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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin
![]() In unserem Boot ist ein Bugstrahlruder von Vetus No. 357511 Bj. 2003 Modell EC 3/1.2/29 3 KW verbaut. Es läuft nur nicht. Beim betätigen des Sticks klackt es am Relais, das war es dann aber schon. Sicherungen sind i.O, Batterie 100 AH ist voll. Müßte auf den beiden Anschlüssen, vom Relais ins Gehäuse, Strom bei betätigen des Sticks sein ? Die Anschlüsse nebem dem Plus-Kabel sind gemeint. Habe von Elektrik leider überhaupt keinen Plan. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss Werner
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#2
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Je ein Kontakt auf dem Relais ist für je eine Drehrichtung.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#3
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Wenn das Relais bei Ansteuerung einer Drehrichtung klickt, dann prüfe mal ob der Motor Strom bekommt... Wenn kein Strom am Motor anliegt, dann dürfte das Relais im Eimer sein, liegt Strom an, könnte der Motor etwas haben.
Grüsse, Eckhard
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Beste Grüße, Egge >>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<< |
#4
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Es liegt kein Strom an, haben wir überprüft. Mein erster Gedanke war auch ein defektes Relais. Gruss Werner |
#5
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Hallo Werner Wenn keine Spannung anliegt,kann es nur am Relais liegen,Liegt denn Spannung am Eingang des Relais an ??
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! ![]() |
#6
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Moin Klaus
Es liegt Spannung an. Nur an den beiden Kontakten, im Bild neben dem Plus-Kabel, liegt keine Spannung an, wenn wir den Joystick bedienen, weder links noch rechts. Denke auch, dass das Relais im Eimer ist. Wenn schon nach einem neuen Relais am googeln. Gruss werner |
#7
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Dann ist das so.....
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! ![]()
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#8
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Mach das Relais mal auf, vielleicht sind nur die Kontakte verbrannt - saubermachen und evtl. gerade feilen
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Gruß Ewald
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#9
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Wenn du mit einer Feile daran gehst ist der nächste Ausfall vorprogramiert
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! ![]() |
#10
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![]() Zitat:
![]() Oft bilden sich im Kontaktmaterial Krater, die den Kontakt verhindern und zum verbrennen der Kontakte führen. Da mal kurz mit der Feile drüber wirkt manchmal Wunder.
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Gruß Ewald
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#11
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Hallo Werner,
überbrück mal vom roten Plus nacheinander zu den beiden anderen Kontakten, (dicken Schraubendreher) dann muß der Motor laufen. Der Motor und die Umgebung sehen stark korridiert aus, so werden auch wohl die Kontakte vom Relais aussehen. Du kannst auch einen Rep.-Satz für das Relais bekommen, ist `ne Arbeit von 10 Min. Per PN die Adresse des Rep.-Satz Lieferanten. Gruß Jürgen |
#12
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An der Adresse wäre ich auch interessiert, habe zur Zeit ein etwas größeres BSR auf dem Seziertisch, das eine zeitlang unter Wasser war
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Gruß Ewald
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#13
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Damit siehst Du gleich, ob wirklich das Relais oder der Motor defekt ist. Mit einem Schraubendreher würde ich das aber nicht machen ... sind ja doch 3kW (resp. 250A bei 12 Volt). 1.) Hauptschalter in PLUS Zuleitung auf OFF. 2.) Klemme das PLUS Kabel der Batterie direkt an den Motor. 3.) Schalte mal den Hauptschalter kurz ein und wieder aus Dann hast Du definitiv den Schaden eingegrenzt. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#14
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Vetus Bugschrauben haben Hauptschlussgleichstrommotoren die bei einer zu hohen Batteriekapazität das Getriebe durch zu hohe Drehzahl früher oder später zerstören. Wenn nun das Getriebe schon angerieben ist und einen Schwergang hat, verkohlen die Kontakte des Relais.
Elekromotor abnehmen und einfach mit der Hand die Getriebewelle drehen. wenn es leicht geht passt alles. Wenn es beim drehen hakt oder nicht mehr mit der Hand gedreht werden kann ist leider das Getriebe kaputt. 2. Fall Die "Führung" der Kohlen werden bei zunehmenden Alter durch fallweise Überhitzung verformt. Dann klemmmen die Kohlen, werden nicht nachgeschoben und der Kollektor hat keinen Kontakt auch wenn das Relais funktioniert. Dann ist es einfach. Die Kohlen rausnehmen und ein wenig rund herum abfeilen bis diese in der Führung wieder leicht gängig sind. Es kann auch sein daß die Kohlen nur ersetzt werden müssen weil diese zu kurz geworden sind. Kohlen gibt es bei jedem Elekromotoren - Service Betrieb. Bei Vetus kosten diese enorm viel. |
#15
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Habe per Mail bei Bukh-Bremen angefragt, was ein neues relais kosten wird und ob man mir eine Fehlerquelle nennen kann. Das ist die Anwort, innerhalb von 30 Min, von Bukh-Bremen Sehr geehrter Herr Wendt, vielen Dank für Ihre Anfrage, ein neues Relai hat die Artikel Nr. SET0015 Verkaufspreis: 341€ incl. Mehrwertsteuer. Es kann sein, das die Kontakte verbrannt sind und nur frei geschliffen werden müssen. Mit freundlichem Gruß Lars Lakmann BUKH Bremen GmbH, Kornstraße 243, 28201 Bremen Denke, das ist kundenfreundliches Verhalten. Gruß Werner |
#16
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Ganz schön happig für ein Relais ...
Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#17
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Ich würde aber auch nicht mit irgendein Billigkram umher experimentieren, dazu fließen zu hohe Ströme. Wenn im Relais noch ein klicken zu hören ist, zerlegen und Kontakte glätten.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]()
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#18
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Ich sag nur daß es etwas überspitzt ist...wie halt so alle Ersatzteile. (vor allem im Bootbereich) Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#19
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Das Feilen habe ich mir erspart. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (22.06.2009 um 04:14 Uhr)
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#20
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Kannst dir das Relais jetzt mal ansehen. Sieht wie geduscht aus. Gruß Werner
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#21
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Sieht aus, ob es eine zeitlang unter Wasser war
![]() Ich hatte jetzt ein Relais zerlegt, das 12 h unter Süßwasser war, das sieht erheblich besser aus.
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Gruß Ewald |
#22
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Ahoi, Seeleute!
Wir wollen am Gründonnerstag unser erstes eigenes, fahrfähiges (!) Boot, einen ältern Stahlverdränger mit Bugstrahlruder, aus Zwolle abholen. Da hat sich jetzt wohl folgende Problemstellung ergeben. Es ist ein DAF 575 verbaut, wohl mit 24 V Elektrik. Das Bugstrahlruder ist vorne mit zwei Zusatzakkus ausgestattet, wohl auch 24 V denke ich. Bewegt man den Joystick, tut sich grundsätzlich immer etwas. Allerdings dreht sich das Boot immer in die gleiche Richtung (SB sage ich jetzt einmal). Das Relais wurde in den letzten Tagen gegen ein neues Relais ausgetauscht. Angeblich soll dann wieder alles funktioniert haben (lt. Voreigner). Nun dreht es allerdings doch wieder nur in eine Richtung (egal, in welche Stellung man den Joystick bedient). ![]() Was kann die Ursache sein? ![]() Achso: Eine kleine Besonderheit gegenüber einigen anderen Bugstrahlrudertypen gibt es: der Motor liegt mit im Tunnel, also im Wasser... Hat jemand einen Tipp? Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ![]() ![]() |
#23
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Ich kann mir vorstellen, das die Kabel am Joystick nicht richtig angeschlossen sind.
Hast du zwei Fahrstände ? Gruß Werner |
#24
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Hallo!
Baue mal den Joystick aus und schließe die Kabeln entsprechend der Polung direkt kurz. Evtl. hat der Joystick einen Defekt .. ? Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#25
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Ja, es sind zwei Fahrstände und natürlich mit jeweils einem Joystick für´s Bugstrahlruder. ![]() Ralf
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