boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2012, 19:23
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard Mercruiser Axius

Hallo Leute,

wer hat Erfahrung mit Mercruiser Axius? Funktioniert das auch bei Seitenwind gut? Mein Händler meint, man brauche unbedingt zusätzlich ein Bugstrahlruder. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da es ja selbst auf der Mercruiser-Seite ohne Bugstrahlruder angepriesen wird.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2012, 20:25
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich wüsste auch gerne ob's funktioniert. Man stelle sich mal vor: ohne Fender in eine Schleuse einfahren, mittendrin stehen bleiben, Skyhook einschlten und dann gemütlich ohne Leinen, Haken, Schleusenwandberührung etc. hochschleusen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2012, 00:20
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

bis jetzt (1Sesion) hatte ich auch bei Wind keine Probleme und hab das Bugstrahl noch nie genutzt. Wenn man auf "Dock" schaltet ist der Antrieb eingeschränkt, heißt die Motorleistung (Drehzahl) wird begrenzt. Ohne hat man mehr als genug Schub für jedes Manöver.
Nun ist es so das die Natur immer die Stärkeren Argumente hat und dann wird auch ein Bugstrahler nicht mehr reichen. Soll heissen das ich bei Windstärke 5-6 Aufwärts keine Traute mehr hätte an/ab zu legen, egal ob das System dann noch funktioniert.

Ansonsten, Manöver fast cm genau, drehen, seitwärts wie auch immer geht einfach genial. Wer schon mal Playstation oder ähnliches gespielt hat kommt sofort klar. Je weiter der Joystick betätigt wird, desto mehr reagiert das Schiff.
Tipp: Wenns eng ist immer nur kleine Stösse und schauen was das Boot macht!

Skyhook für die Schleuse würde sicher gehen, wäre mir aber zu gefährlich.
Fällt eine Masch. oder der Empfang vom GPS oder anderes aus, wirds sicher hektisch. Ausserdem laufen die Propeller abwechselnd vor und zurück, sollte da jemand ins Wasser fallen...nicht aus zu denken.
Eine gewisse Trägheit sollte man auch bedenken, wenn die Schleuse voll wird brauchst du sicher etwas mehr Platz als an der Schleusenwand.
Obs erlaubt ist wage ich auch zu bezweifeln.

Bei Gegenwind drehen geht auch nur mit DoppelMasch. super gut, die Kurvenäussere Masch. vor die innere zurück. Wenn das Boot nach zu weit nach vorne geht die Leistung der Rückmasch. erhöhen und umgekehrt.
Ausparken und einparken mache ich immer so, nur bei Wind nutze den Stick für die letzten 5-10m.

Am miesesten ist allerdings böiger Wind, man positioniert das Boot zum einparken und ein kurzer Schubs läßt einen wieder korigieren. Da ist mir stetiger Wind lieber, auch wenn er kräftiger bläst.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2012, 06:06
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bleibt nur zu ergänzen: Wenn zu viel Strömung oder Wind, reicht der Dock-Modus mit reduzierter Motorleistung nicht mehr aus, um das Boot zu manövrieren. Bevor ich dann den Joystick mit voller Motorleistung benutze, nehme ich doch lieber die manuellen "Gasgriffe", bevor ich mit einer Joystickbewegung an der Kaimauer hänge.

Zum Skyhook: Das GPS hat naturgemäß eine begrenzte Auflösung, Einschalten und auf den Zentimeter genau stehen bleiben ist also nicht drin. Würde mir mal 2-3 Meter Aktionsradius freihalten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2012, 18:36
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Bleibt nur zu ergänzen: Wenn zu viel Strömung oder Wind, reicht der Dock-Modus mit reduzierter Motorleistung nicht mehr aus, um das Boot zu manövrieren. Bevor ich dann den Joystick mit voller Motorleistung benutze, nehme ich doch lieber die manuellen "Gasgriffe", bevor ich mit einer Joystickbewegung an der Kaimauer hänge.

Zum Skyhook: Das GPS hat naturgemäß eine begrenzte Auflösung, Einschalten und auf den Zentimeter genau stehen bleiben ist also nicht drin. Würde mir mal 2-3 Meter Aktionsradius freihalten...
Hast du auch Bugstrahlruder bei deiner 28-er dazugekommen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2012, 07:09
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja, habe ich auch und ist m.E. auch sinnvoll, denn wenn man mal schnell reagieren muss, ist das BSR schneller bereit. Zudem hat man rein technisch bedingt eine stärkere "Drehwirkung" als mit den beiden Antrieben, die das BSR ja auch nur "simulieren".
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2012, 09:17
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Ja, habe ich auch und ist m.E. auch sinnvoll, denn wenn man mal schnell reagieren muss, ist das BSR schneller bereit. Zudem hat man rein technisch bedingt eine stärkere "Drehwirkung" als mit den beiden Antrieben, die das BSR ja auch nur "simulieren".
Also wenn ich jetzt meine Wunsch-28-er mal so konfiguriere - fast Komplettausstattung, dann lande ich mit allem Drum & Dran & Lieferung bei der Doppelbenzinmotorisierung Liste rd. 135.000 - schon sehr viel Geld!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2012, 11:06
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

da bist du ja schon im Bereich von der 31ger....vielleicht dann lieber eine Nr. Grösser mit weniger Ausstattung. Dann hast du Serienmässig Doppelmotor und bis auf ein paar Dinge kann man beim selber Nachrüsten auch viel Geld sparen.
Vor allem die zusatz Breite macht viel aus.

Auf jeden Fall ist die feste Bugliege nicht schlecht wenn mal mehr als 2 an Bord schlefen und man nicht die Sitzecke umbauen muß.
135000,- für ein 28 ist schon ein fetter Preis, was hast du denn alles ausgewählt???

Zum Bugstrahler, den haben wir auch in unserer drin aber noch nie gebraucht und das Axius ist nicht wirklich nötig. Mit der Doppelmotorisierung läßt sich Teil super fahren, vor und zurück. Immerhin sind das alleine schon 12000,-. Wenn du allerdings kein Axius nimmst würd ich den Bugstrahler schon nehmen.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2012, 07:15
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

da bist du ja schon im Bereich von der 31ger....vielleicht dann lieber eine Nr. Grösser mit weniger Ausstattung. Dann hast du Serienmässig Doppelmotor und bis auf ein paar Dinge kann man beim selber Nachrüsten auch viel Geld sparen.
Vor allem die zusatz Breite macht viel aus.

Auf jeden Fall ist die feste Bugliege nicht schlecht wenn mal mehr als 2 an Bord schlefen und man nicht die Sitzecke umbauen muß.
135000,- für ein 28 ist schon ein fetter Preis, was hast du denn alles ausgewählt???

Zum Bugstrahler, den haben wir auch in unserer drin aber noch nie gebraucht und das Axius ist nicht wirklich nötig. Mit der Doppelmotorisierung läßt sich Teil super fahren, vor und zurück. Immerhin sind das alleine schon 12000,-. Wenn du allerdings kein Axius nimmst würd ich den Bugstrahler schon nehmen.

MFG
Bully
Hallo, das mit der 31 und kleinerer Ausstattung habe ich mir auch schon überlegt. Nachteil: Treibstoffverbrauch bei Doppelmotorisierung laut Boote-Test (Werte der 34-er, fast gleiches Gewicht wie die 31-er) knappe 4l/sm - ergibt bei 15% Reserve schlappe 106 sm Reichweite - sprich bei jedem einwöchigen Törn mindestens einmal mehr an die Tanke und das erspare ich mir bei der 28-er mit 2,5l / sm -> ergo 170sm Reichweite bei 15% Reserve - und das entspricht genau der Obergrenze meiner sm/Woche am Meer - sprich nicht zwischendurch tanken. Wer in HR seine Schleifen vor den Tankstellen gezogen hat weiß, dass mit Pech (Anfahrt, Abfahrt inklusive) schnell 2-3 Stunden draufgehen und so schön sind die Tankstellen ja auch nicht, als dass sie mich aus den schönen Buchten rauslocken würden. Bleibt also nur eine 31 mit Dieseldoppelmotorisierung (mit gleichem Verbrauch wie die 28er Benzin) und da wird es dann wieder viel teuer -> genau das ist mein Problem! Abgesehen von der kleineren Reichweite der 31-er sind ja 1,5l*ca 1,7 Treibstoffpreis/l Mehrverbrauch pro sm = EUR 2,7 mehr pro Seemeile ja auch ganz schön! - Kann man natürlich sagen, dass Bootfahrten ein teures Hobby ist und man nicht auf den Preis schauen darf, aber ich sehe das nicht so - 400-500 EUR mehr pro Woche für Treibstoff rausgeballert ist jeden Tag sehr schön und gut in netten Konobas zu zweit Essen gegangen.

Ausstattung 28 wäre gewesen:

2x 5.0 MPI DTS Brav. III (2x260 PS)
Ankerpaket
Paket Sun & Fun (ok, Teak am Laufdeck und das aus meiner Sicht in Anbetracht der Preise der Einzelkomponenten wirklich maßlos überteuerte aber im Sun & Fun Paket wertmäßig enthaltene Fusion-Marine-Multimedia Package (Einzeloptionspreis EUR 3.760,-) kann man sich vielleicht sparen, auch mit einem Kühlschrank kann ich leben und ohne Bugsonnenliege) - da ist man vielleicht mit Einzeloptionen besser dran, statt Sun & Fun zu nehmen.. sind noch paar 1000.er drin
Paket Navigation (braucht man, damit Axius-Autopilot mitkommt) - auch wenn der Garmin Liste mehr als 700 EUR teurer ist als auf AMAZON
Badeplattform erweitert mit Echtholz-Teak
Camperverdeck
Duscheinrichtung in Nasszelle
Gaskocher statt Ceranfeld
Warmwasserboiler 20l
Axius Premium Joystick mit Autopilot bei Option Garmin
Polster "Comfort"
Bespannte Himmelplatten
Elektrische Lenzpumpe im Motorraum
Hafenpersenning
Zusätzliche Verbraucherbatterie

Geändert von PK1 (17.03.2012 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2012, 07:23
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Bleibt nur zu ergänzen: Wenn zu viel Strömung oder Wind, reicht der Dock-Modus mit reduzierter Motorleistung nicht mehr aus, um das Boot zu manövrieren. Bevor ich dann den Joystick mit voller Motorleistung benutze, nehme ich doch lieber die manuellen "Gasgriffe", bevor ich mit einer Joystickbewegung an der Kaimauer hänge.

Zum Skyhook: Das GPS hat naturgemäß eine begrenzte Auflösung, Einschalten und auf den Zentimeter genau stehen bleiben ist also nicht drin. Würde mir mal 2-3 Meter Aktionsradius freihalten...
Ich hab jetzt auch mal bei Bavaria nachgefragt und direkt von Bavaria die explizite Antwort bekommen, dass der Skyhook NICHT mit dem Axius erhältlich ist, sondern nur mit dem Zeus Antrieb, den sie aber nicht verbauen. Laut Mercruiser Seite ist Skyhook aber schon mit dem Axius erhältlich. Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus. cwboot du hast doch bei deiner 28-er die Benzin-Doppelmotorisierung und den Joystick mit Skyhook direkt von Bavaria, oder? Also ist Skyhook doch dabei?

Geändert von PK1 (17.03.2012 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2012, 08:16
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

Skyhook ist beim Axius System direkt dabei und eine Kurshalte Funktion. Wenn man den Garminplotter direkt mit ordert hat man sogar einen Programmierbaren Autopilot der einzelne Wegpunkte abfährt.

Die 5,0 Mpi Masch gibt es bei der 28 und bei der 31ger.
Ich denke das der Verbrauchsunterschied bei Verdränger bzw "günstiger" Gleitfahrt kaum Unteschied bringt. Das in Gleitfahrt kommen und brutales Vollgas wird sich wohl bemerkbar machen.

Wir hatten vorher eine Maxum 2700 SE mit 5,0 MPI, laut Kran 3,9t und die hat bei knapp 40km/h etwa 45-50L benötigt. Bei 12 km/h 11l.
Unser 38ger Bavaria, 2x 6,2l, 9,3t laut Kran braucht bei 40km/h etaw 90-95l und bei 10 km/h -15l und mit 12km/h mit einer Masch. 15l, bei 9km/h mit einer 11-12l.

Sicher ist hier ein deutlicher Unterschied, aber die Boote sind grössen und Gewichtstechnich weit auseinander und die grosse hat grössere, stärker Maschinen plus zwei davon.
Will sagen das ich nicht davon ausgehe das ein so mächtiger Durstunterschied bei gleicher Motorisierung zwischen der 28 und 31 ist.

Das "Teak" würde ich sicher nicht von Bavaria kaufen, erstens ist das Iroko, zweitens Sau teuer aber dafür grotten schlecht!!!
Das Fusion Radio kann selber nachrüsten und ne Menge sparen.
Die Bugliege haben wir uns nun selber gemacht, eine Klatschaum Bettauflage mit Kunstleder beziehen lassen Kosten etwa 350,-.
Axius war bei uns nicht ans Navipaket gebunden und konnte man auch einzeln bekommen, vor allem wollte ich kein Garmin (wir haben einen Raymarine E120Wide eingebaut). Das Axius verfügt über eine eigene GPS Antenne und einen Gyro oder Kreiselkompass (unter der Mittelkabine).
Die Badeplattform hatte Serienmäßig Iroko drauf, Cockpit war Optional.
Den Rest finde ich schon ok, weil man einiges schlecht Nachrüsten kann.
Gas gabs leider nicht als wir unsere gekauft haben und finde ich beim Anker und Kochen deutlich besser wegen Stromnot ohne Landanschluss und die Heizleistung nicht so doll ist mit dem Ceran.
Das Camperverdeck ist ja auch Optional und da haben wir uns für gleiche Geld eins machen lassen weil wir ein schwarzes (es gab da nur das helle Grau welches sehr Fleckanfällig ist) haben wollten mit Fliegengittern.

Nur das Axius schlägt mit etwa 12000,- schon deutlich zu buche. Wie gesagt mit zwei Motoren brauchst du das eigentlich nicht wirklich, da hättest du sicher mehr von der grösseren Bavaria.

Versuch doch mal von anderen 28ger und 34ger Fahrern hier im Forum Verbrauchswerte zu bekommen.

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2012, 09:09
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

Skyhook ist beim Axius System direkt dabei und eine Kurshalte Funktion. Wenn man den Garminplotter direkt mit ordert hat man sogar einen Programmierbaren Autopilot der einzelne Wegpunkte abfährt.

Die 5,0 Mpi Masch gibt es bei der 28 und bei der 31ger.
Ich denke das der Verbrauchsunterschied bei Verdränger bzw "günstiger" Gleitfahrt kaum Unteschied bringt. Das in Gleitfahrt kommen und brutales Vollgas wird sich wohl bemerkbar machen.

Wir hatten vorher eine Maxum 2700 SE mit 5,0 MPI, laut Kran 3,9t und die hat bei knapp 40km/h etwa 45-50L benötigt. Bei 12 km/h 11l.
Unser 38ger Bavaria, 2x 6,2l, 9,3t laut Kran braucht bei 40km/h etaw 90-95l und bei 10 km/h -15l und mit 12km/h mit einer Masch. 15l, bei 9km/h mit einer 11-12l.

Sicher ist hier ein deutlicher Unterschied, aber die Boote sind grössen und Gewichtstechnich weit auseinander und die grosse hat grössere, stärker Maschinen plus zwei davon.
Will sagen das ich nicht davon ausgehe das ein so mächtiger Durstunterschied bei gleicher Motorisierung zwischen der 28 und 31 ist.

Das "Teak" würde ich sicher nicht von Bavaria kaufen, erstens ist das Iroko, zweitens Sau teuer aber dafür grotten schlecht!!!
Das Fusion Radio kann selber nachrüsten und ne Menge sparen.
Die Bugliege haben wir uns nun selber gemacht, eine Klatschaum Bettauflage mit Kunstleder beziehen lassen Kosten etwa 350,-.
Axius war bei uns nicht ans Navipaket gebunden und konnte man auch einzeln bekommen, vor allem wollte ich kein Garmin (wir haben einen Raymarine E120Wide eingebaut). Das Axius verfügt über eine eigene GPS Antenne und einen Gyro oder Kreiselkompass (unter der Mittelkabine).
Die Badeplattform hatte Serienmäßig Iroko drauf, Cockpit war Optional.
Den Rest finde ich schon ok, weil man einiges schlecht Nachrüsten kann.
Gas gabs leider nicht als wir unsere gekauft haben und finde ich beim Anker und Kochen deutlich besser wegen Stromnot ohne Landanschluss und die Heizleistung nicht so doll ist mit dem Ceran.
Das Camperverdeck ist ja auch Optional und da haben wir uns für gleiche Geld eins machen lassen weil wir ein schwarzes (es gab da nur das helle Grau welches sehr Fleckanfällig ist) haben wollten mit Fliegengittern.

Nur das Axius schlägt mit etwa 12000,- schon deutlich zu buche. Wie gesagt mit zwei Motoren brauchst du das eigentlich nicht wirklich, da hättest du sicher mehr von der grösseren Bavaria.

Versuch doch mal von anderen 28ger und 34ger Fahrern hier im Forum Verbrauchswerte zu bekommen.

MFG
Bully
Bully, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort und deine Überlegungsanstöße. Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob der Autopilot beim Axius auch serienmäßig dabei ist und ohne Garmin funktioniert (ich meine einfach den Kurs z.B. 180 Grad fix eingeben natürlich ohne Wegpunkte)? Müsste ja funktionieren, wenn er einen eigenen Kompass hat, oder? Axius ist teuer, ja , aber schon mal ne nette Hilfe für den Anfang und bewahrt vor Crewstress) Wenn der Autopilot dabei ist - und den liebe ich aus eigener Erfahrung - ist der Aufpreis für Axius ja dann relativ! Autopilot kostet so ja auch 4-5k
lg
peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2012, 11:07
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo PK1
wir haben die Duscheinrichtung nicht genommen. Kostet 700,-€ wir denken wenn man duschen will muß man immer alles in der Nasszelle weg räumen. Gibt ja sonst eine riesen Sauerei. Wir haben den Warm Wasser Boiler und wenn können wir uns auf der Plattform abduschen!. Das BSR würde ich schon nehmen. Wenn man es hat will man nicht mehr darauf verzichten!!! Außerdem ist es mit dem wiederverkauf einiges wert! Das Teak auf dem Laufdeck macht nur Arbeit! Denn wenn es da immer drauf gregnet ist es immer versaut! Bei dem Verdeck haben wir das jetzt Schwarz erhältliche genommen. Wenn man sowas nachrüstet gibt es bestimmt Probleme bei Reklamationan! Dann schiebt einer dem anderen die Schuld zu! So ist das eine klare Sache von Bavaria!
MFG

Asterix200
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2012, 16:50
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

PK1, keine Angst, Skyhook ist bei (zumindest meinem) Axius dabei. Klappt Super beim Warten vor der Tankstelle... LG!

BTW, Teak würde ich auf alle Fälle nehmen, das verleiht dem nackten Plastik-Kahn eine ganz andere Wertigkeit. Ich habe es im Cockpit und auch außen umlaufend, das Boot sieht deutlich wertiger aus!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2012, 16:56
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Asterix200 Beitrag anzeigen
Hallo PK1
wir haben die Duscheinrichtung nicht genommen. Kostet 700,-€ wir denken wenn man duschen will muß man immer alles in der Nasszelle weg räumen. Gibt ja sonst eine riesen Sauerei. Wir haben den Warm Wasser Boiler und wenn können wir uns auf der Plattform abduschen!. Das BSR würde ich schon nehmen. Wenn man es hat will man nicht mehr darauf verzichten!!! Außerdem ist es mit dem wiederverkauf einiges wert! Das Teak auf dem Laufdeck macht nur Arbeit! Denn wenn es da immer drauf gregnet ist es immer versaut! Bei dem Verdeck haben wir das jetzt Schwarz erhältliche genommen. Wenn man sowas nachrüstet gibt es bestimmt Probleme bei Reklamationan! Dann schiebt einer dem anderen die Schuld zu! So ist das eine klare Sache von Bavaria!
MFG

Asterix200
Hallo Asterix,

bin voll bei dir - würde es genauso machen aber meine Freundin macht da nicht mit. Für sie ist die Duscheinrichtung unter Deck ein Must-Have und ich kann es, wenn ich versuche, mich ein bisschen in die Welt der Frauen hineinzudenken, auch verstehen. Verdeck werde ich wahrscheinlich auch eine dunklere Farbe nehmen.
LG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2012, 16:58
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

[QUOTE=cwboot;2591920]PK1, keine Angst, Skyhook ist bei (zumindest meinem) Axius dabei. Klappt Super beim Warten vor der Tankstelle... LG!

Super, genau dafür finde ich es super - oder in einer engen Bucht mal das Boot zu fixieren, bevor man es an Landleinen legt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2012, 17:00
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

beim Axius ist der Autopilot (nur Kurs halten, man drückt bei korrktem Kurs ne Taste) dabei, ebenso die Skyhook Funktion.
Klappt aber im Verdränger Modus nur mittelmässig weil die Bavaria (zumindest bei der 38) recht ordentlich giert. Dann versucht der Autopilot das zu kompensieren ist aber zu langsam und schießt dann übers Ziel hinaus. Ergebnis das Gieren wird grösser.

Wie gesagt ne extrem coole Sache mit dem Axius aber echt nicht nötig. Mit den 2 Motoren läßt sich das Teil super genau bewegen, ist halt ne Umstellung bis es läuft ohne denken zu müssen. Zur reserve noch der Bugstrahler perfekt.

Beim Boiler war bei uns auch die Duschabtrennung mit drin, aber bei der 38ger ist die Dusch/Toilette auch grösser.

Am ende muß da eh jeder selbst entscheiden worauf er mehr wert legt, wollte nur meine Erfahrung mitteilen. Wir hatten uns für das Axius entschieden weil ich bis dahin mit der 27 Fuss Maxum mit einem Antrieb ohne Bugstrahler anfangs Probleme hatte (hinterher gings super, auch mit Wind, hab den Wind halt dann als Hilfe genutz und nicht gegen ihn gekämpft) und die 38ger schon sehr mächtig, ja beeindruckend war. War vorher nie mit Doppelmaschine gefahren, sonst hätte ich mir das Axius gespart. Nutze das nur auf den lezten 2-5 m und den Bug Strahl hab ich noch nie genutzt!!!

NOCH EIN GANZ WICHTIGER HINWEIS ZUM AXIUS
Wenn ihr den Skyhook nutzt zum Arbeiten und an Bord rumlauft, zb zum Leinen werfen oder gar schwimmen gehen... der Antrieb läuft inkl Schraube, vorwärts und rückwärts. Heißt seit ihr oder fallt ihr ins Wasser wisst ihr nicht ob ihr weggespühlt oder angesaugt werdet. SEHR GEFÄHRLICH!!! Bei uns darf dann keiner auf die Badeplattform!

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2012, 18:04
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Also leistbar wäre für mich auch die 31-er prinzipiell - hab jetzt mal im Detail durchkalkuliert - bei gleicher Ausstattung kommt die 31-er rund EUR 30.000 teurer. Die Differenz von 125.000 auf 155.000 sieht zwar auf den ersten Blick nicht so groß aus (man bekommt ja auch mehr Boot), de facto sind die Betriebskosten (Liegeplatz, Versicherung, Service,...) dann allerdings geschätzte 4-5 Jahre "gratis", wenn ich mich für die kleinere (aber trotzdem großartige) 28-er entscheide. Aber ich denke ich werde es im Juni wissen, wenn ich sie gechartert habe. Wenn ich sie nach einer Woche mit der alljährlichen Chartercrew mit meinen 3 Freunden noch ausreichend groß finde, dann wird sie für den Standard Use-Case für mich und meine Freundin allemal reichen und dann werde ich sie ordern. Sonst wird sich die Überlegung vielleicht in Richtung 31 schieben. Jedenfalls hab ich jetzt beide Optionen offen und noch bis zur Bestellung im Sommer Zeit mich zu entscheiden... und ich bin ganz dankbar für die vielen wertvollen Tipps und Infos von euch allen! Und was vielleicht auch noch für die 31-er spricht ist die Tatsache, dass ich 191 groß bin. Allerdings hatte ich in meiner alten Wohnung auch kleine Türstöcke, bin also das Kopfeinziehen gewöhnt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2012, 05:48
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Also ich habe gestern direkt bei Mercruiser Österreich angerufen und wurde dort sehr freundlich beraten. Auch der Berater von Mercruiser empfiehlt bei hochbordigen Booten (und dazu zählt auch die Bavaria) zusätzlich ein Bugstrahlruder um bei extremen Winden Reserven zu haben. Das Axius wurde zwar entwickelt, um Bug- und Heckstrahlruder zu ersetzen, funktioniert prinzipiell auch bei Wind gut, aber bei hochbordigen Booten gibt's mal eine Grenze. Fand ich total ehrlich diese Antwort. Deckt sich auch mit der Auskunft von Bavaria. Kann man sich also drauf verlassen.
Bugstrahlruder ist sicher auch beim Anlegen an der Mole gut, wenn da die Mooringleinen im Wasser herumschweben und man kein Leinenhackfleisch in den Propellern haben will, die ja beim Axius das Bugstrahlruder durch die Hauptmaschinen simuliert werden (meine Meinung).
Dann hat er noch bestätigt, dass der Autopilot (Kurshaltefunktion - keine Wegpunktnavigation) im Axius-Premium System auch ohne zusätzlichem Kartenplotter über einen eigenen serienmäßigen Sensor funktioniert und dass die Skyhook-Funktion prinzipiell ermöglicht wird, diese aber nicht von jeder Werft aktiviert wird - aus welchen Gründen auch immer. Die Angabe im Bavaria Katalog, dass der Autopilot nur bei der zusätzlichen Auswahl "Garmin Kartenplotter" funktioniere ist demnach zu hinterfragen.
Fazit:
* Axius ist bei Bavaria Sportbooten kein vollwertiger Ersatz für das Bugstrahlruder
* Autopilot funktioniert serienmäßig beim Premium ohne Zusatz von Kartenplottern, allerdings nur die Kurshaltefunktion - keine Wegpunktnavigation (dafür braucht man Kartenplotter)
* Skyhook ist im Premium vorinstalliert, wird aber nicht von jeder Werft freigeschaltet, die Kollegen hier im Forum berichten allerdings, dass es bei Bavaria aktiviert sein dürfte.

Geändert von PK1 (22.03.2012 um 06:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2012, 07:31
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

habsch doch gsagt...

Nur das mit dem Wind und Bugstrahler seh ich anders, den Druck durch die Schrauben baut das Bugstrahler nicht auf, trotz des besseren Hebels.
Da stehen 640PS gegen ein paar Watt.
Allein die Doppelmotorisierung bietet perfekte Manöver Eigenschaften, in verbindung mit dem Strahler hat man alles was man braucht.
Bei Wind ab 5-6 Stärken kann ich Anlegen mit einem Gleiter nur noch als Abenteuer ansehen, egal welches System man zur Hilfe hat.

Auf jeden Fall ist Axius sehr einfach zu bedienen, was auch Damen die Angst nimmt und Kindern das Einparken ermöglicht. Der proportionale Joystick ist super einfach und Leute die schon mal zb Playstation gespielt haben haben gar keine Probleme damit. Man brauch halt nicht nachdenken welche Maschine wohin drehen muß damit das passiert was man will. Ruhiger gehts aber denoch ohne, bei einer 180 grad Drehung mit korrektur wie weit das Boot nach vorn oder hinten darf hat das Axius die Gänge vor und zurück. Nur mit den Maschinen machst etwas mehr Gas mit der Rückwärtsmaschine wenn das Boot zu weit nach vorn treibt und umgekehrt.
Den Bugstrahler hab ich noch nie benutzt, anderseits ist das bei den Gesamtkosten eines solchen Bootes nicht viel und sollte mal eine Maschine nicht laufen und damit Axius nicht funktionieren ist man sicher froh wenn man es hat!!!

Ich versuche immer ohne Axius klar zu kommen, auch schon mal (wenn kein Wind) mit nur einer Maschine einzuparken um nicht alles zu verlernen. Mußte ich ja auch mit der Maxum. Wenn man manchmal sieht wie Haarsträubend einige Anlege Manöver von Skippern geraten, auch Schleusenmanöver ist Axius perfekt um auch den andern Hafenliegern die Angst um ihr Boot zu nehmen. Immer nett zu sehen das wenn einige in den Hafen einlaufen sich 10-15 Leute am Steg versammel um den Tag, ähh die Boote zu retten und den Parker "reinzuretten".

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2012, 09:07
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wir haben kein Axius oder IPS in unserer 38er, und auch noch das SE80 Bugstrahlruder (mittlerweile gibts das SE100) . Das Axius ist bestimmt ne tolle Sache, genauso wie das IPS usw.
Aber denke dran , Du fährtst in Kroatien und bei Bora ist das Bugstrahlruder ein must have, da ist das Axius zu schwach. Freund von uns haben eine nagelneue Beneteau 47 Fly mit IPS Antrieben. Auf Anraten des Händlers ohne Bugstarhlruder (brauchts ned...). Bei Seitenwind (der meist Bora ist) kommt er nicht klar da die Leistung nicht ausreicht. Jetzt lassen sie ein Bugstrahlruder nachrüsten...

Zum Thema Teakholz... nicht vergessen Kroatien... viiiieeel heisse Sonne macht aus schönem braunen teak ganz schnell graues sprödes Holz, man muss öfters mal nachölen wenns einigermassen hübsch und geschmeidig bleiben soll... und zum barfuss laufen ist das Teak in kroatien absolut nix... das wird mörderheiss bei Sonne. Auf der BAdeplattform gehts noch, da kann man kurz mit der Dusche abkühlen aber am Vordeck beim Anlegen ....

Just my 2 cents

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2012, 11:42
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wir haben kein Axius oder IPS in unserer 38er, und auch noch das SE80 Bugstrahlruder (mittlerweile gibts das SE100) . Das Axius ist bestimmt ne tolle Sache, genauso wie das IPS usw.
Aber denke dran , Du fährtst in Kroatien und bei Bora ist das Bugstrahlruder ein must have, da ist das Axius zu schwach. Freund von uns haben eine nagelneue Beneteau 47 Fly mit IPS Antrieben. Auf Anraten des Händlers ohne Bugstarhlruder (brauchts ned...). Bei Seitenwind (der meist Bora ist) kommt er nicht klar da die Leistung nicht ausreicht. Jetzt lassen sie ein Bugstrahlruder nachrüsten...

Zum Thema Teakholz... nicht vergessen Kroatien... viiiieeel heisse Sonne macht aus schönem braunen teak ganz schnell graues sprödes Holz, man muss öfters mal nachölen wenns einigermassen hübsch und geschmeidig bleiben soll... und zum barfuss laufen ist das Teak in kroatien absolut nix... das wird mörderheiss bei Sonne. Auf der BAdeplattform gehts noch, da kann man kurz mit der Dusche abkühlen aber am Vordeck beim Anlegen ....

Just my 2 cents

Grüße

Christian
Hallo Christian,

Bugstrahlruder ist bei mir jetzt schon fix im Kopf gekauft. Massivholz nehme ich aus deinen o.a. Gründen nur auf badeplattform und im Cockpit (Cockpit ist ja mit Bimini beschattet) und dort sieht es einfach wohnlicher aus...

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2012, 11:44
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Braver Bub ....

Schönes WE

Christian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.03.2012, 18:32
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard Axius

Das Axius zu schwach ist , kann ich nicht nachvollziehen

Wichtig ist nur eine sorgfältige Justierung und Programmierung, ohne die ist es nur die Hälfte wert.

Bei 2 X 5.0 MPI werkeln da 398 Kw ( 520 PS) das schaft kein Bug oder Heckstrahlruder

Axius Video

http://www.youtube.com/watch?v=wXbGGuyj4Lo
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.04.2012, 13:55
bmb28 bmb28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 15
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Ich wüsste auch gerne ob's funktioniert. Man stelle sich mal vor: ohne Fender in eine Schleuse einfahren, mittendrin stehen bleiben, Skyhook einschlten und dann gemütlich ohne Leinen, Haken, Schleusenwandberührung etc. hochschleusen!
Skyhook geht nicht in Schleusen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.