|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot nachversteuern
Durch zufall bin ich heute auf die steuersache gestossen und hab erstmal blöd geguckt
Habe das boot von privat vor ca 1/2 Jahr gekauft jedoch ohne den mwst beleg. Jetzt würde ich das boot gerne nachversteuern lassen, dazu zwei fragen: Wo mache ich sowas und zahle ich dann die mwst von dem neuwert oder den wert des bootes zum zeitpunkt des kaufes (kaufvertrag vorhanden) Danke |
|
|||
|
|||
Soll das jetzt ein Witz sein????
|
|||
|
|||
Boot nachversteuern
Nein, gehe ich einfach zum finanzamt, zeige denen den kaufvertrag, mache den zahlemann und fertig?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
die werden wohl gleich die Leute in den weißen Anzügen mit der schönen Jacke rufen wo dann die Ärmel auf dem Rücken festgemacht werden
suche dir ein Zollamt in deiner Nähe, die werden dir bestimmt helfen dein Geld loszuwerden
|
||||
|
||||
Endlich mal ein vorbildlicher Staatsbürger.
|
||||
|
||||
wenn Du doch -wie Du schreibst - von privat gekauft hast, dann fällt doch gar keine MWST an, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen
Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Boot nachversteuern
Zitat:
Ok, also zum Zollamt, danke! Sollte ich doch noch eine rechnung bekommen wo die mwst ausgewiesen ist, würde das schon ausreichend sein? Der Verkäufer hat das boot gebraucht gekauft und hatte da auf jeden fall mal eine rechnung mit ausgew mwst für aber nicht den original beleg vom erstbesitzer. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von Dott (27.02.2013 um 07:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
*Hust*
Wer zahlt freiwillig irgendwas?! STEUERN? Wo alle Menschen Stöhnen und erst recht die Selbstständigen die bis zu 50% abgeben können :@ Berate den Rat von meinen Vorrednern. Aber trotzdem viel Spaß und lass dich nicht unterkriegen |
|
|||
|
|||
Ob du den Erstkäufer noch ermitteln kannst, hängt davon ab, wie alt das Boot ist und wie viele Besitzer es schon hatte, aber immerhin könntest du es versuchen. Ist denn der letzte Besitzer bereit, dir eine Kopie seines Kaufvertrages zu geben?
Damit könntest du beim Zoll nachfragen, ob das als Nachweis ausreicht, ich denke, es reicht. Lass dich nicht beirren von den Kommentaren hier, es ist zwar ungewöhnlich, dass jemand von sich aus bereit ist, Steuern nachzuentrichten, aber es ist nicht unsittlich |
|
|||
|
|||
Boot nachversteuern
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
Nun mach dich nicht kirre!
Stell Dir mal vor, der Zoll, das Finanzamt oder wer auch immer Langeweile hat, kontrolliert die Autos auf den Straßen nach bezahlter MWST Jau, denn mal los Nein, vergiss es. Nehm für Dein gutes Gefühl eine Kopie des Kaufvertrages mit und gut is.
|
|||
|
|||
Da hättest du dein Boot nach Kroatien schippern müssen - die haben gerade eine MWSt-Aktion - 1,7% Zoll und 5% MWSt bis Ende Mai - alles vom Zeitwert berechnet, dann ist es EU-versteuert. Sieh dich mal hier um: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169140
|
|
||||
|
||||
Wenn du mit deinem Boot ins Ausland fahren möchtest, dann fahr voher beim Zoll vorbei, lass die einen Stempel auf dem INF 3 Formular geben (Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung) und fertig. Das dich dort jemand konkret nach einer Rechnung mit ausgewiesener MwSt. fragen wird, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich in den Urlaub fliege, und mir die INF 3 für meine Kamera austellen lassen, dann fragt mich auch niemand nach einer Rechnung.
Gruß, Ralf Geändert von Jeveraner (27.02.2013 um 08:23 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert |
|
|||
|
|||
Hallo Dott,
ja es wird kontrolliert. Wir sind mit unserem jetzigen Trawler schon mehrmals in Deutschland und in den Niederlanden nach einem Steuernachweis gefragt worden. Gibt es die Werft noch? Je nachdem, wie alt das Boot ist, stellen die Dir auch eine Bescheinigung aus, daß das Boot damals versteuert verkauft wurde. Das haben wir bei unserem damaligen Schiff auch so getan (Valkkruiser aus NL). Gruß Kirsten |
|
|||
|
|||
Boot nachversteuern
Zitat:
Das wäre natürlich der worst case und das risiko gehen die meisten hier ein? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Zumindest für die Niederlande ist eine Eidesstattliche Versicherung über die entrichtete Mehrwertsteuer ausreichend, die muß allerdings von einem der Vorbesitzer kommen. In der Tat ist es ohne Mehrwertsteuernachweis heikel, ein Boot in NL zu fahren, vor allem aber fast unmöglich, es zu verkaufen.
Mit Kroatien kenne ich mich dagegen nicht aus. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hallo Dott,
ich kann mich Matthias nur anschliessen. Dein Vorbesitzer sollte Dir den Beweis erbringen, dass die MWST bezahlt wurde. Wurde definitiv keine MWST/Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, weil das Boot über ein Drittland hereinkam, kannst Du es nachversteuern lassen. Da ist dann erst einmal der Gang zu Deinem Zollamt der richtige. Bei so nem kleinen Böötchen würde ich vielleicht bis zur Aufforderung warten mit der Anmeldung.... Bei meinen Booten die ca. 10-15 Jahre alt waren war das noch wichtig, bei den älteren Schüsseln nicht. Cheers, Guido |
|
|||
|
|||
Das mit der eidesstattlichen Versicherung glaube ich nicht. Ich hatte mit einem niederländischen Zollamt heftige Diskussionen darüber und man akzeptierte nur Rechnungen, keine Aussagen/ Bestätigungen von Privatleuten. Und die Zöllner waren damals recht rigoros.
Kirsten |
|
|||
|
|||
Ähhm....die meisten Leute suchen, mit durchaus großem Einfallsreichtum nach Möglichkeiten keine Steuer zahlen zu müssen...?
Naja, jeder wie er mag. Du solltest erst mal die Zollhotline anrufen (Telefon: 0351 44834-510) da wird Dir geholfen. Da gibt es eine Menge Fragen zu dem Thema, den die Kollegen Dir da verbindlich beantworten können. Meines Erachtens nach bist Du nur für die Versteuerung des Zeitwertes zum Deinem Erwerb des Bootes steuerpflichtig... Also ruf da mal an und berichte. Beste Grüße
|
||||
|
||||
Das Boot ist im EU Binnenraum von Privat gekauft. Das war´s. Erst wenn man die EU verlässt und wieder zurück will, kann es Probleme geben. Daß in Deutschland zB auf der Mosel jemand vom Zoll angehalten wurde, um die Mwst zu kontrollieren, glaube ich erst, wenn ich das schwarz-auf-weiß sehe oder dabei war.
|
|
||||
|
||||
Michael, das Boot stammt aus den USA.
Da möchte manchmal der eine oder andere schon wissen, wann es eingeführt wurde und so weiter. Bei Gegenständen mit besonderem Wert, Boot, Auto etc. kann schon mal nachgefasst werden, auch nach einem anschliessenden EU Binnenhandel. Sonst wäre die Nummer ja nahezu verlockend.... |
|
|||
|
|||
[...]Bayliner = Brunswick, laut Profil
Zitat:
Manchmal stellt die Zollbehörde, bei der das Boot ERSTMALIG verzollt und -steuert wurde, eine Bescheinigung aus, dass alle Steuern und Abgaben entrichtet wurden. Du könntest also versuchen, dieses Zollamt zu ermitteln. Dazu musst Du den ersten Händler oder zumindest dessen Ort herausfinden, was vielleicht mit Hlfe des Herstellers und der Rumpfnummer gehen könnte. Auch ein Ansatz wäre es, über die Serienummer des Antriebs/Motors zu gehen, der im Original von Merc stammten dürfte. Wenn der ordnungsgemäß zur Garantie registriert wurde, hat Merc die Daten des Erstverkäufers. Ob diese Regisitrierung erfolgte, kannst Du selbst abfragen: http://extranet.brunswick-marine.com...anty_avail.cfm Zitat:
|
|||
|
|||
@ Michael,
wir haben auf Norderney Besuch von einem netten Herrn in Zivil bekommen. Der ging erst wieder als er den Beweis gesehen hatte, daß unser Schiff versteuert ist. Also nix mit Ammenmärchen. Und die niederländischen Kollegen hatten wir auch schon an Bord. Die wollten auch die Nachweise sehen. Dott, ich denke über die Werft wird das nichts, denn die werden ohne Steuer ausgefüht haben. Ich würde auch den Weg gehen, den John vorgeschlagen hat. Kirsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|