|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Das eigene Boot aus dem 3D Drucker
Zitat:
Sea
|
|
|||
|
|||
Kannst du nochmal genau erklären, wie ein 10m Kahn gescannt wird ?
Läuft das mit Fotos ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und genau da kommt die Günstige Variante mit dem XBox Kinect ins Spiel. Über die eingebaute TOF Kamera können Berührungslos die Abstandsinformationen jedes einzelnen Pixel berechnet werden. Die Daten werden dann zusammengemergt. Klar ainkt die genauigkeit, je weiter ich mich vom Anfang entferne. Bei 10 Meter und der einfachen Bootsgeometrie (rumpf) sehe ich da kein Problem bei überlegter Vermessung. Schau dir doch mal das Video oben an, in dem das Auto gescnnt wird. Es wirkst zwar leihenhaft, aber im Grundsatz funktioniert es genau so! Für noch mehr Theorie könnte ich dir meine Diplomarbeit anbieten, dann weisst du ganz genau, wie so etwas funktioniert |
|
||||
|
||||
Hallo seashore
Habe den Beitrag vor ein paarTagen entdeckt und ihn interessiert verfolgt. Nachdem gerade im TV das 3D drucken erwähnt wurde kam mir da gerade eine Idee. Habe eine alte Ockelbo an der Schriftzüge angebracht waren jedoch leider nur noch ein einziger übrig ist. Den hüte ich jetzt in meiner verschlossenen Vitrine Nun zu meiner Frage. Siehst du die Möglichkeit diesen eventuell zu reproduzieren? Der Schriftzug ist ca. 30cm lang, 5,5cm hoch und das Plastik ist ungefähr 0,5cm dick. Viele Grüße Steffen
|
|||
|
|||
In der aktuellen ct ist auch ein Artikel uber 3d Software
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo seashore.
Hier ein Bild des Schriftzuges. Denkst du das geht? Viele Grüße Steffen
|
|||
|
|||
Hast du noch mal die Abmaße für mich?
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Der Schriftzug ist ca. 30cm lang, 5,5cm hoch und das Plastik ist ungefähr 0,5cm dick. Passt das oder wäre das zu groß für den Drucker? Gruß Steffen
|
||||
|
||||
Hi.
Geile Sache. Ein Modell vom eigenen Boot, das hat schon was. Vor allem, wenn man es noch realitätsnah anpinselt. Nach Koblenz sind es allerdings rund 140km für mich ... Sind denn in den 'unter 100,-€' Kosten für deine digitalen Arbeiten enthalten? Das wäre also der Modell-Endpreis? Prinzipiell hätte ich schon Interesse
|
||||
|
||||
Moin!
Zur Not kann man auch sein Brötchen ausdrucken. http://www.ndr.de/ndr2/start/fruehst...rucker105.html
|
|||||
|
|||||
gerade gefunden, schon goil, was mittlerweile alles gedruckt werden kann:
3D Printshow London 2012 http://www.youtube.com/watch?v=S-E6vRfnijw und ein toller Kommentar zu dem Video: Zitat:
|
|||
|
|||
Das sollte kein Problem sein, zumindest nicht für den Drucker, zur not werden es zwei teile, die dann noch verklebt werden müssen. Aber grundsätzlich könnten wir das Projekt mal als ersten Schritt angehen.
|
|
||||
|
||||
Hallo seashore
Das klingt ja schonmal prima. Was denkst wie hoch sich Kosten pro Schriftzug belaufen würden? Nur um mal ne Hausnummer zu haben. Und die nächste Frage die sich stellt. Wie sollen wir das ganze anstellen? Viele Grüße aus dem sonnigen Baden Steffen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich benötige einen scan der vorder und der rückseite. Bitte legt dazu noch ein lineal mit auf den scanner, damit ich einen maßstab habe. Zudem benötige ich die angabe der maximalen höhe des schriftzug und fotos im windel von 45 grad aus allen 4 richtungen auf depie oberseite des schriftzug. So könnte ein schu draus werden. Schreib mir mal ne nachricht hier im forum, dann schicke ich dir meine mailadresse. Seashore |
|
||||
|
||||
Zitat:
möglich wäre es bestimmt das ding fernzusteuern. Nur dazu müssen bestimmte Grundbedingungen erfüllt sein: 1. die Form muss schwimmen (sollte sie ja tun, da dein echtes Boot auch schwimmt) 2. der Schwerpunkt darf nicht zu hoch sein 3. das Material muss die wärme-entwicklung von Motor, fahrtenregler, Akku und co ab können. 4. es müssen die notwendigen Halterungen für die Technik vorhanden sein, zur Befestigung. 5. und das ganze equipment wie Motor, fahrtenregler, Empfänger, fernsteuerung , Akku,... wird natürlich auch benötigt ich weiß nicht ob du modell-bau technisch bereits ausgerüstet bist, wenn nicht, könnte es schwierig werden, dass ding fernzusteuern. Dirk
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja ich weiß worum es geht, wollte halt nur mal drauf eingehen, weil ein Nutzte explizit danach gefragt hat.
|