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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 18.04.2013, 10:54
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
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Zitat:
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Hi,

Ach noch was.
Ich Stand kann ich den Motor hoch drehen und er macht das Problem nicht.
Sauber bis 4800 u/min ohne zu knallen oder Aussetzter zu haben.
Unter Last kracht und rummst es.

Gruß David
Toll, dann pfeift er durch. Unter Last hast Du einen grösseren Gasdruck bei der Verbrennung. Dann ists wohl ein Ventilsitzproblem.

Eddi
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  #27  
Alt 18.04.2013, 11:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen

.................
Was ich nicht verstehe ist die Zündzeitpunktverstellung.
Die macht 5° zwischen 10° und 15° bis 1600 U/min und das war es und die 15° bleiben bis 4800 u/min konstant.
Der Motor kann ohne Probleme 23-25° vor OT ab.
Das sind 10° Grad Zündung die den fehlen und jede Menge Leistung die im Auspuff verschwindet...

Gruß David
Das verstehe ich nicht:
Meinst Du, dass es 15° insgesamt sind bei 4800 U/min oder 15° zuzüglich der 25° Grundeinstellung?
Meinst Du mit " ..Der Motor kann ohne Probleme 23-25° vor OT ab.", dass er 23-25° bei Leerlauf ab kann, oder, dass er 23-25° zuzüglich der 10° Grundeinstellung bei Volllast abkann?

Wenn die Grundeinstellung 25° ist und dazu noch 15° Verstellung kommen, dann ist das insgesamt 40° und eher zu viel als zu wenig.
Der Motor sollte damit bei hohen Drehzahlen eigentlioch super laufen und eventuell klingeln.

Nach wie vor vermute ich, dass die 25° Grundeinstellung, die Du misst, nicht wirklich anliegen.
Hast Du überprüft, ob die Zünkabel nicht vertauscht sind (also das Zündkabel für Zyl. 1 auch wirklich an Zyl 1 angeschlossen ist usw.) ?

Gruß

Götz
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  #28  
Alt 18.04.2013, 14:22
Serial Serial ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht:
Meinst Du, dass es 15° insgesamt sind bei 4800 U/min oder 15° zuzüglich der 25° Grundeinstellung?
Meinst Du mit " ..Der Motor kann ohne Probleme 23-25° vor OT ab.", dass er 23-25° bei Leerlauf ab kann, oder, dass er 23-25° zuzüglich der 10° Grundeinstellung bei Volllast abkann?

Wenn die Grundeinstellung 25° ist und dazu noch 15° Verstellung kommen, dann ist das insgesamt 40° und eher zu viel als zu wenig.
Der Motor sollte damit bei hohen Drehzahlen eigentlioch super laufen und eventuell klingeln.

Nach wie vor vermute ich, dass die 25° Grundeinstellung, die Du misst, nicht wirklich anliegen.
Hast Du überprüft, ob die Zünkabel nicht vertauscht sind (also das Zündkabel für Zyl. 1 auch wirklich an Zyl 1 angeschlossen ist usw.) ?

Gruß

Götz
Hi,

Also der Motor war usprünglich bei 1000 u/min auf 25° Frühzündung eingestellt.
Nun haben wir Ihn, wie es in der Anleitung beschrieben war, auf 10° vor OT eingestellt.
So steht es auch im Datenblatt von Moomba.

Wenn ich nun den Motor laufen lassen un die Drehzahl erhöhe, dann erreiche ich bei ca. 1600 u/min einen Zündwinkel von von 16°. (also 6° mehr als im Stand)
Und dieser Zündwinkel wird über das ganze Drehzahlband bin 4800 u/min gehalten.
Das finde ich aber Käse weil der Motor so einiges an Leistung verliert
Gruß David
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  #29  
Alt 18.04.2013, 16:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kondensator schon mal geprüft?
Der kann bei Defekt die seltsamsten Phänomene produzieren.
BON
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  #30  
Alt 18.04.2013, 16:37
diri diri ist offline
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Es soll ja auch schon mal defekte Zündmodule geben die einfach nicht mehr nach früh bei steigender Drehzahl verstellen,
und wenn jetzt nur um maximal 6 Grad mehr verstellt wird, dann kann man einfach mal versuchsweise für Vollgasfahrt die Zündung so einstellen das die 25 Grad erreicht werden und schon weiß man ob er nun im oberen Drehzahlbereich vernüftig läuft.
Die Aussage das im Stand der Motor problemlos hoch läuft, ist unbrauchbar da unter Last wesentlich mehr Zündenergie geliefert werden muss was wiederrum auf ein Zündproblem hin deutet.

gruss dieter
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  #31  
Alt 18.04.2013, 16:45
Serial Serial ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Kondensator schon mal geprüft?
Der kann bei Defekt die seltsamsten Phänomene produzieren.
BON
Hi,

Das ist eine eletronische Zündung, da gibts das nicht!

@dieter,

das werde ich versuchen!

Gruß Daivd
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  #32  
Alt 18.04.2013, 16:58
diri diri ist offline
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Spritmangel kann man auch relativ einfach feststellen indem man einfach Kraftstoff zusätzlich in den Ansaugtrackt Luftfilter usw. einspritzt wenn er anfängt zu ruckeln, dazu hab ich immer ne handelsübliche Ölkanne genommen, als Ängstlicher steckt man dann vorne ne 1/2 meter dünnen Schlauch drauf und leitet den in den Ansaugbereich Luftfilter usw.
empfindliche Teile wie Kopf usw. sollte man aber trotzdem nicht direkt über den Vergaser halten.
vermutet man da irgendwie hängendes Ventil Rückschlag Richtung Vergaser, dann einfach mal der Reihe nach jeden Zylinder von der Zündung trennen, jedesmal kurz auf Vollgas und wieder runter das macht dem Motor kurzzeitig nichts, hat man tatsächlich ein Ventil dabei wo zurück schlägt, dann is es in dem Moment weg wo man den richtigen Zylinder erwischt hat.
Aber ich persönlich vermute aus der Ferne einfach Zündproblem oder Spritmangel,

gruss dieter
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  #33  
Alt 18.04.2013, 19:29
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45meilen 45meilen ist offline
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zweiten Mann in Motorraum und bei Lastfahrt mal am Verteiler drehen

Wenn Du keine Kabel vertauscht hast ( gehe ich mal von aus ) wird etwas mit der Fliehkraftverstellung nicht stimmen

Mal so blind ins Feld geschossen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #34  
Alt 18.04.2013, 19:45
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen

Wenn ich nun den Motor laufen lassen un die Drehzahl erhöhe, dann erreiche ich bei ca. 1600 u/min einen Zündwinkel von von 16°. (also 6° mehr als im Stand)
Und dieser Zündwinkel wird über das ganze Drehzahlband bin 4800 u/min gehalten.

Hallo,

die normale 5.7er Mercruiser Zündanlage bringt, voll ausgefedert ab 3400 U/min, ca. 28,5° bis 31,5° früh.


Gruß Alex
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  #35  
Alt 18.04.2013, 21:03
Serial Serial ist offline
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Hi,

das ist kein Mercruiser, das ist ein Indmar Vortec.

Die Zündung bei den Motor ist der Knaller.
Wenn man den Shunt ansteckt und auf das schwarze Kabel 12Volt anlegt dann wird das Offset der Zündverstellung und die Zündverstellung deaktiviert.
Nun stellt man bei 800 u/min einen Zündwinkel von 10° BTDC ein, macht alles fest und zieht den Shunt wieder ab.
Nun hat der Motor bei 800 u/min 24°BTDC Zündung und der maximale Zündwinkel ist 29° ab 1600 u/min.

Das ist also richtig so bei dem Motor.

Der Fehler scheint aber der Holley Vergaser zu sein.
Wir sind ohne Flammschutz gefahren (Mittelmotor und zu allen Seiten frei) und haben den Vergaser beobachtet.
Wenn die 2.Stufe öffnet dann kommt erst mal gar kein Sprit, und dann sieht man das der Sprit nicht gleichmäsig geförtert wird.
Das sieht aus als würde er den Sprit rein spucken.
Und dann fängt er an ganz leicht zu stottern und zwar genau so wie er den Sprit rein spuckt und irgendwann knallts.

Nun meine Frage, muss der Sprit der 2. Stufe genau so gleichmäsig wie bei der 1. Stufe angesaugt werden?

Viele Grüße

David
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  #36  
Alt 18.04.2013, 21:24
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ja!

wenn der motor vollgasfest ist !

mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #37  
Alt 18.04.2013, 22:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
Hi,

das ist kein Mercruiser, das ist ein Indmar Vortec.

Die Zündung bei den Motor ist der Knaller.
Wenn man den Shunt ansteckt und auf das schwarze Kabel 12Volt anlegt dann wird das Offset der Zündverstellung und die Zündverstellung deaktiviert.
Nun stellt man bei 800 u/min einen Zündwinkel von 10° BTDC ein, macht alles fest und zieht den Shunt wieder ab.
Nun hat der Motor bei 800 u/min 24°BTDC Zündung und der maximale Zündwinkel ist 29° ab 1600 u/min.

Das ist also richtig so bei dem Motor. .......
Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Indmar bei Leelauf 24° und maximal 29° vorgesehen ist (bei Leerlauf ist es viel zu viel, bei Maximalverstellung zu wenig).
Bis ich eine Anleitung von Inmar sehe, die genau das beinhaltet, glaube ich es nicht.
Meiner Meinung nach funktioniert das Zündmodul nicht richtig.

Die zweite Stufe de Vergasers scheint nicht richtig zu funktionieren, auch hier muss ein praktisch gleichmäßiger Benzinstrom zugeführt werden.

Gruß

Götz
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  #38  
Alt 18.04.2013, 22:43
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Svän,
der hat keine Fliehkraftverstellung
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Gruß
Frank
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  #39  
Alt 18.04.2013, 22:51
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Svän,
der hat keine Fliehkraftverstellung

Welches Jahr
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  #40  
Alt 18.04.2013, 23:57
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Hallo erst mal,

ich bin ziemlich neu hier, aber das hört sich nach einem Vergaser Problem an.

Also, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Motorrad, hört sich zwar blöd an, aber bei meinem Vergaser war die Gemischanreicherungsmembrane gerissen...ich hatte bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen wie verrückt.

Gruß, macht was draus...

Holger
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  #41  
Alt 19.04.2013, 00:06
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
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Moin,

Wir haben ein Problem mit einen GM V8 5,7l in einer Möbius.
.
Zitat:
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Hi,

das ist kein Mercruiser, das ist ein Indmar Vortec.

...schön, das langsam mal verwertbare Daten über den Motor genannt werden...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #42  
Alt 20.04.2013, 09:27
Serial Serial ist offline
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Moin,

Also ich habe gestern rum telefoniert.
Das mit der Zündung ist richtig bei dem Motor.
Da ist angeblich eine andere Nockenwelle verbaut die diese Zündwinkelzeiten im Standgas zulässt.
Durch die andere Nockenwelle soll die Füllung im unteren Bereich erhöht werden...

Der Vergaser (eine Holley 600CFM 4150) ist zerlegt und liegt im Ultraschallbad.

Schauen wir mal was bei raus kommt.

Gruß David
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  #43  
Alt 20.04.2013, 10:56
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
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Moin,

Also ich habe gestern rum telefoniert.
Das mit der Zündung ist richtig bei dem Motor.
Da ist angeblich eine andere Nockenwelle verbaut die diese Zündwinkelzeiten im Standgas zulässt.
Durch die andere Nockenwelle soll die Füllung im unteren Bereich erhöht werden...

Der Vergaser (eine Holley 600CFM 4150) ist zerlegt und liegt im Ultraschallbad.

Schauen wir mal was bei raus kommt.

Gruß David
Wenn Du wirklich wissen willst, an was es liegt, dann ruf mal bei Piringer an. 0711-349153

Eddi
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  #44  
Alt 21.04.2013, 10:36
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Zitat:
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Moin,

Der Vergaser (eine Holley 600CFM 4150) ist zerlegt und liegt im Ultraschallbad.

Schauen wir mal was bei raus kommt.

Gruß David
Mein Tipp zum Vergaser : Bau den bloß mit nem original Holley Überholungs-/ Dichtungssatz wieder zusammen, und nicht mit nem After Market Produkt.

Gruß Niels
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  #45  
Alt 23.04.2013, 08:01
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Meiner Meinung ist der Vergaser gerade bei Marinemotoren ein Verschleißteil.
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  #46  
Alt 23.04.2013, 09:24
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Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Meiner Meinung ist der Vergaser gerade bei Marinemotoren ein Verschleißteil.
...wie meinst du das ?
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Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
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  #47  
Alt 23.04.2013, 10:02
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Meiner Meinung ist der Vergaser gerade bei Marinemotoren ein Verschleißteil.

...so gesehen ist der ganze Marinemotor ein Verschleissteil
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #48  
Alt 23.04.2013, 10:35
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Zitat:
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Moin,

Also ich habe gestern rum telefoniert.
Das mit der Zündung ist richtig bei dem Motor.
Da ist angeblich eine andere Nockenwelle verbaut die diese Zündwinkelzeiten im Standgas zulässt.
Durch die andere Nockenwelle soll die Füllung im unteren Bereich erhöht werden...

Der Vergaser (eine Holley 600CFM 4150) ist zerlegt und liegt im Ultraschallbad.

Schauen wir mal was bei raus kommt.

Gruß David
Das würde dann bedeuten, dass jemand die Nockenwelle getauscht und daraufhin die Zündung angepasst hat, oder?
Es kann sich dann aber nur um eine Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten handeln und die lassen nicht nur andere (frühere) Zündzeiten bei Standgas zu, sondern brauchen sie um überhaupt vernünftig bei Standgas zu laufen.
Allerdings führen diese NW nicht zu besserer Füllung im unteren Bereich, sondern im mittleren und/oder oberen Drehzahlbereich.

Trotzdem kann ich mir 25° Frühzündung bei Leerlauf nicht als geeignet vorstellen und trotzdem wären 29° als Maximalverstellung zu wenig.

Sollte wirklich eine Nockenwelle mit derart langen Steuerzeiten verbaut sein die sehr frühe Zündzeitpunkte im Leerlauf erfordert, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass der Motor bei Standgas Abgas und damit Seewasser zurücksaugt.

Kann es sein, dass da ein PKW-Motor verbaut wurde?

Gruß

Götz
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  #49  
Alt 23.04.2013, 12:03
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Hat sich das Problem erst jüngst ergeben?
__________________
Beste Grüße

John
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  #50  
Alt 23.04.2013, 13:36
oggy oggy ist offline
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Zitat von commander 500 Beitrag anzeigen
...wie meinst du das ?
Ich meine damit das zb. alte Vergaser durch neue ersetzt werden sollten.
Ein Repkit ist da oft nicht ausreichend weil Klappenwellen und Gelenke auch ausgeschlagen sind.
Bei Abgasanlagen oder Benzinpumpen liest man auch häufig das gebraucht gekaufte verbaut werden.
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