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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #51  
Alt 13.07.2012, 12:44
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Moin,

glückwunsch das alles geklappt hat... Lob gibt es aber erst gegen Bilder!!!

Zum Aushärten:
Ich würde mind 3-4 Tage warten, da es sonst Druckstellen geben kann. Hängt natürlich von der Temperatur ab. Gehe mal davon aus, das sich die Angaben auf 20° beziehen, also mal die Temp am Tag und der Nacht kontrollieren. Oder durch Wärme beschleunigen.

Das mit dem Lackieren muss ich etwas einschränken:

Bei Lacken die auf Spritzen abgestimmt sind, langt es in der Regel bei einer groben bis sehr groben Organgenhaut aufzuhören. Das zieht sich dann in den nächsten 10 Minuten glatt. Da is aber jedere Lack auch anders.
Falls der Lack jedoch eigentlich zum Rolle oder Pinseln gemacht wurde und durch Zugabe von Verdünnung spritzbar einstellbar ist, kann das evtl nicht funktionieren und man muss ihn satt aufspritzen. Ist nicht ganz so optimal zu verarbeiten, geht aber auch.

So long
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  #52  
Alt 13.07.2012, 20:34
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Hi!

Zu den "klebenden" Flecken am Boden:

Gitterroste nehmen. Optional "Holzfliesen" aus dem Baumarkt oder Gartenteppich/Teppichrasen verkehrt herum hinlegen.
Jute Gewebe für Teichböschungen oder aufgeschnittene Kartoffelsäcke gehen auch! Aber am besten sind Gitterroste aus Lichtschachtabdeckungen.

Zum Lack:

Entscheidend ist der richtige Moment, das richtige Licht, der richtige Verdünner, das richtige Mischen, der Wasserabscheider am Kompressor, der richtige Druck, die richtige Düse, ein Sieb für Lacke beim Füllen des Lacks in den Behälter verwenden, genug Farbe bereit halten, genug Reverven haben, usw..

Die Endbehandlung:
Sobald der Lack ausgehärtet ist, nimm Dir ultrafeine Polierpaste. Ist wie Zahnpaste.
Dann nimm Dir eine Profi Poliermaschiene. Nicht den Müll für 30 Euro!
Dann geh auf 1500 bis 2000 U/min und poliere den Sprühnebel aus dem Lack heraus!
Danach mit Hartwachs versiegeln!
Nun hast Du optimale Ergebnisse! Spiegelglatte Oberflächen, super glanz!
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  #53  
Alt 13.07.2012, 22:35
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1500-2000u/min
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Gruss Gerd
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  #54  
Alt 14.07.2012, 12:17
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U/min bedeutet Umdrehungen pro Minute. Damit ist die Rotationsgeschwindigkteit von Drehtellern an einer Poliermaschine gemeint.
Eine Flex z.B. geht auf 10.000 bis 15.000 U/min.
Das ist aber zu viel, weil durch die Reibung Wärme entsteht und damit der Lack kaputt gemacht wird.
Eine gute Poliermaschine geht bis auf 250 U/min runter. Damit kann man ganz behutsam polieren!
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  #55  
Alt 14.07.2012, 19:08
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
U/min bedeutet Umdrehungen pro Minute. Damit ist die Rotationsgeschwindigkteit von Drehtellern an einer Poliermaschine gemeint.
Eine Flex z.B. geht auf 10.000 bis 15.000 U/min.
Das ist aber zu viel, weil durch die Reibung Wärme entsteht und damit der Lack kaputt gemacht wird.
Eine gute Poliermaschine geht bis auf 250 U/min runter. Damit kann man ganz behutsam polieren!
Ich weiss was u/min sind aber ich finde das ist zu hoch
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  #56  
Alt 15.07.2012, 01:13
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
1500-2000u/min
Halte ich auch für etwas hoch. Meine einfache Poliermaschine (sieht aus wie ein grosser Winkelschleifer) kann von 600 bis 3000rpm. Ich arbeite max mit 1500rpm mit (ultra)feiner Polierpaste. Bei Schleifpasten um die 1000rpm oder drunter.

Hängt aber auch von den Schleifmittel, den verwendeten Pads und Erfahrung ab. Ab ich poliere eigentlich jeden Lack aus, da man ohne Lackkammer nicht das Finish hinbekommt.

Und waxen wuerde ich auch, da es dem Lack einen extra Schutz gibt. Ist gerade bei aufpolierten Lacken wichtig.

So Long
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  #57  
Alt 15.07.2012, 13:34
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Gibt es jetzt Bilder
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  #58  
Alt 15.07.2012, 20:31
beredel beredel ist offline
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Hallo,
hier jetzt endlich ein paar Bilder.
Wenn das Boot fertig ist (Ziel ist Mittwoch) gibts nochmal Bilder vom Gesamtpaket und im freien!









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  #59  
Alt 15.07.2012, 20:51
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Alt 15.07.2012, 23:41
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Moin,

das sieht doch super aus.... Hat sich also gelohnt.

ABER:

Auf dem letzten Bild zieht man leichte Unebenheiten. Denke mal du hast nicht gefuellert vorm lackieren? Damit lässt sich das vermeiden.

Aber das nächst Boot kommt bestimmt!!

Gruesse
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  #61  
Alt 16.07.2012, 19:58
beredel beredel ist offline
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen

Auf dem letzten Bild zieht man leichte Unebenheiten. Denke mal du hast nicht gefuellert vorm lackieren? Damit lässt sich das vermeiden.
Das kommt zu spät

Aber im ganzen sieht es nicht so schlimm aus wie auf dem Bild. Dennoch wollte ich euch eine Nahaufnahme zeigen.

Je mehr das Boot komplettiert wird, desto zufriedener bin ich!

Ich würde es auf jedenfall nochmal machen aber dann würde ich ein paar Sachen anders machen.

z.B. würde ich auf jedenfall das Deck vom Rumpf trennen und alle Anbauteile (auch die Scheibe) entfernen.
Für diesen Aufwand muss das Boot aber dann schon günstig im Erwerb gewesen sein.
Noch ein Punkt: Durch die Fliegengitter dringt minimal Farbnebel aus der sich auf dem Garagenboden absetzt und auf allem was in der Nähe steht.
Beim nächsten Mal würde ich wieder Fliegengitter verwenden, diese aber durch eine Folie in gewissem Abstand "verhängen"
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Grüße, Bernhard
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  #62  
Alt 16.09.2012, 13:56
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Hallo,
gestern habe ich das Boot poliert und jetzt endlich noch die versprochenen Fotos vom fertigen Zustand geschossen.

Wie es aber nach so vielen Restos gemacht wird, werde auch ich das Boot zum Verkauf anbieten. Aber es wird irgendwann wieder ein Boot zum aufarbeiten kommen

Es ist ein Schmuckstück geworden und ich habe nur Qualität verarbeitet!

Der Teppich ist neuer Marineteppich.
Der Tank wurde in den Bug verlegt um ein besseres Rauwasserfahrverhalten zu bekommen.
Der Motor hat zusätzliche Stahlseilverankerungen erhalten.
Die Seitenverkleidungen haben neues Kunstleder erhalten.
Die Sitze und das hintere Sitzpolster sind komplett neu.
Außerdem habe ich noch alle Stellen, wo vorher außen Haarrisse im Gelcoat waren, von innen mit Glasfasermatten verstärkt.
Die Hydrauliklenkung wurde neu befüllt und entlüftet.
Die Elektrik wurde überarbeitet und jetzt funktioniert auch die Beleuchtung wieder.
Das Boot hat eine neue Bilgenpumpe erhalten.

Ich glaub das wars

Und hier die Bilder:








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