![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vor kurzem habe ich mein Boot alleine geslippt und habe es mit laufendem Motor (damit dieser schon warm ist) kurz fest gemacht, um mein Auto mit Hänger abzustellen. Als ich wieder zurück war, bin ich ein paar Meter gefahren und der Motor hat auf einmal zu "dieseln" angefangen. Also dieses Klopfen. Ich habe sofort auf die Temperaturanzeige geschaut und der Motor war verdammt heiß (er ist keine 5 Min. gelaufen) Ich meine, er hat auf 200 gestanden ![]() Was nun. Ich habe jetzt hier im Forum alles mögliche gelesen, was bei einem überhitztem Motor kaputt sein kann. Ich hatte den Ventilsitz und den Kopf vor einiger Zeit planen und richten lassen. Wenn ich jetzt feststelle, dass die Kompression in Ordnung ist und der Kopf sich nicht verzogen hat (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit???), dann prüfe ich die Brennräume auf sichtbare Risse. Natürlich auch den Kopf. Wenn das alles passt und nix zu sehen ist, dann mache ich eine neue Kopfdichtung drauf und natürlich auch die Dichtungen Sammler & Co. Aber was ist mit den Kolben, den Kolbenringen und dem Motorblock? Wenn das alles so heiß wird. Muss hier auch was gewechselt werden? Was ist mit dem gekochtem Öl (hat etwas aus der Entlüftung geraucht)? Wie kann ich das feststellen? An was muss ich noch denken. Was ist mit dem trocken gelaufenen und überhitzten Thermostat? Ich wäre sehr dankbar um ein paar Tips und Tricks, wie ich eventuelle Schäden konkret feststellen kann. Was habt Ihr für Lösungen, von Anfang an zu sehen, ob das Wasser gut zirkuliert. Einen Prüfstrahl wie beim AB oder JetSki gibts bei mir ja nicht? Danke im Voraus und Gruß an Alle Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Wenns meiner wäre würde ich bei den nächsten fahrten ein bisschen ein Ohr auf dem Motor haben .
Und gut iss , wenn sich nix zeigt haste Schwein gehabt .
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, bei den Horror Stories, die ich hier gelesen habe, scheint die Wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt gegangen ist doch sehr hoch zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen alle übertreiben.
Wenn ich den Motor starte, ohne das Baby auf Herz und Nieren geprüft zu haben, riskiere ich noch viel größere Schäden als ein paar Dichtungen zu wechseln. Allerdings weiß ich auch, dass die alten GM Motoren, recht robust sind. Trotzdem wären ein paar Erfahrungsberichte von überhitzten Motoren ganz toll. ![]() Gruß Andi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte auch schon mal nen 3 Liter überhitzt , ist nix passiert .
Aber es werden auch n och andere Antworten kommen . Wenn der Motor aber noch normal lief würde ich mal ne Probefahrt machen .
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch erstmal weiterfahren.
Ohren spitzen tut ja sowieso jeder, der schon mal selbst dran rumgeschraubt hat. ![]() Dann öfter mal nach dem Öl sehen und ansonsten zurücklehnen. Man muss ja nicht auf Teufel-komm-raus ohne Not die Maschine zerlegen (ausser, du hast Spass daran). Und das waren ganz sicher 200° Fahrenheit (also knapp 100° C). Die handelsüblichen Temperaturanzeigen gehen alle nur bis 250° F/121° C, weil der Widerstandsbereich der Geber genormt ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe in meinen jungen Jahren meinen damaligen Jaguar XJ6 am Brenner bei 180 km/h Dauertempo überhitzt, Grund: Kühler hatte ein Loch und verlor Kühlwasser. Schaden: Zylinderkopfdichtung im Nirvana und Zylinderblock (Reihen 6-er) verzogen.
![]() Wenn der OMC über längere Zeit rund läuft und kein Wasser oder kein Benzin das Motorenöl "verdünnt" --> Glück gehabt. ![]() Gruss Wildstrubel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Celsius werden das nicht gewesen sein, diese Anzeigen werden i.d.R. bei Booten nicht verbaut. Bleib mal locker.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ja da hat sich wohl ein nasses Seemannsgarn im Zündschloss verfangen weshalb weiter Strom fliessen konnte. Wann ist eigentlich der Motor abgestorben ? Als Deine Hand durchgegart war und der Motor sich an dem entstandenen Rauch verschluckt hat ? W
|
|
||||
|
||||
![]()
Also die 200 Grad machen normal nichs , es sollte halt nicht auf Dauer sein. Ich würd auch mal fahren und ein bisschen auf den Motor hören.
UND ALTER!!!!!!!!!!! Wie kommst du drauf den Motor an der Riemenscheibe anzuhalten??? Hast du das von Hand gemacht? Sei froh das bei dir noch alle da ist wo es hingehört und nicht an deinem Motor baumelt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Motor hat sehr langsam vor sich hin gedieselt mit wenigen Umdrehungen. Bei meinem GM ist die Riemenscheibe, an der der Keilriemen zur Lichtmaschine hängt großflächig glatt und ohne scharfe Kanten. Weshalb sollte die Heiß sein? So schnell überträgt sich die Wärme nicht über die Achse. Ich habe vorsichtig die Hände drauf gelegt und dann den Druck verstärkt. Dann ist er aus gegangen. Sorry, aber so war es und ich war glücklich, dass die Kiste aus war. Du glaubst gar nicht wie glücklich. Ich dachte das Teil fliegt mir um die Ohren. Gruß Andi
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke schon mal an Alle, die mir hier Mut machen. Ich warte jetzt erstmal auf meinen Kompressionstester und wenn die Kompression in Ordnung ist, werde ich ihn mal laufen lassen und das Ohr an den Motor legen.
Wer weiß, vielleicht kommen ja noch ein paar zusätzliche Erfahrungsberichte. Gruß Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, doch, natürlich glaube ich Dir.
Vor allem da ich jetzt weis das der Motor nicht mit normaler Leerlaufdrehzahl weitergelaufen ist sondern durch ein paar Glühzündungen etwas nachdieselte. Vor allem wegen der Glühzündungen ist ein Blick auf die Zündkerzen interessant. Durch eine Motortemperatur von 200° Fahrenheit würden noch keine Glühzündungen ausgelöst werden. Aber vielleicht war durch Kühlwassermangel der Motor heisser als das Instrument angezeigt wurde. Glühzündungen entstehen durch Selbstentzündung des Kraftstoff/Luft Gemisches an glühenden Teilen, z. B. Ölkohlekrusten im Brennraum oder (das ist dann problematischer) den Elektroden der Zündkerzen. W |
|
||||
|
||||
![]()
Konntest du alle Teile des Impellers aus der Pumpe holen oder fehlt noch ein Stück? Da musst du aufpassen, nicht das irgendwo noch was in einem Kanal hängt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Andi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Irgendwelche Tips? Gruß Andi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nen Gasstoss geben um ihn zu "ersäufen"??? In den Luftfilter (Flame-Restrictor) pissen...... alles mögliche hätt ich gemacht, aber niemals in ne Riemenscheibe gefasst ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (26.06.2012 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du den Motor rechtzeitig abgestellt hast wird wahrscheinlich kein Schaden bleiben.
Kompression prüfen und beim fahren auf Geräusche achten. Wenn keine Geräusche auftreten gute Fahrt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außerdem habe ich nicht in eine Riemenscheibe gefasst, sondern die Hände drauf gelegt, schließlich sollten meine Finger nicht zwischen Riemen und Scheibe landen. Ein Ottomotor der durch selbstzündung mit Benzin läuft, hat ganz andere Eigenschaften als wenn er regulär durch Zündzeitpunkt und Kerze zündet. Alleine die Drehzahl ist niedriger. Du kannst es gerne selbst ausprobieren. Ganz einfach, zieh Deinen Wasserschlauch vom Pumpengehäuse ab und lass einfach mal den Motor laufen bis er so richtig heiß ist und anfängt zu klopfen... Was sind das eigentlich für blöde Kommentare ![]() Ganz ehrlich, ob Du mir glaubst oder nicht ist mir ziemlich egal. Wenn Du davon ausgehst, dass Forumsmitglieder lügen oder was dazu erfinden ist das echt traurig. Bitte nur noch seriöse Kommentare zum Thema. Danke Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wen er 200 Grad Fahrenheit angezeigt und dabei gedieselt hat, ist er trocken gelaufen. Er hat nur noch den Dampf gemessen.Die wahre Temperatur läßt sich nur ahnen, sie lag wesentlich höher. Da aber keine belastung drauf kam und der Kopf schon gerichtet war, könnte es ohne Schaden abgegangen sein. Kanäle frei machen, neuen Impeller rein und fahren. Die Temperatur wird vermutlich gut sein , da immer frisch gespült. Ab und an mußt mal die Kerzen rausschrauben und ansehen. Ist eine oder 2 dabei , die schön sauber und ohne Rückstände sind, hat der Kopf was abgekriegt. Dann zieht er Wasser . Der Kopf ist nach so einer Überhitzung entweder krumm, oder zwischen den Ventilen sind die Stege durch. Block und Kolben sollten davon nichts abbekommen haben. Gruss Micha Aber erst mal probieren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder hat es einen anderen Grund, dass die im Schadenfall sauber sind? Danke und Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Wildstrubel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich fass auch net in nen laufenden Propeller um den Motor anzuhalten....keine Angst. ![]() ![]() Ich lass mein Boot auch net ohne Aufsicht einfach so am Steg laufen mit Schlüßel drin und so und park derweil mal ein Auto. Hauptsache der Motor ist warmgelaufen, des war ja mal richtig fürsorglich von dir. Gaaanz schlimm wär´s ja gewesen mit 60°F kaltem Motor über Standgasdrehzahl zu gehen ![]() ![]() ![]() Und sorry, den Impeller hast doch vorher schon geschrottet, trocken an Land, sonst wär nix geschmolzen....... Ach so, zu deinem Motor: Da ist was kaputtgegangen. Irgendwas. Vielleicht aber auch nix. ![]() ![]() Ich würd mir die Auspuffgummis (Knie zu Geweih) anschauen und wechseln, das ist m.M. das erste Problem und sicherheitsrelevant. Wenn die nicht verschmort sind kann´s gar net schlimm gewesen sein. Den Motor kannst doch eh nur laufen lassen und warten ob was verreckt oder du zerlegst ihn mal aus Prinzip, dann ist auf jeden Fall was kaputt..... |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Das führt zu nix, deshalb gehe ich mal nicht weiter drauf ein. Zitat:
![]() Andi
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und jemand Kerzenstecker abzieht bei nem Motor der trotz Zündung aus noch weiterdieselt..... Sei´s drum, meine Meinung, sonst nix.. Im Ernst, ich glaub net dass der Motor was hat, und wenn doch wird´s durch laufen lassen und mal schauen auch nimmer schlimmer. Das erste was "stinkt, qualmt, brennt" ohne Kühlwasser sind echt die Abgasgummischläuche. Da ist der Motor noch weit vor dem Ende. m.M. Die Fördermenge des "neuen" Impellers würd ich vorher nochmal anschauen (Schlauch kurz abziehen bei laufendem Motor und in nen Eimer fördern lassen). Nicht das durch dein Impeller verbrennen auch das Pumpengehäuse hin ist (bei Merc. ist das auch aus Plastik und im Abgasstrom, also recht "empfindlich"....bei OMC weiss ich´s net). |
![]() |
|
|