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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.08.2013, 17:44
danis` danis` ist offline
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Standard Havarie 10sm vor Fehmarn

http://www.ln-online.de/Lokales/Osth...tlich-vor-Orth


Zum Glück wurde niemand verletzt!
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  #2  
Alt 08.08.2013, 17:53
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Heftig... wie kann denn so etwas passieren?
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Viele Grüße
Olli
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  #3  
Alt 08.08.2013, 18:11
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Heftig... wie kann denn so etwas passieren?

Ich glaube das Boot ist für das Revier nicht geeignet . Denn draussen vor Fehmarn steht eine ganz schöne Welle.
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Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 08.08.2013, 18:37
medo medo ist offline
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Aber ein Ausfall beider Maschinen und anschließend noch Wassereintritt erklärt sich für mich mit Wellengang nicht wirklich.
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  #5  
Alt 08.08.2013, 18:45
Benutzerbild von Warmduscher
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Ändert sich das Wetter dort üblicherweise so schnell ?

Auf dem Foto ist kein Wellengang zu sehen der für eine zweimotorige 10 Meter Yacht problematisch wäre.



W
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keine Sau
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  #6  
Alt 08.08.2013, 18:46
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Ich denke eher, die Maschinen sind WEGEN Wassereintritt ausgefallen.
Das würde Sinn ergeben.

@ Warmduscher.

Ich habe es schon mal erlebt, als ich von Warnemünde nach Fehmarn gefahren bin.
Von jetzt auf gleich aus schönstem Sonnenschein eine Regenwand und von glatter See, zwei Meter Welle und Locker Bft. 5-6.
Als wenn man eine unsichtbare Wand durchfahren hätte, das war das erste mal in meinem Leben, dass ich echt Angst auf dem Wasser bekommen habe.
Und damals war ich bereits 27 !!!
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Gruß Markus
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  #7  
Alt 08.08.2013, 18:56
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ändert sich das Wetter dort üblicherweise so schnell ?

Auf dem Foto ist kein Wellengang zu sehen der für eine zweimotorige 10 Meter Yacht problematisch wäre.



W

Die Wellen sind auf dem Bild nicht richtig zu erkennen. Wir haben ganzschön zu kämpfen gehabt um das Boot zu bergen.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 08.08.2013, 19:02
medo medo ist offline
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Weiß jemand was das für ein Boot war?
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  #9  
Alt 08.08.2013, 19:02
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Das kann natürlich sein.

Gefährlich ist ja immer das Heck. Wenn sich durch den Motorenausfall das Boot mit dem Heck in die Wellen gedreht hat. Dem Bericht nach soll aber das (meiste) Wasser über einen Motor reingekommen sein, Kühlwasser- oder / und Auspuffsystem.

W

Apropos bergen - konntet Ihr das Boot noch irgendwie an Land zerren ? Kann man so ein relativ großes Boot mit Zugkraft wieder in die Horizontale bekommen und dann mittels Strömungsauftrieb halbwegs "schwimmen" lassen und schleppen ?
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Geändert von Warmduscher (08.08.2013 um 19:08 Uhr)
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  #10  
Alt 08.08.2013, 19:34
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich glaube das Boot ist für das Revier nicht geeignet . Denn draussen vor Fehmarn steht eine ganz schöne Welle.
Moin,

Motorboot, 10 Meter, zwei Maschinen, Windstärke 4, See geschätzt auf 1, vielleicht 1,5 Meter (keine Schaumkronen).
Wenn so ein Boot damit nicht zurechtkommt, was für Boote dann?
Ihm wird wahrscheinlich bei einem Motor die Kühlung ausgefallen und der Auspuff durchgebrannt sein (Rauchentwicklung), dadurch Wassereinbruch, der die Batterie unter Wasser gesetzt (Ausfall des Funks) und die andere Maschine auch noch hat absterben lassen.
Dass da die Bilgenpumpen nicht mehr hinterher kamen, ist ganz klar. Wenn schon der Funk ausfällt, wird es der elektr. Bilgenpumpe auch nicht besser gegangen sein.

Nein, ich bin kein Hellseher, aber nach den Medienberichten her, wäre das für mich das nahe liegendste.

Jörg
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  #11  
Alt 08.08.2013, 19:55
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Das kann natürlich sein.

Gefährlich ist ja immer das Heck. Wenn sich durch den Motorenausfall das Boot mit dem Heck in die Wellen gedreht hat. Dem Bericht nach soll aber das (meiste) Wasser über einen Motor reingekommen sein, Kühlwasser- oder / und Auspuffsystem.

W

Apropos bergen - konntet Ihr das Boot noch irgendwie an Land zerren ? Kann man so ein relativ großes Boot mit Zugkraft wieder in die Horizontale bekommen und dann mittels Strömungsauftrieb halbwegs "schwimmen" lassen und schleppen ?

Da wird nichts gezerrt wir benutzen dafür unseren Kran. Und hier ein Bild vom Boot.
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  #12  
Alt 08.08.2013, 21:32
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Das doch mal ein cooler Kommentar!!!!!!!
Nicht sabbeln machen!!!!!
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How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #13  
Alt 08.08.2013, 21:56
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Momentan sind ja wieder verstärkt Blaualgen unterwegs. Den Rest hat Jörg L. ja schon geschrieben.
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Viele Grüße
Olli
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  #14  
Alt 08.08.2013, 22:02
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Hi,

auf dem Ijsselmeer habe ich mal so einen Blechkreuzer gesehen, schätze 10-12m, hoher Steuerstand mit Zelt drumherum, der begann erst leicht zu schaukeln und das wurde immer heftiger. Erst nach einer scharfen Kursänderung beruhigte sich der Kasten wieder, ich schätze, hätte der den Kurs nicht geändert, wär er gekentert.

Willy
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  #15  
Alt 08.08.2013, 22:11
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Meiner Meinung nach ist das Boot für einen Fluss und nicht für die See
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #16  
Alt 08.08.2013, 22:27
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Ich könnt schon wieder abkotz..
Hier sind 2 Personen in Seenot geraten ( auf der See nicht auf irgend so einem Tümpel ) und jeder Binnenklugschei..er meldet sich zu Wort

Ich liege auf Fehmarn , habe 3 m See ein paar mal hinter mir, aber heute wäre ich selbst mit meinem Boot nicht in Richtung Dänien gestartet

Hier waren fiese Böen die an 7 - 8 gingen, das aus West, auf der Ecke mehr als fies

Weiß der Geier was in denen vorging als sie gestartet sind ( steht uns nicht zu beurteilen ),

aber danke an Rudi und die Crew das Ihr da seid wenn mann Euch braucht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 08.08.2013, 22:33
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich könnt schon wieder abkotz..
Hier sind 2 Personen in Seenot geraten ( auf der See nicht auf irgend so einem Tümpel ) und jeder Binnenklugschei..er meldet sich zu Wort
Ich muss doch sehr bitten, in Foren eine Beobachtung kund zu tun, gehört wohl zum Forenalltag dazu.
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  #18  
Alt 08.08.2013, 22:40
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich muss doch sehr bitten, in Foren eine Beobachtung kund zu tun, gehört wohl zum Forenalltag dazu.
Kundtun und kommentieren sind zwei Paar Schuhe
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 09.08.2013, 10:25
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Da wird nichts gezerrt wir benutzen dafür unseren Kran. Und hier ein Bild vom Boot.
Wie läuft denn so eine Bergung ab? Ich vermute der Bug des Bootes war noch zu sehen, wo und wie macht ihr die Gurte od. Ketten fest? Müssen dazu Taucher ran? Boot und einige Kubikmeter Wasser dazu dürften ja auch etliche Tonnen wiegen?
__________________
Gruß, Jörg!
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  #20  
Alt 09.08.2013, 10:29
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kundtun und kommentieren sind zwei Paar Schuhe
Ok,

da ich die beschriebene Havarie nicht kommentiert habe, was ich mangels Augenzeugigkeit auch nicht kann, sondern kund tat, was ich auf dem Ijsselmeer sah, fühle ich mich nicht angesprochen.

Gruß
Willy
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  #21  
Alt 09.08.2013, 11:20
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wie läuft denn so eine Bergung ab? Ich vermute der Bug des Bootes war noch zu sehen, wo und wie macht ihr die Gurte od. Ketten fest? Müssen dazu Taucher ran? Boot und einige Kubikmeter Wasser dazu dürften ja auch etliche Tonnen wiegen?
Die Bergung werde ich nicht kommentieren. Nur soviel unser Kran kann etwa 15 Tonnen heben.
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  #22  
Alt 09.08.2013, 11:33
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Wegen Betriebsgeheimnis oder der Kommentar-Aversion von 45meilen ? Schade auf jeden Fall...

Vielleicht kannst Du nur bestätigen oder dementieren oder nicht dementieren:

Dem Bericht nach war der Seenotrettungskreuzer "Berlin" schon auf dem Heimweg als das WSV Mehrzweckschiff zum Havarieort kam. Blieb das Tochterboot die Zeit noch bei der "Kroelle" ?

Und - so allegemein gefragt - fährt man dann mit einem Mehrzweckschiff direkt an das zu bergende Boot ran oder holt man es mit einem Tochterboot ans Mehrzweckschiff ? (Das war das was ich mit "zerren" gemeint habe. Beim ziehen eines senkrecht im Wasser stehenden Bootes kann man ja nicht direkt von schleppen sprechen)

W
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  #23  
Alt 09.08.2013, 12:11
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wegen Betriebsgeheimnis oder der Kommentar-Aversion von 45meilen ? Schade auf jeden Fall...

Vielleicht kannst Du nur bestätigen oder dementieren oder nicht dementieren:

Dem Bericht nach war der Seenotrettungskreuzer "Berlin" schon auf dem Heimweg als das WSV Mehrzweckschiff zum Havarieort kam. Blieb das Tochterboot die Zeit noch bei der "Kroelle" ?

Und - so allegemein gefragt - fährt man dann mit einem Mehrzweckschiff direkt an das zu bergende Boot ran oder holt man es mit einem Tochterboot ans Mehrzweckschiff ? (Das war das was ich mit "zerren" gemeint habe. Beim ziehen eines senkrecht im Wasser stehenden Bootes kann man ja nicht direkt von schleppen sprechen)

W
würde mich auch interessieren...weiß jemand, wie dann der Schaden und die Bergung abgerechnet wird? Es wird ja immer viekl erzählt, wie die Versicherung auszusehen hat, welche man abschliesst. So lange kein Schaden da ist, hat man auch eine gute Versicherung
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Gruß
Klaus
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  #24  
Alt 09.08.2013, 13:22
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

Motorboot, 10 Meter, zwei Maschinen, Windstärke 4, See geschätzt auf 1, vielleicht 1,5 Meter (keine Schaumkronen).
Wenn so ein Boot damit nicht zurechtkommt, was für Boote dann?
Ihm wird wahrscheinlich bei einem Motor die Kühlung ausgefallen und der Auspuff durchgebrannt sein (Rauchentwicklung), dadurch Wassereinbruch, der die Batterie unter Wasser gesetzt (Ausfall des Funks) und die andere Maschine auch noch hat absterben lassen.
Dass da die Bilgenpumpen nicht mehr hinterher kamen, ist ganz klar. Wenn schon der Funk ausfällt, wird es der elektr. Bilgenpumpe auch nicht besser gegangen sein.

Nein, ich bin kein Hellseher, aber nach den Medienberichten her, wäre das für mich das nahe liegendste.

Jörg
Das denke ich auch. Was die genaue Ursache war, wäre interessant.
Warum die Kühlung versagte.

Also Keilriemen gerissen, Seewassereintritt verstopft oder weitere Ursachen.

Deswegen würde ich auch an der Seewassereinspritzung am Krümmer einen Thermoschalter installieren, der nach Auslösen noch wenige Sekunden Betrieb zuläßt (Ausweichen, Verlassen Fahrwasser), aber deutlich vor einem größeren Schaden warnt. Wassersammler und Schalldämpfer aus Kunststoff sind immer gefährlich und als erstes durch wenn die Auspuffkühlung ausfällt.

Ich würde auch immer einen Eimer Kinderknetmasse (wenige Kilo) mitführen.
So kann man schnell Wassereintrittsstellen zustopfen bzw. wenn die Welle rausfliegt, hinten die Stevenrohrlager dichtsetzen.
Was und Wie genau ist egal, Hauptsache die Wassereintrittsmenge wird soweit verringert, daß die Pumpenfördermenge gleich oder höher liegt
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #25  
Alt 09.08.2013, 15:50
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Was die genaue Ursache war, wäre interessant.
Warum die Kühlung versagte.

Also Keilriemen gerissen, Seewassereintritt verstopft oder weitere Ursachen.

Deswegen würde ich auch an der Seewassereinspritzung am Krümmer einen Thermoschalter installieren, der nach Auslösen noch wenige Sekunden Betrieb zuläßt (Ausweichen, Verlassen Fahrwasser), aber deutlich vor einem größeren Schaden warnt. Wassersammler und Schalldämpfer aus Kunststoff sind immer gefährlich und als erstes durch wenn die Auspuffkühlung ausfällt.

Ich würde auch immer einen Eimer Kinderknetmasse (wenige Kilo) mitführen.
So kann man schnell Wassereintrittsstellen zustopfen bzw. wenn die Welle rausfliegt, hinten die Stevenrohrlager dichtsetzen
.
Was und Wie genau ist egal, Hauptsache die Wassereintrittsmenge wird soweit verringert, daß die Pumpenfördermenge gleich oder höher liegt

Zu 1:
Also ich schrotte liebe meinen Motor, aber kann weiter fahren, gerade bei Seegang, auf dem Meer

Zu 2:
Ja, nee, is klar
__________________
Gruß 45meilen

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