|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hätte ich auch gedacht, aber wenn er beim Händler Vorort gewesen ist
Das hätte er doch auch abklären können!? Aber selber ist immer besser!!! Nimm den Zug runter und schalt mal mit der Hand den Gang ein. Wenn dann noch immer in beiden Richtungen kein Kraftschluss zu spüren ist... UWT abmontieren in schicken ist ne gute Idee, aber was, wenn du nachher wieder oder noch ein Prob hast? Eine Aufwandenschädigung für deine hin und her Fahrerei wirst du vom Händler auch nicht erwarten können!
|
|||
|
|||
gibt es denn nichts Neues?
BON |
|
||||
|
||||
Das mir der Gewährleitung und dem Versand ist gesetzlich geregelt.
Garantieleisung ist Bringeschuld des Kunden, will sagen, der Kunde muss zusehen, wie er es zum Händler bekommt. Für die Rücksendeung ist der Händler alleine zuständig. Alle anderen Übereinkünfte müssen angesprochen werden. Hast Du nicht einen Fachbetrieb in der Nähe? Lasse doch erstmal vor Zeugen das Öl ab. Da müssten dann schon Späne zu sehen sein, wenn es ein Getriebeschaden ist. Gege mal davon aus, das auch es auch dem Händler unangenem ist. Mir ist im privaten Bereich auch mal so was ähnlich defektes untergeschoben worden. Und von dem Käufer habe ich mir auch was anhören müssen. War ein Motor, der einen Frostschaden hatte und wo der Block geklebt wurde. War nicht sichtbar und hat 3 Monate gehalten.......... Auf dem Schaden blieb ich dann sitzt. Grüße Der Frank |
|
||||
|
||||
Dann melde ich mich mal zurück.
Ich habe den ganzen Motor wieder hingebracht und als er erst einmal das Getriebeöl abgelassen hat kam eine silberne funkelnde schwarze Flüssigkeit raus. Nachdem öffnen waren wir erstaunt, weil die Zahnräder heile waren. Die 14mm starke Welle war abgerissen dadurch waren die Ritzel verkeilt und konnte somit nicht entfernt werden. Der Verkäufer sagte das er einen Mechaniker hätte der es in den tagen versuchen könnte zu reparieren. Ende letzter Woche habe ich nochmals angerufen und der Verkäufer sagte mir dass das Getriebe nicht mehr zu reparieren wäre aber schon ein Ersatz gefunden hätte. 400€ würde mir das kosten. Nach ein wenig hin und her meinte er das wir uns den spaß (wie er es ausdrückte) teilen könnten, damit war ich aber immer noch nicht zufrieden und habe ihn meine Fahrtkosten vorgehalten, damit erwiderte er das ich das Getriebe Kaputtgemacht hätte und er keine Garantie geben müsse. Er meinte ich hätte bei voller Fahrt vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang geschalten. Danach haben wir das Gespräch vorerst beendet. Nach erneuten anrufen kamen wir zu dem Schluss, dass ich einen weiteren Suzuki 2PS (BJ 98) von Ihm für 300€ kaufe und er mir dann das von ihm geforderte Geld erlassen würde. Also gestern wieder hingefahren und anderes altes Getriebe drunter geschraubt, 3 Minuten laufen lassen 2-3 mal geschalten und ab in den Kofferraum, 2ten Motor (Suzuki) Rein 300€ bezahlt und wieder zurück nachhause. Mal schauen ob der jetzt mehr als 7 Kilometer unter Belastung fährt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und, hast du? Bzw. würde das reichen, damit die Welle abreißt? |
|
||||
|
||||
Nein. Deswegen ist das ja auch so ärgerlich.
|
|
||||
|
||||
Das liegt am Wetter
|