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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Nach dem Durchlesen meines Geschreibsels denke ich, so ganz klar sind meine Überlegungen nicht formuliert, ich versuche zu präzisieren:
Der Gedanke ist, den Boiler als Wärmetauscher in 3 Richtungen zu nutzen: 1. vom Motor zur Heizung 2. von der Heizung zur Motorvorwärmung 3. vom Motor oder alternativ von der Heizung zur Warmwasserbereitung Kann das ein Standardboiler mit zwei Kreisläufen oder bedarf es eines optimierten Spezialboilers? Sicherlich sollten die Durchflussmengen durch den Boiler mit Reduzierventilen einstellbar sein um eine gewisse Temperaturregulung im Boiler zu gewährleisten. Andreas |
#27
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Moin,
es schaut so aus, alls ob Du die beiden Kreisläufe über den Boiler koppeln willst. Dazu brauchst Du aber einen Boiler mit 2 Heizkreisläufen. Habe ich bis jetzt noch nicht bewußt gesehen. Ich habe mir dieses Jahr auch eine Warmwasserheizung eingebaut - ja ich weiß, dass ich den Bereicht noch schreiben muss und die Bilder reinstellen soll - bei dem ich die Abwärme meiner Einkreismotorkühlung über einen 'Einfachstwärmetauscher' aus der Haussolartechnik (ich glaube 20KW Übertragungsleistung - hat unter 20 Euro gekostet) auf den 2ten inneren Heizkreislauf kopple. Der Boiler ist dabei wie die Heizkörper angeschlossen. Ich bin absolut zufrieden. Ich habe aber die Heizkörper und den Boiler nicht direkt angeschlossen, sondern haben einen Verteilerblock für Fußbodenheizung genommen. Damit kann man dann jeden einzelnen Strang - je nach Zuleitungslänge oder Wärmebedarf - individuell regeln.
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Viele Grüße von Jürgen
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#28
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Jürgen, die Boiler mit doppeltem Kreislauf gibts überall, z.B. hier:
http://www.svb.de/index.php?sid=6563...isttype=search Die Idee mit der Strangregelung ist prima und wird sofort übernommen. Andreas
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#29
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Zitat:
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Viele Grüße von Jürgen |
#30
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Hast Du mal einen Link zu Deinem Wärmetauscher?
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#31
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ich habe nicht mehr den genauen, musst einfach mal suchen.
Hier ein Beispiel: Wärmetauscher (PaidLink)
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Viele Grüße von Jürgen |
#32
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Guten Abend zusammen,
Wärmetauscher bringen immer Verluste mit sich . Ich denke aber mal, kaum jemand wird auch nur annähernd seine überschüssige Motorenwärme ausnutzen, damit treten diese Verluste eh in den Hintergrund . Viel wichtiger ist es, gespeicherte Energie gut zu isolieren, besonders wenn z.B. im Hafen elektrisch beigehalten wird . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
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