei null Sicht einen Hafen anlaufen - auch nicht mit GPS allein. Es wäre verantwortungslos , ja kriminell.

Deshalb nutzt uns die Genauigkeit nix , für die letzten 200m gehören alle Sinne des Menschen der Situation des sicheren Ankommens .

Eine Box im Hafen allein unter GPS anlaufen , ein Unding.

Nur deshalb empfinde ich die Diskussion um die Genauigkeit als akademisch.
(Technik-freaks ausgenommen)
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #58  
Alt 09.09.2005, 19:27
Segelwilly
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Was mich nur wundert,.....mein ALDI Navi zeigt mir PUNKTGENAU wo ich bin!

Willy
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  #59  
Alt 09.09.2005, 19:30
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Mal sehen, wie lange es noch Papierkarten gibt. Die Erde ist inzwischen nicht nur von den Amis x-fach digital erfasst worden. Weshalb soll man noch Papierkarten drucken, wenn für die meisten Anwendungen z.B. des Militärs, aber auch der Wissenschaft, digitale Daten wesentlich vorteilhafter sind. GPS kann zentimetergenaue, dreidimensionale Positionen ermitteln und zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen. Was sollen da noch Papierkarten?

Servus
Paul
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  #60  
Alt 09.09.2005, 20:17
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik


Was sollen da noch Papierkarten?

Servus
Paul
Ja,

wozu überhaupt noch Papier? Zeitungen, Bücher, alles Kram von gestern....ich hoffe, das es diesen alten Plunder noch bis ans Ende meiner Tage gibt.

Gruß WIlly
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  #61  
Alt 09.09.2005, 20:34
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Zitat:
Diese Diskussion um 2m Genauigkeit gehört in den Bereich der Fliegerei - Militär - Straßennagivation - jedoch nicht in die Seefahrt.
Stimme ich nicht zu. Denke an den Ankeralarm. 30m mehr oder weniger vor der Küste kann schon spaßig werden. Und vor Anker, nachts, hilft Dir keine Seekarte - die piepst nicht.

Es ging hier ja auch nicht um die Notwendigkeit, sonder warum ist der Fehler unterschiedlich.

blaupap
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  #62  
Alt 09.09.2005, 20:38
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Zitat:
Das Festgerät arbeitete auch nur auf 2D, hat nicht umgeschaltet,
Hi (B)Eule,
dann hat doch das Festgerät einen schlechteren Empfang und Du brauchst Dich nicht wundern. Ein Antennenproblem?

blaupap
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  #63  
Alt 09.09.2005, 20:45
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von blaupap

Und vor Anker, nachts, hilft Dir keine Seekarte - die piepst nicht.



blaupap
Was hat vor der GPS Zeit gepiepst?

Gruß Willy
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  #64  
Alt 09.09.2005, 20:46
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ja,

wozu überhaupt noch Papier? Zeitungen, Bücher, alles Kram von gestern....ich hoffe, das es diesen alten Plunder noch bis ans Ende meiner Tage gibt.

Gruß WIlly
Naja Willi,
ich denke, dass da schon ein Unterschied ist.
Internet und auch TV sind schon heute ernsthafte Konkurrenten für die Printmedien. Ich frage mich zwar schon manchmal, ob es Sinn macht, für das eine oder andere Elaborat auch nur einen Baum umzuhacken. Tageszeitungen habe ich schon keine mehr.
Aber Bücher will ich auch, so lange ich noch lesen kann.

Mich würde mal interessieren, ob Autofahrer mit Navisystem noch gedruckte Karten an Bord haben, die man während der Fahrt ohnehin nur mit Beifahrer nutzen kann. Eine neue Route bereite ich heute schon auf dem PC zu Hause vor. Papier brauch aber noch mangels Auto-Navisystem.

Ich stelle keinen Vergleich zwischen Navi auf der Wassser und an Land an!
Es geht nur um die Tendenz.


Servus
Paul
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  #65  
Alt 09.09.2005, 20:48
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Zitat:
Zitat von Segelwilly

Was hat vor der GPS Zeit gepiepst?

Gruß Willy
Das Echolot oder der Tinnitus des Skippers.
Paul
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  #66  
Alt 09.09.2005, 20:54
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Segelwilly

Was hat vor der GPS Zeit gepiepst?

Gruß Willy
Das Echolot!

Paul
Ja,

das hatte ich auch im Sinn....

Karten meine ich werden uns noch lange Zeit begleiten. Ich mag mich jedenfalls nicht auf die Elektrik verlassen. Die Erfahrung hat gelehrt, das einfache Dinge immer noch große Dienste leisten.

Als meine K100 aufgrund von Elektronikproblemen stand, fuhr die MZ immer noch wie eh und jeh.....wenn mir auf dem Boot der Kabelbaum abbrennt oder einfach nur ein Kabel bricht, ( unterwegs ist so eine Fehlersuche dann recht unpassend ) oder der Plotter einen Anfall von Gedächtnissverlust erleidet, dann kann man die gute alte Karte aus dem Schapp holen....sie stürzt nicht ab, ist von nichts außer meinen Augen und ein wenig Verstand abhängig und kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

Für das Auto gilt dies in dem selben Maße. Das Navi erleichtert mir mein Dasein, die Karte sichert es letzendlich ab.

Gruß Willy
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  #67  
Alt 09.09.2005, 21:04
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blaupap blaupap ist offline
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Zitat:
Was hat vor der GPS Zeit gepiepst?
Legerwal

und der Kiel im Sand.

blaupap
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  #68  
Alt 09.09.2005, 22:41
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Ihr versteht nix -- von Seemanschaft u. Navi. wenig Ahnung !
dieser Thread ist zum Abgewöhnen
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  #69  
Alt 09.09.2005, 23:10
Segelwilly
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Peter,

nicht aufregen,

es grüßt Willy,
der Seeheld....
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  #70  
Alt 10.09.2005, 07:52
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Moin,

wo wir grad dabei sind und es mir grad wieder einfällt....

Ich habe mich in NL immer übermein rauschendes Funkgerät geärgert, wenn ich meinen GPS ausschalte ist alles OK.
Was bringt mir die Störungen rein? Antenne zu nah, Geräte zu nah beieinander?

Antennen sind ca. 2,5m auseinander und die Geräte sind eher beieinander montiert.

Gruß Willy
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  #71  
Alt 10.09.2005, 08:20
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Moin
Bin gerade die gleiche Strecke mehrfach gefahren (Genauigkeit 1m an der Spundwand),
Abstand der Aufzeichnungen 40 Meter , die Fahrinne ist aber nur 16 Meter breit Also bin ich mitten durch meine Steganlage Bzw. über Land gefahren
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #72  
Alt 10.09.2005, 08:26
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Willy,
zu Deinen Funkstörungen. So was ähnliches hatten wir schon.
http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=23967

Ich würde erst mal auf Versorgungsspannung tippen. Funke immer getrennt von anderen Instrumenten versorgen. Die GPS Antenne hat damit nichts zu tun. Die ist eine Empfangsantenne.
Versuch mal GPS oder Funke von separater Batterie zu speisen. Wenns dann gut ist, Verdrahtung ändern und evtl Entstören.

blaupap
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  #73  
Alt 10.09.2005, 10:35
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

wo wir grad dabei sind und es mir grad wieder einfällt....

Ich habe mich in NL immer übermein rauschendes Funkgerät geärgert, wenn ich meinen GPS ausschalte ist alles OK.
Was bringt mir die Störungen rein? Antenne zu nah, Geräte zu nah beieinander?

Antennen sind ca. 2,5m auseinander und die Geräte sind eher beieinander montiert.

Gruß Willy
Der MLR erzeugt bei der Datenkommunikation, also Ausgang GPS zu Plotter oder ähnlichem einen ziemlichen Funkmüll, das hört sich gepulst an also immer in Schüben.....ratsch.ratsch..ratsch..
Wenn es das ist, dann musst Du wahrscheinlich damit leben...
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  #74  
Alt 10.09.2005, 10:39
Segelwilly
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Hi,

war ein beständiges Rauschen so wie bei runtergedrehter Rauschsperre.

Willy
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  #75  
Alt 10.09.2005, 11:57
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Mal sehen, wie lange es noch Papierkarten gibt. n. Was sollen da noch Papierkarten?

Servus
Paul
Moin Paul ,
ohne aktuell berichtigte Seekarten wirst du an der deutschen Nordseeküste nicht klarkommen , die Veränderungen der Fahrwasser und Lage der Tonnen sind von Jahr zu Jahr beträchtlich.
GPS sieht keine Tonne und ohne Strom u. Spannung ist es gleich ganz dunkel .
__________________
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