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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 07.05.2013, 12:29
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Bei der LiMa sind es wenn 70 A und nicht Ah.

Der Flaschenhals bei der Ladung ist i. d. R. nicht die Leistung der LiMa, sondern die Stromaufnahme des / der Batterie(n). Diesbezüglich sind größere Batterien im Vorteil.

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  #27  
Alt 11.05.2013, 00:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Ich google ja gerade wie die wilde Wutz und Ihr habt wohl beide recht, die Optima haben bei verhältnismäßig kleiner Kapa einen extrem hohen Kaltstartstrom, die die herkömmlichen Blei-Säure Akkus erst ab ca. 180Ah und aufwärts erreichen. Die AGM Akkus, wohl speziell auf häufige Start-Stop-Zyklen ausgelegt, die liegen irgendwo dazwischen.

Aber wie sieht es hinsichtlich der LiMa aus, mit 70Ah doch eher klein, was kann man da maximal ranhängen (2 x xxxAh)? Brauchen die AGMs zwingend einen speziellen Laderegler zw. LiMa und den AGM-Batterien? Ansonsten würd ich mir nur ein hightech MOS-Fet geregeltes Batteitrennrelais kaufen, eines mit minimalen Spannungsabfall (gegenüber konventioneller Trenndioden-Technik) und fertig?

Gruß, Ralf
Von der Lichtmaschine meines Mercruiser 5.7 aus 1996 werden seit einigen Jahren zwei AGM Batterien geladen, ohne spezielle Laderegelung und die Batterien funktionieren tadellos.
Die Aussage einiger Kollegen ist auch korrekt: Es kommt beim Starten in erster Linie auf die Stromstärke an (Cold Cranking Ampere = cca in A) und erst in zweiter Linie auf die Kapazität - dann nämlich wenn der Motor nicht anspringen will und man orgeln muss.

Bei mir ist die Starterbatterie nur mit dem Anlasser verbunden und sämtliche Bordelektronik (inkl. der Zündung) ist an der Verbraucherbatterie angeschlossen.
Da gibt es dann auch keinen Spannungsabfall an der Zündung beim Starten.
Das sollte auch für die EFI's und MPI's eine Lösung sein: Auch beim Starten bricht die Spannung an der Steuerelektronik nicht zusammen.

Gruß

Götz
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  #28  
Alt 11.05.2013, 07:38
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Hallo,
wir haben in unserer nagelneuen Sea Ray mit dem 5.0 MPI Motor eine ab Werk montierte 75Ah Batterie. Haben uns aber noch eine zweite einbauen lassen. Verbraucher / Starter
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #29  
Alt 11.11.2013, 22:14
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*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
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Ich habe zwar keine Ahnung von Booten und Bootsmotoren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man für nen 4,3 MPI tatsächlich nen Kaltstartstrom von 750A benötigt. Da braucht man ja ne 100Ah Batterie um auf diesen Wert zu kommen. Ich würde mal wetten 300A Kaltstartstom reichen völlig aus. Hat jemand von euch hierzu mal Versuche durchgeführt?
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