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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.12.2012, 19:30
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Standard FERTIG Z-Antrieb will nicht drauf rutschen

Moin Allerseits,

wir sind gerade dabei unseren Z-Antrieb ( Volvo DP ) wieder zu montieren, aber er will einfach nicht draufgehen.
Den Motor haben wir mit einem Zentrierdorn ausgerichtet.
Uns fehlen noch ca. 4 cm damit Antrieb und Transom zusammen sind.
Ca. 3,5 cm vom Kreuzgelenk sind bereits in der Verzahnung vom Motor.
Die Bolzen vom Transom sind bereits knapp in den Löchern.
Trotz drücken und schieben mit drei Mann kommen wir einfach nicht weiter.
Habt Ihr vielleicht einen Tip fur uns.

Dank und Gruß Dirk

Geändert von Fuselkönig (15.12.2012 um 12:15 Uhr)
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  #2  
Alt 14.12.2012, 19:34
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Beim Merc muß ja der Vorwärts Gang drinn sein , bei Volvo weiß ich es nicht
Vielleicht hilft es ja
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Gruß Harald
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  #3  
Alt 14.12.2012, 19:39
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Beim Merc muß ja der Vorwärts Gang drinn sein , bei Volvo weiß ich es nicht
Vielleicht hilft es ja

Nöö
beim Volvo muß eigentlich erst der Transom ran und dann der Antrieb
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 14.12.2012, 19:39
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Moin Harald,

hab Dank.
Alles schon Probiert vorwärts/rückwärts.
Ich schätze einmal das Kreuzgelenk ist irgendwie verdreht und drückt irgendwo.

Dank und Gruß Dirk
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  #5  
Alt 14.12.2012, 19:40
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Klemmt eine Dichtung
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  #6  
Alt 14.12.2012, 19:44
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Klemmt eine Dichtung

Hast Du schon mal auf der Verzahnung ne Dichtung gesehen
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 14.12.2012, 19:44
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Die Amerikaner sind da etwas rustiker. Da dreht einer kurz am Zündschlüssel, während ein anderer gegen den Antrieb drückt.

Etwas humaner geht es, wenn man von Hand die Schwungscheibe etwas dreht, z.B. durch Ansatz eines Schlüssels an der Verschraubung.

Wenn die Antriebswelle nicht rein geht liegt es daran, dass Zahn auf Zahn sitzt. Deshalb ist eine kleine Änderung bezüglich der Gegenüberstellung der Verzahnung erforderlich. Man kann natürlich auch einen Gang einlegen und am Propeller geringfügig drehen.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 14.12.2012, 19:44
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Uns fehlen noch 4 cm, da sollte noch keine Dichtung sein.
Werde bald bekloppt.

Gruß Dirk
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  #9  
Alt 14.12.2012, 19:45
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Amerikaner sind da etwas rustiker. Da dreht einer kurz am Zündschlüssel, während ein anderer gegen den Antrieb drückt.

Etwas humaner geht es, wenn man von Hand die Schwungscheibe etwas dreht, z.B. durch Ansatz eines Schlüssels an der Verschraubung.

Wenn die Antriebswelle nicht rein geht liegt es daran, dass Zahn auf Zahn sitzt. Deshalb ist eine kleine Änderung bezüglich der Gegenüberstellung der Verzahnung erforderlich. Man kann natürlich auch einen Gang einlegen und am Propeller geringfügig drehen.

Gruß Walter

Er schrieb dass er bereits ca 3 cm auf der Verzahnung drauf ist
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 14.12.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal auf der Verzahnung ne Dichtung gesehen
Na die 2 o-ringe die im Lager dann sitzen sollen,
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  #11  
Alt 14.12.2012, 19:47
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Moin Harald,

haben wir auch schon versucht.
Zwar nicht mit Zündung, aber durch drehen des Motors von Hand.

Dank und Gruß Dirk
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  #12  
Alt 14.12.2012, 19:48
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Die zwei O-Ringe sollte noch ca. 2 cm entfernt vom Lager sein.

Dank und Gruß Dirk
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  #13  
Alt 14.12.2012, 19:48
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Na die 2 o-ringe die im Lager dann sitzen sollen,

Richtig, im Lager
nix Verzahnung
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  #14  
Alt 14.12.2012, 19:53
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Warum dreht sich das Kreuzgelenk eigentlich nicht, wenn ich einen Gang eingelegt habe und an der Schraube drehe.

Gruß Dirk
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  #15  
Alt 14.12.2012, 19:57
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Warum dreht sich das Kreuzgelenk eigentlich nicht, wenn ich einen Gang eingelegt habe und an der Schraube drehe.

Gruß Dirk

Dreh mal anders rum
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 14.12.2012, 19:59
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Hast recht.
Aber auch dann dreht sich die Welle nur, wenn sich frei ist und nicht klemmt.

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  #17  
Alt 14.12.2012, 20:02
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Hast recht.
Aber auch dann dreht sich die Welle nur, wenn sich frei ist und nicht klemmt.

Dank und Gruß Dirk

Nun fangen wir am besten mal bei Adam und Eva an

Warum war der ab und was wurde gemacht

( was heißt, nicht klemmt , wo denn )
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  #18  
Alt 14.12.2012, 20:05
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Moin,

die Kopfdichtungen waren platt und der Motor wurde komplett überholt.
Darum war der Motor draussen.

Gruß Dirk
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  #19  
Alt 14.12.2012, 20:08
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Moin,

die Kopfdichtungen waren platt und der Motor wurde komplett überholt.
Darum war der Motor draussen.

Gruß Dirk

Und warum war der Antrieb weg
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  #20  
Alt 14.12.2012, 20:11
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Na ich denke einmal sonst hätte man den Motor nicht rausbekommen.
Ausgebaut haben wir den Motor nicht.

Gruß Dirk
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  #21  
Alt 14.12.2012, 20:14
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Zitat:
Zitat von bodedirk Beitrag anzeigen
Na ich denke einmal sonst hätte man den Motor nicht rausbekommen.
Ausgebaut haben wir den Motor nicht.


Gruß Dirk

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  #22  
Alt 14.12.2012, 20:17
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Frage zum besser verstehen:

Muß beim Volvo der Antrieb dann nicht ab, um den Motor rauszubekommen
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  #23  
Alt 14.12.2012, 20:21
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Frage zum besser verstehen:

Muß beim Volvo der Antrieb dann nicht ab, um den Motor rauszubekommen

Nöö nicht zwingend
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  #24  
Alt 14.12.2012, 20:24
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Der Antrieb muß ab um den Motor auszubauen.
Wie sieht die Verzahnung auf der Welle aus alte Fettreste aus den Ritzen rauskratzen.Das gleiche sollte man aber auch am Drivecouppler machen.Ist aber jetzt zu spät weil der Motor schon drin ist.

Der Motor ist NICHT richtig zentriert.Seid ihr sicher das der Zentrierdorn ganz drinn war Ist das Gimballager zentriert
__________________


Gruß
Frank
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  #25  
Alt 14.12.2012, 20:24
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Frage zum besser verstehen:

Muß beim Volvo der Antrieb dann nicht ab, um den Motor rauszubekommen
Ja , erst die Antriebswelle vom Z aus dem Coupler ziehen .
Bei mir war es beim einbau so dass ich mit einem langen Schraubenzieher die Welle noch mal richtung Verzahnung schubsen konnte .(An der hinterseite des Motors ) .
Bedenke selbst wenn die flucht stimmt muss die Verzahnung noch reinrutschen .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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