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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Wegen so nem bißchen Wasser musst du doch nicht gleich das Boot auseinander nehmen. Ich hatte früher in der Jolle IMMER Wasser im "Zwischendeck". War völlig normal, weil der Schwertkasten etwas Wasser nahm. Das waren rechnerisch Ende der Saison rund 5 Liter entsprechend 5 Kilo. Die wurden über Winter abgelassen und gut wars, bis ich Zeit und Lust für den Schwertkasten hatte. Wenn da so wenig Wasser kommt, würde ich das Boot so hinstellen, daß an den wasseraustritten nix mehr kommt und da drüberlaminieren. Dann Epoxy mit Füllmittel anrühren und die Löcher zumachen und ab aufs Wasser. Im Herbst dann das UWS komplett auf undichte Stellen untersuchen.
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Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt.
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#27
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Ich würde an deiner Stelle zur Vorsorge erstmal einen Lenzstopfen mittig setzen.
Das sollte eigentlich jedes Boot haben. Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#28
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Hallo Leute,
gesagt, getan. Habe alle Eure Ratschläge und meine eigenen Gedanken zusammengefaßt und das für mich (so denke ich) das Beste daraus gemacht. Habe Heute das Heck angehoben (damit ggf. das Wasser mittschiffs laufen kann) und den Boden abgeschliffen. Vom Spiegel bis zur Mitte alles trocken und i.O. Beim Weiterschleifen zur Mitte - siehe da - habe ich zwei feuchte Stellen gefunden und diese aufgebohrt. Die Bilder sprechen für sich. Da muß mein/ein Vorgänger schon mal mit Harz und Glasfasergewebe gearbeitet haben. Jetzt lasse ich es "laufen" . Habe mir per Internet Epoxidharz und -spachtel bestellt. Wenn das Wasser raus ist geht`s ans Verschließen der beiden Löcher mit Spachtel und versiegeln des Bodens mit Epoxidharz. Dann streichen und ab ins Wasser. Wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder. Nochmals Danke an Alle
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#29
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Wozu sind denn die angeschraubten Laschen vorgesehen, dort kann die Ursache für den Wassereinbruch liegen.
Einfach nur Schrauben eindrehen und Antifouling drauf reicht nicht aus. Im Unterwasserbereich müssen die Schrauben mit Sikaflex eingesetzt werden. Ich würde bei den Laschen das AF auch noch entfernen, vlt. sind auch unter den Laschen noch Löcher
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#30
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Da ist Heck und Bug geflanscht
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------------------- Gruss Peter |
#31
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Hallo Jürgen,
diese Laschen sind Verbindungslaschen zwischen de beiden Bootsrumpfen. Die sind absolut dicht, sonst hätte ich Wasser im Innenbot. Und das ist nicht der Fall. Sieh Dir mal die Bilder (auf Seite 1) an, dann weißt Du was ich meine.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
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#32
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ja Peter,
ungefähr so wie Du mit Deiner Frau
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#33
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Zitat:
Bitte bitte bitte keine Löcher zuspachteln Sondern mit Matte verschließen. Bedeutet: Loch trichterförmig ausweiten, bis du schöne lange Schrägen hast. Dann nass in nass mehrere Lagen Gewebe mit Epoxid einarbeiten.
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Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt.
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#34
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Hallo Oberförster,
danke, die Löcher habe ich schon trichterförmig gemacht. Mit dem Gewebe meinst Du bestimmt kleine Kreis, größerer Kreis, noch größerer Kreis usw. bis es zu ist. Natürlich immer mit Epoxidharz verkleben. Richtig??? Was könntest Du mir als Grundierungsfarbe (nach Versiegelung mit Epoxidharz) empfehlen? Das Bötchen ist nur im Süßwasser unterwegs.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (21.06.2012 um 18:14 Uhr) |
#35
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Moin,
da hast du dir vermutlich zu viel Arbeit gemacht. Ich rühre mir Epoxid an und schnipple da fein geschnittene Gelegereste ein, die Fäden ca. 1 cm lang, bis das eine zähfllüsige Masse ist. Die Mischung drücke ich mit einem alten Bleistift in die Bohrung rein, und zwar reichlich. Dann kommt ein Flicken Abreißfolie drüber und zum Schluß Klebeband, damits nicht wieder raus läuft. Zur Farbe: Du wirst vermutlich im nächsten Winter das UWS komplett überholen, um die alten Fehlstellen auszubessern un das Boot wirklich dicht zu bekommen. Daher wäre das Billigste für die paar Wochen, die das Boot noch ins Wasser geht, vermutlich gerade Recht, oder? Also bei den üblichen Vetrdächtigen nach Sonderangeboten suchen.
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Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. |
#36
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Moin Oberförster,
nein, die Löcher sind noch offen, damit nach Möglichkeit alles rauslläuft. Von daher bin ich für Deine rasche Antwort dankbar. Werde es so machen, wie Du es beschrieben hast - SUPER - ist ja einfacher und nicht so fummlig. War gerade nochmal drausen und habe nachgesehen. Es sind rd. 150ml rausgekommen und es hat aufgehört zu tropfen. Ich warte aber noch `ne Zeit bis ich anfange. Bin jedenfalls heilfroh, das ich nicht den inneren Boden rausgerissen habe. Das mit den Löchern war `ne gute und einfachere Lösung.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#37
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Der Nachteil bei deiner Lösung ist das zwiscchen Schaum und GFK noch reichliich Feuchtigkeit ist und der Rott langsam weiter geht:confused:
Grüße aus Büttenwarder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#38
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Hallo Stephan,
Du magst ja recht haben, aber an den Lochrändern habe ich gesehen, daß das GFK noch stabil und noch i.O. aussieht, auch an drei anderen Bohrstellen. Auch Druckversuche und Abklopfen des Bodens vermittelten mir diesen Eindruck (mag ja alles relativ sein). Ich denke aber vom Alter des Bootes her und meinem wird es wohl mich überleben . Schaun wir mal und die nächsten paar Jahre wird es mir, als Angelboot, wohl noch dienen können. Und wenn nicht, gehe ich halt Baden . Nein im Ernst, ich bedanke mich trotzdem für Dein gezeigtes Interesse, hilfreichen Hinweise und wohl berechtigten Bedenken .
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#39
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Hallo, ich würde das ganze unterschiff abschleifen und nicht nur zu hälfte! Das problem werde wieder kommen wenn es nur halb gemacht wird, leider! Wünsche dir glück! ;)
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"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne"
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#40
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`nabend Ihr Wasserratten,
so, es sind inzwischen ca. 250ml herausgetropft - als es aufgehört hatte noch 2 Tage gewartet und .... die Löcher waren trocken. Habe mittlerweile den ganzen Boden abgeschliffen, die Löcher mit Epoxid und fein geschnittenen Glasfaserresten verschlossen. Weitere 2 Tage gewartet und dann habe ich den gesamten Boden mit Epoxid gestrichen. Ergebnis: siehe es war alles trocken . Ich werde am Mittwoch den Boden sicherheitshalber noch einmal mit Epoxid streichen und erst dann an die Farbgebung gehen. Anfang Juli lasse ich es zu Wasser und wir werden sehen ob die Arbeit sich gelohnt hat, wenn ich es nach der Saison wieder nach Hause hole. Danke nochmals an Alle
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
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