boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 23:30
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard Erfahrung eines Gebrauchtbootkaufes....

Hallo Leute,
ich möchte euch hier unsere Erfahrung mitteilen die wir mit dem Kauf meiner Bayliner erfahren haben. Als Vorwort möchte dazu erklären das unser erstes Boot eine Fletcher 140 Arrowflyte gewesen ist ( hier hat mir Fletcherandy massgeblich geholfen das heraus zu finden, DIR nochmals ganz herzlichen DANK dafür) und eigendlich
nur gute Erfahrung bei Gebrauchtkauf gesammelt haben!
So, nun kommt es... Wir voller Tatendrang und wollen uns vergrössern....mein Traum war immer ein Boot und Wohnanhänger...meine Frau hasst Wohnanhänger!

Okay...machen wir doch beides in einem....klar..ein Kajütboot...der Schwiegersohn des Nachbarn wollte sein Hollandverdränger schon seit längerem verkaufen und wir hatten Kontakt aufgenommen...waren uns auch schon Preislich einig bis auf einmal ein anderer Preis genannt wurde...entäuscht wie wir waren haben wir abgesagt...so, was nun?
Der Gedanke lies uns natürlich nicht mehr los...OK...wir verzichten auf unseren diesjährigen Urlaub und investieren es mit unserem Ersparten in ein anderes Boot...Juppiii auf ins Ebay...es gab nur noch das eine Thema...!
Nach einiger Zeit hat unser Jüngster dann eins entdeckt...eine BAYLINER, juchuuu...unsere Preisklasse und auch noch unsere Vorstellung...ein Wohnboot......

Kontakt=Prima und nett...Verhandlung=Prima und nett...wollten dann das Boot abholen... uns wurde dann erklärt das bei der letzten Ausfahrt der Propeller verloren gegangen war und wir vor Ort keine Probefahrt machen können...es wurde auch in der Anzeige angegeben....haben wir vor lauter Euphorie warscheinlich übersehen...
ja gut okay...machen wir dann zuhause...Boot und Leute machten ja einen sehr seriösen Eindruck....ausserdem waren wir beeindruckt von der Grösse des Bootes....kam auf den Bildern garnicht so rüber....ihr müsst euch das bildlich vorstellen...mein Unterkiefer hat Bekanntschaft mit meiner Brust gemacht,

...okay, weiter....Boot stand auf Böcken und mit Transportpersennig...kein Problem...Hafenpersenning mit Stockflecken, naja, kann man ja reinigen lassen! Motor nur Kurz angelassen so das man hörte das er rund lief ( NUR 2-3 Umdrehungen ob sich die Kolben bewegen),

okay........Aufladen und ab die Tour von Schwerin zurück nach Köln bzw nach Roermond, wo sie jetzt auch liegt)...nächsten Tag neuen Propeller montiert und ab ins Wasser...Motor gestartet...läuft...mit meinem Kumpel einmal um den Hafen herum...Prima...kein Problem....der Puls schlägt...tuckern an den Steeg und vertäuen...SUPER...wir übernachten natürlich sofort auf dem Boot um es einzuweihen, lach

...gehört sich so...holen uns die ersten blauen Flecken und verstauchten Zehen, AUTSCH...gehört anscheinend auch dazu, lach...der nächste Morgen...trau mich noch nicht alleine raus...Hallo? So nen riesen Dampfer alleine bewegen? Unerfahren wie wir waren? Nee nee...wir warten auf meinen Kumpel...sicher ist sicher...so, nun ist er endlich da...3 nicht eeeeeendende Tage später...auf was man(n) in der Zeit alles für Gedanken kommt?

...Dann...meine erste Blamage!!Ich ja nur die Fletcher gewöhnt, hau den hebel nach hinten..rumsss, macht gleich nen Satz nach hinten...ich werde ganz panisch und hau den Hebel wieder nach vorne...rummms, hauts mich wieder nach vorne ....owei owei...das Boot ging überall hin, aber nicht dahin wo es hin sollte...die Schaltung war sowas von knochig und hackelig, meine Güte, das hab ich aber nicht gekannt!!!...nun gut..wir haben es mit leichten Blessuren am eigenen und Nachbarbooten raus geschafft,
.. die Sprüche der Holländer...erste Ausfahrt?? JA...dann ist es schon Okay...meine Frau hat sich in Grund und Boden geschämt, peinlich, lach

....nun denn....wieder voller Tatendrang....ab aufs Wasser...wollte meinem Kleinen zeigen wie man so schön auf dem Wasser fahren kann....Hebel nach vorne...schön langsam...kam nichts...okay, du kennst das Boot noch nicht...Hebel weiter nach vorne...kam nichts...hääh?...kann nicht sein....Hebel auf Anschlag.....nichts...???
Ich glaubs ja nicht!!!Vorwärts...Rückwärts...nichts....na gut..Bouwtenzug gerissen...kann ja mal passieren!? Bei der wilden hinundher Robberei passiert das schon mal....
ok, neu machen...1 Tag später Repariert und ab gehts zum neuen Start...noch gerade ein paar Verbesserungen für sensiblere "Schleichfahrt" eingebaut und nun gehts los....mit Kumpel und deren Freunden verabredet zum Ankern auf dem See.....wir stolz wie Oskar, meinten dann das wir vorher noch ne Runde drehen wollen um das Boot noch ein wenig kennen lernen wollen....
Prima, läuft ja wie geschmiert....Drehzahlmesser 2100 Drehungen, läuft wie geschmiert.....gut, wir fahren auf die Schnellfahrstrecke.....mal gucken was die dicke Bertha so kann, freu....
Hebel auf den Tisch...ähm, wie jetzt? Hebel zurück und wieder auf den Tisch des Hauses.......Hallo? Watn nu?....4600 u-min ist Ende und nicht 3200?????....hmmm...
okay, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, bin ja Anfänger....wir fahren das Stück nochmal zurück....BrummBrumm.........jetzt gilts....Hebel...aufn....Tisch....Bertha enttäusch mich nicht...gib alles! Jaaaa...sie klettert jetzt auf 4000....jetzt fängt es an Spass zu machen, freu....aber warum stinkt das hier so? Fragt meine Frau so beiläufig....!?!
......Ich rieche nichts...! Und warum qualmt es jetzt hier auf dem Boot?....Wie jetzt? Qualm? Wo? Ach du Scheisse.....Hebel zurück und Motor geht von alleine aus!
Qualm aus jeder Ritze!!! Panik macht sich breit....Holländisches Boot kommt hinzu....holt uns alle von Bord..." kommt runter...Boot kann Explodieren ( 150ltr. Sprit an Bord)...als erstes der Kleine(13) dann meine Frau (!) dann der Hund (1) Bernersennen ( der beim rüberholen die Boote vollgepinkelt hat)...und ich? Ich wollte lieber an Bord bleiben um zu retten was zu retten ist....mein Boot...meine Bertha!!!
Das geht doch garnicht...kann sie doch nicht alleine lassen!!! Muss doch retten! Löschen oder was weiss ich?!...nach massiven Überredungen der anderen konnte ich nicht mehr NEIN sagen....Nun trieb sie dahin....unsere Bertha....unser Stolz...unser Traum....
wir haben a'la Alarm für Cobra11 schon alles in die Luft fliegen sehen, oh graus....der Holländer ( dem wir nochmals tiefsten Dank aussprechen möchten!!!!!!) hat dann die Brandwehr angerufen, die dann mit 3 Löschzügen angerückt kamen, nebst Polizei!
In der Zwischenzeit kam unser Kumpel herbei und hatte das Boot, trotz Holländischer Proteste, längsseits genommen und in Richtung Schleuse gezogen, wo es dann die Brandwehr entgegengenommen hat, um es zu kontrollieren.....kein Qualm mehr!

Unser Kumpel hat uns dann in den Hafen geschleppt...mittlerweile 23.00 Uhr...das "Einparken" im Schlepp hat besser geklappt als mit eingener Motorkraft, lach...seit dem liegen wir im Hafen fest....Monteur hat nachgeschaut und vermutet das es Zylinderkopfdichtung, Kopf, und eventuell auch der Block einen mit gekriegt haben könnte........NA SUPER...wir könnten HEULEN...was heisst " Könnten"??? Wir Heulen!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind am Ende!!! Vielleicht gibt es ja hier Draussen jemanden der sich damit auskennt und uns helfen kann........was man halt sagen sollte ist das man wenn man ein gebrauchtes Boot kauft, auf viele Dinge achten soll und niemals vertrauen sollte.. .
Heute sind wir schlauer und wissen welche Fehler alle gelaufen sind und wie blauäugig und naiv wir waren und können nur jeden warnen und raten sehr bedacht und ruhig an die Sache ran zu gehen und im Kaufvertrag alles zu dokumentieren was auffällt und die Klausel "ohne Gewährleistung " sich tausend mal überlegen das zu unterschreiben.
Unser Geld ist weg, haben riesen Schaden von geschätzten 3000 Euro -den wir im Moment nicht finanziell auf die Reihe bekommen !!!
Haben heute noch lange mit Anwalt telefoniert und man kann nur jedem raten einen Profi-der den Motor untersucht- mitzunehmen und der sich in Jura bzg . Sondervereinbarungen-und den Kaufvertrag aufsetzt- auskennt damit man nicht so auf die "Schnauze " fällt wie wir
Ganz HERZLICHE Grüße
Tommy & Steffi
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!

Geändert von tommy & steffi (21.08.2012 um 09:25 Uhr) Grund: Auf Grund einiger Forumsfreunde hab ich es nur ein wenig "Lesbarer" gestaltet!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.08.2012, 06:12
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Mensch Thomas, nur der Blick auf deinen Beitrag hat mich dazu gebracht, diesen wieder zu schließen. Mache doch mal einen Absatz!

Gruß
MJ
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2012, 06:21
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Wer soll das denn lesen? Nach den ersten Zeilen tun Dir die Augen weh...

Achte doch bitte auf Punkt, Komma und Absätze damit jeder den bestimmt interessanten Bericht lesen kann.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.08.2012, 06:23
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich wollte es nicht schreiben..... aber recht habt ihr.
Es ist nicht lesbar. Nach dem ich irgendwann mal eine Zeile 3x gelesen habe, hab ich weggeklickt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2012, 06:26
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden, der Bericht ist klasse, bloß nu hab ich Kopfschmerzen vom Lesen."Absätze wären wirklich super".
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2012, 06:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Jetzt wo ich das alles so lese, kommt mir die Frage warum ihr die Schuld beim Verkäufer sucht?
Ihr habt ein Boot ohne Probefahrt gekauft das Forum ist voll mit Warnungen davor
Ihr habt den Motor an Land trocken laufen lassen auch diesbezüglich ist das Forum ist voll mit Warnungen davor
Ihr seit gefahren und habt nur auf den Drehzahlmesser gekuckt, da gibt es noch so eine kleine Kühlwassertemperaturanzeige, die sollte man schon im Auge behalten, dann qualmt es auch nicht. Ich sehe das so, ihr habt euch beim Probelauf selber den Impeller zerschossen und eine Serviceinspektion mache ich immer, wenn ich mir etwas kaufe, egal ob Auto oder Boot. Und auf jeden Fall, wenn ich sehe das der Vorbesitzer seinen Propeller verloren hat, denn sowas passiert doch nur, wenn der nicht fachgerecht montiert wurde also wird an dem Rest des Bootes auch nicht viel fachgerechtes gewesen sein.
Es tut mir wirklich Leid für euch aber diese Suppe habt ihr euch selber eingeschenkt und versucht es per Anwalt auf den Verkäufer abzuwelzen? Pfui, sowas macht man nicht!
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.08.2012, 07:25
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Klar habt ihr Fehler gemacht - und Absätze im Text wären auch nicht schlecht ...

Aber ein "Herzliches Beileid" und ein "Drücke euch die Daumen, daß ihr Bertha wieder hinbekommt" bekommt ihr trotzdem.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2012, 08:00
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Jaja, ihr habt ja alle Recht, tut mir leid das es soooo lang geworden ist. SORRY!!!!!! Ich war im "Redeschwall"

@barracuda
Wir haben den Motor nur 2 Umdrehungen laufen lassen damit wir sehen konnten das er nicht fest war.
Ich suche nicht den Fehler bei anderen! Mir ging es nur darum ob es nicht NUR meine eigene DUMMHEIT war!

@
wenn IHR möchtet kann ich gerne alles wieder löschen damit ihr es nicht mehr Lesen müsst!?
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2012, 08:11
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Du kannst Deinen Bericht auch noch ändern und Absätze einfügen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2012, 08:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
@barracuda
Wir haben den Motor nur 2 Umdrehungen laufen lassen damit wir sehen konnten das er nicht fest war.

und das der Motor rund läuft, erkennst du nach zwei Umdrehungen also ich nicht Der Motor braucht doch schon zwei Umdrehungen um überhaupt ausreichend Sprit für den Kaltstart zu bekommen

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
... Motor nur Kurz angelassen so das man hörte das er rund lief, okay........
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2012, 08:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall mein herzliches Beileid. Vielleicht findet sich ja ein Schrauber der den Motor günstig wieder repariert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.08.2012, 08:21
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
Jaja, ihr habt ja alle Recht, tut mir leid das es soooo lang geworden ist. SORRY!!!!!! Ich war im "Redeschwall":

@
wenn IHR möchtet kann ich gerne alles wieder löschen damit ihr es nicht mehr Lesen müsst!?
Ich möchte den Bericht schon lesen, nur vernünftig...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2012, 08:28
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Hallo Steffi, Tommi, Kind und Hund,

genau in diesem Augenblick bin ich wieder unterwegs zu einer Bootsbesichtigung um selber zuzuschlagen.

Ich danke Euch daher vielmals für den Bericht, eine bessere Warnung die Vernunft beim Bootskauf nicht zu vernachlässigen, kann es kaum geben.

Auch wenn Euer Text strukturierter sein könnte, habe ich volles Verständnis wenn man in solcher Situation den Frust hintereinander weg von der Seele schreibt und vielleicht nicht auf die optimale Schreibweise achtet.

So wie ich dieses Forum kenne, wird mit guten Tipps und vielleicht auch tatkräftiger Unterstützung Eure Bertha bald wieder den Spass machen, wozu sie gekauft wurde.

Also Kopf nicht in den Sand, sondern Hände ins Öl und losgelegt. Den ersten Schritt habt Ihr ja mit diesem Thread schon gemacht.

So, ich Fahr jetzt noch 600km und mache Besichtigung und Probefahrt in Holland, drückt mir die Daumen das es diesmal das richtige Boot für meine Family ist.

Euch viel Glück und Kraft!!!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.08.2012, 08:36
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hallo Steffi, Tommi, Kind und Hund,

genau in diesem Augenblick bin ich wieder unterwegs zu einer Bootsbesichtigung um selber zuzuschlagen.

Ich danke Euch daher vielmals für den Bericht, eine bessere Warnung die Vernunft beim Bootskauf nicht zu vernachlässigen, kann es kaum geben.

Auch wenn Euer Text strukturierter sein könnte, habe ich volles Verständnis wenn man in solcher Situation den Frust hintereinander weg von der Seele schreibt und vielleicht nicht auf die optimale Schreibweise achtet.

So wie ich dieses Forum kenne, wird mit guten Tipps und vielleicht auch tatkräftiger Unterstützung Eure Bertha bald wieder den Spass machen, wozu sie gekauft wurde.

Also Kopf nicht in den Sand, sondern Hände ins Öl und losgelegt. Den ersten Schritt habt Ihr ja mit diesem Thread schon gemacht.

So, ich Fahr jetzt noch 600km und mache Besichtigung und Probefahrt in Holland, drückt mir die Daumen das es diesmal das richtige Boot für meine Family ist.

Euch viel Glück und Kraft!!!

Nick
Hallo Nick,

genau das waren meine Intensionen. Meine Erfahrung und auch Dummheiten zu veranschaulichen damit andere dieses nicht Erfahren müssen.
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.08.2012, 08:41
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
Ich suche nicht den Fehler bei anderen! Mir ging es nur darum ob es nicht NUR meine eigene DUMMHEIT war!
Fehler 1- Boot ohne Probefahrt gekauft
Fehler 2- Motor ohne Kühlanschluß laufen lassen
Fehler 3- Bei den Ausfahrten die Temp.anzeige außer Acht gelassen
Fehler 4- ein Krimiautor ist an dir nicht verloren gegangen.

Fehler 1+2 ist mir bei meinem ersten Boot auch passiert.
Hab den Motor auch nur gaaanz kurz im Trockenen laufen lassen um
zu sehen ob er läuft und weil der Sound mich begeistert hat.
Allerdings habe ih damals mein Boot bevor es ins Wasser kam in die
Werkstatt gebracht und durchchecken lassen.
Nun der Impeller hatte sich natürlich aufgelöst und wurde erneuert,
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Motorgefluchtet...usw.
Hatte mich dann zum Kaufpreis nochmals 1100 € gekostet, aber die waren
sicherlich gut investiert.

Hoffe für euch, dass der Schaden nicht so groß ist und sich "bezahlbar" beheben lässt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.08.2012, 08:42
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Alle diese Berichte von Käufern,die "blauäugig" Boote kaufen und hinterher hier im Klagelieder anstimmen,haben eines gemeinsam!-selber Schuld!
Als zukünftiger Verkäufer habe ich aber eine Lehre aus diesen Berichten gezogen!-wenn ich mein Boot demnächst verkaufe-(kommt wieder ein Segler)-wird der Vertrag von meinem Anwalt aufgesetzt-die 200€ sind sicherlich gut investiert!
Außerdem wir das Boot nicht ohne Besichtigung verkauft!
Versteigerungen kommen für mich grundsätzlich bei Booten nicht in Frage.Sowas verkaufe ich nur über Anzeigen in den einschlägigen Zeitschriften.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (21.08.2012 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.08.2012, 08:43
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und das der Motor rund läuft, erkennst du nach zwei Umdrehungen also ich nicht Der Motor braucht doch schon zwei Umdrehungen um überhaupt ausreichend Sprit für den Kaltstart zu bekommen
Hallo Marco,

mir ging es nur darum zu "sehen" das die Kolben sich bewegen!
Mir ist schon bekannt das ein Motor OHNE Kühlung Schaden nehmen kann!!!
Daher hab ich ihn nicht weiter laufen lassen!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2012, 08:45
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

.....ok. ich hab's gelesen, jetzt muß ich erst mal ne weile aus dem Fenster schauen um die kleinen Sternlein alle wieder wegzubekommen, die mir vorm Kopp rumschwirren

Klar könnte man jetzt sagen hätte, wenn, könnte.
Ist eben ein typischer Anfängerfehler bzw. aus der Euphorie heraus entstanden.
Mir ging es auch einmal so. Ich wollte ein Boot, mein erstes.
Begrenztes Budget, keine Ahnung und Kleinanzeigen ohne Ende.
Ich wußte, für mein Budget bekomm ich keine Yacht, aber ein kleines Kajütboot sollte es schon werden.

Ich war auch der festen Meinung, nach einem halben Jahr Refit wird das wieder ein klasse Boot.

Jetzt nach 2 Jahren Restaurierung und (fast) fertig, muß ich allerdings sagen:

Ich habe viel gelernt und vor Allem Besonnenheit.
Ich gehe an viele Dinge anders heran, lasse mir Zeit, mache es richtig anstelle von schnell und nur halb.
Diese Woche ist nun auch noch ein neuer Motor fällig.

Alles zusammengerechnet hätte ich mir ein ganz anderes Boot kaufen können.
Aber so, ich kenne jede Schraube an meinem Boot, jeden Quadratzentimeter.
Ich habe über dem Fachsimpeln viele neue Freunde kennengelernt.
Ich habe in mir eine völlig neue Seite entdeckt, die des besonnenen, vernünftigen Bootsbastler.

Seht es einfach von dieser Seite, lasst euch Zeit, beschäftigt euch mit der Materie.

Ich wünsche euch auf alle Fälle noch viel Spaß mit der dicken Bertha, das wird schon!

Viele Grüße
Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.08.2012, 08:46
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
...wird der Vertrag von meinem Anwalt aufgesetzt-die 200€ sind sicherlich gut investiert!
Ein Vertrag ist nur so gut wie der Anwalt der ihn aufsetzt.
...und es gibt immer irgendwo einen besseren Anwalt.

Hab ich gerade letzte Woche so erfahren. Allerdings hatte ich das Glück
den besseren Anwalt zu haben.

Die Musterverträge sind meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung. Wichtiger als ein Vertrag ist, das Boot mit einem Fachmann zu
besichtigen und ausgiebig Probe fahren.
Letztlich muss man auch wissen, dass an einem gebrauchten Gegenstand/Boot immer etwas kaputt gehen kann von dem der Verkäufer
wirklich nichts wußte.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.08.2012, 08:48
Benutzerbild von cmasterb
cmasterb cmasterb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 112
Boot: ja
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Nicht nur (wie beim Auto) der Motor kann ohne Kühlung schnell Schaden nehmen, sondern der Gummi-Impeller im Antrieb löst sich bei den ersten Trocken-Drehungen in seinem Gehäuse schlicht und ergreifend auf.
Suche doch mal nach Bildern zu dem Thema. Der sitzt gequetscht in einem Gehäuse, ohne Schierung und nicht selbst ansaugend. Trocken verliert er dann einfach alle seine Flügelchen.
Der Impeller war bei euren Fahrversuchen also längst platt - so lässt sich auch der Schaden an der Zylinderkopfdichtung erklären ...
__________________
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.08.2012, 08:48
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Fehler 1- Boot ohne Probefahrt gekauft
Fehler 2- Motor ohne Kühlanschluß laufen lassen
Fehler 3- Bei den Ausfahrten die Temp.anzeige außer Acht gelassen
Fehler 4- ein Krimiautor ist an dir nicht verloren gegangen.

Fehler 1+2 ist mir bei meinem ersten Boot auch passiert.
Hab den Motor auch nur gaaanz kurz im Trockenen laufen lassen um
zu sehen ob er läuft und weil der Sound mich begeistert hat.
Allerdings habe ih damals mein Boot bevor es ins Wasser kam in die
Werkstatt gebracht und durchchecken lassen.
Nun der Impeller hatte sich natürlich aufgelöst und wurde erneuert,
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Motorgefluchtet...usw.
Hatte mich dann zum Kaufpreis nochmals 1100 € gekostet, aber die waren
sicherlich gut investiert.

Hoffe für euch, dass der Schaden nicht so groß ist und sich "bezahlbar" beheben lässt.
Hallo Ralf,

ich weiss, ich weiss....ja,ja Dummheit stirbt nicht aus.
Es waren wirklich nur 2-3 Umdrehungen um zu "sehen" ob die Kolben frei sind.
Das !nächste! mal wird es anders
Zu 1....es war ja kein Propeller dran, heul!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2012, 08:51
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Alle diese Berichte von Käufern,die "blauäugig" Boote kaufen und hinterher hier im Klagelieder anstimmen,haben eines gemeinsam!-selber Schuld!
Als Verkäufer habe ich aber eine Lehre aus diesen Berichten gezogen!-wenn ich mein Boot demnächst verkaufe-(kommt wieder ein Segler)-wird der Vertrag von meinem Anwalt aufgesetzt-die 200€ sind sicherlich gut investiert!
Hi Digger,

klar selber Schuld...und es sollte weniger als KLAGELIED herüber kommen sondern als Erfahrungsbericht für andere die es nicht so erleben sollen!
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.08.2012, 08:52
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hoffe für euch, dass der Schaden nicht so groß ist und sich "bezahlbar" beheben lässt.
Diesem Wunsch füge ich noch einen weiteren hinzu-
ich hoffe, dass ihr an eine gute, faire und ehrliche Werkstatt geraten seid
die ihr Handwerk versteht.
Leider gibt es im Bootebereich einige "halbseidene Typen" die sich Fachwerkstatt nennen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.08.2012, 08:57
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommy & steffi Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

genau das waren meine Intensionen. Meine Erfahrung und auch Dummheiten zu veranschaulichen damit andere dieses nicht Erfahren müssen.
Hallo Tommy & Steffi, die Jungs meinen es nicht so - die sind halt schon etwas klappriger auf den Augen mit ihren 80+.

Ansonsten könnt ihr sicher sein, dass auch Profis längs nicht alles mitbekommen. Spätere Überraschungen sind fast immer so gut wie sicher. Und was solls: Ihr habt nun eben nicht mehr günstig gekauft sondern irgendwo zwischen normal und ungünstig. Auch das finde ich normal.

Also Humor behalten. .......... Der klang nämlich durchaus durch und hat euren Bericht sympatisch gemacht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.08.2012, 09:00
Benutzerbild von tommy & steffi
tommy & steffi tommy & steffi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Köln
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2250SK Skagit
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen

Alles zusammengerechnet hätte ich mir ein ganz anderes Boot kaufen können.
Aber so, ich kenne jede Schraube an meinem Boot, jeden Quadratzentimeter.
Ich habe über dem Fachsimpeln viele neue Freunde kennengelernt.
Ich habe in mir eine völlig neue Seite entdeckt, die des besonnenen, vernünftigen Bootsbastler.

Seht es einfach von dieser Seite, lasst euch Zeit, beschäftigt euch mit der Materie.

Ich wünsche euch auf alle Fälle noch viel Spaß mit der dicken Bertha, das wird schon!

Viele Grüße
Ronald
Hi Ronald,

das sind Vernünftige Antworten.....damit kann ich was anfangen! Konstruktiv und Lehrreich!
Mir geht es darum anderen zu HELFEN und nicht als Oberlehrer mit dem Zeigefinger zu fuchteln!
DANKE
__________________
Gruß Thomas


Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS.
Carpe Diem
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.