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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 27.11.2008, 19:57
Tide Tide ist offline
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P.S.: die zugrundeliegende EG Richtlinie findet sich hier
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  #77  
Alt 27.11.2008, 20:00
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo,
also das mit dem CE ist ja ein totaler Murks - aber das bin ich ja schon vom Steuerrecht gewohnt. Im Gegensatz zum Steuerrecht kenne ich mich mit der CE-Geschichte aber nicht wirklich aus.

Ich dachte bislang nach Lektüre div. Fachzeitungen:
Wenn nach 1999 (oder 2000 oder so) ein Boot in die EU importiert wurde, musste es eine CE Kennzeichnung inkl. Erklärung haben, egal ob es (viel) früher gebaut wurde (z.B. 1994). Nur wenn vor dem Datum hergestellt und vor diesem Datum in der EU in Betrieb genommen, braucht man keine CE.

Heute habe ich mir ein Boot angesehen. Baujahr 1994 und im Jahr 2005 von den USA nach good old Germany importiert - keine CE Kennzeichnung, keine K-Erklärung, Boot ist aber beim WSA angemeldet.

Was geht nun? Vielleicht kann mich ja mal jemand (hierin) aufklären

Markus
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  #78  
Alt 27.11.2008, 20:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
P.S.: die zugrundeliegende EG Richtlinie findet sich hier
Das von Dir geschriebene und verlinkte Material kenne ich.
Wir haben hier schon ganze Romane darüber zu Papier gebracht,
das müssen wir nicht noch mal tun.
Du hast Deinen ersten Vorwurf hier zurück genommen, find ich gut.
Daß Du aber gleich einen weiteren hinten dran hängst, find ich nicht gut.
Nur darum ging es mir, was ich mit einem Beisatz noch umschrieben haben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #79  
Alt 27.11.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen

Ich dachte bislang nach Lektüre div. Fachzeitungen:
Wenn nach 1999 (oder 2000 oder so) ein Boot in die EU importiert wurde, musste es eine CE Kennzeichnung inkl. Erklärung haben, egal ob es (viel) früher gebaut wurde (z.B. 1994). Nur wenn vor dem Datum hergestellt und vor diesem Datum in der EU in Betrieb genommen, braucht man keine CE.

Heute habe ich mir ein Boot angesehen. Baujahr 1994 und im Jahr 2005 von den USA nach good old Germany importiert - keine CE Kennzeichnung, keine K-Erklärung, Boot ist aber beim WSA angemeldet.

Was geht nun? Vielleicht kann mich ja mal jemand (hierin) aufklären

Markus
Hallo Markus
Du dachtest bisher richtig. (Stichtag war der 16.6.98)
Viele WS-Ämter registrieren aber auch heute noch problemlos Boote, die
älteren Baujahres sind. Wir haben also unterschiedliche Handhabungen an unterschiedlichen Stellen. Das ist zB. EIN Grund, der für Verwirrung sorgt. Eine konkrete, einheitliche Vorgehensweise wäre hier von Anfang an wünschenswert gewesen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #80  
Alt 27.11.2008, 21:22
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Markus
Du dachtest bisher richtig. (Stichtag war der 16.6.98)
Viele WS-Ämter registrieren aber auch heute noch problemlos Boote, die
älteren Baujahres sind. Wir haben also unterschiedliche Handhabungen an unterschiedlichen Stellen.
Und das ist nur die nationale Variante. International (So wie CE ideologisch angelegt ist, um den Markt zu schützen, was natürlich gaanz anders verkauft wird ) ist noch spannender!

Gruß
Volker
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  #81  
Alt 27.11.2008, 21:33
Tide Tide ist offline
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Okay, hab mich vielleicht hinreißen lassen. War nicht persönlich zu nehmen aber ich hätte das auch neutraler formulieren können.
Ansonsten stimme ich checki zu, zum Thema wurde im Grunde schon alles gesagt und geschrieben. Meiner Meinung nach ist es halt müßig, sich über verschüttete Milch aufzuregen.
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  #82  
Alt 06.01.2009, 00:42
Semmel Semmel ist offline
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Zitat:
Zitat von weiki Beitrag anzeigen
Hallo,
Zitat: Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß man für die Zulassung eines Bootes keine Konformitätserklärung benötigt.Vertrag + Bootsangaben (IBS) reichen.

stimmt nicht ganz, in Berlin wir es gefordert:
http://www.wsa-b.de/service/merkblae...fahrzeugen.pdf

Grüße Frank
Hallo,
Erstmal in der EU anmelden. Wurde das Boot schon irentwo in der EU angemeldet dann nicht
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  #83  
Alt 07.01.2009, 09:24
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Im neuesten Palstek ist ein Artikel abgedruckt, der die Thematik dieses Tröt und des Importes von Booten aus Nicht- EU Staaten behandelt.
Er bestätigt eigentlich auch die Meinung vieler aus dem Forum, über die Gültigkeit der Vorschriften.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #84  
Alt 05.01.2013, 10:48
Benutzerbild von willi64
willi64 willi64 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt grad ein Boot aus NL gekauft
und ebenfalls keine Konformitätserklärung vom Vorbesitzer bekommen.

Eine kurze E-Mail mit der Bootsnummer an den vermeindlichen Hersteller Quicksilver reichte und ich bekam postwendend die offizielle Konformitätserklärung von

Brunswick Marine in EMEA

Sales Administration and Marketing Assistant
Central Europe

per PDF- Datei zugeschickt.
Ist kein Blanco-Ausdruck, sondern genau das Zertifikat
für MEIN Boot, mit allen Angaben...

Feine Sache, muß ich sagen...


Gruß,
Michael
Hallo Michael,

...wenn das eine gangbare Lösung ist, würde ich gerne von dir, die e-mail Adresse und den Name des Bearbeiters erfahren, denn ich brauche ebenfalls die Konformitätserklärung für meinen neu erstandenen QS Commander 500 / BJ 2001

Gruß Willi
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