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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Interessant, warum Selbst wenn der Motor nicht zu 100 % richtig zentriert wurde geht das Kreuz rauf Dauert dann allerdings nicht ganz so lange bis das wieder auseinander muß
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#27
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Zitat:
Bei den alten 270er,280er und 290er Antrieben geht der Motor bequem raus ohne Antriebsdemontage.Da brauchst du nur ein paar cm Luft nach vorne. Beim SX bzw DPS sieht das anders aus So ein Kreuz geht mit Gewalt immer raus,aber das wollen wir ja nicht
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Gruß Frank |
#28
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Und was hilft ihm das jetzt?
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#29
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Der Text war für Sven
Darum lies bitte alles noch einmal von vorn........
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Gruß Frank |
#30
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Habe ich Frank, meine Bemerkung sollte nur darauf Hinweisen, das ja nun leider irgendwer den Motor ausgebaut hatte, beim nächsten mal weiß Dirk Bescheid, jetzt hilft es ihm wenig.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#31
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ich würde wie es Frank auch schon empfohlen hat,
es erst noch mal mit dem Zentrierdorn versuchen, wenn der Antrieb bei 4 cm schon nicht weiter will, wird da schon was nicht passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#32
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Moin Allerseits,
Ich denke der Motor ist mit dem Dorn gut ausgerichtet. Der Dorn fällt zwar nicht von allein rein und raus, man kann ihn aber gut bis zum Anschlag reinschieben. Wir haben ca 2 Stunden gebraucht bis der Motor zentriert war.Beim ausrichten wäre ich fast verrückt geworden Am Gimballalager haben wir nichts gemacht muss man das. Dank und Gruß Dirk
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#33
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Moin Allerseits,
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Der Zentrierdorn hat am Anfang überhaupt nicht gepasst. Wir haben dann jeweils eine Unterlegscheibe von ca, 4 mm unter die hinteren Motorhalter gelegt. Dann konnten wir durch die vorderen Stellfüße den Motor ausrichten. Soweit ok, aber der Dorn hat ja nur zwei Punkte wo er zentriert und zwar die Verzahnung und das Lager. Wenn jetzt der Antrieb ins Spiel kommt haben wir ja zusätzlich noch den Punkt vom Kreuzgelenk. Was mach ich nun, wenn ich die Unterlegscheiben wieder rausnehme bekomme ich den Dorn wohl nicht mehr ausgerichtet. Frank hatte das Lager erwähnt, sollte ich, oder wie kann ich dies ausrichten. A Dank und Gruß |
#34
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Du bist 100% sicher,das dein Gimballager richtig sitzt?
Bei den letzten Zentimetern geht die Welle erstmal so richtig ins Lager und wenn das nicht richtig passt... Gruss Andreas |
#35
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Das ist ein Schwenklager. Es lässt sich in allen Richtungen schwenken
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Pünktchen
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#36
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Moin Andreas,
das ist es ja was ich jetzt glaube. Das Lager wird wohl zu 100% nicht passen . Wie kann ich aber das Lager jetzt ausrichten? Gruß Dirk |
#37
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Zitat:
Besorgt euch erst mal die beiden Federpackete für die hinteren Motorlager! Dann Dorn vorn einfetten und das Tragbild begutachten... PS: Federpacket ist 4,4mm hoch
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Gruß Maik |
#38
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Moin Maik,
warum soll ich mir Federpackete besorgen, die sind doch schon vorhanden Gruß Dirk |
#39
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Das sieht nach reiner Ausrichtarbeit aus war bei mir auch so auch wenn s ein Merc war! Ich dachte auch das der Zentrierdorn passt.
Dann später, nach einigen Richtversuchen ging der Zentrierdorn noch einige Zentimeter weiter rein!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#40
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Maik ... das isn Volvo, kein Merc
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Gruß Ingo |
#41
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Moin,
der Zentrierdorn geht ganz rein. ich denke jedoch die Unterlegscheiben von ca. 4 mm welche wir unter die hinteren Motorhalter gelegt haben sind das Problem. Jetzt passt zwar der Dorn, aber wenn der Antrieb ins Spiel kommt passt dieser nicht. Auf den letzten 4 cm welche noch fehlen geht der Durchmesser von der Welle auf das Maß des Lagers und hier wird wohl etwas klemmen. Ich werde die Unterlegscheiben wieder rausnehmen und muss dann irgendwie das Lager zentrieren. Kann ich das Lager mit dem Dorn durch Hebeln zum Motor ausrichten??? Dank und Gruß Dirk |
#42
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Jo
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Pünktchen
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#43
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Mal ne blöde Frage:
Der Dorn ist der richtige
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#44
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Moin Allerseits,
habe fertig. Ging doch ganz einfach. Die Unterlegscheiben waren das Problem und im nachhinein auch völlig logisch. Durch die Scheiben hat die Flucht zwischen Motor - Lager-Welle-Gelenk nicht mehr gepasst. Habe die Scheiben wieder ausgebau, das Lager justiert und den Dorn schön flutschi flutschi eingepasst. Den Antrieb an den Stapler gehängt und fast von allein ging der Antrieb drauf. Habt alle Dank für die nützlichen Tips und Anregungen, mal wieder ein super Forum. Ich wünsche euch allen eine schöne vor - Zeit. Dank und Gruß Dirk
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#45
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Zitat:
würde ich mal die Federpakete wechseln, das wirkt manchmal Wunder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#46
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Was meint ihr denn mit Federpaketen
Soetwas hat der Volvo nicht. Der Motor sitzt hinten auf Gummisilentlager mit einen eingegossenen Stehbolzen.Auf diesen Bolzen ist ein Scheibe in Vierkantform raufgeschraubt.Diese müssen genau ausgerichtet sein.Das Flyweelhousing oder auch die Getriebeglocke wird einfach auf die Stehbolzen geschoben bis anschlag.Dann kommt eine große VA Scheibe auf den Stehbolzen.Wenn die Scheibe nicht in die vorhandene "einfräsung" in der Getriebeglocke paßt ist was faul.Einfacher geht es nicht.Keine Scheiben,Federn oder gar Muttern die beim Motor einbauen flöten gehen Wenn ich mir mein neues Bravo Transum von Merc anschaue merke ich das Merc nicht dazu gelernt hat
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Gruß Frank |
#47
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Z- will nicht drauf
Hallo Ich bin mir nicht sicher wo euer Problem steckt, da die Beschreibung ein wenig zweideutig ist. Du hast so verstehe ich es den MOtor mit schwunggehäuse bereits montiert und kriegstdie Transomplatte nicht drauf. Oder ist es etwas anderes. Wenn der O-Ring Teil 11 eingelegt und mit der Gegenplatte Teil 10 bereits montiert ist, hast du keine Chanche den Transom zu montieren. Z muß abgenommen werden Transom drauf, O-Ring rein, klemmen und Z-montieren. Sollte ich dein Probleem getroffen haben schick mir eine kurze Nachricht ich helf dann gerne weiter. Kopien der Reparaturanleitung mit allen Details. Kann ich dir aber nur eingescant mailen. Herzliche Grüße Hermann |
#48
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Zitat:
er ist schon fertig.Und außerdem hat er ne ganz andere Antriebseinheit
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Gruß Frank |
#49
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Antrieb will nicht drauf
Hallo
Unmittelbar nachdem ichs reingestellt habe hab ich´s selbst gelesen. Bei den Bildern handelt es sich um einen Volvo Dp 290 iger. Vielleicht hilft es ja einem Anderen Gruß Hermann |
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