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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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5,7l V8 schießt bei hohen Drehzahlen aus Vergaser
Moin,
Wir haben ein Problem mit einen GM V8 5,7l in einer Möbius. Ab ca. 4300 u/min fängt der Motor an aus dem Vergaser zu schießen. Benzinfilter, Vergaser sind in Ordnung. Zündkerzen wurden erneuert und die Zündung wurde eingestellt. Hier war schon das erste Problem. die war auf 25° vor OT bei 800 u/min eingestellt. Läuft aber nun laut Datenblat auf 8° vor OT bei 1000 u/min. Wenn man mit dem Boot fährt merkt man erst mal gar nichts. Der Motor hat Kraft, läuft sauber beim Beschleunigen hoch, und sobald er die 4300 u/min überschritten hat fängt er das Schießen an. Meine Vermutung liegt nun auf dem Ventilspiel, gebrochene Ventilfeder... Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp? Viele Grüße David |
#2
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Funktioniert denn die drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung?
Du sagst dass er vorher 25grad vor OT im Leerlauf hatte. Das ist so ca der Wert welcher bei 4000 1/min anliegen müsste. Könnte zb verrostet sein oder aber auch gebrochene Federn der Fliehkraftverstellung. Am besten du misst nochmal den Zündzeitpunkt bei 4000 1/min. using Tapatalk |
#3
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Hi,
Nee die ist in Ordnung und auch elektronisch. Bei 4000 u/min hat der 23° vor OT. Das passt soweit alles. Gruß David |
#4
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Hallo,
bei 25° vor OT läuft der Motor im Stand nicht mehr. Bei dem Spucken schau mal Richtung Fehlzündungen. Gruß Alex
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#5
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Spritmangel
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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Zitat:
der Motor lief sehr wohl mit 25° vor OT im Stand oder es stimmt die Gradanzeige auf der Kurbelwelle nicht. Soll ich es filmen? Und was meinst du mit schau mal in Richtung Fehlzündungen. Zitat:
Man kann auch aus dem Stand den Hebel auf den Tisch legen, keine Ruckeln kein Verschlucken, alles perfekt. Nur wenn er eben über die Marke von 4300 u/min geht schiest er aus dem Vergaser. Und wenn er schießt hat man keinen Spürbaren Leistungseinbruch. Man nimmt halt das Gas weg um schlimmeres zu vermeiden... Gruß David Geändert von Serial (17.04.2013 um 08:50 Uhr) |
#7
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Tritt das Problem auch auf, wenn Du ohne einzukuppeln über 4300 u/min gehst
Ich hatte das mal bei meinem 5.0 LX, bis zu einem gewissen Punkt alles paletti, dann aber stottern und puffen aus dem Vergaser. Ursache war letztendlich ein Stück Gummidichtung in der Spritleitung. Meine Theorie dazu: Solange ausreichend Sprit in den Vergaser gelangt ist alles OK, wird (unter Last) mehr verbraucht als nachgefördert werden kann, dann sinkt das Niveau in der Schwimmerkammer und der Motor reagiert mit den beschriebenen Symptomen. Gruß Lutz
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#8
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Zu mager, oder zuviel Frühzündung (oder, vermutlich ausgeschlossen, defekte Kerzen bzw. auch Zündkabel, schwergängiger Unterbrecher, Unterbrecherabstand - falls eine Unterbrecher verbaut ist).
BON Geändert von bootohnenamen (17.04.2013 um 09:12 Uhr) |
#9
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Zitat:
Weiter wäre noch eine Eingrenzung interessant, seit wann der Fehler aufgetreten ist und ob er mit irgendwas (z. B. Reparaturen) in Zusammenhang stehen könnte. Wenn die Zündung auf zu früh gestellt ist bzw. sich auf zu früh verstellt, kommt es unter Last zum klingeln. Das hört man ganz gut. Ebenso würde man zu großes Ventilspiel z. B. durch kaputten Hydrostößel hören. Eine gebrochene Ventilfeder hingegen hört man nicht. Mögliche Ursachen gibt es Viele; ein paar wurden hier ja schon angesprochen. W |
#10
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Zitat:
Nach dem Einbau einer neuen Verteilerkappe mit Finger wollte ich die Zündung neu einstellen. Beim Warmlaufen gab es einen Knall und der Motor stand - die Zündung war bei ca. 18° früh und dadurch wollte der Motor rückwärts drehen. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor bei 25° im Leerlauf noch läuft. Was ich mir vorstellen könnte: - Es sind andere Komponenten verbaut, so dass die ° Anzeige beim Abblitzen nicht mehr stimmt - Die Zündkerzenstecker sind vertauscht (würde auch die Fehlzündungen erklären) - Irgenwie habt ihr die 25° verkehrt gemessen Wenn der Zündzeitpunkt und die Kerzenstecker korrekt sind, dann würde ich auch auf Spritmangel tippen. Gruß Götz
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#11
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Hallo,
wenn ich die Zündung von 8° auf 12° drehe geht die Drehzahl hoch und zwar einiges. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. 25° früh bei 800 U/min geht bei meinem 5.7er nicht, da würde ich fast was drauf wetten Wenn es keine Fehlzündungen sind, würde ich auch Richtung Spritmangel suchen. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Ich hab das auch mal geschafft, ab 3900UPM knallte er auch.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#13
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Hallo,
Du hast 25grad gemessen. Waren das auch 25 grad? Guck mal nach dem Balancer. Vielleicht ist der Gummi weich geworden. MANI
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Natürlich kann ein GM SB V8 Motor mit 25° Zündung vor OT bei 800 u/min laufen.
Auch wenn man noch mehr Frühzündung einstellt kann er laufen, natürlich in der richtigen Laufrichtung. Rückwärts kann so ein Motor überhaupt nicht laufen, dazu muss man mindestens den Steuertrieb umbauen. W |
#15
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Zitat:
Ja klar gemessen mit der Digitalen Blitzlampe. Ich werde aber dann die Messuhr mit nehmen und schauen ob 0° auch der OT vom 1. Zylinder ist. Wenn das nicht der Fall ist dann wäre die Gradscheibe auf der Kurbelwelle falsch montiert! Wenn ich später am Boot bin werder ich das Filmen mit den 25°. Der läuft ohne zu husten zu ruckeln oder zu spucken! Gruß David |
#16
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Zitat:
Das ist doch total egal. Ich blitze den Zylinder 1 auf 8° vor OT und das wars. Wenn das Blitzen nicht zur Gradzahl passt müsste ja die Scheibe auf der Kurbelwelle nicht stimmen oder sehe ich das flasch. Gruß David |
#17
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Ja das kapiere ich auch nicht.
Wenn die OT Markierung am Schwungrad stimmt, das Stroboskop am Kabel des 1. Zylinder hängt, blitzt auch nichts "falsch". W |
#18
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Steuerzeiten (von den Einlassventilen) falsch? Kann passieren, wenn der Antrieb der Nockenwelle überholt wurde - oder stark verschlissen ist.
Wenn Kontaktzündung - Kondensator und Zustand Zündkontakt? Masseverbindung vom Motor zur Batterie nicht ganz fest? Choke geht nicht ganz auf? |
#19
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Zitat:
Dass ein 5.7 bei 25° Frühzündung bei 800 U/min im Leerlauf vernünftig läuft halte ich für ausgeschlossen. Hat das hier schon mal jemand gesehen? Gruß Götz
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#20
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Stell doch mal Bilder vom Verteiler und vom Zündmodul rein damit man weiß was verbaut ist.
Es gibt einige Zündanlagen wo man beim einstellen das Zündmodul in den Basemodus setzen muß.
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Gruß Frank |
#21
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Zitat:
Hallo Götz, Du wackelst doch beim Zündungseinstellen auch mal am Verteiler, nach vorne und auch nach hinten, um den geschmeidig gängig zu machen. Dabei ändert sich die Drehzahl. Das Blech mit den Markierungen, ........... das sind schon ein paar Millimeter ... und hört bei 12° auf. Jetzt doppelte Blechlänge, ..... 25° früh, ........... bei 800 U/min, ......... der 5.7er Motor läuft angeblich sauber, .......... da ist für mich die Diskussion hier beendet. Ich schau vor Spass mal, beim nächsten Einstellen, wann der Motor in die Knie geht, schätze so bei 14-16° früh, ohne am Vergaser zu drehen. Ist aber auch egal, bei dem Ein oder Anderem läuft der 5.7er Motor mit 25° früh bei 800 U/min, bei mir nicht. Und wenn ich genau nachdenke, ist mir das auch furz egal. Der Themenersteller wollte Meinugen hören, das hat das getan und gut. Gruß Alex
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#22
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Moin,
Also mal zur Klarstellung. Das ist ein 5,7L V8 mit 310PS und dem Indmar Aufdruck auf den Auspuffkrümmern. Verbaut ist ein Holley 650 4bbl Vergaser. Ventilfedern sind alle ganz und auch das Spiel passt perfekt. Die Gradanzeige auf der Kurbelwellenscheibe reicht von 0° bis 60° und diese ist auch richtig montiert. Bei 0° auf der Kurbelwelle ist der Zylinder 1 laut Messuhr auf OT. Da ist die EST (Electronic Spark Timing) Zündung ohne Kurbelwellensensor verbaut. https://www.m2omarine.com/resources/IndmarIgnitionTiming.pdf Der Shunt ist vorhanden und damit wurd auch das Timing eingestellt. Was ich nicht verstehe ist die Zündzeitpunktverstellung. Die macht 5° zwischen 10° und 15° bis 1600 U/min und das war es und die 15° bleiben bis 4800 u/min konstant. Der Motor kann ohne Probleme 23-25° vor OT ab. Das sind 10° Grad Zündung die den fehlen und jede Menge Leistung die im Auspuff verschwindet... Gruß David |
#23
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Hallo David,
schau doch mal die Kerzen an.Mein 5,8 hatte bei hoeherer Drehzahl Fehlzuendungen in den Vergaser. Ursache war ein durchkorrodierter Auspuffkruemmer.Kuehlwasser wurde ueber das Auslassventil in den Brennraum befoerdert. Sah man aber an der betreffenden Zuendkerze. Gruss Wolfgang |
#24
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Hab da was gefunden. Die Lektüre wird weiterhelfen.
Ich tippe bei der Sache auf einen erlahmenden Hydrostössel an einem Einlassventil. Wenns im Ansaugtrakt knallt, muss da Feuer reinkommen und wenn ein Hydrostössel lahm wird, schliesst dieses Ventil bei hoher Frequenz nicht mehr ganz. Eddi
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#25
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Hi,
Ach noch was. Ich Stand kann ich den Motor hoch drehen und er macht das Problem nicht. Sauber bis 4800 u/min ohne zu knallen oder Aussetzter zu haben. Unter Last kracht und rummst es. Gruß David |
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