|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
also das mit dem CE ist ja ein totaler Murks - aber das bin ich ja schon vom Steuerrecht gewohnt. Im Gegensatz zum Steuerrecht kenne ich mich mit der CE-Geschichte aber nicht wirklich aus. Ich dachte bislang nach Lektüre div. Fachzeitungen: Wenn nach 1999 (oder 2000 oder so) ein Boot in die EU importiert wurde, musste es eine CE Kennzeichnung inkl. Erklärung haben, egal ob es (viel) früher gebaut wurde (z.B. 1994). Nur wenn vor dem Datum hergestellt und vor diesem Datum in der EU in Betrieb genommen, braucht man keine CE. Heute habe ich mir ein Boot angesehen. Baujahr 1994 und im Jahr 2005 von den USA nach good old Germany importiert - keine CE Kennzeichnung, keine K-Erklärung, Boot ist aber beim WSA angemeldet. Was geht nun? Vielleicht kann mich ja mal jemand (hierin) aufklären Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben hier schon ganze Romane darüber zu Papier gebracht, das müssen wir nicht noch mal tun. Du hast Deinen ersten Vorwurf hier zurück genommen, find ich gut. Daß Du aber gleich einen weiteren hinten dran hängst, find ich nicht gut. Nur darum ging es mir, was ich mit einem Beisatz noch umschrieben haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du dachtest bisher richtig. (Stichtag war der 16.6.98) Viele WS-Ämter registrieren aber auch heute noch problemlos Boote, die älteren Baujahres sind. Wir haben also unterschiedliche Handhabungen an unterschiedlichen Stellen. Das ist zB. EIN Grund, der für Verwirrung sorgt. Eine konkrete, einheitliche Vorgehensweise wäre hier von Anfang an wünschenswert gewesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Okay, hab mich vielleicht hinreißen lassen. War nicht persönlich zu nehmen aber ich hätte das auch neutraler formulieren können.
Ansonsten stimme ich checki zu, zum Thema wurde im Grunde schon alles gesagt und geschrieben. Meiner Meinung nach ist es halt müßig, sich über verschüttete Milch aufzuregen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstmal in der EU anmelden. Wurde das Boot schon irentwo in der EU angemeldet dann nicht |
|
|||
|
|||
Im neuesten Palstek ist ein Artikel abgedruckt, der die Thematik dieses Tröt und des Importes von Booten aus Nicht- EU Staaten behandelt.
Er bestätigt eigentlich auch die Meinung vieler aus dem Forum, über die Gültigkeit der Vorschriften.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
...wenn das eine gangbare Lösung ist, würde ich gerne von dir, die e-mail Adresse und den Name des Bearbeiters erfahren, denn ich brauche ebenfalls die Konformitätserklärung für meinen neu erstandenen QS Commander 500 / BJ 2001 Gruß Willi |
Themen-Optionen | |
|
|