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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Sind die beiden Sticks auf einem Kanal versehentlich in Reihe geklemmt worden anstatt parallel??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#27
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Wenn man die Kontakte nicht glatt bekommt so dass ausreichend Fläche und letztendlich genug Strom fließen kann, bleibt leider nur noch das Austauschen.
Bei meinem Vetus Relais waren das satte 351 € Vetus läßt es sich eben bezahlen. Aber immerhin fließen ja auch 300 A drüber, was man im KFZ Bereich nicht hat. Und wenn das Relais klickt dann stimmte wenigstens der Ansteuerstrom. DH. Joystick und Sicherung kannst Du ausschließen. Oh wie ich gesehen habt, habt Ihr heimlich das Thema gewechselt Geändert von summer (21.03.2013 um 16:07 Uhr) |
#28
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Nein, nein, nein - nicht heimlich... und beim Thema sind wir grundsätzlich ja auch fast geblieben. Morgen weiss ich vielleicht mehr...
Glück Auf! Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... |
#29
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Hallo Werner,
ich hatte so ein Problem auch mal an einer Vetus Bugschraube. Es lag an der Masseleitung zum Relais. Das Relais hat zwar geklackt, aber nicht ganz angezogen und die BS lieft nicht. Im Zweifelsfalle mal diese Leitung checken. Ich bin warscheinlich ab Mittwoch nächster Woche für 3 Tage im Hafen, könnte dir dann mal helfen. Falls du dann da bist, melde dich oder schick mir vorher mal eine PM. Gruß Achim |
#30
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Zitat:
19.03.2013, 11:22 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3043197#post3043197 auch mal versucht weil ich dachte dass das eigentliche Thema so gut wie beendet besprochen war. Mein Thema hatte auch etwas mit Geld zu tun aber leider ging niemand darauf ein. Gruss Ralf |
#31
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Hallo Ralf,
bei der Bugschraube handelt es sich um eine CUPA. Wenn der Motor in eine Richtung dreht, ist die Verdrahtung oder die Joysticks nicht in Ordnung. Frage: Bei 2 Batterien ist das BSR 24 V, die Ansteuerung bder Joysticks kann aber auch 12 Volt sein, falls der Rst der Anlage im Boot 12 Volt ist. Also Vorsicht beim Überbrücken am Relais. Wenn Du in Datteln bist, kann ich Dir helfen. Gruß Jürgen
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#32
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Zitat:
und dessen Anschaltung einstellen könntest. Vielleicht ist ja ein falsches Relais verbaut worden, oder die Anschlüsse sind falsch. Wenn an den Joysticks keiner rumgespielt hat, ist es fast auszuschließen, dass der Fehler quasi von Beginn an drin war... Zitat:
benutzt. Dann sollte man besser doch einen neuen thread aufmachen, sonst kommen eben Antworten auf ein Jahre altes Problem...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#33
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Zitat:
Ich habe kein Problem mehr mit meinem Bugstrahlruder, habe ich schon 2009 gelöst gehabt. Aber der Ralf hat ein Problem. Wir werden leider noch nicht da sein. Gruß Werner |
#34
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Hallo Werner,
ich hatte nicht auf das Datum geachtet und nicht gemerkt das hier jemand was altes rausgekramt hatte. Ist ja auch nicht schlimm, manchmal kann es ja auch hilfreich sein einen alten thread wieder zu aktivieren. Gruß und bis bald mal Achim
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#35
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Ahoi!
Grundsätzlich finde ich es gar nicht verkehrt, auch noch Jahre später auf alte Fragestellungen mit neuen Lösungsansätzen zu antworten, denn das Problem kann ja durchaus geblieben sein bzw. neu aufgetaucht sein - wenn auch dann bei jemand anderen Bei mir war es jetzt wohl - so wie ich die Bröckchen Niederländisch mit "Widerstand" etc. verstanden habe - ein Masseproblem. Daraufhin wurde ein neues, stärkeres (?) oder ein zusätzliches (?) Massekabel neu verdrahtet und schon klickten die Relais. Allerdings konnten wir es im Wasser nicht direkt ausprobieren, da der Wind das Hafenwasser hinausgetrieben hatte und alle Kähne mit dem Bug auflagen. Hoffentlich ist das bis Gründonnerstag, dann wollen wir die Überführungsfahrt starten, wieder alles wenigstens eine Handbreit im Wasser... Jürgen, wo in Datteln bist Du denn? Gruß, Ralf
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#36
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Hallo Ralf,
komme aus Münster. Gruß Jürgen |
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