![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe,Überfall!!
![]() Reden wir drüber,wenn Du nicht mehr weiterkommst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist kein doppelter! MFG |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal wilkommen im
![]() Du machst dich gut. Weiter soooooo ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene,
willkomen auch von mir. Hat mich schon gewundert,daß Du hier nicht vertreten bist. ![]()
|
|
![]() Zitat:
Aber wie kommt dann das Öl raus um Platz für das Wasser zu machen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und für den Druckausgleich sorgt der Gearlube Monitor. Was mit bei Judschis Geschichte am meisten wundert, normalerweise hätte er ein mehr oder weniger großes Rinnsal von der Platte in die Bilge haben müssen. Der Bereich hat ja ne Entlastungs/Belüftungsbohrung nach drinnen. Haben die alle? Muß ich mal drauf achten. MFG René |
|
|
![]() Zitat:
![]() Ich glaube da ist keine Bohrung. Das Wasser muß sich durch das Lager quälen und dann ist da ja noch dieser ominöser Simmering hinter dem Lager.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BB Unten ca 4 oder 5 Uhr Postion vom Simmering. Nur ob alle eine haben? MFG René |
|
![]()
Moin Moin René, das ist ja eine Überraschung
![]() ![]() Wie Du siehst, hat sich mittlerweile ein anderer Schaden ergeben, oder sagen wir mal: es sind nicht alle Teile wie angenommen betroffen, dafüt sind einige andere dazugekommen. ![]() Momentan warte ich auf die beiden bestellten Lager...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja ich habe mich hier mal reingetraut. In den anderen Foren ersäuft man ja in Entengrütze. MFG René |
|
![]()
Ja René, ganau so kommt es mir auch vor.
![]() PS, du hast ne PN.
|
![]()
So, die beiden Lager für die Antriebswelle sind eingetroffen
![]() Nächsten Freitag will ich mit einem Freund an seiner Presse die Lager tauschen. Frage an Euch Profis: gibt es irgendwas, was besonders zu beachten wäre??? Ich weiss: der Distanzring zwischen den beiden Lagern muss sich noch drehen können. Müssen die Lager zuvor in Öl gebadet werden???. Sollte die Welle vorher runtergekühlt werden, damit die Lager leichter zu montieren sind??? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Uwe,
ich würde die Welle auf jeden Fall abkühlen. Dann müßten die Lager leicht draufgehen. Denke mal, das das auch ohne Presse klappen könnte. Robert |
|
![]()
Habe ich auch schon überlegt, ob das nicht einfacher wäre mit dem Abkühlen. Aber mit Presse ist schon besser
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man auf die Presse verzichten kann, sollte man auch. Die beim Pressen auftretenden Kräfte können kaum dosiert werden. Empfehlung: Lager erwärmen (so um die 100°C) in "Friteuse", Welle abkühlen in Tiefkühltruhe und dann schnell ohne verkanten aufeinanderrutschen lassen. Dann ist man sicher, keine spanende Verformung durchgeführt zu haben und verbiegt auch nichts. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, kann man immer noch mit roher Gewalt (=Presse) arbeiten. Gruss Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Aber kein Pflanzenfett in die Friteuse
![]() ![]() ![]() Uwe, probier es ohne Presse. Welle kühlen. Lager in einen Topf mit Öl warm machen. Handschuhe aber nicht vergessen. ![]() ![]() Sonst hast du das Lager nicht lange in der Hand. ![]() Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Ähm.. Also bei meinem Alpha sind die Lager
(ja genau, die von Timmken) sacht schmatzend in ihre Position gerutscht / geschoben worden. Kein Problem, Aussentemperatur = Teiletemperatur, war etwa 10°C .... Martin
|
|
![]() Zitat:
@all: kann ich die Lager nicht im Backofen auf Temperatur bringen??? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG René |
|
|||
|
|||
![]()
Uwe,
wie schon geschrieben, wenn erwärmen, dann im Ölbad in einem kleinen Topf. Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruss Michael |
|
![]()
Dann werde ich es mal in einem alten Topf mit Getriebeöl probieren. Obwohl man die Temperatur nur noch schwer abschätzen kann. Da ist ein Backofen, den man auf 100 Grad stellt natürlich einfacher.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Judschi!
Ja, genau das meinte ich. Die alten Lager gingen mit ein bischen erwärmen ab, die neuen ohne Gewalt drauf. Eben einfach "passgenau". Martin
|
![]()
Danke Martin für die Info.
Wie hast Du denn anschließend das Flankenspiel zwischen dem Antriebsrad und dem senkrechten angetriebenem Rad kontrolliert???
|
|