|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade mit einem Zollinspektor über dieses Thema gesprochen. Wenn ein Gegenstand innerhalb der EU von einer Privatperson gekauft ist, ist die Sache mit der Steuer und Zoll vom Tisch. Keiner muss nachweisen, daß der Vorbesitzer ehrlich war.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wurde. Dies geschieht bei jedem Fahrzeug, da auch beim Erwerb innerhalb der EU die Versteuerung im Land des Erwerbers erfolgen muss. Nötigenfalls gibts Ärger vom FA, das die Daten des Besitzes ja von der Zulassungsstelle hat. Diesen Mechanismus gibt es bei Booten mangels Zulassungs- und Kfz-Steuerpflicht eben nicht. Wir bezahlen den Vorteil der Zulassungsfreiheit und den, dass es keine Boots-Kfz-Steuer gibt, also mit der Last des Fortdauerns der Steuernachweispflicht. Zitat:
gewesen sein könnte, sondern dass der aktuelle Eigner es vielleicht war und das Boot gerade erst ins Land gebracht hat - ohne es zu versteuern.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (28.02.2013 um 08:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das war aber nicht das Thema. Daß bei diesem Sachverhalt eine strafbare handlung vorliegt, ist ja klar. Schau mal an den Anfang des Threads.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
einem gebrauchten Boot, dessen Erst-Eigner man nicht ist, einen MWSt-Nachweis mitführen muss. Dein Argument passt nicht und sollte den den Threadstarter nicht abhalten, sich einen MWSt-Nachweis zu besorgen - entweder durch Nachversteuern beim Zoll zum Zeitwert oder durch Jagd nach dem ursprünglichen Nachweis.
|
||||
|
||||
Wenn er damit zum Zoll kommt, gibt es zwei Möglichkeiten: sie schicken ihn weg, oder sie lachen sich tot.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt sich Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ralf |
|
||||
|
||||
Die sog. "Baltischen Staaten", Estland, Lettland, Litauen sind ja EU Mitgliedstaaten, nur ist, glaube ich, das bisschen Russland darüber und unterhalb Finnland noch nicht eingemeindet
|
||||
|
||||
Zwischen Polen und Litauen ist noch die Exklave Kaliningrad.
|
||||
|
||||
Das Russland zum Baltikum gehört, erfahre ich heute auch zum ersten Mal. Aber man lernt ja nie aus
Ich glaube, die Balten würden sich bedanken... |
|
||||
|
||||
Boot nachversteuern
Baltisches Meer = Ostsee, oder interpretiere ich was falsch?
|
||||
|
||||
Nöö, aber das Baltikum ist ein recht eng und genau umschriebenes Gebiet. Sonst würde MeckPomm ja auch dazugehören
oder Dänemark... |
|
||||
|
||||
Baltisches Meer ist ein Teil der Ostsee nicht die ganze.
Dänemark gehört auch nicht zu den Baltischen Staaten. und Russland liegt nicht in der Baltischen See sondern im Golf von Finnlad (finnischer Meerbusen)
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW: in internationalen Seekarten gibt es keine "Ostsee", dort steht immer "Baltic Sea".
|
||||
|
||||
Wer hat denn behauptet das Russland zum Baltikum (Estland, Lettland, Litauen) gehört
Ging doch um die EU, und die hat eben diese Außengrenzen-Lücke von den Baltischen Staaten hoch nach Finnland und in der Lücke sitzt ein Stück Russland. Zumindest war es das was ich rausstammeln wollte. Richtig ist das alles mit "baltisch" sich ursprünglich auf das Mare Balticum, uralt für Ostsee bezieht.
|
||||
|
||||
Hochinteressant dieser Themenwechsel ....
|