|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das sind nie 5KG, egal welche Viskosität.
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
|||
|
|||
Na, so clever sind wir doch hier alle, dass das wohl nur bei Wasser der Fall ist 5 Kg = 5 Lt.
|
||||
|
||||
Dann verstehe ich Deinen vorigen Beitrag nicht......
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
|||
|
|||
es geht einfach um Grundsätzliches. Wenn Volumina- und Gewichtsanteile nicht gleich sind kommt man schnell durcheinander. Das merkt man an in dem Th.
Man muß sich für eines halt entscheiden und das andere aus dem Kopf bringen. Nur bei Wasser wäre es ja egal.
|
|||
|
|||
Anderes Beispiel für Gewicht und Volumen. Bei Flüssiggas sind Preisangaben auch als in Liter oder Kilo. Das Problem ist dann, dass 11KG irgendwas, ich will jetzt nicht goooooggln, um die 20 Liter sind.
Da habe ich schon die Leute fluchen hören, was ist denn das fürn teurer Laden.... obwohl die Preise fast gleich waren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hm, Frage an die Mods.....Ich kam jetzt im Zitat in den Beitrag von Wolfgang EG rein und konnte da was dabeischreiben. Das dürfte doch nicht sein!!!!
Ist der "Fehler" bekannt???? Vielleicht mal nen Hinweis an den Programmschreiber....
|
|||
|
|||
Zitat:
3,125kg zu 1,875kg sind - et voilà - 100 zu 60...." Damit hat er doch rechnerisch die Aussage des Verkäufers bestätigt ...!? Wolfgang |
|
|||
|
|||
Was "Ich auch"? Hast Du auch beim Verkäufer angerufen? Dann hat er Dir ja auch gesagt, dass das Verhältnis 100 g zu 60 g ist ...! War er bei Dir auch so lustig am Telefon? Die haben wohl irgendwas gefeiert
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
du kommst ja nicht direkt in den Beitrag sondern nur in das Zitat rein und kannst auch darin kommentieren. den eigentlichern Beitrag kannst du ja nicht verändern.
|
|||||
|
|||||
Muha...
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte damals meine OK-Jolle (Avatarbild) mit West-System-Epoxy gebaut und dazu die Dosierpumpen des Herstellers verwendet.
Jeweils 1 Hub = kleine Menge, jeweils 2 oder mehr Hübe = größere Menge. Das ging auch mit klebrigen Fingern, eine saubere Sache. Die Jolle ist übrigens immer noch auf Ranglistenregatten anzutreffen, nach 24 Jahren hat das Boot sicherlich eine gewisse Reife und Erfahrung erreicht (das kaufe ich vielleicht irgendwann zurück). Aktuell benutze ich hin und wieder Harz von Yachticon; die geben ein Mischungsverhältnis von 1:2 an (Volumen? Gewicht?), liefern dann 250 gr Harz. + 125 gr.. Ich gehe dann beim Mischungsverhältnis nach Gewicht, verwende dazu eine Pharmazeuten-Taschenwaage mit 0,1 gr-Einteilung.
|
||||
|
||||
Pumpenhübe wiederum sind ganz klar Volumenteile.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür gibt es ja die Datenblätter, die es Einzuhalten gillt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
So wie ich es gelernt habe, reagiert nur der überschüssige Stoff nicht, aber der ist ja in der Matrix enthalten. Als Ergebnis kannst du jedenfalls deine Matrix in die Tonne hauen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Formulierungen, die für "den Hausgebrauch" im Handel sind, also ohne zu tempern aushärten, in Kleingebinden angeboten werden, "runde" Mischungsverhältnisse haben, sind im Allgemeinen sehr tolerant. Das von Dir zitierte Harz mit Mischungsverhältnis 100/35 ist da wahrscheinlich schon von anderer Sorte. Üblich sind: 60/40 - 100/40 - 100/60 - 50/50 eben die "runden" Zahlen. Einen leicht verhunzten Ansatz bekommt man übrigens sehr oft noch durch sorgfältiges tempern in den Bereich, den das Produkt bei korrekter Verarbeitung mit Raumtemperatur gehabt hätte. Richtig, einen Härter haben wir bei EP nicht. Aber man hat sich nun einmal für diesen Begriff entschieden, da der von den viel weiter verbreiteten Poly harzen bekannt war. In diesen "toleranten" Formulierungen befinden sich Zuschlagstoffe, die mitreagieren, also Teil der Matrix werden. An sich aber nicht ganz die Eigenschaften der reinen Epoxy Formulierung mitbringen. Ihre Anwesenheit macht lediglich ein simples Mischungsverhältnis möglich, sie sind ein "Teilchen C", sonst nix. Das führt nun aber dazu, daß eben doch jedes "Teilchen A" ein "Teilchen B" findet. Mal mit, mal ohne C. Es ist ein Irrtum anzunehmen, daß Poly- Ansätze sehr viel toleranter sind. Sie kommen zwar zu einer völligen Härtung, aber haben dann durchaus Schwächen in der Matrix. Wir müssen das aber nicht bis auf das Molekül erörtern, ich denke Du weißt bereits wann das Wasser kocht, ich auch. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Tempern lassen wir mal besser weg, weil in unseren Bereichen hier sowieso mehrheitlich die Möglichkeiten fehlen und auch nicht jede Pampe dafür geeignet ist. Eigentlich ist tempern auch dafür gedacht, die Eigenschaften des GFK nochmals zu verbessern. Auch wieder genau definiert. Wir haben schon wieder ein wenig den Trööt gekapert. Mir war es bloß sehr wichtig, hinzuweisen, dass, wie immer, möglichst genau gearbeitet werden sollte, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Kaum einer hat die Möglichkeiten, für gleichbleibende Temperaturen oder rel. Luftfeuchtigkeiten zu sorgen, die ja auch Einfluss auf des Ergebnis haben. Da können wir wenigstens da gut arbeiten, wo es möglich ist. Auch der Arbeitsschutz ist immer wieder Haaresträubend: Normale Einmalhandschuhe von Aldi reichen NICHT!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Bootsbau und auf dem Bau macht man je nach Bedarf auch mal ein komplettes 10, 15 oder 20 kg Gebinde Harz an, manchmal sogar mehr. Zum Thema Mischungsverhältnis - die Harze die ich so kenne werden immer nach Gewichtsanteilen gemischt. Wenn mal ein bestimmtes Harz nach Volumenanteilen gemischt werden muß dann steht das ausdrücklich drauf. W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Probier es einfach!
Zitat:
...bei Vac. Infusion setzen wir sogar mehrere hundert Kg an. Aber ein Amateur, der mit den eigenen Händen 1kg Harzansatz verarbeiten soll, muß schon gut geübt haben. Daß Du da nicht viel kennst ist uns schon klar!
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Jein; wenn das Mischungsverhältnis 1:2 nach Volumen sein soll, müßten die Kolben ein Verhältnis von 1:2 haben.
Die haben aber keine Kalibrierung bzw. Volumeneinteilung an den Pumpen. Ich kann natürlich auch ein Mischungsverhältnis nach Gewicht mit einer entsprechend kalibrierten Pumpe dosieren, z. B. Dichte Harz 1, Dichte Härter 2. 2:1 nach Gewicht wären dann 20 cm³ Harz + 5 cm³ Härter.
|
|