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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Wenn man heutzutage einen Elektromotor betreibt, wird der nicht einfach an den Strom angeschlossen, sondern da steckt eine Elektronik dazwischen. Damit erreicht man verschiedene Vorteile, wenn gewünscht z.B. maximale Energieeffizenz. Und in diesem Fall wird tatsächlich bei sinkender Spannung ein höherer Strom gezogen, damit die "gezogene" Leistung konstant bleibt. Nachtrag: Wenn man nach Art eines Kühlschranks den Motor immer im Wechsel ein- und ausschaltet, gilt das obenstehende selbstverständlich für die EIN-schaltzeiten
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (19.08.2013 um 21:59 Uhr) Grund: Nachtrag |
#27
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Zitat:
Bei Trinkwasser-, Bilge- und Fäkalienpumpen, Scheibenwischer und Heizlüfter glaube ich das weniger. Und ja, ein Elektromotor ohne Elektronik ist auch kein rein ohmscher Verbraucher. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#28
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Zitat:
Wenn die Leistung größer wird, ist es aber auch für Pumpen interessant. Gibt halt immer Fälle, wo Strom knapp ist, oder teuer, oder nach ausgefuchsten Regeln verteilt werden muss, z.B. bei Kühlwasserpumpen im Kernkraftwerk. Bei kleinen Leistungen z.B. für Fahrräder oder auch im Modellflug.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#29
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#30
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Ich dachte wir sprechen von einem Boot, 12V-Akkumulatoren und der da üblicher Weise verbauten Technik
An Bord der ISS wird sicher auch etwas mehr Aufwand getrieben Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#31
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Zitat:
Obwohl, je nach Pflegezustand des Bootes könnte die Bilgepumpe ja sogar öfter als der Kühlschrank.... Duck und weg.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#32
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Zunächst nur von einem
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aber O.K. von einer und die hat dann so eine Technik Vielleicht verrät uns ja colibri was für ein Teil er da hat. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#33
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Es geht um eine kleine Kompressorbox von Waeco, nichts wildes...
Created by my dirty Fingers using Tapatalk
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so long, der Thomas... |
#34
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hi,
Hatte vorm ersten Urlaub so ziemlich die gleichen Fragen und Bedenken.. (bei uns ists halt ein Kühlschrank und keine Box) Nach 2 Wochen kann ich 'Dir nur sagen: eine "genaue" Antwort gibts nicht Das Ganze ist von so vielen Faktoren abhängig, wie zB wie alt ist die Batterie, wieviel wird zwischendurch gefahren, wie hoch ist die Aussentemperatur, un,und,und. Wirklich aussagekräftig ist nur die eigene Erfahrung, so kann man´s irgendwie einschätzen. Was ich Gott sei Dank vorm Urlaub gemacht habe: einen Unterspannungsschutz zwischen Batterie und Kühlschrank montiert. Der kostet wenig und die Batterie wird vor zuviel Entleerung geschützt. Das Ding ist einstellbar, ich habs eher höher eingestellt, sodass -falls nötig-noch genug Strom für andere Verbraucher (Wasserpumpe, Licht) über ist, auch wenn der Kühlschrank nicht mehr läuft... Gerade, wenn du (noch) nur 1 Batterie hast, würd ich sowas empfehlen So einstellen, das du immer noch genug Saft zum Starten hast und gut ist 12.- is ja auch nicht die Welt... Batteriewächter (PaidLink) gibts natürlich anderswo sicher auch... mfg, Toni
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#35
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Im Fall eines Kompressorkühlschranks trifft es tatsächlich zu, dass der Stromverbrauch bei sinkender Bordspannung steigt. Der Momentanverbrauch bei laufendem Kompressor sinkt zwar, aber der Kompressor arbeitet nun mit geringerer Leistung. Deshalb steigt die prozentuale Einschaltdauer, so dass im Endeffekt ein höherer Stromverbrauch entsteht.
Bernd |
#36
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Zitat:
So paradox es klingen mag, aber der Stromverbrauch steigt weil die Stromstärke sinkt Ein Beispiel: Bei 90% Nennspannung (U) beträgt auch die Stromstärke (I) nur noch 90%. Damit beträgt die Leistung (P) sogar nur noch 90% (U) x 90% (I) = 81% (P). Da Leistung (P) = Arbeit (W) / Zeit (t) ist muss, um die gleiche Arbeit (Kühlen) zu verrichten, die Einschalt-Zeit t = 100% W / 81% P = 123% t betragen. Nun sind aber 90% I x 123% t = 111% Ladung (Q) oder besser verständlich 111% Ah statt 100% Ah bei 100% U. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#37
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Zitat:
Es ist sehr davon abhängig, ob du das Bier pisswarm da reinstellst oder gekühlt lagerst, ob du die Box aller 5 Minuten aufmachst (großer Durst), oder lange zuläßt. Also so einfach nicht zu beantworten. Zum Wiederladen meiner Bordbatterie brauche ich dann ca. 2h Kanalfahrt - oder später im Hafen Landstrom. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#38
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Die hier:
http://www.coleman.com/product/54-qu...1#.UhhE-z_LLBI gefüllt mit selbst hergestelltem Eis, alle 1-2 Tage nen 2kg Beutel für 2 euro nachfüllen und man hat fast ewig Getränke nahe am Gefrierpunkt..
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gruß enno
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#39
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Und wo bekomme ich das her??? Mit Boot in Ankerbucht oder so ...
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Gruß Heinz-Dieter |
#40
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Hast du die Möglichkeit eine 2 Batt. Anlage mit Wahlschalter einzubauen ?
So hatte ich immer kaltes Bier an Bord |
#41
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Zitat:
Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
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so long, der Thomas...
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#42
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Mach das bitte , ist immer ein gutes Gefühl 2 Batt. an Bord zuhaben , kostet auch nicht die Welt und man hat mehr Sicherheit an Bord .
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#43
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Zitat:
Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
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so long, der Thomas... |
#44
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Kein Problem, du kannst sogar wahlweise entweder in der Nähe vom Nordpol oder vom Südpol vor Anker gehen
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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