![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Vorbesitzer hatte wohl auch schon Probleme mit dem Zyl.Kopf, da `ne neue Kopfdichtung drauf war. Ausserdem sind unterschiedliche Auslassventile verbaut....entweder sind die verschieden hoch oder nicht richtig eingesschliffen.
Ich denke, ich werde mein Ersatzkopf drauf stecken. Jens |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schau Dir bitte mal den Aufbau einer Zünkerze an, ![]() und dann erklär mal, wie man das Keramikzeuchs wegbohrt, und welcher Art die "Späne"... gut, lassen wir das, die Köppe sind ja runter ![]() Jens bitte mach mal ein Bild, wie die Kerzen abgerissen sind, sowas hab ich bis jetzt wirklich noch nicht gesehen.
|
|||
|
|||
![]()
Da schliesse ich mich Konny an , ein Bild bitte .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das geht! ![]() Du darfst bloss nicht so tief bohren, dass das Keramik unten drin zerbröselt. Ist zB beim älteren Ford Fiesta gern genommen...... ![]() Wenn dann Leute kommen, weil nach 8 Jahren nie was dran gehabt (und auch nix gemacht), reißen die schon mal weg. Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Konny,
ich habe mal Kfz. Elektriker gelernt und hörte schon damals von Fluch der abgerissenen Zündkerze,aber selbst nie erlebt....bis gestern.....und ich bin schon lange im Geschäft... Ich mache gleich mal ein Bild. Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Bild :
wenn Du ein Bild vom abgerissenen Gegenstück haben willst, dann musst Du es Dir selbst aus den Zyl.Kopf holen... ![]() ![]() ![]() ![]() Jens
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bei dem verbliebenen dünnen Metallmantel wird es allerdings auch mit nem Linksausdreher schwierig.......... ![]() Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]()
Das is ja fiese
![]() aber Glück im Unglück, da brauchste doch garnicht zu bohren, da ist doch schon ein kreisundes Loch, nur die Elektrode steht im Weg ![]() Ich würde die Kerzenreste jetzt warm machen und mit so einem "RostOff-Ice" wieder abkühlen, mehrmals; und hoffen das etwas von dem Röstlöser in das Gewinde eindringt ...und dann den Linksausdreher ![]() Würde das vielleicht helfen bei den neuen Kerzen etwas Kupferpaste an die Gewinde zu machen? Oder Champions zu nehmen ![]() die sparen doch am Porzelan ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warm machen, abkühlen, sprühen....das mehrmals scheint erst einmal die Alternative zu sein. Dann die Nummer mit dem Eisensägenblatt.... Mich beschäftigt jetzt aber viel mehr, warum die Ventile unterschiedlich hoch sind....anscheinend wurde mal ein Reparatur durchgeführt. Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich würde die Elektrode wegmachen und von der Brennraumseite eine passende Torxschraube einschweißen, warten bis es abkühlt und dann sollte sich das ganze lösen lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also im Motorsport habe wir neben dem Linksausdreher auch schonmal einen Vielzahn oder Torx benutzt.Passenden reinklopfen und los gehts. Ginge hier ja wohl auch in Richtung Brennraum raußzudrehen, da anscheind nur noch Gewinde da ist.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, wenn die Kerzen so abreißen, gebe ich dem Linksausdreher keine hohen Werte, die Reste auszudrehen.
Würde ich gar nicht erst versuchen, denn bricht der ab und steckt in der Kerze,....Mahlzeit. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd se einfach Rausbohren und einen Helikolben rein, die Gewinde sind dann besser wie Orginal.
Besorg dir nen Passenden Rep. Satz zB so einen http://www.ebay.de/itm/Zundkerzen-Ge...item484c0671ce (PaidLink) Geht am schnellsten und haste Ruhe, ich würds auch gleich an allen Kerzenlöchern machen. das mit den Ventilen ist ein anderes Problem, da würd ich Erst rangehen, da sehe ich das grössere Problem´ Auf jedenfall viel Glück bei der Reparatur
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Alpsee
Du meinst sicher Helicoil, das sind aber Drahtgewinde! Besser sind auf jedenfall die Stahlgewindebuchsen und besser als Original wird da nichts. Auf jedenfall sollte man versuchen die Gewinde nicht zu beschädigen.
|
|
||||
|
||||
![]()
So......es ist vollbracht.
Alle vier sind geborgen und wohlbehütet in der Schrotttonne gelandet. Die reine Bergungsaktion hat gerade mal `ne halbe Stunde gedauert. Zum Vorgang : 12,5 er Bohrer ansetzen und dezent bis zum Konusansatz bohren, da das Problem nicht am Gewinde liegt, sondern am Konus. Mit Meißel oder Schraubendreher auf den Konuss tupfen und schon entspannt sich die Situation da sich der Konus vom restlichen Gewinde entkoppelt. Und die Kopfdichtung wollte ich sowieso neu machen ![]() Bilder folgen Gruss von Helgoland ![]() Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
Bilder :
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Perfekt gemacht, gratuliere!
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit ein wenig Keramikpaste vorbeugen.
Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem liegt am Sitz. Da hilft leider keine Paste. War einfach zu fest angezogen. Aber Danke für den Tip.
Und da der Kopp so schmuddelig war, habe ich ihn noch gleich entrostet, bevor wieder Beschwerden gepostet werden..... ![]() Gruss Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
........ich wollte hier nur mal vor freihändigem Hantieren mit Linksausdrehern warnen. Bei mir ist die Erfolgsquote mit den Dingern sehr gering. Geht's schief, dann hast Du den gehärteten Ausdreher in der Kerze, dann ist Schluss mit weiteren Bohrversuchen - bleibt nur noch fräsen.
Die gleiche Problematik kann einem bei Glühkerzen ereilen. Schaue mal ins Netz - da gibt es noch einige Anregungen. Neben der Behandlung mit Rostlöser helfen auch einige gezielte Schläge mit dem Hammer. Ooooh ich sehe gerade, Das Problem ist bereits gelöst.
Themen-Optionen | |
|
|