|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
||||
|
||||
Nabend!
@Marsvin Das ist für mich jetzt auch kein Grund vom Folke abzurücken... ich hänge eh schon viel zu sehr an den Dingern Da ich finanziell eh an Kleinkreuzer gebunden bin, kann ich glaube ich nichts besseres machen. Davon abgesehen ist ein Folke mit Teakdeck und vielleicht auch Holz-Kajüte einfach super schön und trotz der Größe irgendwie schiffig @KaiB Lenzrohre nachträglich einbauen geht nicht so einfach, glaube ich, da der Cockpitboden unter der Wasserlinie liegt und jeder Wasserwasserschwall gleich in die Bilge geht , die nochmal tiefer liegt als das Cockpit. Wenn man ein neues Boot bestellt geht das auch mit selbstlenzendem Cockpit. Das liegt dann aber viel höher und man verliert das tiefe und damit irgendwie auch Sicherheit gebende Cockpit. Und ich finde dann sieht das eher wieder nach Jolle aus @Bomber Hat man damals das Wasser im Boot an den Segeleigenschaften bemerkt? Ich schätze das Wasser ist untenrum durch die Bilge auch nach innen glaufen und nicht durch das Schott oder?
|
|
||||
|
||||
War auch eher als Bestätigung gedacht,
Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber: die Wassermenge im Boot macht sich weniger bemerkbar, als man erwarten würde. Bei unserem jetzigen Boot ist mir bei Sturm (Damper Hafenpokal vor ein paar Jahren) mal die Bilge (und die ist groß) über ein Waschbecken mit offenem Ventil vollgelaufen (die Bodenbretter schwammen). Am Segelverhalten habe ich es nicht gemerkt - nur beim Blick in den Salon gesehen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Alles bezogen auf Ostsee)
|
|
|||
|
|||
Ok, wenn bei der 6Bft-Einschätzung schon die 7er Böen etc mit eingerechnet sind, sieht das ja wieder ganz anders aus...
Ich denke, die Häufigkeit, in der wir in der Ostsee mal einen "Grundwind" von über 6 Bft haben ist eher selten, so dass man das beim Fahrtensegeln ganz gut einschätzen kann, ob man jetzt in so eine Situation gerät oder nicht. Im Sommer haben wir ja gerne mal so Wetterlagen, bei denen eine Front nach der anderen durchzieht. Zwischen den Fronten hat man eine 3 (mit Glück ) und unter den Fronten dann eben diese 6 mit 7er Böen. Das müsste ein Fahrtenschiff dann schon einstecken können, man kann ja nicht bei jeder dunklen Wolke wieder in den Hafen zurück Stimmt, wenn ich zum Surfen über die Fehmarnsund-Brücke fahre sehe ich nur noch Yachten die eingerefft haben, oder nur noch ein Segel stehen haben Und Surfen fängt ja erst bei 5 so richtig an |
Themen-Optionen | |
|
|