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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 11.08.2013, 10:57
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde auch immer einen Eimer Kinderknetmasse (wenige Kilo) mitführen.
So kann man schnell Wassereintrittsstellen zustopfen ........
Super Idee ...... haben die Kinder wenigstens was zu tun
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
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  #27  
Alt 11.08.2013, 11:24
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zu 1:
Also ich schrotte liebe meinen Motor, aber kann weiter fahren, gerade bei Seegang, auf dem Meer

Zu 2:
Ja, nee, is klar
Ja sicher, wenn du deinen Motor lieber schrottest kannst ja weiterfahren, locker auch 10 sm

Mit so einem Thermoschalter oder was auch immer,hätte er vielleicht noch reagieren können und einen Motor abstellen.
FALLS DIE URSACHE ÜBERHITZUNG WAR
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #28  
Alt 11.08.2013, 11:28
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Ja sicher, wenn du deinen Motor lieber schrottest kannst ja weiterfahren, locker auch 10 sm

Mit so einem Thermoschalter oder was auch immer,hätte er vielleicht noch reagieren können und einen Motor abstellen.
FALLS DIE URSACHE ÜBERHITZUNG WAR
Überhitzter Motor führt zum Sinken des Schiffes????.......

Ich ziehe die Sicherheit einem manövrierunfähigem Boot jedenfalls vor
- 10 Skipper bei 20 Meinungen -
__________________
Gruß
Klaus
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  #29  
Alt 11.08.2013, 11:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Es gibt ja wohl kaum etwas unpassenderes als wenn der Motor bei einem Seenotfall dann auch noch der Meinung ist das er sich mal ein wenig schonen sollte

Solange man noch manövrierfähig ist hat man wenigstens eine Minimalchance

Bei einem Wassereinbruch dieses Kalibers und bei schwieriger See, wirds auch nichts mit Knetmasse
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #30  
Alt 11.08.2013, 11:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Naja, wenn dann bräuchte man schon ein Konvolut an Material für Leckabdichtung im Notfall. Stopfen in verschiedenen Größen, Schlauchschellen und -Klemmen, Keile, Streben sowie entsprechende Dichtstoffe. Zu Dichtstoffen habe ich schon mal einen Trööt aufgemacht. Weiter braucht man dann im Falle des Falles noch die Zeit und die Nerven für die Abdichtungsarbeiten... Dabei ist man dann im Zwiespalt ob man sich noch an der Notabdichtung versucht oder ob man nicht besser das Verlassen des Bootes und ggf. Rettungsmittel vorbereitet.

W
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  #31  
Alt 11.08.2013, 11:37
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Darum wäre es ja wohl sinnvoller wie@apiroma schreibt,etwas einzubauen dass einen rechtzeitig warnt,
Aber du schrottest ja lieber den Motor wie du schreibst.

Wenns für dich ok ist, für mich nicht
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #32  
Alt 11.08.2013, 11:44
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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Zitat:
Zitat von jörg l. Beitrag anzeigen
moin,

ihm wird wahrscheinlich bei einem motor die kühlung ausgefallen und der auspuff durchgebrannt sein (rauchentwicklung), dadurch wassereinbruch, der die batterie unter wasser gesetzt (ausfall des funks) und die andere maschine auch noch hat absterben lassen.
Dass da die bilgenpumpen nicht mehr hinterher kamen, ist ganz klar. Wenn schon der funk ausfällt, wird es der elektr. Bilgenpumpe auch nicht besser gegangen sein.

Nein, ich bin kein hellseher, aber nach den medienberichten her, wäre das für mich das nahe liegendste.

Jörg

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
überhitzter motor führt zum sinken des schiffes????.......

Ich ziehe die sicherheit einem manövrierunfähigem boot jedenfalls vor
- 10 skipper bei 20 meinungen -
ist eine einleuchtende möglichkeit
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #33  
Alt 11.08.2013, 11:55
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und etwas mehr Vorbereitung vor dem Fahrtantritt und die ganze Chose wäre nicht passiert. eine automatische Abschaltung bei Überhitzung wie hier beschrieben halte ich für sehr fragwürdig. Ein vernünftiger Alarm und eine Reduzierung der Maschine ist ok ist bei uns in der Schifffahrt sogar von den Klassifizierungsgesellschaften vorgeschrieben.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #34  
Alt 12.08.2013, 07:14
Benutzerbild von Campe
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"eine automatische Abschaltung bei Überhitzung wie hier beschrieben halte ich für sehr fragwürdig"

Da schliesse ich mich an. Bei solchen Automatismen, die dann zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt loslegen, wäre ich auch skeptisch. Es sei denn, es gibt einen manuellen Override. Doch das ist dann ja noch mehr anfällige Technik.
Ich für meinen Teil werde mal die alten Trööts zur Installation eines Temperaturwarners am Knie raussuchen.


"Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und etwas mehr Vorbereitung vor dem Fahrtantritt und die ganze Chose wäre nicht passiert"

Ist denn raus woran es lag? Denn selbst bei durch Überhitzung weggeschmolzenem Wassersammler / Auspuff sollte das Boot doch nicht gleich auf Tiefe gehen.

Grüsse
Thomas
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  #35  
Alt 12.08.2013, 08:01
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Zu 1:
Also ich schrotte liebe meinen Motor, aber kann weiter fahren, gerade bei Seegang, auf dem Meer

Zu 2:
Ja, nee, is klar
Ein Kollege hier im BF hat das Problem, daß dessen Welle bei Rückwärtsfahrt aus dem Klemmkonus rutschte.

Laß das mal mit etwas Kraft passieren, worauf der Prop sich bspw. im Brunnen an der Ruderhacke verklemmt.
Angenommen, die Gleitringdichtung innen ist mit verschoben, wie bekommst Du sowas dicht?? Lecksegel??? Holzpropfen wenn Welle noch im Stevenrohr??
Wenn Du Knetmasse hast, stopftst Du die um die Welle rum ans Stevenrohr und fertig. Dann kannst Du was zum Sichern rumwickeln, hast alle Zeit der Welt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #36  
Alt 12.08.2013, 11:14
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Palsteg Palsteg ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und etwas mehr Vorbereitung vor dem Fahrtantritt und die ganze Chose wäre nicht passiert.

Vermutlich darfst Du aus datenschutzrechtlichen Gründen keine spezifischen Angaben zu diesem Fall machen.

Nach Deiner Beschreibung gehe ich von einer ursächlichen Kleinigkeit aus,
aus welcher weiteres resultiert ist. Seeventil, Schelle, Plumsklo......

Auch wenn man als Rentner weniger beweglich ist als in jungen Jahren,
gehört es einfach dazu den Maschinenraum zu checken, und Bordmittel
für den Fall der Fälle vorzuhalten. Ich hätte bedenken loszufahren, wenn
das nicht gemacht würde. Darum mache ich das meistens selbst.
Zu wissen welche Seeventile/ Lenzsysteme sich wo befinden sehe ich
als Voraussetzung vor Fahrtantritt. (Charterschiff)

Würde es trotzdem gut finden wenn die Ursache irgendwie beim Namen
genannt werden würde, z.B. in Form einer dritten Person.
Das sensibilisiert zudem weitere Skipper aufmerksamer und vorbereiteter
abzulegen.

Moin

Palsteg
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Das muss das Boot abkönnen!
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  #37  
Alt 12.08.2013, 11:52
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blinki blinki ist offline
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185 Danke in 99 Beiträgen
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Hallo Zusammen ,

Ist schon eine schlimme Sache ,wenn man auf dem offenen Wasser in eine Notsituation gerät .
Dehalb ist es umsowichtiger ,das es solche Leute und Einrichtungen wie
Rudi und die DGzRS gibt ,die Jungs gehen bei jedem Wetter raus .
Hut ab ......
PS : deshalb bin ich auch seit 2 Jahren regelmässiger Spender ( jeden Monat )an die DGzRS.
auch ich könnte mal betroffen sein .................

Danke an Rudi und die vielen Ehrenamtlichen sowie Professionellen
__________________
immer weiter !!
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  #38  
Alt 12.08.2013, 14:56
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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Zitat:
Zitat von Campe Beitrag anzeigen
"eine automatische Abschaltung bei Überhitzung wie hier beschrieben halte ich für sehr fragwürdig"

Da schliesse ich mich an. Bei solchen Automatismen, die dann zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt loslegen, wäre ich auch skeptisch. Es sei denn, es gibt einen manuellen Override. Doch das ist dann ja noch mehr anfällige Technik.
Ich hab ja nicht geschrieben automatische Abschaltung, sondern eine Warnung in welcher Form auch immer.
Wenn der Öldruck beim Auto leuchtet kannst auch noch weiterfahren-zwar nicht lange aber es geht
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #39  
Alt 12.08.2013, 15:07
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Dabei ist man dann im Zwiespalt ob man sich noch an der Notabdichtung versucht oder ob man nicht besser das Verlassen des Bootes und ggf. Rettungsmittel vorbereitet.
Genau. Das will ich auch mal sehen. Anstatt die Rettungsmittel klar zu machen mit Kinderknete im superheissen Motorraum bei Seegang rumzukriechen und sich ggf. noch den Kopf einzuschlagen.

Die habe auch so ein Stopfenset gegen Leckage an Bord, aber das wird wenn dann wohl eher binnen oder bei sehr ruhiger See zum Einsatz kommen.
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  #40  
Alt 12.08.2013, 17:03
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Moin Schippers
Da zum Vorliegenden Fall ja auch amtliche stellen bemüht wurden(die Seenotleitstelle gehört da zu)und eine Bergung erfolgte,wird es wohl wie man früher sagte ein "Seeamt"zu der geschichte geben in dessen Bericht auch detailiert auf die Seeunfallursachen eingegangen wird.Muss man halt mal abwarten können und dann seine Lehren ziehen.
gruss hein
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  #41  
Alt 12.08.2013, 20:25
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Wie kommt es, dass Seenotretter aus Laboe in die Ecke kommen müssen? Liegen die nicht auch in Großenbrode?
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Grüße, David

Morgen.
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  #42  
Alt 12.08.2013, 20:58
Amigo Amigo ist offline
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Moin,
bei 45meilen ist es wohl so wie bei den Anglern. Da wird der Fisch auch immer größer. Ich bin in den 60er Jahren in Neustadt stationiert gewesen.
Minensucher, Schnellboot und Tender. In 3 Jahren hab ich 3 Meter Wellen
auf der Ostsee nicht erlebt. Die Ostsee hat meistens 7 kurze und dann eine lange Welle und die ist mit Sicherheit keine 3 Meter hoch.

Gruß
Amigo
Bodo
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Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
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  #43  
Alt 12.08.2013, 21:47
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Moin,
bei 45meilen ist es wohl so wie bei den Anglern. Da wird der Fisch auch immer größer. Ich bin in den 60er Jahren in Neustadt stationiert gewesen.
Minensucher, Schnellboot und Tender. In 3 Jahren hab ich 3 Meter Wellen
auf der Ostsee nicht erlebt. Die Ostsee hat meistens 7 kurze und dann eine lange Welle und die ist mit Sicherheit keine 3 Meter hoch.

Gruß
Amigo
Bodo

Naja in der Zeit hat sich wohl auch viel verändert sogar die Schiffe sind nicht mehr aus Holz. Nun aber im Ernst ich bin fast täglich auf der Ostsee in diesem Gebiet unterwegs und bei West oder Nordwestwinden kommt das mit 3m See schon hin.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #44  
Alt 12.08.2013, 22:43
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Campe Campe ist offline
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Hallo Hein,
Ich dachte solche Berichte zum Hergang, Ursache und Hinweisen wie es zu Vermeiden gewesen wäre, gäbe es seit diesem Jahr von offizieller Seite nicht mehr. Ausnahme: es kam jemand ums Leben.
Daher das Interesse um selbst Fehler zu vermeiden.
Grüsse
Thomas
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  #45  
Alt 13.08.2013, 06:00
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Moin,
bei 45meilen ist es wohl so wie bei den Anglern. Da wird der Fisch auch immer größer. Ich bin in den 60er Jahren in Neustadt stationiert gewesen.
Minensucher, Schnellboot und Tender. In 3 Jahren hab ich 3 Meter Wellen
auf der Ostsee nicht erlebt. Die Ostsee hat meistens 7 kurze und dann eine lange Welle und die ist mit Sicherheit keine 3 Meter hoch.

Gruß
Amigo
Bodo
ich habe das damals so gelernt, das die Wellenhöhe und die Tiefe der See zusammenhängen.
Leider habe ich die Formel nicht mehr.
Jedenfalls war die Ostsee bei 50m Wassertiefe mit einer flachen, nicht besonders hohen Welle aufgeführt.
Aber egal, Seenot ist Seenot
__________________
Gruß
Klaus
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  #46  
Alt 13.08.2013, 07:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich habe das damals so gelernt, das die Wellenhöhe und die Tiefe der See zusammenhängen.
Leider habe ich die Formel nicht mehr.
Jedenfalls war die Ostsee bei 50m Wassertiefe mit einer flachen, nicht besonders hohen Welle aufgeführt.
Aber egal, Seenot ist Seenot
Die Ostsee hat relativ freie Seeräume (zentrale/südliche Ostsee) enge Sunde, Flachs und relativ große Tiefen.
Daher auch ein Sammelsurium an Wellenformen und Höhen.

Auf den relativ flachen Ecken wie in der südwestlichen Ostsee, südliches Kattegat etc. ist das Problem nicht die Höhe sondern die Steilheit bei gleichzeitig kurzer See.

Eine See im Skagerrak, auf 300m, die aus Schottland kommt läuft mit drei Metern Höhe vergleichsweise lang unter einem durch, außer sie ist gerade im Sturmstress flott brechend unterwegs.
Auf der Ostsee können einen schon 1-2m Wellen, wenn sie dwars einkommen, in echten Stress bringen, eben weil sie so steil sind.
Auflandig werden das dann üble Grundseen die einen, wenn es echt dumm kommt, koppheister gehen lassen können, obwohl sie doch eigentlich gar nicht so hoch sind.

Um Fehmarn sind (nördlich) kaum Tiefen über 25m, westlich kaum über 12m, unter Land (Flügge z.B. ) ziehen sich Flachs von 5-7 m weit nach Westen.
Das sind dann die Ecken wo es schon ab 5-6 Windstärken ( SW-N) sehr unangenehm werden kann, wenn die Seen "Grund fühlen".
Dazu kommen noch Strömungseffekte durch den Belt und Sund.

Für Segler ist das ungemütlich, für Motorboote ohne stützende Segel und andere Ballastverhätnisse kann das je nach Typ und Winkel zur See durchaus gefährlich werden. Erst recht ohne Antrieb wenn das Boot dwars zur See kommt.
Stichwort:Aufschaukeln. Dafür braucht es u. U. keine drei Meter Seen, da reicht auch ein Meter um einem die Plomben zu ziehen.

Auch Motorboote sollten Treibanker mitführen. Dann hat wenigstens noch eine kleine Chance, sofern der Raum bis zum Leegerwall reicht, den Bug halbwegs im Wind zu halten. Oder Treibanker achtern raus sich vor den Seen zu halten. Bleibt aber immer ein Glücksspiel.
Sicherer sind hier im Grunde Segler mit ihrem Antriebsbackup und im Verhältnis höheren Ballastanteil.
Auch beste Wartung hilft ja nicht gegen schlichtes Pech Da reicht ja ein Tampen im Propeller bei Mistwetter.
Wassereinbruch ist natürlich noch eine ganz andere Baustelle...

Hier mal zwei Ostsee-Bilder auf relativ flachem Wasser, da kann man ein wenig sehen wie steil die Seen sind, in Relation zur Höhe.
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Gruß
Kai
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Alt 13.08.2013, 19:26
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
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Ich bin 2 Tage vor diesem Zwischenfall in der Flensburger Außenförde bei SO 5 auch ganz ordentlich in Brassel gekommen.
Vor allem an der dänischen Seite wo 2 Flachs alles durcheinander brachten.
Die Wellen aus verschiedenen Richtungen - ungleichmäßig - die halten einen auf Trapp, und irgendwann nach mehreren Stunden wird man dann scheixxemüde und auch irgendwie gleichgültig.

Hier das Logbuch dazu und meine neue Sturmfrisur danach
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #48  
Alt 13.08.2013, 20:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Nochmal zu den mehrfach angezweifelten 3 m Wellen
Erst mal danke Rudi, wenn das einer weiß, dann Du

Ein Erlebnis sei kurz geschildert.
Wir lagen in Bagenkoop eine Woche fest, da nur Sturm war. Es war am Tage so dunkel wie Nachts
Wer Bagenkoop kennt, kennt die beiden Molen. Die erste war nicht mehr zu sehen, über die innere gingen die Brecher schlicht einfach so drüber
Zum Schluss legte sich sogar ein Frachtschiff in die Einfahrt um den Hafen zu schützen und ein auslaufen einiger Übermütiger zu verhindern

Fest stand für uns das wir Ende der Woche zurück mussten, da die Lütte damals ihre Lehre beginnen sollte.
Als am Samstag das erste mal der Tag heller war wie die Nacht, habe ich mir den aktuellen Wetterbericht besorgt ( seit dem glaube ich keinem, aber auch gar keinem Wetterbericht mehr ), wir also gegen Mittag los wieder zurück in Richtung Fehmarn. ( weil der Wetterbericht irgendwas bei 5-6 sagte )
o.k. Brandungswelle in Bagenkoop abgeritten, danach ca 1,5 Meter See, Gleitfahrt nicht gerade spassig aber knapp möglich

Bedauerlicherweise war der Wettergott zu dem Zeitpunkt nicht unser Freund
Je weiter wir raus kamen je mehr briste es auf.
Im Kiel - Gedser Weg hatten wir ein prima Gewitter, selbst die Berufsschiffer schaukelten.

Wer einen Coronet Commander kennt weiß wie hoch der ist -
meiner war bis zur Scheibe am Fahrstand eingetaucht und das obere Kajütdach war komplett weg

An dem WE sind einige andere abgesoffen ( Boote ), Eichen ( 1m Durchmesser ) auf Fehmarn umgefallen, ein großer Segler, als wir nördlich Fehmarn waren wurde von der Küstenwache geborgen, etc.

Ich bin weiß Gott nicht stolz drauf, da ich an dem Tag mind. 2 Fehler gemacht habe - ersten das ich losgefahren bin, zweitens das ich bei Nord-West mit der See nicht unten rum gefahren bin,
aber wenn mir ein Binnenurlauber mit 2 Wochen Ostseeerfahrung erzählen will was auf der See los sein kann,
kriege ich direkt Plaque
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Alt 13.08.2013, 21:35
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Palsteg Palsteg ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nochmal zu den mehrfach angezweifelten 3 m Wellen....
Ich bin weiß Gott nicht stolz drauf, da ich an dem Tag mind. 2 Fehler gemacht habe - ersten das ich losgefahren bin, zweitens das ich bei Nord-West mit der See nicht unten rum gefahren bin,
aber wenn mir ein Binnenurlauber mit 2 Wochen Ostseeerfahrung erzählen will was auf der See los sein kann,
kriege ich direkt Plaque
Wenn ein Binnenurlauber in den richtigen 2 Wochen seine Erfahrung
an den neuralgischen Stellen der Ostsee mit den passenden Windbedingungen macht, dann macht er sie auch. Genau wie Du die beschriebene Erfahrung gemacht hast, und jeder andere Ostseeskipper seine speziellen Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich hätte auch nicht gedacht wie schön die Ostsee ins Rollen kommt,
wenn man bei angesagten 5-6 W N/W zwischen Marstall und Kiel unterwegs
dann 9-10 auf dem Log stehen hat. Das ist ganz und gar nicht witzig,
nicht nochmal bitte.

Vergleichbares gibt es auch bestimmt auf größeren Binnenseen, was sich
Ostseeskipper auch nicht so wirklich vorstellen können.

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Naja in der Zeit hat sich wohl auch viel verändert sogar die Schiffe sind nicht mehr aus Holz. Nun aber im Ernst ich bin fast täglich auf der Ostsee in diesem Gebiet unterwegs und bei West oder Nordwestwinden kommt das mit 3m See schon hin.
...und wer das nicht annehmen möchte, der ist einfach nur unseemännisch
oder beratungsresistet..

Warum denn noch darüber aufregen?

Moin

PS: Und bei den dänischen Windvorhersagen kann man erfahrungsgemäß immer gerne noch
einmal eine gedachte Schippe oberdrauf legen.
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (13.08.2013 um 21:42 Uhr)
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