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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2011, 23:39
TimoG TimoG ist offline
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Standard Mercury 500 Läuft nur auf 3 Zylinder!

Hallo -Gemeinde,

nachdem ich für meinen ersten Aussenborder keine Ersatzteile mehr bekommen habe, hab ich mir nen zweiten gebrauchten gekauft.

Daten:
Mercury 500 Thunderbolt 4-Zylinder 2-Takt
Bj. 78

Nach ersten Problemen vom defekten Anlasser über Probleme mit der Fernsteuerung haben wir es endlich geschafft ihn zum Laufen zu bringen.

Leider haben wir dann gemerkt, dass der 2te Zylinder von oben nicht mitläuft..

Nun sind wir völlig ratlos an was es denn liegen könnte.
Überprüft wurde:
- nagelneue Zündkerzen
- Zündfunke ist gut
- Zündeinheiten untereinander getauscht der Defekt bleibt am gleichen Zylinder
- Vergaser gereinigt
- Kompression gemessen
(haben wir nur im kalten Zustand gemacht, da war sie 6.8-7.2 auf allen Zylindern,
werde aber morgen oder übermorgen noch einmal nachmessen)

es ist schon sehr komisch, da die beiden oberen Zylinder von einem Vergaser Sprit bekommen und der obere gut läuft und nur der untere keinen Mucks macht..

Leider ist es uns nicht ganz klar wie der Sprit durch den Kurberwellenbereich in die verschiedenen Kolben verteilt wird, laut Teileliste gibt es dort eine Art drehender Membran. Diese Membrane haben wir mit der Hand abgetastet und auch hier keine Merkwürdigkeit feststellen können.

Da wir kein Wasser in der nähe haben(größeres befahrbares Wasser ) ist bis jetzt jeder Testlauf in ner Tonne, bzw mit Spülohren gewesen, dass heißt wir haben noch nie unter Last getestet.

Danke schon einmal für jede Hilfe, wir sind echt mit unserem Latein am Ende..

Geändert von TimoG (15.02.2011 um 23:58 Uhr)
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  #2  
Alt 15.02.2011, 23:41
TimoG TimoG ist offline
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Oh hab grad gesehen, dass es noch ein anderes Unterforum gibt:

Motoren-Technik -- Würde natürlich besser passen

Könnte bitte ein Admin verschieben? - Danke!


PS: Dann hab ich auch im falschen Unterforum gesucht, ich werde meine Suche ausweiten, vielleicht finde ich ja schon was passendes..
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  #3  
Alt 16.02.2011, 01:25
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rottweiler rottweiler ist gerade online
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Hallo Timo !
Ich würde als Erstes die Kompression messen ! Wenn dort keine richtige Verdichtung aufgebaut wird haste kein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch und es erfolgt auch keine Zündung !
lg , Frank
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  #4  
Alt 16.02.2011, 01:45
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huebi huebi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen

Leider haben wir dann gemerkt, dass der 2te Zylinder von oben nicht mitläuft..
Wie hast Du festgestellt, daß es ausgerechnet der 2. Zylinder von oben ist?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 16.02.2011, 09:41
Benutzerbild von GlastronSepp
GlastronSepp GlastronSepp ist offline
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Moun! Hier kann ich auch etwas beitragen.
Ich habe den gleichen MOTO und ein ähnliches Fehlerbild. Es ist auch der 2. Zylinder bei mir. Mein Tipp: hol dir ein Endoskop und schau dir mal den Kolben im 2. Zylinder genau an. Wenn der Motor nicht komplett zerlegt ist, dann siehst du es am besten durch die Zündkerzenfassung. In meinem Fall wirf der Kolben genau hier an dieser Stelle Späne. Die sorgen dann für einen Kurzschluss an der Kerze und das wiederum für den Ausfall des Zylinder.
Die Ursache hierfür, die konnte ich bisher nicht finden. Ich habe letztes Jahr den Kolben getauscht...aber der neue sieht wieder so aus....
Vielleicht kann einer der Kollegen hier helfen.
Um es nochmal zu präzisieren: Die Späne kommen nicht vom Zylinder oder den Kolbenringen. Er hat auch kein Spiel und die Lauffläche ist glatt wie ein Babypopo. Der Kolben wird an dieser gewölbten Erhebung an seiner Untersten (Seite ggü der Kurbelwelle) "angesagt". Eventuell kann ich hierzu heute Abend noch ein Foto einstellen.

LG Sepp
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  #6  
Alt 16.02.2011, 11:31
TimoG TimoG ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Timo !
Ich würde als Erstes die Kompression messen ! Wenn dort keine richtige Verdichtung aufgebaut wird haste kein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch und es erfolgt auch keine Zündung !
lg , Frank
Hi Frank, wie ich ja geschrieben habe, werde ich das sobald ich das Kompressionsmessgerät habe, d.h. Morgen oder Übermorgen, noch einmal durchführen, allerdings war sie beim ersten mal OK
(wobei das auch nur Kalt war und ich gehört habe, dass es da schon große Unterschiede gibt)


Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wie hast Du festgestellt, daß es ausgerechnet der 2. Zylinder von oben ist?
Durch eine nicht sehr orthodoxe Weise und wie wir jetzt erfahren haben auch nicht ungefährlich, indem wir den Zündstecker abgezogen haben.
Dabei war keinerlei Änderung des Motorenlaufs zu spüren (bei den anderen gab es einen sehr großer Unterschied)

@Sepp:

hmm das würde ja nicht sehr gut klingen, weiß nicht woher ich ein Endoskop bekomme.
Und eigentlich hab ich den Motor als laufend gekauft und gedacht endlich mal um die Komplettzerlegung, verbunden mit eventuellem Kolben Kauf und auf jeden Fall Dichtungskauf, vorbei zu kommen ...

Aber melde dich auf jeden Fall wenn du was neues raus bekommen hast, ich werde mich heute Abend mal mit meinem Vater besprechen.
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  #7  
Alt 16.02.2011, 12:11
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GlastronSepp GlastronSepp ist offline
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Ich glaube nicht, dass es an der Kompression liegt - ich habe 10-11 auf den Zylindern. Eventuell liegt es an fehlender Innenkühlung. Das wird zu ergründen sein und ich fürchte, du kommst um ein Zerlegen nicht herum. Ein Endoskop bekommst du eventuell im KFZ - Zubehör. Per USB an ein Notebook fertig. Für deinen Zweck reicht es wohl. Wenn du magst, dann schick mir doch mal deine Nummer per PN...dan telefonieren wir mal dazu....
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  #8  
Alt 16.02.2011, 12:13
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GlastronSepp GlastronSepp ist offline
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Wenn man den fragen darf: Wieviel Leistung hat denn Motor und wieviel hast du auf den Tisch gelegt dafür?
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  #9  
Alt 16.02.2011, 13:02
Fenris Fenris ist offline
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Kompression messen bei einem 2-Takter bringt nicht viel, ich würd nen Druck Test machen, dann sieht man besser ob die Kolbenringe durchlassen oder nicht. Die Geräte dafür gibt es im Kfz Zubehör.
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  #10  
Alt 16.02.2011, 13:28
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Kompression messen bei einem 2-Takter bringt nicht viel, ich würd nen Druck Test machen, dann sieht man besser ob die Kolbenringe durchlassen oder nicht. Die Geräte dafür gibt es im Kfz Zubehör.
Erklär mir doch bitte warum ein Kompresssionstest bei Zweitaktern nicht viel bringt? Dann Frage ich mich warum die Motorenhersteller in ihren Rep.anleitungen überhaupt die Werte angeben.
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Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 16.02.2011, 15:13
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die Messung der Kompression bei 2tätern bringt genauso viel wie bei 4taktern. Wenn große Abweichungen bei einem Zylinder auftreten, dann ist dort in aller Regel des Rätsels Lösung zu suchen. Aber hier in Römische Fall tippe ich auf Kolbenschwund mit Kerzen- Beeinträchtigung...
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  #12  
Alt 16.02.2011, 15:43
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verscherbel die beiden alten und schnappe dir die "fundsache" in der bucht, da ist gerade ein nietnagelneuer gefunden worden
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #13  
Alt 16.02.2011, 20:23
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Wenn ein Zylinder schon sehr ausgelutscht ist kann es passieren das der Kolben nahe des oberen Totpunkt noch Dichthält, in der Mitte des Zylinders und am unteren Totpunkt läst er aber schon durch l. Nun macht man einen Kompressionstest, der Kolben ist auf den Weg zum oberen Totpunkt und kommt an den Punkt wo er relativ Dicht ist. Das Messgerät zeigt einen guten wert an (7-8bar). Jetzt nimmt man einfach einen Druckverlust Tester und setzt den Verbrenungsraum unter Druck. dann dreht man den Kolben so das er gerade die Kolbenfenster verschliest und liest den Druckverlust am Manometer ab. Erst dann sieht man ob ein Kolbenfresser vorliegt oder nicht. Ein normaler Wert liegt ca. bei 15% Druckverlust.
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  #14  
Alt 16.02.2011, 20:32
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Wenn ein Zylinder schon sehr ausgelutscht ist kann es passieren das der Kolben nahe des oberen Totpunkt noch Dichthält, in der Mitte des Zylinders und am unteren Totpunkt läst er aber schon durch l. Nun macht man einen Kompressionstest, der Kolben ist auf den Weg zum oberen Totpunkt und kommt an den Punkt wo er relativ Dicht ist. Das Messgerät zeigt einen guten wert an (7-8bar). Jetzt nimmt man einfach einen Druckverlust Tester und setzt den Verbrenungsraum unter Druck. dann dreht man den Kolben so das er gerade die Kolbenfenster verschliest und liest den Druckverlust am Manometer ab. Erst dann sieht man ob ein Kolbenfresser vorliegt oder nicht. Ein normaler Wert liegt ca. bei 15% Druckverlust.
Ich glaube du willst uns hier einen Bären aufbinden. Du redest hier von einem Kolbenfresser, wenn der Motor einen Kolbenfresser hat dann dreht sich da nichts mehr .
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  #15  
Alt 16.02.2011, 20:34
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich glaube du willst uns hier einen Bären aufbinden. Du redest hier von einem Kolbenfresser, wenn der Motor einen Kolbenfresser hat dann dreht sich da nichts mehr .

Das ist ein Kolbenklemmer, nicht verwechseln.
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  #16  
Alt 16.02.2011, 20:40
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Das ist ein Kolbenklemmer, nicht verwechseln.
Ich glaube Du verwechselst hier was. Ein Kolbenklemmer ist ein Zustand in dem ein Kolbenring über kurze Zeit zwischen Laufbuchse und Kolben eingeklemmt ist dadurch entstehen Riefen auf der Laufbuchse und dem Kolbenhemd. Bei einem Kolbenfresser, wie der Name es schon sagt frisst sich der Kolben in die Laufbuchse( meistens durch thermische Probleme oder durch Ölmangel) und der Trieb ist fest.
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  #17  
Alt 16.02.2011, 20:49
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Aber trotzdem läst sich der Motor bei einem Kolbenfresser noch durchdrehen. Wenn im unterem und mittlerem bereich des Zylinder schon so starker abrieb ist, das der Druck verloren geht und der Kolben erst nahe des oberen totpunkt den Zylinder dicht hält hat man auf dem Kopressionschreiber einen guten wert, ab es ist nichts mehr da was Verbrand werden kann weil das gemisch am Kolben im unternen und mittleren bereich vorbeirauscht.
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  #18  
Alt 16.02.2011, 20:50
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Wenn ein Zylinder schon sehr ausgelutscht ist kann es passieren das der Kolben nahe des oberen Totpunkt noch Dichthält, in der Mitte des Zylinders und am unteren Totpunkt läst er aber schon durch l. Nun macht man einen Kompressionstest, der Kolben ist auf den Weg zum oberen Totpunkt und kommt an den Punkt wo er relativ Dicht ist. Das Messgerät zeigt einen guten wert an (7-8bar). Jetzt nimmt man einfach einen Druckverlust Tester und setzt den Verbrenungsraum unter Druck. dann dreht man den Kolben so das er gerade die Kolbenfenster verschliest und liest den Druckverlust am Manometer ab. Erst dann sieht man ob ein Kolbenfresser vorliegt oder nicht. Ein normaler Wert liegt ca. bei 15% Druckverlust.
Moin

Dein angesprochenes Verfahren wird bei Viertaktmotoren verwendet um festzustellen ob der Druckverlust in Richtung Ölwanne (Kolben/Ringe) oder über die Ventile stattfindet.
Bei Zweitaktern gibt es noch den Unterdruck/Drucktest über das Kurbelgehäuse um schadhafte Simmeringe oder Membranen zu lokalisieren.

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  #19  
Alt 16.02.2011, 20:57
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genau, ich bin dafür das wir dagegen sind ...
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  #20  
Alt 16.02.2011, 20:59
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Vollkommen richtig ich kann aber auch damit rausfinden ob die Kolbenringe von 2 Taktmotoren durchlassen. Das prinzip ist das gleiche.
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  #21  
Alt 16.02.2011, 21:03
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Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
genau, ich bin dafür das wir dagegen sind ...

Und ich bin dagegen das wir dafür sind.
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  #22  
Alt 16.02.2011, 21:04
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig ich kann aber auch damit rausfinden ob die Kolbenringe von 2 Taktmotoren durchlassen. Das prinzip ist das gleiche.
Deshalb reicht dort ein simpler Kompressionstest!

Wenn der einen Verlust anzeigt ist es ein Fresser,ein gebrochener Ring oder durch Ölkohle festsitzende Ringe.

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  #23  
Alt 16.02.2011, 21:11
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Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Deshalb reicht dort ein simpler Kompressionstest!

Wenn der einen Verlust anzeigt ist es ein Fresser,ein gebrochener Ring oder durch Ölkohle festsitzende Ringe.

Gruß Karsten

Und warum hat man dann bei 2takt Motoren oft das Problem das man Kompression hat der zylinder trozdem nicht mitläuft oder erst bei vollgas mitläuft?
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  #24  
Alt 16.02.2011, 21:12
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Hallo

1.) Man sollte vielleicht erst mal schauen, ob der Zylinder auch Sprit bekommt, sonst hat er, wenn er noch keinen Kolbenfresser hat bald einen.
2.) Wenn der Zylinder Sprit bekommt, dann müsste die Zündkerze ja nass sein.
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  #25  
Alt 16.02.2011, 21:14
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Vollkommen richtig ich kann aber auch damit rausfinden ob die Kolbenringe von 2 Taktmotoren durchlassen. Das prinzip ist das gleiche.
Vom Prinzip ja. Dann erkläre es dem Endverbraucher aber auch so das er es vollziehen kann.
Jeder zu prüfenden Zylinder muss in OT gedreht werden und dann mit geeigneten Mitteln fest gesetzt werden um ein verdrehen in Richtung UT zu vermeiden.
Dieses führt nämlich bei Zweitakter zum freisetzen der Überströmkanäle und zu einem 0 Ergebniss.

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