boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.03.2013, 22:13
Benutzerbild von anjo
anjo anjo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Thüringen Weimar
Beiträge: 81
Boot: bumelux
88 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo
Da hier ja viel über Laderegler und zweitbatterien diskutiert wird ,bräuchte ich da mal eine entscheidungshilfe!
Wie löst man am besten das laden der Zweitbatterie?
Hab mir 2 Varianten rausgesucht : 1. cyrix-i und 2. ivt zweitbatterielader.
Meine Frage: Welcher von beiden ist die bessere Wahl? Wer kann positives oder auch negatives berichten!
Beim cyrix finde ich die Bauform besser und die Notstart schaltung!
mfg anjo

Geändert von anjo (06.03.2013 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.03.2013, 06:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Indem DU ein geeignetes ladegerät oder einen Laderegler verbaust (Eingang über Lima und getrennte Ausgänge. Wahrsch. hat die 2.batt nicht genau den gleichen Alterungsgrad der 1. . Und so kannst Du auch bei guten LR´s die Endspannung einstellen. Besser aber ist es, gleiche Chemie anzuschließen, als 2. Batt. ist auch Gel oder Säure wie die 1.).
Was Du kaufst, bleibt Dir überlassen, die technischen Daten (was hast Du verbaut) entscheiden über den Typ.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.03.2013, 08:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo anjo,
beides sind letztendlich nur VSR's und damit ladetechnisch nicht sehr viel besser, als ein normales Trennrelais, das über die aktivierte Zündung geschaltet wird.
Der eine (cyrix) ist halt komfortabel, der andere eher einfach gehalten, was sich ja wahrscheinlich auch im Preis niederschlägt.

Für eine bessere (schnellere) Ladung der Zweitabtterie würde sich eher ein Ladewandler (Booster) empfehlen.
Die Notschaltung (Angstschaltung) könnte man dann ganz simpel über einen entsprechenden Schalter realisieren.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.03.2013, 16:24
Benutzerbild von anjo
anjo anjo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Thüringen Weimar
Beiträge: 81
Boot: bumelux
88 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo
Im Moment habe ich eine 70Ah Gelbatterie und wollte mir eine Zusätzliche Starter Batterie zu legen welche,so dachte ich mir von der Kapazität nur zum starten des Motors dienen soll.Diese sollte vorrangig geladen werden. Der Motor ist imo ein 15PS mercury mit ca einer 80 Watt Lima. Das ist sicher nicht der Renner soll aber mal größer werden.

mfg anjo
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.03.2013, 16:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo anjo,
viel kannst du mit so einer kleinen, höchstwahrscheinlich ungeregelten, AB-Ladespule ohnehin nicht beschicken.
Die durchschnittliche Ladeleistung ist einfach sehr gering.
Ein Netzladegerät zum wirklichen, zumindest sporadischen Vollladen der zukünftigen Verbraucherbatterie (70Ah-Gel) wird daher m.E. in jedem Fall nötig sein. (wahrscheinlich auch dann, wenn du einen Motor mit stärkerer Lichtmaschine hast, denn die Motorlauf-/Ladezeit ist ja meist nicht lang)

Anbieten würde sich daher als einigermaßen angepasste Ladetechnik eigentlich nur ein kleiner Ladewandler (Booster) mit rund 8A-Maximalstrom, der dann aber über ein kleines VSR (D+ Detektor z.B. von Calira) automatisch geschaltet werden sollte.
Der könnte auch bei einer stärkeren LiMa weiterhin seine Dienste verrichten (wo er dann eigentlich erst richtig Sinn macht)

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.03.2013, 22:57
Benutzerbild von anjo
anjo anjo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Thüringen Weimar
Beiträge: 81
Boot: bumelux
88 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo
Das die Ladespule nicht der Renner ist war mir klar versuche halt nur zu optimieren und eine Ladung vom Ladegerät sollte auch erfolgen .
Fahren tu ich doch schon längere Touren nur so spätestens jeden 3 Tage ist dann eine Steckdosenladung nötig und möglich!
Die Lima sollte bei ca 80 Watt so ca 4,5-5A bringen ,oder sehe ich das falsch?
Habe schon die letzten 2 Jahre im Urlaub festgestellt das Strom ,das am wenigsten zur Verfügung stehende Gut an Board ...auf dem Wasser ist!
Ich möchte halt die Kosten in einem realen Verhältnis zum nutzen halten. Man hat ja mehr Arbeit als Urlaub...LEIDER!
Habe hier noch was gefunden
http://www.outdoor-planet24.de/Elekt...-7-A-Ladestrom
Zu meinen " Bedürfnissen an Board"
1. kein TV
2. ein kaltes Bier, welches auch im Bootsboden kühl bleibt
3. eventuell ein Radio ab und an
4. Handy Laden bzw ein 7" TAB
5. Abends ein wenig LED licht

Ich hatte bisher einen Motor ohne Ladespule und bin 2 Tage recht gut zurecht bekommen,hatte sogar die kühlbox in intervallen noch dran!
Nun ist ein Motor mit Ladespule vorhanden welche ich halt optimieren will!

mfg anjo
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.03.2013, 16:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Der Ladestrom hängt eben auch von der Motordrehzahl, dem Ladezustand der Batterie und den parallel eingeschalteten Verbrauchern ab.
Da kann man also keine allgemein gültige Aussage treffen.

Zu dem verlinkten Gerät:
Das ist eher weniger geeignet, weil es für das, was du benötigst, zu teuer ist.
Ein Extra-Kühlschrankrelais ist für dich wahrscheinlich verzichtbar. Du musst aber eine spannungsgesteuerte Einschaltung haben und die besitzt dieses Gerät, wie viele andere, nicht.

Man kann es zwar auch jedes mal manuell anschalten, darf aber nicht vergessen, es rechtzeitig wieder ab zu schalten. Von daher ist eine Automatik sehr sinnvoll.

Der einzige, mir bekannte, Ladebooster mit kleiner Leistung (unter 10A), der über eine interne, spannungsgesteuerte Einschaltung verfügt, ist der Sterling Pro Bat M. (ca 75€)
Dessen Ladestrom von maximal 3A wäre für einen kleinen AB zwar noch akzeptabel, aber wenn du mal eine leistungsfähigere LiMa haben solltest, ist so ein Ding zum Laden der Versorgungsbatrterie schon zu mickrig. Offiziell ist der für diesen Anwendungsfall auch nicht vor gesehen.

Ansonsten gibt es in der Klasse um 8A ein paar Geräte, die ca zwischen 80 und 110€ kosten (waeco, carbest, Schaudt)

Ich denke mal, dass das Gerät von Carbest für ca 80€ völlig ausreichend ist. Für die automatische Einschaltung solltest du dir dann noch einen D+ Detektor holen (quasi ein Mini-VSR). Von Calira kostet der ca 45€.

Bei den von dir genannten Verbrauchern, würde es m.E. aber auch eine/die einzige Batterie tun. Zur Sicherheit eine akustische Unterspannungswarnung und gut ist.

Eine akustische Überspannungswarnung kann bei einer ungeregelten Ladung ganz bestimmt auch nicht schaden, denn wenn du die Batterie mal mit dem Netzladegerät voll aufgeladen hattest und anschließend unter Motor fährst, kann es schon mal kritisch werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.03.2013, 23:26
Benutzerbild von anjo
anjo anjo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Thüringen Weimar
Beiträge: 81
Boot: bumelux
88 Danke in 26 Beiträgen
Standard

@tritonnavi ,DANKE!
Ich denke mal man sollte dabei so in die 25 Ampere klasse schauen ,um gerüstet zu sein für eine größere Lima.ich wäre schon bereit dafür so um die 300 euro auszugeben....aber das ist dann halt die Grenze.Es soll ja letzendlich funktionieren ?

http://www.motor-fit.de/product_info...oducts_id=9011
wie sieht es mit dem gerät aus,von der installation her schon mal sehr kompakt!
mfg anjo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.03.2013, 09:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Von der Installation her, sind die Booster eigentlich alle ziemlich kompakt (der CTEK-Booster ist sogar etwas größer, als z.B. der Carbest-Booster) und einen 20A Booster bekommst du schon ab ca 110€ (allerdings ohne spannungsgesteuerte Einschaltung).

230€ für das CTEK-Gerät finde ich trotzdem völlig in Ordnung, da es 2 Eingänge hat und zusätzlich über die Spannung steuerbar ist.

Ca 20A Nennladestrom wäre ja für deine 70Ah-Gel-Versorgungsbatterie auch gut angepasst, nur bedeuten 20A am Ausgang auch durchaus bis zu ca 24A am Eingang. Deine jetzige Ladespule kann aber maximal gut 6A liefern.

Das ist schon ein sehr deutliches Missverhältniss und hat zur Folge, dass die Ladung der Versorgungsbatterie beginnt, wenn an der Starterbatterie mehr als 5sec lang 13,1V anliegen (Angabe CTEK). Das geht recht schnell, da die Starterbatterie ja meist gut geladen ist.

Danach fließen aber 20-24A zum Booster, wovon die Ladespule nur gerade mal gut 6A liefern kann. Die restlichen bis zu 18A stammen dann aus der Starterbatterie, womit diese wieder recht schnell unter 12,8V geht, was wiederum zur Folge hat, dass der Booster sich nach weiteren 10sec (Angabe CTEK) abschaltet und das Spiel beginnt erneut.

Dieses Ein-Aus-Schalten des Boosters zieht sich mindestens solange hin, bis die Versorgungsbatterie die Ladeschlussspannung erreicht hat (und das kann dann wegen des geringen Durchschnittsladestroms (durch die unfreiwillige "Taktung") recht lange dauern.
Erst bei ca zu 80% geladener Versorgungsbatterie sinkt die Ladestromstärke des Boosters langsam und somit auch dessen Eingangsstromstärke.

Ob das jetzt besonders effektiv sein kann, weiß ich nicht. Glaube ich nicht. (habe ich noch nicht getestet).
Da so ein Booster ja auch noch für sich selbst Energie braucht (Wirkungsgrad so um die 90%. Das bedeutet, dass ein 20A-Booster gut 2A schon für sich selbst braucht), kann das bei so einer kleinen Ladespule (2A = 1/3 der LiMa-Nennstromstärke!) nicht besonders effektiv sein.

Von daher mein Tipp:
Lass alles so, wie es ist (vielleicht Warngerät nachrüsten, wie schon beschrieben). Dein Stromverbrauch ist ja wirklich nur minimal.
Ein Booster, der deiner jetzigen Ladespule nicht annähernd angepasst ist, bringt jetzt wenig bis nichts.

Ein kleinerer Booster (8A) würde zwar weniger Eigenverbrauch haben, aber zum "Takten" kommt es, wegen der immer noch vorhandenen negativen Strombilanz, trotzdem.
Der kleinste Booster (Sterling pro bat m) würde zwar deiner Ladespule gut angepasst sein, ist aber zum Aufaden einer Versorgungsbatterie eher "Spielkram" und Booster, bei denen man die Nennstromstärke im erforderlichen Bereich reduzieren kann, kenne ich nicht.

Von daher solltest du mit weiterer Ladetechnik (bis auf ein anständiges Netzladegerät) lieber warten, bis du eine andere LiMa hast, denn dann kannst du alles genau "passend" kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.