boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.08.2012, 08:28
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Da muß ich Guido recht geben.
Zwei Beispiele aus meinem Freundeskreis:
1. Boot aus den 70ern, gekauft vor 5 Jahren. Bis heute nicht fertig, da komplett auseinandergenommen und einen Schock nach dem anderen erlebt. Das Boot wird nun in Einzelteilen verkauft.
2. Boot 20 Fuß aus Anfang der 90er, gekauft vor 3 Jahren. Da wurde zunächst am Motor gebastelt, dann eine andere Maschine aus dem ebay eingebaut. Der gleiche Schrotthaufen wie die Originale. Nun ist eine moderne neue Maschine drin und das Boot läuft die erste Saison. Hat immer noch Wehwehchen hier und da, u.a. ist die Bilgenpumpe am Dauerpumpen, da Wasser irgendwo am Antrieb reinkommt.
Gesamtkosten bisher mind. 20.000€ ohne eigene Bastelstunden zu rechnen.
Da hätte es schon fast was Neues gegeben.

Holt Euch jetzt auf jeden Fall professionelle Hilfe bei der Einschätzung der bevorstehenden Arbeiten auch rechts und links des aktuellen Schadens.

Setz doch hier mal ein paar Fotos rein.




viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 23.08.2012, 09:06
Benutzerbild von MarioF
MarioF MarioF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Land Brandenburg 14943
Beiträge: 37
Boot: Glastron V162 (hat jetzt Hammy040)
65 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

genau das waren meine Intensionen. Meine Erfahrung und auch Dummheiten zu veranschaulichen damit andere dieses nicht Erfahren müssen.
Danke, kam bei uns aber auch zu spät, ist halt schade wenn ein Wort nichts mehr zählt.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 23.08.2012, 10:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Tommy + Steffi,

setzt Euch ein klares Limit, wieviel Kraft, Zeit, Geld Ihr reistecken wollt.

Manchmal lohnt es (im nachhinein, so sage ich das aus Erfahrung) den Kahn als Bastelobjekt zu verkaufen und später einen neuen Anlauf zu nehmen.

Ergo lieber 3Tausend von Fün abschreiben als vier reinstecken, wenn nicht besondere Gründe für die Restaurierung sprechen.

Cheers, Guido
Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Da muß ich Guido recht geben.
Zwei Beispiele aus meinem Freundeskreis:
1. Boot aus den 70ern, gekauft vor 5 Jahren. Bis heute nicht fertig, da komplett auseinandergenommen und einen Schock nach dem anderen erlebt. Das Boot wird nun in Einzelteilen verkauft.
2. Boot 20 Fuß aus Anfang der 90er, gekauft vor 3 Jahren. Da wurde zunächst am Motor gebastelt, dann eine andere Maschine aus dem ebay eingebaut. Der gleiche Schrotthaufen wie die Originale. Nun ist eine moderne neue Maschine drin und das Boot läuft die erste Saison. Hat immer noch Wehwehchen hier und da, u.a. ist die Bilgenpumpe am Dauerpumpen, da Wasser irgendwo am Antrieb reinkommt.
Gesamtkosten bisher mind. 20.000€ ohne eigene Bastelstunden zu rechnen.
Da hätte es schon fast was Neues gegeben.

Holt Euch jetzt auf jeden Fall professionelle Hilfe bei der Einschätzung der bevorstehenden Arbeiten auch rechts und links des aktuellen Schadens.

Setz doch hier mal ein paar Fotos rein.




viele Grüße Gunter
ja diese beiden Postings sollte man sich zu Herzen nehmen und dazu noch mein Lieblingsspruch: "Es gibt keine billigen Boote!" es nur welche wo der Anschaffungspreis etwas niedriger ist aber die Preisvorteil ganz schnell mit Reperaturen aufgefressen wird. Jemand der sein Boot immer gut gewartet und gepflegt hat wird es nicht für ein Appel und einem Ei verscherbeln
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 23.08.2012, 10:55
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Tommy + Steffi,

setzt Euch ein klares Limit, wieviel Kraft, Zeit, Geld Ihr reistecken wollt.

Manchmal lohnt es (im nachhinein, so sage ich das aus Erfahrung) den Kahn als Bastelobjekt zu verkaufen und später einen neuen Anlauf zu nehmen.

Ergo lieber 3Tausend von Fün abschreiben als vier reinstecken, wenn nicht besondere Gründe für die Restaurierung sprechen.

Cheers, Guido
Hi,

die Bertha hat halt den Platz den wir brauchen und ist nicht zuuuu groß für den Anfang. Ich mach Sie jetzt am Samstag mal auf und lass mich überaschen!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 23.08.2012, 10:57
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen

Holt Euch jetzt auf jeden Fall professionelle Hilfe bei der Einschätzung der bevorstehenden Arbeiten auch rechts und links des aktuellen Schadens.

Setz doch hier mal ein paar Fotos rein.




viele Grüße Gunter
Was für Fotos benötigst du?
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 23.08.2012, 11:02
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja diese beiden Postings sollte man sich zu Herzen nehmen und dazu noch mein Lieblingsspruch: "Es gibt keine billigen Boote!" es nur welche wo der Anschaffungspreis etwas niedriger ist aber die Preisvorteil ganz schnell mit Reperaturen aufgefressen wird. Jemand der sein Boot immer gut gewartet und gepflegt hat wird es nicht für ein Appel und einem Ei verscherbeln
Hi Marco,

hast ja RECHT....wir fangen einfach mal an und sehen dann wie es weiter geht!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 23.08.2012, 11:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

ja rupp die Köpper erstmal runter und mach mal paar Fotos und wird ein Plan gemacht achja, steht das Boot jetzt an Land?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 23.08.2012, 11:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

erstmal gaaaanz herzlichen Dank für Deine Zeilen....Wir haben uns echt gefreut und sehr verstanden gefühlt. Finden wir echt toll!
Wir wollen unsere "Dicke Bertha" auch nicht aufgeben und haben uns daher entschlossen SIE selber wieder aufzubauen......man(n) muss halt lernen sein Boot (Zicke) kennen zu lernen...
Richtige Entscheidung!!

Ihr habt hoffentlich schon ne Halle zum Schrauben??
Wenn ja, los geht´s, wenn nein, laßt schon mal alles Wasser ab (Kühlwasser im Motor, Frostschutz durchführen und Öle wechseln), säubert die Trinkwasseranlage und guckt euch mit als Erstes die Elektrik an.
Macht Bestandsaufnahme (Leitungen durchsehen/-messen, wenn korrodiert, Belegung notieren und raus damit, dabei auf Einzugmöglichkeiten achten bzw. Zugdrähte/-Schnüre verlegen).
Baue am Besten die Maschine aus und gucke diese mal durch (Impeller inkl. Pumpengehäuse neu!!! alle Schläuche und Keilriemen prüfen, sowie Bowdenzüge erneuern).

Und schön dabei Zeit lassen, bis zum nächsten Jahr habt ihr jetzt Zeit für die Überholung.

Es kann noch Strukturprobleme geben (Rumpfschäden, rotte Stringer/Holzteile, muffige Polster), Technikdefekte, Lecks usw., kurz ihr könnt jetzt gemütlich nach all den netten Überraschungen suchen, die einem später ungeplant Probleme bereiten könnten (bspw. kein oder kaputter oder unpassender Reserveprop ---> Urlaub zu Ende)

Überlegt euch dabei, gleich etwas nachzurüsten (LED-Leuchten, alte Technik gegen Neue, dabei aber aufpassen, nicht alles Neue funktioniert besser!!!! Manche alten Systeme sind reparaturfreundlicher).
Nur geeignetes Material für die Restauration verwenden, auch wenn die Suche mal etwas länger dauert (bspw. vorverzinnte Leitungen und nicht welche aus dem Baumarkt).


Macht Bilder!!!!!
Einerseits für uns, andererseits für euch zwecks Rekonstruktion
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 23.08.2012, 12:13
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja rupp die Köpper erstmal runter und mach mal paar Fotos und wird ein Plan gemacht achja, steht das Boot jetzt an Land?
nö, ist noch am Steeg. Wir wollen ja die WE´s noch an Bord verbringen und wollen wenigstens das Geschaukel haben!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 23.08.2012, 12:16
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Richtige Entscheidung!!

Ihr habt hoffentlich schon ne Halle zum Schrauben??
Wenn ja, los geht´s, wenn nein, laßt schon mal alles Wasser ab (Kühlwasser im Motor, Frostschutz durchführen und Öle wechseln), säubert die Trinkwasseranlage und guckt euch mit als Erstes die Elektrik an.
Macht Bestandsaufnahme (Leitungen durchsehen/-messen, wenn korrodiert, Belegung notieren und raus damit, dabei auf Einzugmöglichkeiten achten bzw. Zugdrähte/-Schnüre verlegen).
Baue am Besten die Maschine aus und gucke diese mal durch (Impeller inkl. Pumpengehäuse neu!!! alle Schläuche und Keilriemen prüfen, sowie Bowdenzüge erneuern).

Und schön dabei Zeit lassen, bis zum nächsten Jahr habt ihr jetzt Zeit für die Überholung.

Es kann noch Strukturprobleme geben (Rumpfschäden, rotte Stringer/Holzteile, muffige Polster), Technikdefekte, Lecks usw., kurz ihr könnt jetzt gemütlich nach all den netten Überraschungen suchen, die einem später ungeplant Probleme bereiten könnten (bspw. kein oder kaputter oder unpassender Reserveprop ---> Urlaub zu Ende)

Überlegt euch dabei, gleich etwas nachzurüsten (LED-Leuchten, alte Technik gegen Neue, dabei aber aufpassen, nicht alles Neue funktioniert besser!!!! Manche alten Systeme sind reparaturfreundlicher).
Nur geeignetes Material für die Restauration verwenden, auch wenn die Suche mal etwas länger dauert (bspw. vorverzinnte Leitungen und nicht welche aus dem Baumarkt).


Macht Bilder!!!!!
Einerseits für uns, andererseits für euch zwecks Rekonstruktion
Ei ei Käptn, wird gemacht!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 23.08.2012, 12:25
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Erstmal wünsche ich dem Threadstarter viel Erfolg bei der Behebung des Schadens. Es wird schon werden, nur Mut.
Ansonsten finde ich den Kaufvorgang schon recht mutig. Wenn es um ein paar Tausend Euro geht, würde ich den Kahn genauer prüfen. Aber was soll's? Dafür ist es zu spät.

Ich habe im Bekanntenkreis gerade eine Diskussion zum selben Thema. Ein alter Verdränger steht zum Verkauf. Die jetzigen Besitzer sind zu alt, ... Der Pott muss weg. Viel konnten die in den letzten Jahren nicht dran machen. Es steckt Arbeit drin, so wie ich das sehe. Meine Bekannten sehen den Kaufpreis von 10.000 € für das Schiff und denken, das war's. Ein riesiger Irrtum. Ich würde noch mal die Hälfte drauflegen, um innen und außen nebst Motor einiges frisch machen zu lassen. Dann wäre man bei 15.000 € für einen 8,20 Meter langen, ordentlichen Norweger Verdränger, was völlig in Ordnung ist.
Diese Zusatzkosten wollen die partout nicht sehen, weil sie nicht mehr Geld haben. Da liegt eine rosarote Brille auf ihrer Nase und wenn die den Pott nehmen, werden die auf die eine oder andere Art denselben Mist erleben, wie der Threadstarter.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 23.08.2012, 13:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
Ei ei Käptn, wird gemacht!
P.S. Guckt euch mal Glumpos Thread "Endlich ein Boot, aber" mal an.

Totalrestauration in Vollendung
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 24.08.2012, 05:54
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wichtig ist eine Bestandsaufnahme, nicht alles was alt ist ist auch gleich rott.

Aber man muss das Boot kennen lernen, sollte Handwerklich nicht unbeleckt sein, dann kann man abschätzen was muss und was noch Zeit hat.
Die Technik muss nicht neu sein, sie sollte nur funktonieren, man muss nicht gleich alles rausreissen.
Mit Wartung, Pflege und beim Saubermachen, auch den letzten Winkel, lernt man als Laie zu Anbeginn schon mal ziemlich viel "Boot" kennen, verstehen und findet Fehler und Defekte bevor sie sich auswirken.

An sonsten auf dem Boot immer eine Kamera zur Hand für ein Übersichtsbild und die entsprechenden Details
und:
zu Hause weniger Bonanza kucken und hier mehr lesen, das beantwortet bereits viele Fragen im Vorfeld und hilft Fehler zu vermeiden
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 24.08.2012, 17:57
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
Wichtig ist eine Bestandsaufnahme, nicht alles was alt ist ist auch gleich rott.

Aber man muss das Boot kennen lernen, sollte Handwerklich nicht unbeleckt sein, dann kann man abschätzen was muss und was noch Zeit hat.
Die Technik muss nicht neu sein, sie sollte nur funktonieren, man muss nicht gleich alles rausreissen.
Mit Wartung, Pflege und beim Saubermachen, auch den letzten Winkel, lernt man als Laie zu Anbeginn schon mal ziemlich viel "Boot" kennen, verstehen und findet Fehler und Defekte bevor sie sich auswirken.

An sonsten auf dem Boot immer eine Kamera zur Hand für ein Übersichtsbild und die entsprechenden Details
und:
zu Hause weniger Bonanza kucken und hier mehr lesen, das beantwortet bereits viele Fragen im Vorfeld und hilft Fehler zu vermeiden
Danke Kay,
werd ich beherzigen!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.