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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.06.2012, 20:21
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi74 Beitrag anzeigen
Hallo Micha, super Info, vielen Dank. Das mit den "sauberen Kerzen" verstehe ich nicht. Meinst Du sie sind ohne Rückstände, weil keine Verbrennung stattfindet wegen Wassereinbruchs? Gut, so ein Motor kann auch nur auf zwei oder drei Töpfen laufen.

Oder hat es einen anderen Grund, dass die im Schadenfall sauber sind?

Danke und Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

wenn er Wasser mit ansaugt, wird aus dem Volumen von 1 Tropfen Wasser
14 Tropfen Dampf. Das erhöht den Innendruck, abzügich dem Druck, der wieder durch den Riß rausgeht. Und der Dampf reinigt den Brennraum.
So reinigt man auch die Brennräume ohne Chemie.
Einfach mit der Wasserflasche in den Vergaser sprühen.
Gas Geben, Gas weg und dabei das wasser in den Ansaugtrichter sprühen.

Gruss Micha
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  #27  
Alt 26.06.2012, 21:52
Andi74 Andi74 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

wenn er Wasser mit ansaugt, wird aus dem Volumen von 1 Tropfen Wasser
14 Tropfen Dampf. Das erhöht den Innendruck, abzügich dem Druck, der wieder durch den Riß rausgeht. Und der Dampf reinigt den Brennraum.
So reinigt man auch die Brennräume ohne Chemie.
Einfach mit der Wasserflasche in den Vergaser sprühen.
Gas Geben, Gas weg und dabei das wasser in den Ansaugtrichter sprühen.

Gruss Micha
Wow Micha, coole Erklärung. Vielen Dank
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  #28  
Alt 26.06.2012, 22:15
Andi74 Andi74 ist offline
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Hallo, ich habe heute mein Kompressionsprüfer bekommen und mich ans Boot gemacht. Als erstes hab ich jedoch mal ein Foto gemacht, wie ich den Motor mit Griff an die Riemenscheibe ausbekommen habe. Es mag sein, dass die Idee etwas verückt war, aber ich wusste mir in dem Moment nicht anders zu helfen. Nachdem der Strom weg war und ich den Stecker zwischen Zündverteiler und Zündspule (nicht jeden einzelnen Kerzenstecker) gezogen hatte, ist das Ding halt noch gelaufen. Also hab ich folgendes gemacht:





und aus war er.

Der Blitz soll mich beim Schei... treffen, wenn ich Euch Misst erzähle.


So, nun zum Wesentlichen. Ich hatte auf jedem Zylinder um die 150 PSI und der Druck war stabil. Ich habe den Ventildeckel abgeschraubt und den Kopf von der Oberseite unter die Lupe genommen. Ich habe keine Risse gefunden.

Dann habe ich die Gummimanschette und das Abgasknie abgeschraubt. Sah auch alles gut aus. Dichtung war in Ordnung (neue ist bestellt). Alles wieder verschraubt und die Dichtung noch mit einem Flächendichtmittel bestrichen, damit sie gut dicht hält, bis die neue kommt.

Dann habe ich einen Wasserschlauch direkt an das Termostatgehäuse gesteckt und auf halber Kraft Wasser durch laufen lassen damit der Wasserdruck nicht zu hoch ist aber genug gespült wird. Das Impellergehäuse nebst Impeller hab ich abgenommen. Hab ich ja bei der direkten Kühlung nicht gebraucht. Der Ersatzimpeller soll ja noch halten und das mit den Spülohren hab ich für den Test mal gelassen.

In der Ölwanne ist der Inhalt nicht mehr geworden und im Brennraum hat sich auch nix gesammelt. Da hab ich mit einem Endoskop rein geschaut.

So, also habe ich den Motor angeworfen. Er ist auch sofort angesprungen. Ich habe ihn ca. 15 Minuten bei ca. 1500 UPM laufen lassen. Er ist nicht sonderlich warm geworden in der Zeit. Außer der Abgassammler, man konnte diesen aber noch anfassen.

Soweit so gut. Gestern Abend habe ich mir in den USA noch vorsichtshalber alle notwendigen Dichtungen bestellt und ein komplettes Impellergehäuse nebst Impeller Wartungsset. Ich riskier da nix mehr.

@Fraenkie: Das Impellergehäuse ist auch bei dem Cobra Antrieb aus Kunststoff

Jetzt muss ich noch die Kompression bei warmen Motor testen.

Meine Frage wäre: Sind 150 PSI in Ordnung? Wie schon gesagt, ich hatte den Ventilsitz mal einschleifen und den Kopf planen lassen. Aber ich hab nie die Kompression vor dem Überhitzen geprüft.


So das war's erst mal. Schönen Abend noch an alle.

Gruß

Andi

Geändert von Andi74 (27.06.2012 um 08:42 Uhr)
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  #29  
Alt 26.06.2012, 23:20
dieter01 dieter01 ist offline
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Standard Omc

Hallo Andi
Wenn alle Zylinder 150 PSi haben ist es gut.
Gruß
dieter01
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