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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#26
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Vielen Dank Luckystrike.
Das ist mal ein Beitrag mit dem sich was anfangen lässt. Hatte mir auch schon überlegt, ob man das Auswehen des Tops mit einem harten Mast in den Griff bekommen kann. Du sprichst die kurze Lebensdauer von Surfrigs an. Liegt das an der Konstruktion und dem Material, (haben sie also auch auf dem Boot eine kurze oder noch kürzere Lebensdauer) Oder liegt das an der rauhen Behandlung, die sie durch die Surfer erfahren? Vielen Dank Loony |
#27
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Zitat:
nein, das liegt nicht nur an der rauhen Behandlung durch die Surfer. Ok, die springen mit ihren Brettern und landen recht unsanft und wenn sie stürzen ist das belastungstechnisch auch ziemlich heftig. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Surfriggs sind kleine Segel, die einfach sehr großen Belastungen ausgesetzt sind. Das Material ist an der unteren Grenze dimensioniert, so dass relativ schnell eine Materialermüdung im Segeltuch auftritt. Aber wir reden hier von Jahren, Surfsegel sind annähernd so langlebig wie Jollensegel. Die sehen nach drei oder vier Jahren auch ganz schön alt aus wenn sie regelmäßig benutzt werden und man damit Regatten fährt. (z.B. Hobie 16 oder Laser). Beim Mast gilt: Je mehr Carbonanteil, desto langlebiger und steifer bleibt der Mast im laufe seines Lebens. Carbon eine sehr gute Statistik in Bezug auf Materialermüdung .
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (20.11.2012 um 20:56 Uhr) |
#28
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Die Lebensdauer eines großen Surfriggs wird fast nur durch die Anzahl der Sonnenstunden limitiert. Der Monofilm im Segel wird spröde und reißt plötzlich. Ich hab Surfriggs, die schon 10 Jahre alt sind und immer noch gut funktionieren, aber die liegen auch nicht aufgebaut am Strand rum.
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Gruß, Jörg! |
#29
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Zitat:
Ermüdungen wie bei Metallen hat KEIN faserverstärker Kunststoff (vielleicht die Theromplaste, aber sicher nicht die Kunststoffe auf EP oder UP-Basis). Das ist in Tests nachgewiesen und auch in der Luftfahrt bereits so akzeptiert. Gerade in diesem Bereich sind Segelflugzeuge im Einsatz, die in den 60igern gebaut und schon mehrere Tausend Betriebsstunden hinter sich haben, regelmäßig auf Materialermüdung geprüft werden und immer wieder freigegeben werden. Bei komplexen Bauteilen könnte höchstens die verklebung Risse bekommen, die aber nicht notwenigerweise die Lebensdauer reduzieren. Juergen |
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