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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 25.03.2011, 20:54
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Exhauster Exhauster ist offline
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Genau das ist das was ich dir schon vor zig Beiträgen geschrieben habe. Ein guter geprüfter Zündfunke ohne Last ist noch lange kein Garant für einen Funken unter realen Bedingungen!

Ziehe mal die die Zündspule des toten Kandidaten aus dem Gummimantel und schaue nach ob das Gehäuse gerissen ist.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (25.03.2011 um 21:09 Uhr)
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  #77  
Alt 28.03.2011, 16:24
TimoG TimoG ist offline
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naja aber wie geschrieben war der Zündfunke auch während des laufens vorhanden

und wir haben die komplette Zündspule schon gewechselt.

D.h. der Fehler muss vor der CDI liegen
(oder CDI kaputt, aber das wär ja dann nicht nur auf einen Zylinder auswirkend??)
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  #78  
Alt 30.03.2011, 01:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Außerdem haben wir einmal unter das Polrad geschaut und festgestellt, dass der Zündgeber einen kleinen Riss hat, aber wahrscheinlich hat das keine Auswirkung auf den Funken.

Meinst du mit Zündgeber eine der Impulsspulen?
Dann ist diese kaputt.

Gruß Mani
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  #79  
Alt 30.03.2011, 02:35
Ger B Ger B ist offline
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Habt ihr mal an die kopfdichtung von den 2 cylinder gedacht.
wenn ich den kolben sehe denke ich an wasser im brenraum.
gr Gerrit
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  #80  
Alt 30.03.2011, 08:54
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Habt ihr mal an die kopfdichtung von den 2 cylinder gedacht.
wenn ich den kolben sehe denke ich an wasser im brenraum.
gr Gerrit
Moin,

ich glaube das gute Stück hat gar keine Kopfdichtung, sondern 'ne Art Sacklochbohrungen als Zylinder. (angegossener Kopf )
Der vermeindliche Kopf ist nur ein Deckel vom Kühlwasserkanal.
Fourwinzler hatte mal das gleiche Problem, allerdings mit weißem Qualm beim laufen, da hatte sich ein Riß im Kopfbereich gebildet und Kühlwasser wurde mitverbrannt.

Gruß aus HH
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  #81  
Alt 30.04.2011, 14:34
TimoG TimoG ist offline
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Soo ich wollte hier mal eine Zusammenfassung geben wie es denn jetzt mit dem Motor aussieht.

Wir haben den Motor zu einem sehr netten Mechaniker gebracht und dieser ist gemeinsam mit meinem Vater noch einmal alles durchgegangen.

Ergebnis war: Nichts zu finden!

An einer Zweituntersuchung wurde dann festgestellt dass die CDI wohl von der Statorspule kommend an den oberen zwei Zylindern etwas weniger Spannung hat als die anderen zwei Zylinder die funktionieren.

Also: Statorspule wechseln und eventuell hat die CDI doch nen Fehler.

Ich habe nun also eine CDI besorgen können. Der Versuch mit der anderen CDI ging leider auch schief, sodass nur noch die Statorspule übrig bleibt.

Folglich suche ich jetzt eine Statorspule für meinen Merc und wenn es damit auch nicht klappt fahr ich Testweise mal mit den 3 Zylindern.

Ich wollte noch einmal DANKE sagen für alle Tipps und Ideen bis jetzt, leider sieht es mit meinem Einstieg in den Bootssport momentan nicht sehr gut aus.
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  #82  
Alt 30.04.2011, 18:41
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Exhauster Exhauster ist offline
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Und wenn Du auf Krampf auf 3 Zylindern fahren willst wird Dein Ausstieg noch schlechter aussehen!

Ihr hättet Euch lieber einen fähigen Mechaniker anstatt eines "Netten" suchen sollen.

Sorry, ein wenig Ironie muss erlaubt sein.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #83  
Alt 30.04.2011, 20:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Hallo

@Außerdem haben wir einmal unter das Polrad geschaut und festgestellt, dass der Zündgeber einen kleinen Riss hat, aber wahrscheinlich hat das keine Auswirkung auf den Funken.

Meinst du mit Zündgeber eine der Impulsspulen?
Dann ist diese kaputt.

Gruß Mani

Hab ich dir aber auch schon geschrieben!
Such dir mal nen Elektroniker der mit nem Oszi die Signalspannung mißt.
Nur gucken ist bei elektrischen Fehlern nicht.

Viel Glück noch.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #84  
Alt 30.04.2011, 22:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
...................................


Meinst du mit Zündgeber eine der Impulsspulen?
Dann ist diese kaputt.

Gruß Mani

Hab ich dir aber auch schon geschrieben!
Such dir mal nen Elektroniker der mit nem Oszi die Signalspannung mißt.
Nur gucken ist bei elektrischen Fehlern nicht.

Viel Glück noch.

Gruß Mani
Trigger: …sind meist die „Ohm“ werte angegeben, bzw.: bei mehr Triggerspulen: langt der Vergleich.
Gut, wer nen Oszi hat:
Im Zweifel mess ich auch damit……..

Aber: Standart Rep. Methode: Ist halt: alles was zum abschrauben geht, abschrauben und ersetzten..

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Grüße von Herbert
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  #85  
Alt 02.05.2011, 01:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Meine Hitachi Triggerspulen vom Yamaha sollten 120 Ohm haben.
Eine war mal kaputt.
Hab dann mit 0,15 neu gewickelt, weil ich kein 0,1 hatte.
Ergebnis war dann nur 50 Ohm und beim Starten nur zwei Zylinder aktiv.
Im Leerlauf wurde dann die Triggerschwelle erreicht und er lief auf drei Pötten.
Irgendwann hab ich die dann mal neu gewickelt. Bin ja ein ordentlicher Mensch.

Gruß Mani
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  #86  
Alt 02.05.2011, 10:51
diri diri ist offline
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http://outboardparts.com/troubleshoo...shooting11.htm

ist ja schon zuviel hier geschrieben worden,
der nette Mechaniker soll sich mal durch die Tabelle kauen und den passenden Motor raussuchen, dann weiß er auch warum einmal ne höhere und einmal ne tiefere Spannung aus den 2x2 Kabeln des Stators zur Switchbox kommt,
vermute ich aus der Ferne mal das er ne High Speed und ne low Speed Spannung ausgibt, dat isse dann so richtig, vorausgesetzt die gemessenen Werte stimmen auch ,

gruss dieter
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  #87  
Alt 02.05.2011, 15:02
TimoG TimoG ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und wenn Du auf Krampf auf 3 Zylindern fahren willst wird Dein Ausstieg noch schlechter aussehen!

Ihr hättet Euch lieber einen fähigen Mechaniker anstatt eines "Netten" suchen sollen.

Sorry, ein wenig Ironie muss erlaubt sein.

Gruß Karsten
hmm ich weiß nicht genau was ich darauf antworten soll, ich würde sehr gerne meinen Motor reparieren bin aber selbst nicht sehr technisch versiert.
Es hängt also an meinem Vater.
Der hat auch alles gemacht was er gekannt hat und die meisten hier vorgeschlagenen Ding haben wir auch versucht umzusetzen.
Zum Mechaniker:
Mit dem Term "nett" auf "unfähig" zu schließen ist wohl übertrieben, wobei ich wie schon erwähnt technisch sein Wissen nicht bewerten kann.

also wir sind keineswegs unfähig und ich geh davon aus das auch der Alte Mechaniker schon ein paar Jahre Erfahrung mit solchen Aussenbordern gesammelt hat.

Aber was genau soll ich jetzt noch machen? Auser dem Oszilloskop habe ich momentan keine expliziten Vorschlag vernommen den ich auch umsetzen kann.


Zitat:
Zitat von ManfredBochum
@Hallo

@Außerdem haben wir einmal unter das Polrad geschaut und festgestellt, dass der Zündgeber einen kleinen Riss hat, aber wahrscheinlich hat das keine Auswirkung auf den Funken.

Meinst du mit Zündgeber eine der Impulsspulen?
Dann ist diese kaputt.

Gruß Mani

Hab ich dir aber auch schon geschrieben!
Such dir mal nen Elektroniker der mit nem Oszi die Signalspannung mißt.
Nur gucken ist bei elektrischen Fehlern nicht.

Viel Glück noch.

Gruß Mani
ich weiß nicht ob ich den Defekt falsch geschildert habe, aber der Mechaniker und mein Vater haben das Teil gemessen es ist also wirklich nicht defekt, ich werde aber der Sache noch einmal genauer nachgehen.


Zitat:
Zitat von diri
http://outboardparts.com/troubleshoo...shooting11.htm

ist ja schon zuviel hier geschrieben worden,
der nette Mechaniker soll sich mal durch die Tabelle kauen und den passenden Motor raussuchen, dann weiß er auch warum einmal ne höhere und einmal ne tiefere Spannung aus den 2x2 Kabeln des Stators zur Switchbox kommt,
vermute ich aus der Ferne mal das er ne High Speed und ne low Speed Spannung ausgibt, dat isse dann so richtig, vorausgesetzt die gemessenen Werte stimmen auch ,

gruss dieter
Ich danke für die Tabelle und werde diese weitergeben.


@all ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer und ihr habt mit schon viel Tipps gegeben, aber leider bin ich etwas resigniert über den "gut laufenden Motor", "fast alles neu",
"ohne zusätzliche Kosten fahrbereit".

Aber naja das ist ein anderes Thema...
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  #88  
Alt 14.01.2012, 01:34
Mec500 Mec500 ist offline
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Hallo,
Kommt nen bissel spät, aber besser als nie.
Ich Bin fest der meinung es sind die Strator Spulen.
Für jeden Zyl. ist eine Strator- spule verantwortlich,die mit hochspannung ca 400V
in die CDI eingeht,die Triggerplatte,das weiße runde ding unter der schwungscheibe gibt den impuls zur cdi, wenn die Zündspule funken soll!
Wenn die Hochspannung nicht erreicht wird,Bläßst das kraftstoff-luftgemisch und die Kompression den Funken aus. beim normalen testen bemerkt man das nicht! Alte johnson Motoren mit magnetfeld-Zündung Haben oft das problem.
Wäre die Triggerplatte Defekt, Wäre Garkein funken vorhanden.
Bei falscher Zündeinstellung, würde der gesamte motor schlecht Laufen,gegebenfalls auf drei zyl. garnicht anspringen.
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  #89  
Alt 12.08.2012, 11:40
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Hallo,
Wie ist es jetzt weiter gegangen mit diesem Motor ?
Gruß Wolfgang
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  #90  
Alt 13.08.2012, 10:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Kompression messen bei einem 2-Takter bringt nicht viel, ich würd nen Druck Test machen, dann sieht man besser ob die Kolbenringe durchlassen oder nicht. Die Geräte dafür gibt es im Kfz Zubehör.
Das ist ja wohl der größte Witz überhaupt
Alle Fachwerkstätten haben demnach jahrzehntelang falsche Diagnosen gestellt ?
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (13.08.2012 um 10:58 Uhr)
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  #91  
Alt 13.08.2012, 10:54
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Zitat:
Zitat von Mec500 Beitrag anzeigen
Hallo,
Kommt nen bissel spät, aber besser als nie.
Ich Bin fest der meinung es sind die Strator Spulen.
Für jeden Zyl. ist eine Strator- spule verantwortlich,die mit hochspannung ca 400V in die CDI eingeht,die Triggerplatte,das weiße runde ding unter der schwungscheibe gibt den impuls zur cdi, wenn die Zündspule funken soll!
Wenn die Hochspannung nicht erreicht wird,Bläßst das kraftstoff-luftgemisch und die Kompression den Funken aus. beim normalen testen bemerkt man das nicht! Alte johnson Motoren mit magnetfeld-Zündung Haben oft das problem.
Lieber Kollege, das stimmt doch nicht
Jeder Zylinder hat wohl eine Zündspule, aber keine separate Statorspule.

Der Stator hat zwei Wicklungen für die Zündung(Generatorwicklung auch noch bei E-Start,hat aber nix mit Zündung zu tun, laß ich mal weg)

Es gibt einen LOW und einen HIGH Bereich im Stator
Die CDI hat oben zwei Eingänge dafür:
Das blaue Kabel zur CDI soll 180+ Volt haben,
Das Rote Kabel zur CDI soll 25+ Volt haben.

Diese beiden Spannungen versorgen die CDI und somit die Zündung auf allen Zylindern.

Mfg
Manfred
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  #92  
Alt 03.05.2013, 12:29
TimoG TimoG ist offline
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eine späte Aufklärung aber falls es noch wen Interessiert...

offensichtlich war der Motor nicht kaputt.. nach stundenlanger Arbeit, neuer CDI, uvm

Wir haben unter Last in einer wohl nicht ganz zu empfehlenden Aktion mal den Zündstecker gezogen und dabei gemerkt dass der Zylinder doch läuft...
man aber wohl unter Wasserbad-Bedingungen dies nicht feststellen konnte...

Edit dieser Thread kann also von meiner Seite aus zu
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  #93  
Alt 03.05.2013, 12:39
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Herzlichen Glückwunsch
So viel Aufwand wegen nichts, da fehlen mir echt weitere Worte

Mfg
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  #94  
Alt 04.05.2013, 07:50
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch
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Schön, dass du wieder da bist.
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  #95  
Alt 04.05.2013, 10:08
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DANKE,DANKE für Anteilnahme

Habe mich wohl nun endgültig aus meinem Erdloch ausgegraben, jetzt gehts wieder weiter

Freundlichst
Manfred
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