|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bei uns (Raum Esslingen) wird im Baumarkt für 1m³ bis zu 130€ verlangt, bei privaten für ein Schüttraummeter 80-90€ und Polterholz am Waldweg ( Langholz Buche ) pro Festmeter 54€ an den Förster und der Preis wird weiter steigen......
|
||||
Polterholz bei uns momentan der Festmeter 52€, die Industrie und die Chinesen kaufen anscheinend alles auf, bei uns hier macht nur ein guter Schlagraum Sinn. Für die Polterholzpreise bleibe ich Zuhause und lass die Gas-Uhr mehr tanzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Möchtegerne mit Badeschlappen im Wald gibts viele)! Preis für einen Ster von Privat 65-85€ Das der Preis für Biomasse generell steigt kann ich nicht bestätigen bekomme die Tage Holzpellets für 210€/Tonne.Letztes Jahr 215€ Das entspricht inetwa "umgerechnet auf Öl" ca. 450€/1000l
|
|||
|
|||
So kann man auch günstig dran kommen.
http://www.ebay.de/itm/160755681403?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p39 84.m1555.l2649 (PaidLink) Oder so: http://www.ebay.de/itm/160734483802?...84.m1562.l2649 (PaidLink) Geändert von comet 11 plus (07.03.2012 um 23:36 Uhr) Grund: oder so |
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei Uns ''0'' weil eigener Wald ! Ansonsten 25 ,- der RM am Waldweg bzw. Straße. Ansonsten soweit ich weiß 65-75 der Ster. Ich habe aber auch schon gehört, für Leute die Platz haben, das die Polen 800,- für einen Sattelzug Buche Stammware nehmen. MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du da mal eine Quelle, wäre schon interessant Hier mal als Beispiel die Preise für den Raum Bochum, Castrop, Dortmund. http://baumdienst-bochum.de/index.html Gruß Mani
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (08.03.2012 um 01:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im Bergischen Land ist es auch nicht günstiger - Buche/Eiche trocken und auf Scheitlänge ca.33cm kostet im Schnitt 80 Euro pro Raummeter.
Ich klappere aber auch die kleinen Handwerksbetriebe(Dachdecker,Zimmereien etc.)auf deren Abfallholz ab.Die sind manchmal froh,wenn man ihnen das Zeug abnimmt und sie es nicht entsorgen müssen. Da darf dann natürlich keine Teerpappe oder ähnlicher Mist dran sein. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habt Ihr laute Kirschwaelder in&um Bochum ?
|
||||
|
||||
Moin,
Pappel gabs die Tage für 45Euro den Schüttmeter. Habe noch eine Menge Holz hier liegen, das gesägt und gehackt werden muss..... Eine Schüttmeter für 45 Euro ofenfertig machen, ist eine schlecht bezahlte Tätigkeit. Ich hatte mächtig "Rücken". (Waren etwa 3 Schüttmeter) Willy |
|
||||
|
||||
ich hab derzeit noch etwa 15 Stück ca. 25m Buchen stehen die ich noch schlagen muss.
Leider stehen die auf 900m höhe und da isses noch verschneit Aber die Sonne lacht mir entgegen und ich bin sicher dass ich in ein paar Tagen los legen kann. Bezahle dann für das Ster selbstgeschlagenes 10€ direkt an den Förster. (natürlich mit Rechnung) Vor 3 Jahren wollte er noch 2€ auf den Festmeter Gruß Richi
|
|||
|
|||
Pinienzapfen
Hallo miteinand,
Frage: welcher halbwegssinnvollen Verwendung werden Pinienzapfen (abgesehen von den Kernen) sonst so zugefuehrt ? Vielen Dank im voraus ! mir wurden mal "ein paar Dutzend" angeboten, bin aber irgend-wie mit dem Ganzen etwas, sagen wir mal, ueberfordert
|
||||
|
||||
Ich denke die finden in der Floristik Verwendung.
|
|||
|
|||
geringfuegig schon , aber mit ein paar Dutzend waren eigentlich ein paar Mio. gemeint , irgend-wo habe ich gelesen, dass die verfeuert werden, aber ich dachte die werden vlt. zu irgend-was (was-weiss-ich) verarbeitet
|
||||
|
||||
das ist für Floristik in der tat zu viel.
Verfeuern sicher aber die haben ein recht hohes Volumen die müssten sicher noch gepresst werden. Ich kann das von zapfen im Kamin die Spratzen durch Ihren Harzanteil recht ordentlich
|
|||
|
|||
sind 10 eus fuer 200 - 250 Zapfen ein guter Preis ?
|
||||
|
||||
Als Brennmaterial eher nicht...als Dekomaterial dann schon.
|
||||
|
||||
Wenn es schöne Pinienzapfen sind werden die bei und auf dem Markt vor Weihnachten wesentlich teurer verkauft.
Für die Deko-Damen Gruß Richi
|
||||
|
||||
Wir sammeln die Zapfen als Anmachholz. Mit ihrer großen Oberfläche bzw. hohem Luftanteil optimal.
sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
Zahle hier in Obb. € 32,00 - 33,00/Sterr + aufrundendes Trinkgeld gespaltenes Meterholz gemischt Kiefer, Fichte, Buche etc. im Dorf. Meine 4-5 Sterr werden kostenlos im Herbst angeliefert und mit aufgeschichtet.
Später drittel ich die Prügel mit der Kettensäge selber für den Kachelofen, und schichte diese neben dem Haus abgedeckt auf. Der Verbrauch im Jahr liegt bei 4 Sterr Holz im Mittel. Der steinerne Kachelofen brennt etwa 2/3 der Jahreszeit, und halbiert die effektiven Heizungskosten (Öl). So haben wir es immer sehr gemütlich Zuhause!
|
||||
|
||||
Im letzten Winter habe ich ca. 5 Sterr holz gebraucht.
Wir machen das Holz im Wald mit insg. 4 Leuten immer selber. Teilweise stehendes, teilweise liegendes Holz, aber immer auschließlich Buche u. Eiche. Nadelhölzer nehmen wir nicht. Da bezahlen wir dann 20€/Sterr. Im Anschluß ist dann natürlich noch spalten angesagt. Fertiges, auf Ofenlänge gesägtes, gespaltenes und 2 Jahre abgelagertes Holz kostet hier zwischen 70 und 80€. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Wo bist du her ? Damit man erkennen kann in welchen Gebieten Deutschlands welche Preise bezahlt werden. Gruß Richi Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Nautico
20€ für Buche und Eiche ist richtig günstig. Bei uns im Fichtelgebirge zahlst du für Fichte, als Selbstwerber, schon 20€, und das beim Staatsforst, für eigentlich Holzabfall - Spitzen und Reste vom Harvester.
|
|||
|
|||
Hätte noch ca. einen halben m³ Birkenknüppel zu verschenken. Zweige könnten vor Ort abgehackt und liegen bleiben. Geht sonst beim nächsten Traditionsfeuer weg oder es freuen sich die Borkenkäfer.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich komme aus dem Rheinland, genau genommen in der Mitte zwischen Köln und Düsseldorf. Unser Wald besteht hier hauptsächlich auch Buchen und Eichen, Nadelwälder gibt es eher selten. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Heute habe ich 3 Ster ofenfertiges gut gelagertes Brennholz bei Selbstabholung (3km) für 100€ gekauft.
Geschätzt 80 bis 90% Fichte, der Rest Buche und Birke. Hab das beim Einkaufen in der Früh gehört, sofort abgemacht und auch sofort abgeholt.
|
Themen-Optionen | |
|
|