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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Eddi |
#27
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Meinst Du, dass es 15° insgesamt sind bei 4800 U/min oder 15° zuzüglich der 25° Grundeinstellung? Meinst Du mit " ..Der Motor kann ohne Probleme 23-25° vor OT ab.", dass er 23-25° bei Leerlauf ab kann, oder, dass er 23-25° zuzüglich der 10° Grundeinstellung bei Volllast abkann? Wenn die Grundeinstellung 25° ist und dazu noch 15° Verstellung kommen, dann ist das insgesamt 40° und eher zu viel als zu wenig. Der Motor sollte damit bei hohen Drehzahlen eigentlioch super laufen und eventuell klingeln. Nach wie vor vermute ich, dass die 25° Grundeinstellung, die Du misst, nicht wirklich anliegen. Hast Du überprüft, ob die Zünkabel nicht vertauscht sind (also das Zündkabel für Zyl. 1 auch wirklich an Zyl 1 angeschlossen ist usw.) ? Gruß Götz |
#28
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Zitat:
Also der Motor war usprünglich bei 1000 u/min auf 25° Frühzündung eingestellt. Nun haben wir Ihn, wie es in der Anleitung beschrieben war, auf 10° vor OT eingestellt. So steht es auch im Datenblatt von Moomba. Wenn ich nun den Motor laufen lassen un die Drehzahl erhöhe, dann erreiche ich bei ca. 1600 u/min einen Zündwinkel von von 16°. (also 6° mehr als im Stand) Und dieser Zündwinkel wird über das ganze Drehzahlband bin 4800 u/min gehalten. Das finde ich aber Käse weil der Motor so einiges an Leistung verliert Gruß David |
#29
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Kondensator schon mal geprüft?
Der kann bei Defekt die seltsamsten Phänomene produzieren. BON |
#30
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Es soll ja auch schon mal defekte Zündmodule geben die einfach nicht mehr nach früh bei steigender Drehzahl verstellen,
und wenn jetzt nur um maximal 6 Grad mehr verstellt wird, dann kann man einfach mal versuchsweise für Vollgasfahrt die Zündung so einstellen das die 25 Grad erreicht werden und schon weiß man ob er nun im oberen Drehzahlbereich vernüftig läuft. Die Aussage das im Stand der Motor problemlos hoch läuft, ist unbrauchbar da unter Last wesentlich mehr Zündenergie geliefert werden muss was wiederrum auf ein Zündproblem hin deutet. gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#31
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Das ist eine eletronische Zündung, da gibts das nicht! @dieter, das werde ich versuchen! Gruß Daivd |
#32
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Spritmangel kann man auch relativ einfach feststellen indem man einfach Kraftstoff zusätzlich in den Ansaugtrackt Luftfilter usw. einspritzt wenn er anfängt zu ruckeln, dazu hab ich immer ne handelsübliche Ölkanne genommen, als Ängstlicher steckt man dann vorne ne 1/2 meter dünnen Schlauch drauf und leitet den in den Ansaugbereich Luftfilter usw.
empfindliche Teile wie Kopf usw. sollte man aber trotzdem nicht direkt über den Vergaser halten. vermutet man da irgendwie hängendes Ventil Rückschlag Richtung Vergaser, dann einfach mal der Reihe nach jeden Zylinder von der Zündung trennen, jedesmal kurz auf Vollgas und wieder runter das macht dem Motor kurzzeitig nichts, hat man tatsächlich ein Ventil dabei wo zurück schlägt, dann is es in dem Moment weg wo man den richtigen Zylinder erwischt hat. Aber ich persönlich vermute aus der Ferne einfach Zündproblem oder Spritmangel, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#33
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zweiten Mann in Motorraum und bei Lastfahrt mal am Verteiler drehen
Wenn Du keine Kabel vertauscht hast ( gehe ich mal von aus ) wird etwas mit der Fliehkraftverstellung nicht stimmen Mal so blind ins Feld geschossen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#34
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Hallo, die normale 5.7er Mercruiser Zündanlage bringt, voll ausgefedert ab 3400 U/min, ca. 28,5° bis 31,5° früh. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#35
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Hi,
das ist kein Mercruiser, das ist ein Indmar Vortec. Die Zündung bei den Motor ist der Knaller. Wenn man den Shunt ansteckt und auf das schwarze Kabel 12Volt anlegt dann wird das Offset der Zündverstellung und die Zündverstellung deaktiviert. Nun stellt man bei 800 u/min einen Zündwinkel von 10° BTDC ein, macht alles fest und zieht den Shunt wieder ab. Nun hat der Motor bei 800 u/min 24°BTDC Zündung und der maximale Zündwinkel ist 29° ab 1600 u/min. Das ist also richtig so bei dem Motor. Der Fehler scheint aber der Holley Vergaser zu sein. Wir sind ohne Flammschutz gefahren (Mittelmotor und zu allen Seiten frei) und haben den Vergaser beobachtet. Wenn die 2.Stufe öffnet dann kommt erst mal gar kein Sprit, und dann sieht man das der Sprit nicht gleichmäsig geförtert wird. Das sieht aus als würde er den Sprit rein spucken. Und dann fängt er an ganz leicht zu stottern und zwar genau so wie er den Sprit rein spuckt und irgendwann knallts. Nun meine Frage, muss der Sprit der 2. Stufe genau so gleichmäsig wie bei der 1. Stufe angesaugt werden? Viele Grüße David |
#36
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ja!
wenn der motor vollgasfest ist ! mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#37
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Bis ich eine Anleitung von Inmar sehe, die genau das beinhaltet, glaube ich es nicht. Meiner Meinung nach funktioniert das Zündmodul nicht richtig. Die zweite Stufe de Vergasers scheint nicht richtig zu funktionieren, auch hier muss ein praktisch gleichmäßiger Benzinstrom zugeführt werden. Gruß Götz
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#38
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Svän,
der hat keine Fliehkraftverstellung
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Gruß Frank
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#39
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#40
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Hallo erst mal,
ich bin ziemlich neu hier, aber das hört sich nach einem Vergaser Problem an. Also, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Motorrad, hört sich zwar blöd an, aber bei meinem Vergaser war die Gemischanreicherungsmembrane gerissen...ich hatte bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen wie verrückt. Gruß, macht was draus... Holger |
#41
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...schön, das langsam mal verwertbare Daten über den Motor genannt werden...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#42
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Moin,
Also ich habe gestern rum telefoniert. Das mit der Zündung ist richtig bei dem Motor. Da ist angeblich eine andere Nockenwelle verbaut die diese Zündwinkelzeiten im Standgas zulässt. Durch die andere Nockenwelle soll die Füllung im unteren Bereich erhöht werden... Der Vergaser (eine Holley 600CFM 4150) ist zerlegt und liegt im Ultraschallbad. Schauen wir mal was bei raus kommt. Gruß David
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#43
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Zitat:
Eddi |
#44
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Zitat:
Gruß Niels |
#46
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...wie meinst du das ?
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#47
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...so gesehen ist der ganze Marinemotor ein Verschleissteil
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#48
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Zitat:
Es kann sich dann aber nur um eine Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten handeln und die lassen nicht nur andere (frühere) Zündzeiten bei Standgas zu, sondern brauchen sie um überhaupt vernünftig bei Standgas zu laufen. Allerdings führen diese NW nicht zu besserer Füllung im unteren Bereich, sondern im mittleren und/oder oberen Drehzahlbereich. Trotzdem kann ich mir 25° Frühzündung bei Leerlauf nicht als geeignet vorstellen und trotzdem wären 29° als Maximalverstellung zu wenig. Sollte wirklich eine Nockenwelle mit derart langen Steuerzeiten verbaut sein die sehr frühe Zündzeitpunkte im Leerlauf erfordert, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass der Motor bei Standgas Abgas und damit Seewasser zurücksaugt. Kann es sein, dass da ein PKW-Motor verbaut wurde? Gruß Götz |
#49
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Hat sich das Problem erst jüngst ergeben?
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Beste Grüße John |
#50
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Ich meine damit das zb. alte Vergaser durch neue ersetzt werden sollten.
Ein Repkit ist da oft nicht ausreichend weil Klappenwellen und Gelenke auch ausgeschlagen sind. Bei Abgasanlagen oder Benzinpumpen liest man auch häufig das gebraucht gekaufte verbaut werden.
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