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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2008, 19:31
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
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Standard Starterbatterie f. Mercruiser 4.3l V6 - Einspritzer

Hallo,

was ( Ah) für eine Starterbatterie f. Mercruiser 4.3l V6 - Einspritzer ist empfehlenswert ?

Muss es eine Marine Batterie sein oder tuts eine aus dem Autohandel ?

LG, Tom

Geändert von tom03 (24.04.2008 um 19:39 Uhr)
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  #2  
Alt 24.04.2008, 19:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Wenn du nur eine Batterie am boot hast würde ich wenn Platz eine 88AH verbauen, wenn du ne 2. Batterie hast reicht als Starterbatterie ca 65AH würde ich sagen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 25.04.2008, 00:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tom03,
eine aus dem Autohandel ist ok, wenn möglich würde ich die gleiche Größe einbauen, welche du auch im Auto hast, dann kannst du mal tauschen
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  #4  
Alt 25.04.2008, 08:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich habe für meinen V8 eine 55Ah Gelstarterbatterie, die zieht gut durch und der Motor kommt auf Schlag. Solltest du nen Motor haben bei dem man auch mal orgeln muss würde ich auch nicht unter 65Ah nehmen. Aber so wie Jörg schon schreibt, vorrausgestetz die Batterie ist nur zum Starten da.
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  #5  
Alt 25.04.2008, 11:36
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

was ( Ah) für eine Starterbatterie f. Mercruiser 4.3l V6 - Einspritzer ist empfehlenswert ?

Muss es eine Marine Batterie sein oder tuts eine aus dem Autohandel ?

LG, Tom
ich habe bei meinen 4,3 LX seit Jahren 2 x 88 AH Autobaterien,
eine würde als Starterbatterie ausreichen, übrigens habe ich nach 8 Jahren die zwei vorsorglich ausgetauscht, waren immer noch o.k.

Gruß
Axel
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  #6  
Alt 25.04.2008, 11:44
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn du nur eine Batterie am boot hast würde ich wenn Platz eine 88AH verbauen, wenn du ne 2. Batterie hast reicht als Starterbatterie ca 65AH würde ich sagen
Soll für EFI zu klein sein,
darüber gibt es ein Bulletin.
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Don P



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  #7  
Alt 25.04.2008, 12:10
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Das stimmt Paul.

Merc möchte 180 Ah

Zitat:


Neue Mindestanforderungen für Anlasserbatterien von EFI- und
MPI-Motoren


Betroffene Modelle

Alle EFI- (TBI) und MPI-Modelle, einschließlich aller Produkte, die vor diesem Servic
Bulletin hergestellt wurden.

Hinweis:
Alle EFI- und MPI-Produkte, die vor der Herausgabe dieses Bulletin
produziert wurden, müssen diese neue Anforderung erfüllen, wenn ihre vorhanden
Batterie im Boot ersetzt werden muss.
Hinweis: Die Mindestbatterieanforderungen für Vergasermotoren bleiben unverändert.

Situation

Aufgrund höherer aktueller Anforderungen von MerCruiser EFI- ode
MPI-Benzinmotoren, hat MerCruiser die Mindestbatterieanforderungen für diese Motore
geändert.

Neues Minimum:
750 cca, 950 mca ODER 180 Ah.

Hinweis:
Bei der Auswahl der Batterie muss eine der drei Anforderungen erfül
werden. Sie müssen keine Batterie wählen, die allen drei Anforderungen entspricht.
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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Alt 25.04.2008, 12:14
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das stimmt Paul.

Merc möchte 180 Ah
Das wäre dann ne LKW Batterie! Oder meinst du 180A??Wäre aber wiederum ein bißchen wenig, vielleicht 80AH??
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 25.04.2008, 12:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das stimmt Paul.



Merc möchte 180 Ah
Das ist bestimmt wieder ein übertriebenes Sicherheitsdenken der Ami`s.
Wahrscheinlich soll das Gewährleisten, dass bei Ladungsausfall (Riemenriss o.ä.) genügend Kapazität vorhanden ist, einen Einspritzer noch in den Hafen zu fahren. Durch die Elektronik ist der Energiebedarf deutlich höher, als bei einem Vergasermotor.
Um einen V6 zuverlässig zu starten, reichen 55 AH allemal.
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Bis denne
Ralf
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Alt 25.04.2008, 12:28
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Das ist bestimmt wieder ein übertriebenes Sicherheitsdenken der Ami`s.
Wahrscheinlich soll das Gewährleisten, dass bei Ladungsausfall (Riemenriss o.ä.) genügend Kapazität vorhanden ist, einen Einspritzer noch in den Hafen zu fahren. Durch die Elektronik ist der Energiebedarf deutlich höher, als bei einem Vergasermotor.
Um einen V6 zuverlässig zu starten, reichen 55 AH allemal.
Spannungsabfall beim starten und damit Fehfunktion der
Elektronik.
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Don P



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  #11  
Alt 25.04.2008, 12:36
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aber zählt doch die A und nicht die Ah
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  #12  
Alt 25.04.2008, 12:39
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Paul hat recht.

Wenn beim Starten die Spannung zu weit zusammen bricht,
kann die Elektronik nicht arbeiten und der Motor springt nicht mehr an.

Und wir ihr keine Informationen aus ersten Hand haben wollt,
dann ist mir das auch recht.
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Mit sportlichen Grüßen

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Alt 25.04.2008, 12:41
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
aber zählt doch die A und nicht die Ah
Was nutzt die maximale Stromstärke wenn die Batterie
nach wochenlangem Stillstand keine ausreichende Kapazität hat?
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Don P



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  #14  
Alt 25.04.2008, 12:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Und wir ihr keine Informationen aus ersten Hand haben wollt,
dann ist mir das auch recht.
Mir auch .....
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Don P



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  #15  
Alt 25.04.2008, 12:43
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Spannungsabfall beim starten und damit Fehfunktion der
Elektronik.
Ja OK, aber ist es aus eurer sicht unbedingt notwendig in ein Sportboot ohne weitere Verbraucher z.B. 2x88AH einzubauen nur als Startbatterie?
In PKWs mit EFI sitzt auch nur ne normale Batterie drin
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 25.04.2008, 12:47
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja OK, aber ist es aus eurer sicht unbedingt notwendig in ein Sportboot ohne weitere Verbraucher z.B. 2x88AH einzubauen nur als Startbatterie?
In PKWs mit EFI sitzt auch nur ne normale Batterie drin
Es ist nicht unsere Sichtweise , sondern die von Merc......
Und ich bin überzeugt, dass das getestet wurde,
um zu dieser " Empfehlung" zu gelangen.

Geht man beim Pkw auch von einer längeren Stillstandsphase aus ?
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Don P



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  #17  
Alt 25.04.2008, 12:54
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Es ist nicht unsere Sichtweise , sondern die von Merc......
Und ich bin überzeugt, dass das getestet wurde,
um zu dieser " Empfehlung" zu gelangen.

Geht man beim Pkw auch von einer längeren Stillstandsphase aus ?

Da hast du sicher Recht aber, ob ich mein Boot deshalb auf 2 Monsterbatterien umrüsten würde beim Wechsel ist die nächste Frage....
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 25.04.2008, 13:11
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Wie würdest du "längere Stillstandsphase" definieren? Wenn man das Boot 5 bis max. 12 Tage nicht bewegt, ist das dann schon eine längere Phase? Wenn man das Boot länger nicht nutzt kann man doch nen Batterietrainer dranhängen.
Ich muss Jörg absolut Recht geben, ich würde alle Maßnahmen treffen aber zum starten nicht solche Monster einbauen.
Jetzt mal beiseite mit den Herstellervorgaben was meint euer Technikverstand dazu. Ein Trainer ist doch für "längere Standzeit" sinnvoller als sone riesen Batterie?
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  #19  
Alt 25.04.2008, 20:50
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Moin,
wenn ich in meine Schüssel ne 180 AH Batterie einbaue säuft mein Dampfer ab.
Ich hab jetzt momentan 2x 66 AH und ab morgen auch ein MPI im Boot drinn.Die Batterien lass ich erstmal drin.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 07.05.2013, 10:56
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Zitat:
Zitat von Zitat
Neue Mindestanforderungen für Anlasserbatterien von EFI- und
MPI-Motoren


Betroffene Modelle

Alle EFI- (TBI) und MPI-Modelle, einschließlich aller Produkte, die vor diesem Servic
Bulletin hergestellt wurden.

Hinweis:
Alle EFI- und MPI-Produkte, die vor der Herausgabe dieses Bulletin
produziert wurden, müssen diese neue Anforderung erfüllen, wenn ihre vorhanden
Batterie im Boot ersetzt werden muss.
Hinweis: Die Mindestbatterieanforderungen für Vergasermotoren bleiben unverändert.

Situation

Aufgrund höherer aktueller Anforderungen von MerCruiser EFI- ode
MPI-Benzinmotoren, hat MerCruiser die Mindestbatterieanforderungen für diese Motore
geändert.

Neues Minimum:
750 cca, 950 mca ODER 180 Ah.

Hinweis:
Bei der Auswahl der Batterie muss eine der drei Anforderungen erfül
werden. Sie müssen keine Batterie wählen, die allen drei Anforderungen entspricht.

.. jetzt bin ich gerade etwas geschockt. Bei meinem 4.3 EFI hatte ich bisher eine 55Ah Batterie drin und hatte damit auch noch nie Probleme. Weil ich mir nun für Funk, Echolot & Co einen zweiten Batteriekreis einbauen möchte, und ich im Zuge dessen auch gleich eine neue Starter- und Verbraucherbatterie kaufen wollte, fing ich an zu recherchieren und bin über diesen alten Thread gestolpert. Eigentlich hatte ich im Sinn , mir zwei neue 80 Ah AGM Battereien zu kaufen, aber nun komme ich doch ein wenig ins Grübeln ..., 180Ah, das ist echt 'ne Hausnummer. Meine Nachfrage beim örtlichen Batteriefachhandel rief nur ungläubiges Staunen hervor, denn dort sagte man mir, eine 180Ah Battereie wäre schon eine echt groß dimensinierte LKW Batterie, und das mal zwei kostet dann auch gleich ein kleines Vermögen. Mal ganz abgesehen von der Frage, ob ich mit der standardmäßig verbauten 70 Ah LiMa die beiden 180Ah Batterien überhaupt geladen bekäme .

Deshalb meine Frage, gibt es zu der Dimensionierung der Starterbatterie eine aktuellere, evtl. korrigierte, Empfehlung?

Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (07.05.2013 um 11:02 Uhr)
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  #21  
Alt 07.05.2013, 11:06
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Du gehst immer von der hilfsweise getätigten Angabe der 180 Ah aus.

Aber die Vorgabe bezieht sich in erster Linie auf den Kaltstartstrom. (Minimum 750 cca, 950 mca)

Der Gedanke bei den hilfsweise angegebenen 180 Ah ist der, das eine so große Batterie in jedem Fall einen hohen Kaltstartstrom bereitstellen kann.

W
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  #22  
Alt 07.05.2013, 11:17
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Du gehst immer von der hilfsweise getätigten Angabe der 180 Ah aus.

Aber die Vorgabe bezieht sich in erster Linie auf den Kaltstartstrom. (Minimum 750 cca, 950 mca)

Der Gedanke bei den hilfsweise angegebenen 180 Ah ist der, das eine so große Batterie in jedem Fall einen hohen Kaltstartstrom bereitstellen kann.

W
Uff, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen ..., Danke für den Hinweis

Die 950mca erfüllt auch eine 105 Ah AGM Batterie. Da sieht die Rechnung, der Platzbedarf doch gleich ganz anders aus. 2 x 105Ah an einer 70Ah LiMa sollte hoffentlich funktionieren?


Gruß, Ralf
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  #23  
Alt 07.05.2013, 11:18
JohnB JohnB ist offline
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Ich halte 180 für eine Tippfehler, da die Diskrepanz zwischen 950 MCA (Marine Cranking Amperage) und 180 Ah zu groß ist.

Eine Optima (zugegeben eine anlassstromsstarke Batterie) hat bei 50 Ah einen MCA-Wert von 1000.


80 Ah würde zu 950 MCA eher passen.
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Beste Grüße

John
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  #24  
Alt 07.05.2013, 11:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Meinst ?

Bei den billigsten, einfachsten Batterien haben im Schnitt erst welche von 150 Ah aufwärts einen Kaltstartprüfstrom von mehr als 750 A (EN).

Die bei uns erhältlichen "normalen" 180 Ah Starterbatterien haben im Durchschnitt einen Kaltstartprüfstrom von 1000 A (EN).

W
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  #25  
Alt 07.05.2013, 11:58
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Ich google ja gerade wie die wilde Wutz und Ihr habt wohl beide recht, die Optima haben bei verhältnismäßig kleiner Kapa einen extrem hohen Kaltstartstrom, die die herkömmlichen Blei-Säure Akkus erst ab ca. 180Ah und aufwärts erreichen. Die AGM Akkus, wohl speziell auf häufige Start-Stop-Zyklen ausgelegt, die liegen irgendwo dazwischen.

Aber wie sieht es hinsichtlich der LiMa aus, mit 70Ah doch eher klein, was kann man da maximal ranhängen (2 x xxxAh)? Brauchen die AGMs zwingend einen speziellen Laderegler zw. LiMa und den AGM-Batterien? Ansonsten würd ich mir nur ein hightech MOS-Fet geregeltes Batteitrennrelais kaufen, eines mit minimalen Spannungsabfall (gegenüber konventioneller Trenndioden-Technik) und fertig?

Gruß, Ralf
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