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  #26  
Alt 22.10.2012, 18:38
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
- Wegen Festmachens an einem Baum hab' ich mal 20€ Verwarnungsgeld abgedrückt. Also das war ein normaler Kunstoff-Festmacher und keine Stahltrosse. Der Baum war eine mächtige Kiefer mit dicker Borke. Anschließend bin ich an Land und hab' einen fetten Erdnagel eingeschlagen. Die damit verbundene Beschädigung des Wurzelwerkes hat dem Baum bestimmt mehr ausgemacht als mein Festmacher vorher.

- Pfahl? Sind Dalben nicht auch Pfähle, die im Wasser stehen?

- Eisenleiter? In der Schleuse halten sich da aber viele fest.
Am Canal du Midi starben viele Platanen am Ufer - man nimmt an, dass Pilze oder Bakterien über Festmacher übertragen wurden. Wie belastbar das ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es wäre ein guter Grund für das Anbindeverbot.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
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  #27  
Alt 22.10.2012, 18:46
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Zitat:
Am Canal du Midi starben viele Platanen am Ufer - man nimmt an, dass Pilze oder Bakterien über Festmacher übertragen wurden. Wie belastbar das ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es wäre ein guter Grund für das Anbindeverbot.
OK, ich will das jetzt nicht bestreiten. Einleuchten tut's mir aber auf Anhieb auch nicht. Die armen Bäume stehen doch 'eh mit den "Füßen" in dem Dreckwasser da. Ob da wohl ein paar Bakterien was ausmachen, die mit den Festmachern drankommen? Andererseits - Plantanen haben eine eher dünne Rinde. Hhmmm..
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  #28  
Alt 22.10.2012, 18:52
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Ob da wohl ein paar Bakterien was ausmachen, die mit den Festmachern drankommen?
Daß an so stark frequentierten Gewässern wie dort Baumkrankheiten übertragen werden können leuchtet mir schon ein.
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  #29  
Alt 23.10.2012, 05:34
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
... - Pfahl? Sind Dalben nicht auch Pfähle, die im Wasser stehen? ...
Jein

Dalben bestehen aus einer Gruppe von Pfählen, so dass ein einzelner Pfahl eigentlich kein Dalben ist.

Gruß Lutz
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  #30  
Alt 23.10.2012, 05:37
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
... - Eisenleiter? In der Schleuse halten sich da aber viele fest.
Ich gehe mal davon aus, dass dies bei Sportbooten toleriert wird (weil irrelevant) während sie für die Berufsschifffahrt tabu sind.

Gruß Lutz
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Geändert von B4-Skipper (23.10.2012 um 11:47 Uhr)
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  #31  
Alt 23.10.2012, 08:52
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Iche gehe mal davon aus, dass dies bei Sportbooten toleriert wird (weil irrelevant) während sie für die Berufsschifffahrt tabu sind.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Je nach Laune des WSP-Beamten kostet das auch schon mal 20,-€ wegen "Festmachens an Wasserbauwerken", wie ich aus persönlicher Erfahrung beitragen kann

mfg
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  #32  
Alt 23.10.2012, 09:15
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Iche gehe mal davon aus, dass dies bei Sportbooten toleriert wird (weil irrelevant) während sie für die Berufsschifffahrt tabu sind.

Gruß Lutz
Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Je nach Laune des WSP-Beamten kostet das auch schon mal 20,-€ wegen "Festmachens an Wasserbauwerken", wie ich aus persönlicher Erfahrung beitragen kann

mfg
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Das ist einfach der Unterschied wie im Straßenverkehr der zwischen halten und parken.
Halte ich mich beim schleusen an einer Leiter fest habe ich nicht festgemacht.

Geändert von wolf b. (23.10.2012 um 11:50 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #33  
Alt 23.10.2012, 11:48
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Das Schleusenpersonal fordert teilweise sogar dazu auf, die Leiter(n) zu benutzen.

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  #34  
Alt 23.10.2012, 12:19
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und Teilweise reagieren sie sehr ungehalten wenn man an der Leiter festmacht.
Ich musste auch mal die Leine wegmachen.

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt an Leitern zu schleusen wird aber oft geduldet.
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Gruß Volker
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  #35  
Alt 23.10.2012, 13:00
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist einfach der Unterschied wie im Straßenverkehr der zwischen halten und parken.
Halte ich mich beim schleusen an einer Leiter fest habe ich nicht festgemacht.
Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf Leitern in Schleusen; an denen macht man ja ohnehin nicht fest (jedenfalls nicht während des Schleusens. Ich habe allerdings auch noch keinen Schleusenwärter erlebt, der sich darüber mokiert hätte, daß ich mit meinem 7to-Kahn an einer Leiter schleuse. Geht ja manchmal auch gar nicht anders, wenn die Schleuse einigermaßen belegt ist)

Wenn man aber seinen Kahn abends irgendwo an einer Spundwand mangels Poller oder anderer vorstehender Teile an einer Leiter anknotet und den Grill ans Ufer stellt, muß man halt damit rechnen, daß das dann Geld kostet, wenn die WSP auftaucht. (Ich hatte allerdings auch den Eindruck, wenn wir keinen Feuerlöscher an Bord gehabt, oder die Beamten sonst irgendwas ahndenswertes gefunden hätten, wären wir mutmaßlich dafür verwarnt worden. So war's halt das illegale Festmachen an einem Wasserbauwerk.)

mfg
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  #36  
Alt 23.10.2012, 15:54
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Dalben bestehen aus einer Gruppe von Pfählen, so dass ein einzelner Pfahl eigentlich kein Dalben ist.
Hmmm...jetzt ein bißchen klugscheißen:

"Technisch gesehen sind Dalben in der Gewässersohle eingespannte Pfähle oder Pfahlgruppen unter horizontaler Last."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dalbe

<--- Smiley der sich aus Verzweiflung gegen eine Dalbe wirft. Unsachgemäße Benutzung von Wasserbauwerken. Streng verboten!

Geändert von karaya (23.10.2012 um 16:12 Uhr)
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  #37  
Alt 23.10.2012, 17:07
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Meyers vs. Wiki

Die Wasserbauer, welche unsere Steganlage erbaut haben, sehen das wie Meyers.

Sie meinten unsere Steganlage hätte KEINE Dalben, weil einzelne Pfähle keine Dalben sind.

Vielleicht sollten wir Wiki korrigieren

Gruß Lutz
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  #38  
Alt 23.10.2012, 17:19
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir Wiki korrigieren
Korrekt wäre es den Meyers zu korrigieren.
http://www.binnenhafen.de/download/_..._29_dalben.pdf
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  #39  
Alt 23.10.2012, 17:26
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Na dann, haut den Meyers

Gruß Lutz
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  #40  
Alt 23.10.2012, 17:30
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Zitat:
Sie meinten unsere Steganlage hätte KEINE Dalben, weil einzelne Pfähle keine Dalben sind
Tsstsstss...falsch!

Denn:

Nach DIN 4054 werden unter Dalben solche Einzelpfähle oder
Pfahlbündel verstanden, die in die Gewässersohle eingespannt und für das Ablegen, Festmachen oder Leiten von Schiffen oder das senkrechte Führen schwimmender Anlagen bestimmt sind.

Quelle:

http://www.binnenhafen.de/download/_3/_8/_7/b_29_dalben.pdf

(dort S.3)

DIN schlägt Meyers, jetzt bist Du dran!
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  #41  
Alt 23.10.2012, 17:32
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Ach Menno, wolf b. war schneller.
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Alt 23.10.2012, 18:02
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Ach Menno, wolf b. war schneller.
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Alt 23.10.2012, 22:59
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Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
... DIN schlägt Meyers, jetzt bist Du dran!

Pah, DIN ist nicht Gesetz

Gruß Lutz
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  #44  
Alt 23.10.2012, 23:09
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Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Pah, DIN ist nicht Gesetz
Gib mal in die Suche "Dalben" ein. Du findest jetzt genau 501 Beiträge und fast jeder meint damit den Pfahl an seiner Box.
Ok, einige meinen auch den Deviationsdalben, welcher aber auch ein einzelner Pfahl ist.
http://www.boote-forum.de/showthread...ben#post691335
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  #45  
Alt 23.10.2012, 23:26
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Davon nehme ich mich nichteinmal selbst aus, aber nur wegen dem allgemeinem Sprachgebrauch muss das nicht zwangsläufig richtig sein.

Es gibt auch kein Glühobst, obwohl Otto-Normalverbraucher von Glühbirne spricht, wenn er eine Glühlampe meint

Gruß Lutz
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  #46  
Alt 24.10.2012, 09:53
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Zitat von B4-Skipper
Davon nehme ich mich nichteinmal selbst aus, aber nur wegen dem allgemeinem Sprachgebrauch muss das nicht zwangsläufig richtig sein.
Es gibt auch kein Glühobst, obwohl Otto-Normalverbraucher von Glühbirne spricht, wenn er eine Glühlampe meint
Aha, die sprachliche Ebene. Aber der Ansatz ist schonmal gut!

Viellleicht kommt die Verwirrung ja daher, dass Dalben trotz oft eindeutig phallischer Form grammatikalisch doppelgeschlechtlich sind und der Plural der einen Form dem Singular der anderen entspricht?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Dalbe

http://www.duden.de/rechtschreibung/Dalben

Geändert von karaya (24.10.2012 um 10:00 Uhr)
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