|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Hi,
wieso nicht?? Ist nur eine Frage des GPS Empfang... Frage ist nur ob die genauigkeit ausreicht... MFG Bully
__________________
Irgendwas is ja immer... |
#27
|
|||
|
|||
Bis jetzt musste ich Motoren in der Schleusen immer aus machen. Daher geht die Axius bzw. Skyhook nicht.
|
#28
|
||||
|
||||
In der Schleuse auf die Haltefunktion zu vertrauen ist aber sehr gewagt.
__________________
Grüße Michael |
#29
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich mach jetzt weiter in dem Thread. Welche Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Funktionssicherheit, Wartung und das aller wichtigste ist die Störanfälligkeit eines Axius Antriebes von Mercruiser gibt es? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Antriebssystem? Gibt doch eine Menge an Elektronik und Sensoren an diesem System und kann man das System komplett checken lassen? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß und DANKE Alex |
#30
|
||||
|
||||
Hi,
das System checkt sich fast selber, heißt es zeigt Fehler an und hinterlegt bei auftretenden Fehlern Fehlercodes die ausgelesen werden können. Danach könnte man eine geziehlte Reperatur einleiten. Wir Axius nun seit 1 1/2 Jahren und es arbeitet bis heute fehlerfrei. Die Hauptteile sind der Gyro/GPS Kompass und die Fly-by-Wire Steuerung der Maschinen incl. der zwei getrennten Servolenkungen und ein Rechner. Drehzahlsensoren sind eh vorhanden und werden über das Bussystem abgerufen. MFG Bully
__________________
Irgendwas is ja immer... |
#31
|
||||
|
||||
Servus Bully,
merci für die rasche Antwort, also wenn ein defekt an dem System wäre würde ich es auf jedenfall bei der Probefahrt bemerken durch Warnsignale oder Fehlermeldungen! Bei einem Totalausfall würde das gar nichts mehr gehen oder gibt es da einen Notlauf der gewährleistet das ich in den Hafen komme! Sorry für die "dummen" Fragen, ist Neuland für mich. Gruß Alex |
#32
|
||||
|
||||
Hi,
nix "dumme Fragen"... Die kleinen Monitore in den Drehzahlmessern und im Tacho (Log) zeigen dir Fehler an und der Vessel View ein 5" grosser Zusatzmonitor. Wenn das Axius System ausfällt hast du immer noch zwei Maschinen und ein Steuerrad zum weiterfahren. Natürlich kann auch der Fly-by Wire ausfallen, dann hast du die Arschkarte, dann ist sozudagen die Kommunikation von Steuer und Gas nach hinten zu den Maschinen unterbrochen (Supergau). Fly-by-Wire = es gibt keine Mechanische Verbindung zu den Motoren und der Servolenkung, sondern du bedienst nur noch Poties, gibst also elektrische Befehle die an entsprechender Stelle von zb Stellmotoren umgesetzt werden. Sollte das Axius nicht funktionieren, merkst du das sicher bei einer Probefahrt. Der Joystick setzt die Steuerbefehle sofort um. PS: Fällt aus irgend einem Grund eine Maschine aus gibt es auch kein Axius mehr, das braucht beide Engines!!! MFG Bully
__________________
Irgendwas is ja immer... |
#33
|
|||
|
|||
Hi Bully, sag mal, wie oft kontrollierst Du das Öl bei den Axius-Getrieben? Da kommen ja doch eine Menge mehr Schaltvorgänge zusammen durch die Automatik... Gibt es da irgendetwas, was man beim Ölstand beachten muss? Bei meinem KTM-Motorrad zum Beispiel muss man den Stand bei warmem Motor kontrollieren, obwohl das nicht im Handbuch steht. Wie oft kontrolliert ihr den Ölstand der Mercruiser-Motoren? Leider ist das da ja noch nicht so weit wie im Auto, dass der Ölstand elektronisch angezeigt wird... Danke für Info und Grüße, C.
|
#34
|
||||
|
||||
Hi,
upps....den muß man kontrollieren... Das ist das gleiche Getriebe Bravo III wie bei anderen Booten nur das die Schaltung elektromechanisch oder elektrohydraulich ist. Ich schau wenn ich eh im Mototrraum bin mal rüber, aber bis jetzt mußte ich noch nix nachfüllen. Hydraulik ist recht dicht, sprich die Servolenkung brauchte ich noch nicht beifüllen und wie die Schaltung angetrieben wird weiß ich nicht genau. Bei der Übergabe wurde mir gezeigt wo Servolenkung, Getriebe, Motor und Trimm kontrolliert wird. Genaueres kann ich nicht dazu sagen, müßte ich mal nachlesen. Bisher ist/war das ganze sehr Wartungsarm Die Schaltung ist weicher als bei Mechanischen Schalt/Gashebeln (kommt mir so vor) ausser bei Skyhook (Position halten) dann rumsen die Gänge regelrecht rein und raus. Aber Axius arbeitet ja auch nur beim Anlegen/Ablegen und nur dann wenns unangenehm eng bzw Windig ist. Will auch ohne Axius anlegen können und nutze das nur wenns knappi ist. Habs auch schon mit nur einer Masch. und Bugstrahl geparkt, damit ich bei Problemen nicht Ankern und an Land schwimmen muß. Das schlimme an diesen Hilfen ist das man das Rangieren ohne Axius verlernen kann MFG Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
|
#35
|
||||
|
||||
Axius
Hallo Leute,
möchte gerne wissen ob jemand negative erfahrungen mit Bravo III im zusammenhang mit Axius sowie Vessl View gemacht hat, würde mich für so ein Ding interesieren ! danke |
Themen-Optionen | |
|
|