boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46

Themen-Optionen
Alt 20.10.2012, 17:20
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.399 Danke in 467 Beiträgen
Standard wie lege ich an Land an ?

Auf Seen sieht man immer Boote mit der Nase im Schilf , die dort ankern.

( Also ich gehe mal davon aus, daß das erlaubte Plätze sind... )

Jedenfalls habe ich noch nie so nah am Ufer geankert und wäre dankbar, wenn ich dazu ein paar Tipps bekommen könnte.

1) Wo befestige ich am besten einen Heckanker ?
Kann ich das Gurtband an der Heck- Reling befestigen, hält die das aus ?

2) Muß ich dann die 2 Erdanker ( die Dinger , die so aussehen wie Korkenzieher ) ins Erdreich bohren, Leine belegen und dazu den Heckanker runterlassen ?

3) Wäre es sinnvoll, zuerst - noch ein bißchen weiter draußen - den Heckanker greifen zu lassen und dann langsam nach vorne zu fahren, bis man an Land kann und die beiden Erdankerleinen befestigen kann ?

4) Wie kann ich verhindern, daß der Z-Antrieb Schaden nimmt? Kann ja sein, daß auch das Hochklappen nicht reicht .

Irgendwie habe ich auch Bedenken, daß man dann mit dem Rumpf so weit aufsitzt, daß man nicht mehr weg kommt.

Fragen über Fragen

Danke schonmal für Eure Hilfe !
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 18:28
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign

34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Hohensteinchen,

auch ich wunderte mich anfangs über manch sicheres Anlegemanöver an Land.
Nach genauerer Betrachtung bemerkte ich, dass es immer die selben Boote waren die an diesen Stellen angelegt habe. Sprich - diese Stellen ihnen bereits bekannt sind.

Bei unbekannten Uferbereichen hilft nur Vorsichtig rantasten. Dazu langsam auf die Stelle zusteuern, je nach geschätzter Wassertiefe den Anker fallen lassen (3x Wassertiefe bei Kette, 5x WT Leine -Wie üblich beim "normalen" Ankern.) Zum Schutz des Antriebes habe ich hier gern meinen Aussenborder hochgeklappt und bin nur mit ein wenig Schwung weiter gefahren. Bremsen kann man zur Not mit der Ankerleine. Je nach Wassertiefe rechtzeitig achtern belegen und über den Bug, durch meist nur noch knietiefes Wasser das Land erreichen. Meist sind Bäume, dicke Äste, intakte Wurzeln in der Nähe, wo der Festmachen festgemacht werden kann. Ansonsten hilft der von dir bereits angesprochene Landanker. Nun ggf. die Heckleine noch einmal neu belegen und fertig ist es.
Auch habe beobachtet, das Heckanker schwimmend ausgebracht wurde. Diese Methode halte ich jedoch für aufwendig. Ein greifen des Ankers ist nur schwer sicherzustellen.

Bitte sei aber vorsichtig, oft wird es schnell flach, es können Steine oder andere Gegenstände im Weg sein, welche zu Beschädigung des Unterwasserschiffes/ Antriebes führen können. Auch weil aufgewühlter Bodengrund in den Kühlkreislauf gelangt.

Gruß, Vincent.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2012, 18:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.159 Danke in 16.645 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr war das meine überwiegende Art zu übernachten.
Ich bin einfach langsam mit dem Bug aufs Ufer gefahren, vorne runter gesprungen und entweder den Anker irgendwo an Land gelegt oder wenn möglich an einem Baum mit der Leine belegt.
Den Motor hab ich schon einige Meter vor dem Ufer ausgekuppelt.

Es kam natürlich manchmal vor daß der Kiel schon vor dem Ufer Grundberührung hatte, dann halt wieder rückwärts und eine andere Stelle gesucht. In der Regel sieht man aber wo es seicht ist.

Heckanker hab ich keinen gelegt.
Einmal auf der Donau wäre es allerdings besser gewesen da ein Kreuzfahrer eine Riesenwelle geschmissen hat und das Boot an Land werfen wollte.
Die Wellen der normalen Berufsschifffahrt und der Gleiter haben nichts ausgemacht.

Ach ja, auf dem Bild mit den Steinen sind die Fender nicht zu sehen, die ich einfach neben dem Boot schwimmen hab lassen. Das Boot war also auf der ganzen Länge auf Wasserlinie gut abgefendert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010282.jpg
Hits:	702
Größe:	121,1 KB
ID:	398441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010588.jpg
Hits:	416
Größe:	121,1 KB
ID:	398442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010649.jpg
Hits:	548
Größe:	138,1 KB
ID:	398443  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010173.jpg
Hits:	431
Größe:	177,7 KB
ID:	398444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010493.jpg
Hits:	421
Größe:	81,0 KB
ID:	398445  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2012, 19:15
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.873 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Also ich habe mal gelernt, an Bäumen festmachen ist verboten.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2012, 19:18
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain

Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich werfe den Heckanker immer recht früh und lasse die Leine über eine Klampe laufen ,so kann ich damit leicht das Boot stoppen.
Motor aus Antrieb hoch und das Boot das letzte Stück von Hand an Land ziehen.
An der langen ankerleine kann ich mich wider in tiefes Wasser ziehen,um dort den Motor starten.
Boot an Bäume festmachen ist nicht erlaubt und hat einem bekannten schon 20 Euro gekostet also immer schön Anker oder Landanker benutzen.

Gruß Holger
Alt 20.10.2012, 19:19
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Kommt darauf an wo du fährst.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2012, 19:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.197 Danke in 2.207 Beiträgen
Standard

Moin Jutta,
Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Auf Seen sieht man immer Boote mit der Nase im Schilf , die dort ankern.

1) Wo befestige ich am besten einen Heckanker ?
Kann ich das Gurtband an der Heck- Reling befestigen, hält die das aus ?
Kann man, macht aber nicht wirklich Sinn, da die Reling üblicherweise nicht dafür gedacht ist, daß man da ernsthafte Lasten dranknotet. Besser über die Heckklampen.
Zitat:
2) Muß ich dann die 2 Erdanker ( die Dinger , die so aussehen wie Korkenzieher ) ins Erdreich bohren, Leine belegen und dazu den Heckanker runterlassen ?
Je nachdem, was für ein Untergrund an Land zu finden ist und wieviel Wind zu erwarten ist. Auf der Seenplatte habe ich allerdings noch nie zwei Landanker ausgebracht.

Zitat:
3) Wäre es sinnvoll, zuerst - noch ein bißchen weiter draußen - den Heckanker greifen zu lassen und dann langsam nach vorne zu fahren, bis man an Land kann und die beiden Erdankerleinen befestigen kann ?
Yup. Mal davon ausgehend, daß Du rechtwinklig zum Ufer anfährst: Bei 8-10m (Bug-) Abstand vom Ufer Motor in den Leerlauf, Antrieb kurz vor die Trailerstellung trimmen, wenn nicht klar ist, daß eh genügend Wassertiefe verbleibt, den Heckanker mit Markierungsboje fallen lassen, Ankerleine/-Kette mit genügend Lose drin, so daß Du mit sehr wenig Schwung bis ans Ufer kommst. Hier dann entweder den Buganker fallen lassen, oder jemanden von Bord jagen, der einen Erdanker ausbringt. Danach die Heckankerleine etwas durchsetzen, Getränke aus dem Kühlschrank holen und den Grill anzünden...

Zitat:
4) Wie kann ich verhindern, daß der Z-Antrieb Schaden nimmt? Kann ja sein, daß auch das Hochklappen nicht reicht .

Irgendwie habe ich auch Bedenken, daß man dann mit dem Rumpf so weit aufsitzt, daß man nicht mehr weg kommt.
Wenn das hochtrimmen bis knapp vor die Trailerstellung nicht ausreicht, ist irgendwas falsch. Normalerweise sollte der Antrieb dann schon so weit oben sein, daß er nicht mehr tiefer als der Kiel ist. Mit größere Gezeitenbewegungen ist rund um Berlin ja nun nicht unbedingt zu rechnen, sodaß man sich auch mit dem angetrimmten Antrieb wieder freifahren können sollte.

Bei sandigem/schlammigem Untergrund ist es ohnehin unkritisch, bei Kiesgrund/Geröll/Fels eher zu vermeiden. Da min Fru grundsätzlich nicht vom Boot aus ins Wasser geht, wenn sie den Grund nicht sehen kann (oder das Wasser tiefer als 1m ist), fahre ich z.B. im Kölpinsee-Ostufer mit meinem 7to-Plastikeimer durchaus auch in knapp hüfttiefes Wasser und werf da den Anker.

Bei reinem Sandstrand ist die Sache einfach: Drauffahren, Buganker mit 5-8m Kette an Land eingraben, und gut. In dem (eben hochgeladenen) Video sieht man unser "erstes Mal" beim anlanden auf einem Sandstrand an der Elbe. Hatte ich vorher nie probiert und so ganz wohl war mir dabei nicht, aber letztlich war's dann doch kein Problem, weil es da sehr schnell tief genug wird. Notfalls hätte ich auch mit runtergefahrenen Antrieben auf den Strand fahren können, ohne irgendwo anzuecken. Wir haben dann übrigens die ganze Nacht da nur vor Buganker gelegen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2012, 20:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

einen Bug Anker eingraben kann man sich mehr oder weniger sparen, ein Anker funktioniert von der Geometrie nicht so gut wenn er nicht weit unterhalb der Wasserlinie liegt, daher besser Erdnägel zum einschrauben benutzen, die halten recht sicher
Alt 20.10.2012, 21:04
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich habe auf unserer Tour auch mehrfach die blauweißen Boote der Rennleitung einfach so im Schilf liegen sehen.

Ich vermute die fahren einfach mit dem Bug auf Grund und "halten" sich dann mit minimal Schub fest. Ich hab auch ein Stahlboot, aber da ist dann wohl der Unterschied zwischen Sportboot und steuerfinanziertem Arbeitsgerät.

Ich habe festgestellt, dass (in unserem Fall : Stahlsegler mit 1m Tiefang) weniger die Grundberührung Probleme macht. Viel mehr hatte ich mit dem Bewuchs zu kämpfen, der sich in die Schraube verliebt hat.

Gruß Hubert

PS: wer sein Motorboot freiwillig blau - weiss anpinselt sollte Kielgeholt werden !
Alt 21.10.2012, 00:27
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
PS: wer sein Motorboot freiwillig blau - weiss anpinselt sollte Kielgeholt werden !
Ich hab mein Boot zwar nicht so angepinselt sondern so gekauft, aber du komm mir mal in die Quere.

Es wurde bei der Frage kein Fahrgebiet genannt. Am Ufer festmachen ist nur in D verboten (und da nur in einigen Bundesländern), ich wüßte nicht wo sonst noch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.10.2012, 01:00
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab mein Boot zwar nicht so angepinselt sondern so gekauft, aber du komm mir mal in die Quere.

Es wurde bei der Frage kein Fahrgebiet genannt. Am Ufer festmachen ist nur in D verboten (und da nur in einigen Bundesländern), ich wüßte nicht wo sonst noch.
Am Ufer festmachen ist auch in D nicht verboten, sondern nur das Festmachen an Bäumen, in Bundesländern wo mal die Grünen an der Regierung waren oder sind.

Es ist ja auch wirklich ein grausamer Anblick, so einen sadistisch gefesselten Baum zu erblicken.

Aber wir sind jetzt mal ganz leise, sonst werden Erdanker auch noch verboten, weil die die Fauna von Maulwürfen und Würmern beeinflussen.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.10.2012, 02:06
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain

1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Ich vermute die fahren einfach mit dem Bug auf Grund und "halten" sich dann mit minimal Schub fest. Ich hab auch ein Stahlboot, aber da ist dann wohl der Unterschied zwischen Sportboot und steuerfinanziertem Arbeitsgerät.
die AufsichtsBoote von WSP und WSA sind meist genau für diesen Zweck sehr flachgehenden und im Vorschiff auch verstärkt.

Bis dann

Dominic
Alt 21.10.2012, 08:37
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Ich wüsste nicht, wo Ankern im Schilf erlaubt ist!!

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es Gründe gibt, wenn in manchen kultivierteren Ländern das Festmachen an Bäumen und Wurzeln verboten ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 08:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral

Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.873 Danke in 811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es Gründe gibt, wenn in manchen kultivierteren Ländern das Festmachen an Bäumen und Wurzeln verboten ist.
Soweit ich weiß, ist das Befahren des Geleges (bewachsene wasserseitige Uferzone) in vielen Bundesländern untersagt. Wenn es trotzdem geduldet wird, sollte man diese großzügige Handhabung nicht noch ausreizen und an Bäumen, Sträuchern etc. festmachen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 09:34
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wie unterscheidest du denn kultivierte von unkultivierten Ländern?

Sind die kultivierten diejenigen, in denen die Bäume dermaßen wegkultiviert wurden, daß jetzt jeder einzelne behandelt werden muß wie ein rohes Ei?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.10.2012, 10:06
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.399 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für Eure vielen Antworten !

Zum Festmachen an Bäumen:

ich fand das Verbot auch erst übertrieben, aber dann hat jemand gesagt, daß das einen sinnvollen Grund hat: durch die Leinen, die auch mal bei Bewegung des Boots oder zu festem Umlegen schubbern können, kann die Rinde eines Baumes so verletzt werden, daß er theoretisch sogar kaputtgehen könnte.

Also sollte man wirklich lieber nicht an Bäumen festmachen, denke ich.

Zum Buganker:
ich finde diese Erdanker ( Korkenzieher ) eigentlich sehr praktisch und sicher.
Wo ist der Vorteil, wenn ich stattdessen den Buganker an Land irgendwo hinlege?
Das kann doch nie und nimmer halten ?
Oder muß ich den mit einem Spaten einbuddeln ?
Bei dem einen Bild von Wolf sieht man den Anker verkeilt in Steinen, das das hält, kann ich mir vorstellen. Aber bei Sandstrand muß ich dann budddeln, oder ?

@ Wolf :"Am Ufer festmachen ist nur in D verboten (und da nur in einigen Bundesländern), ich wüßte nicht wo sonst noch. "
Was meinst Du genau mit " Am Ufer festmachen "? Buganker hinlegen? Erdanker ? Baum ? Schilf ? Welche Bundesländer ?

Ich fahre in der Gegend um Berlin und rauf zur Müritz, also Seenplatte.

Noch eine Frage: wäre es sinnvoll, an beiden Heckklampen zusätzlich je eine Leine festzumachen, die dann parallel zu den Seiten des Boots an Land führen und dort festgemacht werden ?
Dann könnte das Boot nicht so herum schwojen, oder ?

Das heißt, wenn ich mal eine Quintessenz aus Euren Antworten zusammenstelle: :
Ich soll:
1) Heckanker an Heckklampe befestigen, bei noch ca 10 m Distanz vom Bug zum Ufer runterlassen, hoffen das er hält.
Problem:
ich kann ja schlecht nach vorne fahren, um zu sehen, ob er hält. Also muß das Gewicht am Boden reichen, eventuell auch ohne daß er sich eingegraben hat, oder ?

2) mit hochgefahrenem z-Antrieb langsam ans Ufer rantasten.
3) Erdanker einbuddeln oder Buganker verkeilen bzw. am besten etwas einbuddeln

So richtig ?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 10:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.556 Danke in 5.983 Beiträgen
Standard

Ein Teil der hessischen Lahn gehört zu einem Landschaftsschutzgebiet. Hier ist das anlegen nur an entsprechend gekennzeicheten Stellen zulässig. Grund sind die massenartig vorkommenden Mietkanus, deren Nutzer meist ohne Rücksicht alles niedertrampeln was irgendwie stört. "Mecker" irgendwelcher Art gegenüber einsam am Ufer festgemachten Motorbooten ist aber nicht bekannt.
In unserem Bereich ist die Fischereiaufsicht die einzigen, die irgendwas kontrollieren. Und die werden sich schön zurückhalten, die Wurmies haben da sowieso mehr Dreck am Stecken

Kommt bestimmt auch drauf an, daß man das ganze mit Augenmaß betreibt und nicht übertreibt.
Das festmachen an Verkehrszeichen ist übrigens auch verboten - da kassiert die WSP schon mal....
Alt 21.10.2012, 11:05
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain

Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:

Seh ich genau so - Ich sag nur :
10 goldene Regeln für das Verhalten von Wassersportlern in der Natur
Alt 21.10.2012, 17:10
Rian Rian ist offline
Fleet Captain

Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin;
auf meiner Gewässerkarte sind Anlegeverbote rot gekennzeichnet!
Mehr brauchts eigentlich nicht oder??
Anlegen an Land-2 Leinen vorn mit ca.45° abspannen und 2 vom Heck auf die selben "Korkenzieher" fertig.

Andy
Alt 21.10.2012, 18:00
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign

Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

@Rian: Wenn Du alle Leinen zum Bug hin ausbringst, wirst Du dich wundern wenn Wellen von hinten kommen oder ein vorbeifahrendes Fahrzeug Sog produziert. Dann wird es das Boot gelegentlich mit dem Bug gewaltig auf Land schlagen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 18:39
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

also bei uns im Revier ist ein Liegeplatz an Land so das Standardprogramm. Ich schiebe das Boot mit dem Kiel auf Sand. Beim Stahlboot kein Problem, bei GFK mit Vorsicht. Heckanker und vorne zwei Leinen. Diese Korkenzieher kann ich für größere Boote nicht empfehlen - die sind zu schwach wenn Sturm oder Gewitter ihre Kräfte freisetzen. Bin so schon mitten auf der Havel wach geworden. Alle Bekannten nutzen Eigenbauten aus Winkelstahl oder bei schwerem Boden VA Rundstähle.
Immer darauf achten, dass es nicht zu flach fürs Heck ist. Am besten Plätze mit stark ansteigender Tiefe wählen.
Als ich noch mit Stahlboot unterwegs war, habe ich auf den Heckanker verzichtet. Statt dessen habe ich zwei Leinen jeweils vom Heck schräg zum Land verspannt. Für GFK ist es wohl besser frei zu schwimmen. Jedoch wenn bei Wellen das Kiel dann aufschlägt ist es nicht so optimal.

Geändert von havelmike (21.10.2012 um 20:49 Uhr) Grund: Rechtschreibung & Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 19:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.197 Danke in 2.207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Buganker:
ich finde diese Erdanker ( Korkenzieher ) eigentlich sehr praktisch und sicher.
Wo ist der Vorteil, wenn ich stattdessen den Buganker an Land irgendwo hinlege?
Das kann doch nie und nimmer halten ?
Du sollst den ja auch nicht einfach nur platt auf den Strand legen! Eingegraben sollte er schon sein. Wenn Du stattdessen lieber einen Korkenzieher in den Boden schraubst, nimm halt den.

Zitat:
Oder muß ich den mit einem Spaten einbuddeln ?
Nein. Wenn man einen normalen Anker 5-10m vom Schiff entfernt mit den Flunken bis Anschlag in den Sand haut, hält das bei normalen Witterungsbedingungen. Wenn soviel Wind angesagt ist, daß ich befürchten müßte, meine Erdanker würden nicht halten, dann verhole ich mich in die nächste Marina und lege mich an einen Steg. Wir sprechen doch hier von der Seenplatte, nicht von der Atlantik-Küste oder dem Golfe de Lyon, wo man mit meterhohem Schwell rechnen müßte!

Zitat:
Bei dem einen Bild von Wolf sieht man den Anker verkeilt in Steinen, das das hält, kann ich mir vorstellen. Aber bei Sandstrand muß ich dann budddeln, oder ?
s.o.

Zitat:
Noch eine Frage: wäre es sinnvoll, an beiden Heckklampen zusätzlich je eine Leine festzumachen, die dann parallel zu den Seiten des Boots an Land führen und dort festgemacht werden ?
Dann könnte das Boot nicht so herum schwojen, oder ?
Wenn Du einen Erd- oder Buganker und einen Heckanker ausgebracht und eingefahren hast, wird da auch nichts schwojen.

Zitat:
Das heißt, wenn ich mal eine Quintessenz aus Euren Antworten zusammenstelle: :
Ich soll:
1) Heckanker an Heckklampe befestigen, bei noch ca 10 m Distanz vom Bug zum Ufer runterlassen, hoffen das er hält.
Problem:
ich kann ja schlecht nach vorne fahren, um zu sehen, ob er hält. Also muß das Gewicht am Boden reichen, eventuell auch ohne daß er sich eingegraben hat, oder ? Der soll ja eigentlich nur das Schwojen begrenzen. Wenn Du nicht gerade bei 6+ bft an einer "Luv-Küste" geankert hast, hat der ja nicht so ganz viel zu halten. Etwas eingefahren/eingegraben sollte er natürlich trotzdem schon sein, wenn er seinen Zweck erfüllen soll.

2) mit hochgefahrenem z-Antrieb langsam ans Ufer rantasten.
3) Erdanker einbuddeln oder Buganker verkeilen bzw. am besten etwas einbuddeln

So richtig ?
naja, mehr oder weniger. Nochmal zum Verständnis: Wenn ich an der Seenplatte mit der Nase im Schilf übernachte, dann fahre ich nicht aufs Ufer, sondern das Boot schwimmt immer noch am Rand des Schilfgürtels, oder in einer Lichtung im Schilf; lediglich der Anker ist mit ein paar m Kette an Land. Das bedingt mindestens nasse Füße bei demjenigen, der den Anker ausbringt, meist aber artet das in eine Badepartie aus, da mein Boot am Bug ca. 1.70m über der Wasserlinie steht und man nur über die Badeplattform wieder reinkommt.

Die im Video gezeigte Landung auf dem Elbstrand war für mich insofern auch eine Premiere. Das Boot lag in dem Fall "fest" auf dem Strand und der Buganker war eigentlich nur eine zusätzliche Sicherheit, daß wir durch den Schwell vorbeifahrender Berufer nicht freigespült werden. An der Seenplatte würde ich das vermutlich nicht so machen, da die Sandstrände entweder zu flach, oder die Ufer oft mit kleinen Holzpfählen befestigt sind, auf die man sinnigerweise nicht drauffährt. (Ausnahme: Plauer See, da habe ich schon mehrfach angelandete kleinere Boote gesehen)

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2012, 08:27
Rian Rian ist offline
Fleet Captain

Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matheus Beitrag anzeigen
@Rian: Wenn Du alle Leinen zum Bug hin ausbringst, wirst Du dich wundern wenn Wellen von hinten kommen oder ein vorbeifahrendes Fahrzeug Sog produziert. Dann wird es das Boot gelegentlich mit dem Bug gewaltig auf Land schlagen
nicht da wo ich liege^^
Alt 22.10.2012, 10:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.996 Danke in 4.843 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Für den Geltungsbereich der BinSchStrO stimmt das zu 100% und steht im § 7.04 Punkt 3.:
Ein Baum, ein Geländer, ein Pfahl, ein Grenzstein, eine Säule, eine Eisenleiter, ein Handlauf oder ähnliche Gegenstände dürfen weder zum Festmachen noch zum Verholen benutzt werden.

Auf brandenburer Landesgewässern gilt das genauso, weil der § 46 diesbezüglich auf die BinSchStrO verweist.

Gruß Lutz
Alt 22.10.2012, 19:20
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain

595 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Baum, ein Geländer, ein Pfahl, ein Grenzstein, eine Säule, eine Eisenleiter, ein Handlauf oder ähnliche Gegenstände dürfen weder zum Festmachen noch zum Verholen benutzt werden.
- Wegen Festmachens an einem Baum hab' ich mal 20€ Verwarnungsgeld abgedrückt. Also das war ein normaler Kunstoff-Festmacher und keine Stahltrosse. Der Baum war eine mächtige Kiefer mit dicker Borke. Anschließend bin ich an Land und hab' einen fetten Erdnagel eingeschlagen. Die damit verbundene Beschädigung des Wurzelwerkes hat dem Baum bestimmt mehr ausgemacht als mein Festmacher vorher.

- Pfahl? Sind Dalben nicht auch Pfähle, die im Wasser stehen?

- Eisenleiter? In der Schleuse halten sich da aber viele fest.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46