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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 29.08.2013, 22:09
Motoriker Motoriker ist offline
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Wenn er es unten mit der Hand drehen kann, sollte es recht schwer gehen, eher würde der Scheerstift falls vorhanden abscheeren.
Hol dir jemanden ran der bei vollgas bei abschalteter Zündung ziehen kann und mess mal , sollte bestenfalls bei 8Bar liegen.

MFG Selko
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MfG
Selko
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  #27  
Alt 29.08.2013, 22:12
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Wattikan Wattikan ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Wenn das Teil ne CDI hat, nicht ohne Funkenstrecke anreißen !
Woran erkenne ich das denn nun schon wieder?? Heißt also ohne Zündkerze im Stecker nicht anziehen? Oder wie ist das gemeint? Oder gar ohne Zündkerze im Motor und Stecker drauf? Wie soll man denn so die Kompression messen

Hab mir das alles bisschen einfacher vorgestellt

Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Hol dir jemanden ran der bei vollgas bei abschalteter Zündung ziehen kann und mess mal , sollte bestenfalls bei 8Bar liegen.

MFG Selko
Reicht es wenn ich die "Reissleine" ablasse?
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #28  
Alt 29.08.2013, 22:15
Motoriker Motoriker ist offline
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Einfach das den Stecker an der Zündspule abklemmen, so das der Motor nicht zündet, dann Zündkerze raus, Messgerät ran, Vollgas und mit Schwung ziehen bis die Nadel am Messgerät sich nicht mehr bewegt.

MFG Selko
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MfG
Selko
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  #29  
Alt 30.08.2013, 18:06
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Wie kann ich prüfen ob an der Zündkerze ein Zündfunke erzeugt wird wenn ich den Motor nicht anziehen darf ohne eingeschraubter Zündkerze (CDI falls der Motor sowas überhaupt hat)?? Der Motor hat doch ne Zündspule und keine CDI oder sehe ich das falsch??

Kann ich also Zündkerze raus schrauben, in Zündkerzenstecker stecken, Kerzenstecker gegen Metall und dann am Starterseil ziehen. Oder darf ich das nicht??
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus

Geändert von Wattikan (30.08.2013 um 18:14 Uhr)
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  #30  
Alt 30.08.2013, 18:25
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Hallo Klaus !
1. Beim Kompressionsprüfen (Was man nun nur überschlagsweise mit dem Finger fühlen kann) die Kerze in den Stecker stecken und das Gewindeteil der Kerze elektrich fest mit dem Motor verbinden ! Dabei kann man auch gleich den Zündfunken mit beurteilen ! Eine echte Überprüfung der Kompression erledigt man mit einen Kompressionsprüfer welcher an Stelle der Zündkerze abdichtend dort platziert wird. Dabei muß aber der Vergaser voll geöffnet werden (Vollgas) ! Bei der Zündfunkenkontrlle ist es günstig einen Helfer zur Seite zu haben !
2. Beim Kompressionsprüfen allein sollte man "nicht" die dicke Steckerleitung abziehen sondern die schwache Primärleitung welche von der CDI zur Zündspule führt !!! Dadurch wird die CDI nicht belastet !
Nun viel Spaß beim Prüfen ! Wird schon werden !
lg Frank
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  #31  
Alt 30.08.2013, 18:36
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Es gibt eine Zündspule (Nr. 10) und eine Ladespule (Nr. 4-2) und was soll die CDI sein??
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #32  
Alt 30.08.2013, 19:15
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Wenn er es unten mit der Hand drehen kann, sollte es recht schwer gehen, eher würde der Scheerstift falls vorhanden abscheeren.
Hol dir jemanden ran der bei vollgas bei abschalteter Zündung ziehen kann und mess mal , sollte bestenfalls bei 8Bar liegen.

MFG Selko
Habe Kompression gemessen und er hat ca. 7,5 bar und das mit einen Meßgerät zum gegen drücken (mit Gummischnüffelstück).
Zum Glück scheint er ja doch nur irgendetwas mit der Zündung oder mit der Spritzufur zu haben.

Kurz mal nachgereicht da ich es übersehen habe:

Motorenhersteller: Suzuki
Modell: DT5Y
Antrieb:
Leistung: 5 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl.
Motorseriennummer bzw. Modellcode für:.....
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus

Geändert von Wattikan (30.08.2013 um 20:57 Uhr)
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  #33  
Alt 31.08.2013, 14:07
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Vergaser bekommt kein Sprit... suche geht weiter

Vergaser ausgebaut, gereinigt, Schwimmer ist lose und eigentlich müßte er ja nun voll laufen. Macht er aber nicht Benzinpumpe auch ausgebaut und die Folie ist heil.
Hab die kleine Schraube unten an der Schwimmerkammer gelöst und da müßte ja eigentlich Sprit raus kommen oder??
Hab mal bisschen Sprit in die Brennkammer getan und der Motor wollte sofort kommen.

Noch Jemand einen Tipp??
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #34  
Alt 31.08.2013, 14:29
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Moin!
Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Der Schrauber wollte mir den "Totalschaden" abkaufen...
Das ist das beste Indiz dafür, dass der Motor mit kleinem Aufwand noch zu retten ist.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #35  
Alt 31.08.2013, 14:50
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Es gibt eine Zündspule (Nr. 10) und eine Ladespule (Nr. 4-2) und was soll die CDI sein??
Hallo Klaus !
Demzufolge hast Du einen Unterbrechermotor und damit keine CDI !
Du solltest deshalb mal den Unterbrecherabstand meßen . Der wird gemeßen wenn der betreffende Kolben im oberen Totpunkt steht !
Er muß ca. 0,4mm betragen !
Trozdem brauch der Motor auch Benzin. Um dessen Mangel auszuschalten/prüfen geh mit einen Schlauch direkt an den Vergaser und am anderen Ende ein Behälter welcher höher hängt als der Vergaser steht . Auf diese Weise bekommt der Vergaser auf jeden Fall Benzin . Wenn er dann läuft liegts eindeutig an der Spritzufuhr !
lg Frank
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  #36  
Alt 31.08.2013, 15:12
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Es liegt eindeutig an der Spritzufuhr!!

Habe den Vergaser nun noch einmal auseinander gebaut und festgestellt das der Schwimmer sofort dicht macht sobald man die Schwimmerkammer wieder an den Vergaser schraubt. 1mm Schwimmer nach oben reicht schon damit er dicht macht. Kann man das irgendwo einstellen das er später dicht macht??

Ich kann durch das Benzinrohr welches am Vergaser sitzt durch pusten aber sobald ich die Schwimmerkammer auch nur gegen halte (ohne fest zu schrauben) macht der Schwimmer schon dicht.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #37  
Alt 31.08.2013, 15:17
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Normalerweise kann man den Schwimmerstand durch Biegen der Anschlagzunge aus Blech einstellen ! Dazu ist es eigendlich notwendig das genaue Maß zu wissen oder man versucht es in Schritten bis er sicher läuft ! Aber Vorsicht beim Biegen !!!
lg Frank
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  #38  
Alt 31.08.2013, 15:24
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Es reicht schon wenn man den Vergaser über Kopf dreht, dann macht er schon dicht. An die Zunge kommt man ja kaum ran oder eigentlich gar nicht
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #39  
Alt 31.08.2013, 15:26
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Ich habe mal die Explo von Deinen Motor rausgesucht im Net ! Der Schwimmer ist genau wie beschrieben mit eine Zunge versehen .
Außerdem ist es kein Unterbrechermotor sondern die Zündanlage arbeitet in etwa so einfach wie bei einen Rasenmähermotor !
lg Frank
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  #40  
Alt 31.08.2013, 15:30
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Klar kommst Du an die Zunge ran ! Man entfernt die einzelne, mittig angebrachte Schraube an dem Schwimmergehäuse unten ! Dann kann das Gehäuseunterteil entfernt werden und es ist Alles sichtbar !
lg Frank
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  #41  
Alt 31.08.2013, 15:44
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Der Schwimmer drückt die Nadel sofort hoch und deswegen kommt kein Sprit mehr in den Vergaser. Die Zunge bewirkt leider nichts. Das Blechteil welches gegen die Nadel drückt müßte verstellt werden oder verbogen aber da kommt man nicht zwischen ohne etwas kaputt zu machen. Irgendwie habe ich das Gefühl das wohl doch etwas verstopft ist obwohl ich mit Schwimmer unten locker durch pusten kann. Sobald der Schwimmerdeckel drauf ist, kann ich nicht mehr durch pusten (ohne Schraube drin).


Edit: Motor läuft wieder es lag nur am Schwimmer/Nadel. Danke an allen für die Tipps!!!
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Klaus

Geändert von Wattikan (31.08.2013 um 16:39 Uhr)
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  #42  
Alt 31.08.2013, 17:05
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Moin!

Kompliment zur erfolgreichen Fehlersuche!

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Das ist das beste Indiz dafür, dass der Motor mit kleinem Aufwand noch zu retten ist. t
Etwas anderes hätte mich auch sehr gewundert.

viele Grüße
Arnt
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  #43  
Alt 01.09.2013, 11:44
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Es reicht schon wenn man den Vergaser über Kopf dreht, dann macht er schon dicht. An die Zunge kommt man ja kaum ran oder eigentlich gar nicht
Na was für ein Wunder

Die Schwerkraft lässt den Schwimmer runterfallen.
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  #44  
Alt 01.09.2013, 14:22
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Schon klar aber wenn der Schwimmer schon nach 1mm hoch geht dann ist ja kaum Sprit in der Schwimmerkammer. Kennst du den Vergaser?? Der Schwimmer geht nicht alleine von der Schwerkraft hoch (über Kopf runter)!!! Erst der Auftrieb bringt ihn nach oben.

Werd ihn mal bei Vollgas testen ob er dann genügend Sprit bekommt. Vorher wird der Vergaser aber noch im Ultraschallbad mit Mucasol gereinigt.
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  #45  
Alt 01.09.2013, 15:31
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Moin!

Bei einigen Vergasern hat der Ventilstößel eine der mehrere Kerben, die in eine Aussparung am Schwimmer greifen. Dort lässt sich die Füllhöhe in der Schwimmerkammer einstellen.
Wenn´s dumm läuft, springt der Stößel über und schon säuft der Vergaser ab oder geht kein Sprit mehr durch.

viele Grüße
Arnt
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  #46  
Alt 01.09.2013, 19:51
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Hat keine Kerbe (jedenfalls nichts zu sehen). Morgen werde ich mal gucken wie er mit bisschen mehr Gas läuft.
Werde ihn ja auch noch ordentlich reinigen und vielleicht kommt ja dann doch mehr Sprit in den Vergaser.
Bin ja schon froh das er überhaupt läuft....
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Schöne Grüße von der Küste
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  #47  
Alt 06.09.2013, 17:57
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So... wieder mal was Neues
Motor springt sehr gut an und läuft sehr ruhig
Leider ohne Kühlung

Impeller ist Top nur irgendetwas mit den Steigrohr stimmt nicht. Wenn ich das Rohr unten zu halte und in den Schlauch puste wo der Kontrollstrahl raus kommen soll geht die Luft irgendwo raus. So kann natürlich dann auch kein Kontrollstrahl ankommen. Wie komme ich an das blöde Rohr?? Kann mir da einer helfen?? Hoffentlich muß ich nicht schon wieder alles mögliche zerlegen....

EDIT: Kopfdichtung hat es auch zerlegt...
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus

Geändert von Wattikan (07.09.2013 um 08:22 Uhr)
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