boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.09.2012, 18:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
So "genial" finden Autotester den Mini E übrigens nicht.
.. was aber am Tester liegt.

Das sagt doch schon alles:
Zitat:
Der Charakter des Wagens treibt mir die Lust am Tempo, die Freude am Fahren aus. Nach der Erfahrung würde ich nie auf die Idee kommen, damit ins Blaue zu fahren.
Der riesengroße Nachteil ist, ich brauche zwei Fahrzeuge.
Für all die Fahrzeuge die nur fürs tägliche Pendeln oder Einkaufsfahrten etc. genutzt werden und es existiert ein Zweitwagen ist das kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.09.2012, 20:22
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
So "genial" finden Autotester den Mini E übrigens nicht.


http://www.stern.de/auto/fahrbericht...s-1569282.html

400 Euro Leasingrate für nen Dosen Zweisitzer sind übrigens nicht ohne. Für die Hälfte gibt es nen 4 Sitzigen Polo mit allen Extras.
Tja, nen Porsche Boxter gibts für 400 Flocken inkl. Versicherung und Service sowie Installation der Ladestation Zuhause sicher auch nicht, der hat auch nur 2 Sitze und keinen Stauraum...

Von Autotestern halt ich eh nix, und von einem der mehrere Stunden braucht um dieses Auto ohne Bremsen zu fahren schon mal gleich gar nix, ist dann einer der Sorte "Digitaltester" bei dem es nur Vollgas oder Vollbremsung gibt...

Aber mal ernsthaft, das Auto ist ein Prototyp, dass es da einige "Unzulänglichkeiten" gibt ist doch wohl klar oder ? Die nächsten Generationen, die auf E-Antrieb ausgelegt werden sind dann besser.
Ein Langstreckenmodell werden sie aber so schnell nicht.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.09.2012, 21:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Elektroautos sind doch eigentlich ein alter Hut. Die ersten Porsche (Lohner-Porsche) irgendwann um 1910 hatten schon E-Antrieb. Und 1971 habe ich schon einen BMW 1600 mit E-Antrieb gefahren.
Problem waren immer die Batterien bzw. die Reichweiten (Gewicht, Kosten), aber auf diesem Sektor hat sich ja viel getan - leider noch nicht genug.
Warten wir, was noch kommt....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.09.2012, 23:08
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Elektroautos sind doch eigentlich ein alter Hut. Die ersten Porsche (Lohner-Porsche) irgendwann um 1910 hatten schon E-Antrieb. Und 1971 habe ich schon einen BMW 1600 mit E-Antrieb gefahren.
Problem waren immer die Batterien bzw. die Reichweiten (Gewicht, Kosten), aber auf diesem Sektor hat sich ja viel getan - leider noch nicht genug.
Warten wir, was noch kommt....
Ich bin schlichtweg fasziniert von den Ergebnissen der bereits 102 Jahre andauernden Weiterentwicklung des E-Autos.

Robin

P.s.
Ja, der Elektromotor ist ein echt geiles Dingen.
Im Moment aber leider nur, solange der am Netz hängt.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.10.2012, 17:00
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Das stimmt so nicht. Leistung gibt's genug mit e- Antrieb. Akkus sind auch leicht genug und stark genug. Auch die Reichweite ist nicht das Problem. Nur der Preis ist der Harken an der Sache. Ein Akku der die Leistung und Reichweite eines Durchschnittspkws hat kostet 50.000 bis 70.000,-€. Machbar ist es aber.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2012, 17:11
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Leistung gibt's genug mit e- Antrieb. Akkus sind auch leicht genug und stark genug. Auch die Reichweite ist nicht das Problem. Nur der Preis ist der Harken an der Sache. Ein Akku der die Leistung und Reichweite eines Durchschnittspkws hat kostet 50.000 bis 70.000,-€. Machbar ist es aber.
... und das die Preise so hoch sind (unterstelle ich jetzt mal) ist pure Absicht der Mineralöl- und Automobilkonzernlobby.
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.10.2012, 19:43
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Das direkt wohl nicht. Wenn aber große Konzerne selber große Mengen an Akkus nachfragen würden, würde der Preis sicher auf ein vertretbares Niveau fallen. Man stelle sich Akkus in allen Autos vor die an der Tanke getauscht werden... Die Masse senkt dann die Kosten und somit die Preise. Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.10.2012, 20:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard zurück zum Boot

Bei Segelbooten sehe ich schon Potential! Wenn ich an mein Boot denke ... ich brauche den Motor nur zum An- und Ablegen oder eben bei Flaute. Kombiniert mit einer Solaranlage halte ich einen Elektoantrieb für durchaus sinnvoll. Weniger aus Öko - Sicht sonder einfach aus Faulheit. Das Kanistergebuckel entfällt und eine Woche sollte selbst in unseren Breiten reichen um die Batterien für ein Wochenende zu laden. Für unsere Urlaubstouren würde ich allerdings auf meinen Diesel nicht verzichten wollen. Mir schwebt ein zusätzlicher E-Motor vor, der direkt an der Welle angreift, und im Segelbetrieb als Generator laufen kann. Die Batterien könnte ich statt den Bleiplatten im Kiel unterbringen ........

Fehlt nur noch der Sponsor

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.10.2012, 21:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
... Die Reichweite des Mini E ... liegt ... auf der BAB mit 150 Sachen bei ca. 80km...
Dann muss er gut 3h ans Ladegerät.
Damit ist die tatsächliche Reisegeschwindigkeit mit knapp 23 km/h immerhin gut doppelt so schnell wie die einer Postkutsche um 1850.


Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
... Um die Batterie unterzubringen, hat man die Rückbank entfallen lassen und einen Großteil des Kofferraums.
Allerdings konnte eine Postkutsche mehr Passagiere und Gepäck befördern.

Ohne dramatische Verbesserung der Speicher für elektrischer Energie bezüglich Masse, Volumen, Haltbarkeit, Selbstentladung und Kosten ist ein Elektroantrieb für Fahrzeuge (egal ob zu Land oder zu Wasser) keine Alternative für den Benzin-/Dieselantrieb.

Ob die Mineralölindustrie tatsächlich die Macht hat, die Lösung dieses Problems zu Ungunsten der Batteriehersteller und EVU zu verzögern/ zu verhindern, bezweifle ich.

Eine anwenderfreundliche Lösung für mobile Elektroantriebe ist m.E. derzeit technisch nicht in Sicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.10.2012, 22:05
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
...Kann mich noch gut an einen der ersten Flachbildfernseher vor ca. 12 Jahren bei Mädia-Marxt erinnern. Solllte knappe 30 Tsd kosten und konnte weniger als heute die AlldieDinger für 300. ...
Abgesehen von den Kosten waren die Teile aber alltagstauglich - man konnte damit genauso gut (oder besser?) Fernsehprogramme empfangen wie mit dem damaligen Stand der Technik, dem Röhrenfernseher.

Bezüglich Reichweite und "Tankzeit" (von Sitzplätzen und Kofferraumvolumen mal ganz abgesehen) können E-Autos derzeit aber absolut nicht mit dem "Stand der Technik" (Benziner/ Diesel) mithalten.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.10.2012, 23:40
Pillemannsausackarsch Pillemannsausackarsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Elektromotoren im Boot

Moin, bin ein Kind der 60 ziger alles was knallt brummt und stinkt ist alt und überholt.Naja ne Harley und ein alter Merc machen halt auch Spaß Mein Toaster und Rasierapparat sind elektrisch betrieben.gut so ,Rasierer mit Motorsägengewicht wären halt nicht so praktisch.Naja vielleicht fehlt mir auch mit fast 50 die Kraft? Mal im Ernst Energie muß erzeugt werden,Energie die über Kabel (elektrische Leitungen transportiert werden )muß schwindet.Versteht mich bitte nicht falsch der Fortschritt geht weiter,aber zur Zeit sehe ich im maritimen bereich keine Lösung für einen Energiespeicher mit Reserven auf See.Sprich schlechtes Wetter(schnell mal in den Hafen,wei die Wellen doch höher wie "geplant) 50 L Benzin sind halt doch leichter Wie 100 Kw in Blei oder Silicium. Nicht böse sein ,freue mich auf eine lebhafte Discussion mit neuen (bezahlbaren )Erkenntnissen, Mfg Jens Ps :Rechtsschreibfehler könnt Ihr behalten! (dritte Reform seit 1650)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.10.2012, 00:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pillemannsausackarsch Beitrag anzeigen
Moin, bin ein Kind der 60 ziger alles was knallt brummt und stinkt ist alt und überholt.Naja ne Harley und ein alter Merc machen halt auch Spaß Mein Toaster und Rasierapparat sind elektrisch betrieben.gut so ,Rasierer mit Motorsägengewicht wären halt nicht so praktisch.Naja vielleicht fehlt mir auch mit fast 50 die Kraft? Mal im Ernst Energie muß erzeugt werden,Energie die über Kabel (elektrische Leitungen transportiert werden )muß schwindet.Versteht mich bitte nicht falsch der Fortschritt geht weiter,aber zur Zeit sehe ich im maritimen bereich keine Lösung für einen Energiespeicher mit Reserven auf See.Sprich schlechtes Wetter(schnell mal in den Hafen,wei die Wellen doch höher wie "geplant) 50 L Benzin sind halt doch leichter Wie 100 Kw in Blei oder Silicium. Nicht böse sein ,freue mich auf eine lebhafte Discussion mit neuen (bezahlbaren )Erkenntnissen, Mfg Jens Ps :Rechtsschreibfehler könnt Ihr behalten! (dritte Reform seit 1650)
Beim lesen deines Textes ist auch meine Energie rasant geschwunden.
Mach doch mal nen Absatz oder so, dann kann man das auch besser lesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.10.2012, 01:09
Pillemannsausackarsch Pillemannsausackarsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen ,Herr Wolf. Bitte Entschuldigen Sie meine schriftliche Unzulänglichkeit kurz vor Mitternacht .Selbst verständlich bin gewillt mich zu bessern. Hoffentlich habe ich den grammatische Anspruch des Forums nicht zu sehr strapaziert. Hochachtungsvoll,Ihr ergebener Jens
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.10.2012, 08:04
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pillemannsausackarsch Beitrag anzeigen
Guten Morgen ,Herr Wolf. Bitte Entschuldigen Sie meine schriftliche Unzulänglichkeit kurz vor Mitternacht .Selbst verständlich bin gewillt mich zu bessern. Hoffentlich habe ich den grammatische Anspruch des Forums nicht zu sehr strapaziert. Hochachtungsvoll,Ihr ergebener Jens
Wenn du dann schon dabei bist und auch irgendwann wieder nüchtern, würde ich auch gleich mal den Nicknamen überdenken.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.10.2012, 09:32
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Ich glaub schon, das da was geht. Kommt eben nur drauf an wo und für welchen Zweck. Berlin halte ich z.B. für ein Spitzenrevier für E-Antriebe.

Ein Bekannter hat sich den in sein 7,5m Stahlboot gebaut und hat die Lithium Akkus direkt in China bestellt.
Er hat bedeutend weniger bezahlt als manch einer hier denkt.

Als Beispiel: Er fährt ohne Nachladen in Köpenick los übern Müggelsee, durch Klein-Venedig, Dämeritzsee, durch den Kanal in den Seddinsee, dann Langer See und zurück nach Köpenick. Schätze es sind ca. 40-50km.

Ich find´s geil ob als Stadtauto oder eben als Binnenantrieb.
Achja, der Kollege ist handwerklich auch nur durchschnittlich begabt - also durchaus eine Alternative für Selbstbauer.

Die Preise, die von den Werften aufgerufen werden sollte man vielleicht nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Die spinnen doch!
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.10.2012, 10:57
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wenn du dann schon dabei bist und auch irgendwann wieder nüchtern, würde ich auch gleich mal den Nicknamen überdenken.
Hm, vielleicht ist der Nickname auch im Rahmen der Selbsterkenntnis entstanden. Dann wäre er doch ok

Gr nobby
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.10.2012, 14:09
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Es ist weder ein Gewichts, noch ein Leistungs, noch ein Platzproblem.
Rechnet doch mal aus, was man an Kapazität und Leistung braucht:

Wenn ein Auto bei 80 kmH (optimiertes Auto für Elektroantrieb: Brushlessmotoren in den Felgen, Carbonkarosserie, kein Getriebe nötig, ...)
ca. (geschätzt) 15 KW braucht, um die Geschwindigkeit zu halten.

Für diese Leistung braucht man genau 3,03 von diesen hier:
http://www.modellhobby.de/Akkus/DYMO...&c=3261&p=3261
Die wiegen 760 Gr pro Stück.
Die wären dann aber nach 1,3 Minuten alle.
Also braucht man die 3,03 Stück 46 mal für eine Stunde mit 80 km/h sind 140 von den Akkus.
(Die Leistung die man daraus kurzfristig ziehen kann läßt jeden Porsche alt aus sehen)
Macht 140 * 762 g Gewicht = 106 kg Akku pro Stunde Fahrzeit.

Gewichtsbilanz:
Das ganze mal 4 bedeutet eine Reichweite von 240 km -bei 80 km/h -bei rund 400 kg Akkugewicht.
Die Motoren in den Felgen wiegen kaum mehr als eine herkömliche Stahlfelge,
den Benzinmotor, Tank und das Getriebe braucht man somit im Elektrowagen nicht mehr,...spart also auch Gewicht

und die Akkus aus dem Modellbaubereich sind sicher besser und leichter zu machen, wenn sie an solche Anwendungen angepaßt werden und in Massen benötigt werden.

Finde ich jetzt nicht so weit weg von dem, was die meisten Menschen brauchen, um Ihre Brotdose zur Arbeit zu bringen!
Mir würden zum Beispiel 20 km Reichweite locker reichen.

Das Problem wäre nur der Preis der Akkus:
140*128,90=18046,-€

Muß ja alles nicht so sein, aber ich kann mir vorstellen, das es gehen würde.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.10.2012, 17:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
die Modellbauakkus aus dem link, sind allerdings nach dem Hochstrom-C45 Test so heiss, das man sie zum runterkühlen erst mal abschalten muss. Und die Spannung bricht da auch ziemlich ein, dh. man wird mit dem fiktiven Auto schnell langsamer. Das braucht noch viel Entwicklungszei. Hier ein paar Testergebnisse: http://www.robbe.de/robbe/downloads/...r-ZZ45_fmt.pdf
Ansonsten kostet Dein Akku fürs Auto bei 240 km Strecke eher um die 70 tsd. Eu und was die Zylenfestigkeit angeht, brauchste nach 30 tsd km einen Neuen. Ist eben noch etwas zu teuer.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.10.2012, 17:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Tesla geht in den USA gerade mal wieder in die Offensive.
Lebenslang kostenlos tanken: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/k...-a-860569.html

Ich finde es gut, daß Leute mit Geld und Prestigebedürfnis Versuchskarnikel spielen und dadurch technische Innovation fördern.
Was mit diesem Fahrzeug an Praxiserfahrung gewonnen wird könnte irgendwann mal zu einem alltagstauglichem Jedermannsauto führen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.10.2012, 17:28
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

elektrofahrzeuge sind bei weitem noch keine alternative,wenn ich mal bedenke ob tesla,nissan,mitsubishi und wie sie alle heissen das sie die reichweite im winter mehr als halbieren!! wo will man damit hin?? ausserdem stel ich mir das ganz lustig vor in køln 6.etg und dann ne 300, verlængerung zum auto,mal sehen wie lang das gut geht.nene elektro das wird nix.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.10.2012, 17:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

In Nürnberg hab ich kürzlich in der Innenstadt einen Parkplatz gesehen, der war reserviert für Elektrofahrzeuge und mit einer Münztankstelle ausgestattet.
Das tanken kostete etwa so viel wie anderswo die Parkgebühr.

Das läßt sich garantiert locker durch die "Spender" der Falschparker auf dem Platz finanzieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.10.2012, 19:03
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das ist aber wie mit jeder Art Subvention.

Ist das Elektroauto Standart, gibt es die Elektro-Tankfüllung garantiert nicht so konkurrenzlos günstig und die wenigen "Falschparker" können das erst recht nicht finanzieren.

Solche "wettbewerbsverzerrenden" Angebote können (mich) über die (noch) existierenden technischen Unzulänglichkeiten des E-Antriebs nicht hinwegtäuschen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.10.2012, 19:43
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die Modellbauakkus aus dem link, sind allerdings nach dem Hochstrom-C45 Test so heiss, das man sie zum runterkühlen erst mal abschalten muss. Und die Spannung bricht da auch ziemlich ein, dh. man wird mit dem fiktiven Auto schnell langsamer. Das braucht noch viel Entwicklungszei. Hier ein paar Testergebnisse: http://www.robbe.de/robbe/downloads/...r-ZZ45_fmt.pdf
Ansonsten kostet Dein Akku fürs Auto bei 240 km Strecke eher um die 70 tsd. Eu und was die Zylenfestigkeit angeht, brauchste nach 30 tsd km einen Neuen. Ist eben noch etwas zu teuer.
gruesse
Hanse
Richtich
Wenn Du denn Akku in 1,3 Minuten komplett entleerst dann brauchst Du volle 45 C Entladerate. Wenn Du nachgerechnet hättest oder genauer gelesen hättest wäre Dir klar geworden, das Du bei voller in Anspruchnahme der Akkuleistung mehr als 700 PS für 1,3 Minuten hast! Wo willste denn dann hinfliegen? Der Wagen braucht keine 6 Sekunden auf 200 km/h.
Bei 4Stunden Betrieb liegt die Entladerate bei 0,25 C das macht auch der Lipo ohne Spannungsabfall mit.
Mit dem Preis für die Akkus hast Du recht. Habe es nur auf eine Stunde (für mich ausreichend) gerechnet.
Gruß Roland

Geändert von Roli14 (13.10.2012 um 19:53 Uhr) Grund: Fehlte noch was
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.10.2012, 22:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ich wollte die drei genannten Modellbauakku so entleeren, das sie die 15 kw Leistung abliefern und dann nachsehen, wie lange die halten. Also 22,2 V* 225 A gibt etwa 5000 W (mal 3 dann 15000W oder 15 kw). Weil die drei akkus etwa 15 AH hergeben, hätten die bei 675 A Entnahme nach einer Stunde 15 kwh gemacht, weil sie aber nur 0,3 kwh zu dritt auf die Beine stellen, geht das nur den 50sten Teil einer Stunde oder etwa 1,2 min gut.
Bis dahin sind wir uns wohl noch einig.
So, nun brauchen wir aber 15 kwh oder bei Deinen 140 Akkus 700 AH, das sind 22,2V * 675 A * 1 h= 15 kwh oder andersrum, so kann der Antriebsmotor 15 kw oder 20 PS leisten, und zwar ne Stunde lang. Und kein bischen mehr. Und auch dabei geht die Spannung bis zum Entladeschluss auch um 25% runter. (Das man bei Motoren eigentlich immer die abgegebene Leistung und nicht die aufgenommene angibt, lasse ich mal weg.)

Natürlich könnte der 140 Modellbauakkus grosse Autoakku für ne Minute knappe 700 kw abliefern, danach wäre er aber fast leer. Das hatte ich nicht vor, bezog sich auf die Testergebnisse, die zeigten, das die Hochstromentnahme heftige Konsequenzen hat und oft nicht erreicht wird. Na ja, die Bordspannung von nur 22 Volt (viel zu niedrig) ergäbe dabei auch lustige Stromstärken, (da wiegen die Kabel nachher mehr als die Akkus).
Nur ernsthaft, bei einer etwas realistischeren Leistng von 30 kw , fährt die Karre mit den 140 Akkus nur noch 30 min. Und das würde mir nun überhaupt nicht reichen.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (13.10.2012 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.10.2012, 07:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Von Autotestern halt ich eh nix, und von einem der mehrere Stunden braucht um dieses Auto ohne Bremsen zu fahren schon mal gleich gar nix, ist dann einer der Sorte "Digitaltester" bei dem es nur Vollgas oder Vollbremsung gibt...
Ned im ernst, oder? Ich hab den Test nicht gelesen, aber ich habe im BMW ActiveE bereits bei der Ausfahrt vom Werkstor gecheckt, wie man den ohne Bremsen fährt, und ich bin sicher nicht fahrtechnich hochbegabt.

Ach ja, BMW ActiveE ist ein vollständiger 4 Sitzer mit Kofferraum (Basis 1er Coupe) mit E-Antrieb. Macht richtig Spaß und Stadtreichweite von 130km realistisch.

Auf der Autobahn aber Katastrophe mit gut 30kwh/100km. Da ist mein Diesel sparsamer!!! Ohne Rekuperation und bei hohen Geschwindigkeiten kann der E-Motor seine Vorteile leider kaum ausspielen. Und das lässt viel über den Einsatz in Booten erahnen.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.