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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Geschwindigkeitsverlust ?
Hallo Zusammen,
da ich kein passenderes Thema gefunden habe, möchte ich hier mal nachfragen, ob es durch Bewuchs, Seepocken, etc zu einem Geschwindigskeitverlust kommen kann. Nachdem ich eigentlich immer das Boot nur zu Urlaubszeit im Wasser lasse, waren es diesmal ca.5,5 Wochen auf den Gewässern der Insel Rab (Urlaubsunterbrechung). Am Anfang des Urlaubs ca 55 km/h bei 5800 Umdrehung, am Ende nur max.43 km/h bei ca 4500 bis 4800 Umdrehungen max. Habe noch nie solche Erfahrungen gemacht. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen und Aussagen ? lg Stefan |
#27
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wenn ich ein Paar wochen nicht fahre sind die ersten paar kilometer wie wenn ich den ANker geschmissen hätte. Ich bin dauerlieger und hab Antifouling drauf. Das ist aber ein selbstschleifendes und putzt sich sozusagen während der Fahrt sauber.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#28
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Hallo zusammen,
Mein Boot hat jetzt seit Mai ohne AF in der Havel gelegen und wurde mindestens 2 mal pro Woche bewegt. Gelegentlich wurde beim Baden die Bürste mit genommen um die Algen am Wasserpass zu entfernen. Nun ist das Boot aus dem Wasser. Es sah erst mal schlimm aus, aber mit etwas Oxalsäure in einer Pumpflasche und Nachputzen an hartnäckigen Stellen sah es nach nicht mal zwei Stunden Arbeit wieder aus wie neu. Und von Bremswirkungen, als wenn der Anker geschmissen wurde, habe ich nichts bemerkt. Ich denke, da kommt Unterwasser-Wachs drauf und sonst nichts. Im Bodensee kann die Situation natürlich ganz anders sein.
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#29
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So, ein halbes Jahr im Rhein kann ich nur sagen, nie wieder ohne Antifouling. An der einen Seite war das AF nicht hoch genug gestrichen, da geht das Dreckszeug nicht mehr richtig herunter
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#30
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versuche es mal mit Säure, dann klappt das schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#31
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Jetzt wäre ich dir noch dankbar mit welcher und wo ich die bekomme
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#32
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Geschwindigkeitsverlust
Zitat:
Hatte im letzten Urlaub so einen Fall miterlebt, dass bei einer Marex komplett die Schraube voller Seepocken war und der Eigner nur noch 2 Drittel seiner sonstigen Geschwindigkeit erreichte. Nach Beseitigung alles wieder top. Gruß Hans aus Berlin |
#33
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ich benutze immer als erstes Oxalsäure, gibt es im Internet oder auch in der Apotheke
was damit nicht ab geht bekommt eine Extrabehandlung entweder mit Zementschleierentferner gibt es im Baumarkt, oder Urinsteinentferner, oder mit richtiger Salzsäure was gerade leicht verfügbar ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#34
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Also ich habe dieses Jahr 2 Erfahrungen in Salzwasser und Süßwasser ohne AF mit meiner Stingray 250 CR Mag 377 gemacht:
1. Salzwasser: 3 Wochen lag das Boot diesen Sommer in Punat/Krk/Kroatien. Als das Boot herausgekrant wurde, war ich echt geschockt: Seepocken ohne Ende. Den Rumpf hat der Kärcher in Punat weitestgehend sauber bekommen, den Antrieb habe ich mit Yachticon sauber bekommen. Geschwindigkeitsverlust war in den letzen Tagen der 3 Wochen bis zu 12 Km/h, statt 90 nur noch 78. Ergebnis: nächstes Jahr auf Krk werde ich regelmäßig mit einem Schwamm tauchen und nicht nur Muscheln suchen. 2. Süßwasser: im September lag das Boot 4 Wochen in Emmerich/Rhein. Anschließend habe ich den Rumpf (brauner Belag) nur noch mit Oxalsäure sauber bekommen - ging aber erstaunlich gut. Trotzdem werde ich das Boot zukünftig in Emmerich nicht mehr im Wasser liegen lassen, statt dessen im Yachthafen an Land und slippen. Gruß Stefan |
#35
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Hallo!
Meine Erfahrung dazu! Hatte genau die gleiche Überlegung wie du! AF für wenige Wochen Nutzung im Jahr ist eigentlich nur viel Arbeit und kostet Geld! Ich habe mein UW-Schiff mit 2k Primer grundiert (osmoseschutz Awl Grip) und lag damit völlig problemlos und nahezu ohne Bewuchs mehrere Wochen in der nördlichen/mittleren Adria! Das Boot wurde allerdings täglich ca. 20sm bewegt! Der wenige Schleim am Wasserpass ging easy mim kärcher weg! Sollte also keine Problem sein! lg Patrick |
#36
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Zitat:
danke für den Säuretipp. in welchem Mischungsverhältnis soll die Oxialsäure denn aufgetragen werden? Ich wollte gleich mal zur Apotheke. |
#37
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Hi ,
mein Boot (RIB) lag jedes Jahr um die 8-9 Monate im Wasser. Selbst ohne Oxalsäure habe ich es immer wieder sauber bekommen. Oxalsäure erleichtert es allerdings erheblich , versaut aber den Trailer , daher besser abdecken Gruß Udo |
#38
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In einer Apotheke zahlt Du auch Apothekenpreise.
Anbei eine andere Quelle: http://www.ebay.de/itm/Oxalsaure-Pul...item4aacf000fc (PaidLink) Zur Sättigung: Pulver solange in das Wasser geben, bis es sich nicht mehr auflöst, dann hast Du eine gesättigte Lösung. Rest der Lösung für das nächste Mal aufbewahren. Gruß Stefan
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#39
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der Preis unter dem Ebaylink ist gut, da kann man nicht meckern
ich habe die Oxalsäure ein paar mal bei Metasco bestellt http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...71a4b933c1620b da kann man sich auch ein Produktdatenblatt runter laden die Mischung sollte zwischen 5 und 10 % betragen dann ist die Lösung gesättigt
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#40
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Ohne Antifouling in Berliner Gewässern
Hallo zusammen,
wie schon berichtet hat mein GFK-Gleiter 6 Monate in der unteren Havel im Wasser gelegen und wurde im Schnitt 2 mal pro Woche bewegt. Beim Baden habe ich gelegentlich die Bürste mit genommen und den Wasserpass gereinigt. Nun ist das Boot aus dem Wasser gekommen. Es sah schlimmer aus, als es tatsächlich war (Bild 1). Das Unterschiff war mit dem üblichen braunen Schmodder aus Mikro-Organismen gedeckt, am Wasserpass gab es zusätzlich Algen. Den Wasserpass habe ich mit etwas Oxalsäure (Pulver) auf einem feuchten Schwammtuch abgerieben, am Bug auch etwas tiefer. Nach dem Kärchern waren diese Bereiche schon wieder perfekt weiß (Bild 2). Das übrige Unterschiff habe ich mit verdünnter Oxalsäure in einer Pumpflasche eingesprüht. Innerhalb weniger Minuten konnte man zusehen, wir sich die braune Schicht wie von Geisterhand auflöste (Bild 3). Hartnäckige Stellen wurden mit der Bürste nachbehandelt, danach abspülen - fertig. Nach nicht mal 2 Stunden sah das Boot wieder aus wie neu. Hätte ich vor dem Kärchern mit Oxalsäure eingesprüht, wäre die Prozedur vermutlich noch einfacher gewesen. Mein Händler möchte mich nun überreden, zur nächsten Saison Antifouling zu streichen. Ich frage mich, ob das das irgend einen Nutzen hat? 1 x mal im Jahr 2 Stunden Arbeit stehen Materialkosten von mehreren 100 Euro, optische Beeinträchtigung des Bootes durch schwarzes/braunes/blaues AF, Umweltbelastung und Wertminderung des Bootes gegenüber. Eine Verminderung der Endgeschwindigkeit durch Bewuchs stört mich wenig, denn hier bei uns sind eh nur 25 km/h erlaubt. Habe ich einen Vorteil des Antifoulings außer dem verminderten Reinigungsaufwand übersehen? Kann die jährliche Behandlung mit Oxalsäure vielleicht den Gelcoat angreifen? Ich bin sonst geneigt, weiterhin ohne AF auszukommen. |
#41
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Zitat:
da wo ich mein eingelagert haben sie es wieder schön geputzt geschrubbt wie auch immer auf jedenfall sieht es jetzt wieder aus wie neu,und dass Boot sieht ohne anstrich auch viel schöner war auch garnicht Teuer Boot Reinigen Motor Winterfest Lagergebühr für den Winter 530 € wenn du jetzt die Hallenmiete und das Winterfest machen abziehst sind es noch ca. 100€ ist dass viel ich denke nein was gibst pro Jahr für die Reinigung deines Autos ?? ich denke mehr oder Gruss Olaf |
#42
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Zitat:
Hi, schau doch mal da:http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=metasco. Der Tom is ja hier im Forum und kann dir ein komplettes Putz- und Poliersortiment zusammenstellen. Ich jedenfalls war hochzufrieden mit der Beratung und dem Preis. Nur putzen mußte dann noch selbst.
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Gruß aus Unterfranken Mac |
#43
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Zitat:
so schlimm scheint der Bewuchs in deiner Gegend ja nicht zu sein
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#44
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Da wo bei mir Antifouling gestrichen war habe mit dem Hochdruckreiniger 1/2 Stunde gebraucht. Keine Schrubberei oder Krabbelei unter dem Boot.
Das mit der Säure mach ich nur einmal, das war's. Der nächste AF-Anstrich wird etwas höher. |
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