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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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Meine Lichtleiste war ziemlich stabil .
Nach der Kontaktaufnahme mit meinem Neffen wurde der allerdings hektisch, und hatte seinerseits eine spontane Kontaktaufnahme mit meinem Schwager . Fazit: ein leicht verbeultes Nummernschild bei mir und 3 verkratzte Stossfängerschürzen
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#27
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Ich hab meine Trailer auch auf 13 Polig gebaut, hab aber nach einem Jahr das Problem gehabt das ein Kontakt offensichtlich korrodiert war und keinen Strom befördert hat.
Das Ergebnis, ich dachte ja 13 Polige Stecker sind kein Problem, ich hab die schön verschweißte Verkabelung meiner LED Beleuchtung auseinander gerupft alle möglichen Verbindungen überprüft um dann festzustellen das das Massenkabel im Stecker nicht funzt. Vorteil es sind genügend Pins frei hab einfach einen ausgetauscht und jetzt funzt es wieder.Nachteil 2 Stunden suchen und messen hätte ich mir auch sparen können. Ich rüste aber gerade meine letzten Anhänger auch auf 13er Stecker um ich finde Sie einfach besser als die 7er.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#28
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Also für meine "subjektive Empfindung" haben die 7-pol. Stecker bei Anhängern welche der Witterung ausgesetzt sind eine Halbwertszeit von ca. einem halben bis ein Jahr. Selbst wenn der Stecker dann mit WD40 nochmal reanimiert werden kann, hält das nur für kurze Zeit. Mein Bootstrailer hat auch einen 13-pol. bekommen weil es einfach entspannter ist. Die anderen Hänger werde ich bei Gegebenheit ebenfalls umrüsten.
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#29
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Mir hat der TÜV vor 14 Jahren schon erzählt, daß bei 13-polig die weiße Rückfahrleuchte Pflicht ist.
Ich habe am Trailer beide Stecker, benutze aber seit langem nur noch 13-polig und hatte zu meinem Erstaunen in den ganzen Jahren noch nie ein Beleuchtungsproblem. Das war bei früheren Trailern mit 7-polig ständig der Fall.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#30
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Das wäre mir neu, wo ich es schonmal gehört habe ist bei AHK Fahrradträgern. Dort ist es Pflicht eine weiße Rückfahrleuchte zu haben ergo auch dann der 13-pol. Stecker.
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#31
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Zitat:
In den Leuchten war ein Rückfahrlicht eingebaut, also habe ich das dann auch verkabelt. Kann ja nicht schaden, wenn der Hintermann schon vorher sieht, daß ich den falschen Gang eingelegt habe...........
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#32
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Zitat:
Alle Lampen die montiert sind müssen funktionieren. Also wenn man eine Kombilampe inkl. Rückfahrscheinwerfer hat muss sie funktionieren. Hat man sie nicht, tja dann hat man sie eben nicht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#33
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Es ist was anderes wenn solche Leuchten angebaut sind.
Da gilt ja auch was dran ist muss funktionieren. Der 7 polige Stecker von meinem kleinen Kastenanhänger hält nun schon seit 9 Jahren durch
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#34
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Es gibt noch einen Vorteil des 13-poligen Systems: Wenn der Stecker im Zugfahrzeug ein-"gedreht" wird, dann wird automatisch die Nebelschlußleuchte vom Zugfahrzeug ausgeschaltet und kann so ggf. nicht mehr im Rückspiegel blenden durch die Reflektion des Hängers, das trifft schnell bei Wohnwagenfronten und auch durchaus bei entsprechend großen Booten zu.
Nachteil: Der Stift in der Steckdose, der dabei reingedrückt wird, sollte regelmäßig kontrolliert werden, weil er gerne mal hängen bleibt, dann gibts Ärger bei der nächsten HU, weil die Nebelleuchte nicht funzt.
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Gruß Heinz, |
#35
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Zitat:
Nur die halten nicht lange. Daher habe ich bei meinem Buschtaxi das 7 pol Gerümpel gegen eine vernünftige original Toyota 13 pol Anlage getauscht. Jetzt ist sogar eine ABS-Erkennung drin (Pin 11+12) es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (11.08.2013 um 17:36 Uhr) |
#36
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Habe seit Jahren am Zugfahrzeug 13-poligen Stecker. Damit bin ich gerüstet für alles was kommt. An den Anhängern hatte ich immer 7-polige. Mit dem Zwischenstecker gab es nie ein Problem.
Zitat:
Grüße Jürgen |
#37
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Moin!
Für die Umschaltung der Nebelschlussleuchte hatte ich seinerzeit einen automatischen Umschalter aus einem Relais sowie zwei Dioden gebastelt. Das Teil befindet sich wettergeschützt im Kofferraum und funktioniert seit 15 Jahren ohne Ausfälle. -- siehe Foto -- viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#38
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Also bei unseren Autos geht die Nebelschlussleuchte immer aus wenn irgendwas in die AHK Steckdose gesteckt wird, egal ob ein Adapter oder Anhängerstecker.
Man soll ja nicht durch die Reflektionen am Hänger durch die eigene Nebelschlussleuchte geblendet werden. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#39
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Naja, im Prinzip ist es wohl egal, was man nutzt, ob 7 oder 13.
Grösster Vorteil auf längere Sicht ist wohl, wenn man kein Adapter nutzen muss zwischen Auto und Hänger. Zu Beginn gehen die ganz gut. Dann geht das Mysterium los. Mal geht was, dann wieder nicht etc. Jede zusätzliche Steckverbindung schwächt die Anlage. In den Übergängen gibt es jeweils Kabel mit Stechern... also schon wieder Übergangswiderstände... Habe neulich aus dem Grund auf 13-Pol beim einfachen Hänger umgerüstet, weil am Auto 13er steckt. |
#40
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Anschlußbelegung 13er-/7er-Stecker
Zitat:
Doch noch mal was Praktisches in den Anhang für den, der es auch machen möchte Gruß, Herbert-Blaubärchen |
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