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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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So, hatte zwischenzeitlich nochmal direkt bei International angefragt und als Empfehlung erhalten:
Entweder 1K-Aufbau: 1-2 Schichten Primocon mit 15 % Verdünnung (damit die Farbe gut in die Poren kommt), dann 4 Schichten Primocon unverdünnt. Dann 2 Schichten Antifouling Cruiser Uno EU! Oder: 1-2 Schichten Interprotect 15% verdünnt, dann nochmal 4 Schichten Interprotect und dann Antifouling. Nichts Zink, nichts Eisenglimmer... Grundsätzlich war die Empfehlung, wenn mit Flex etc. vorbereitet wird, dann 1-komponentig arbeiten und wenn gestrahlt wird 2-komponentig. Also werde ich mich wohl an diese Empfehlungen halten, da diese auch bei Epifanes etc. eigentlich ähnlich sind und wer sollte es besser wissen, als die Hersteller! |
#27
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Ja dann.... Gib Gas... und BILDER.....
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#28
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Ja, die sind gut. Vor allem haste direkt jemanden dran dran. Denke Das Deine Sachen ,die Du da Dir ausgesucht hast, auch da bekommen wirst... Viel Spass und mach nen Restro Trööt. gruss Lars
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#29
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Moin
Zink ist für Stahl in den Werften immer noch erste Wahl bei den Beschichtungen. Die "großen Yachtfarbenhersteller (international, Hempel.. haben in hren Yachtsystemen keinen Zink mehr drin. Ich denke aber nicht weils Technisch besseres gibt, sondern wseil Zink etwas pfimmfig in der Verarbeitung ist. (Rühr, Rühr, ne Hpbbyspritzpistole gibt zügig auf, es wird zu glatt geschliffen etc) Außerdem kann bei ner Zinkbasis die drüberliegenden Beschichtungen "frei" wählen,- man ist nicht auf ein System festgeschrieben,- sondern kann auch auf Preise achten. Im Yachtlienienfarbbereich bist du ja zb auf International festgelegt, wenn du damit einmal anfängt. (Könnte das evt Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen , ach nö würde von großen Firmen ja nie so überlegt werden) Wasserbauwerke werden übrigens übwerwiegend mit Zink geschützt, auch heute noch, warum wohl? Wer sich für ein STAHLBOOT die Materialien im Yachthandel (da zählt auch Topplicht zu ) kauft und nicht da wo die großen "bearbeitet" werden , ist selber schuld, oder kauft sich sein Pflaster auch in der Apotheke, weil da die Qualität besser ist. Hans |
#30
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Das stimmt leider so nicht. Wenn auf Werften, die Berufsschiffe herstellen mit Produkten von International beschichtet wird, dann sieht der Aufbau wie folgt aus: Intershield 300 auf den Blanken Stahl oder auf Shopprimer, darauf Interguard als Sperrschicht (da Antifouling nicht auf Intershield hält), dann Antifouling.
Das Ganze lässt sich auch so bei International / AKZO nachlesen. Keines der Produkte enthält Zink oder Zinkstaub... So nun hat sich die Zinkdisskusion für mich aber auch erledigt! |
#31
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@hans... wenn ich Deine Aussage mal interpretieren darf, müssten die grossen ja bei Aldi kaufen, weil es da billiger ist.
Sicher gibt es auch Großhändler für die grossen . Das istvdas System des Handels. In,nach Verbrauch, gerichteten Einheiten zu splitten. Fährst du denn ein Berufsschiff? Oder woher kommt dein Wissen? |
#32
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Moin
Na ja wie man sich entscheidet ist letzendlich auch persönliche Geschmackssache Allerdings, Zitat:
@ dessert king Ne Berufschiff fahr ich nu nicht, mein Wissen kommt aus der Zudammenarbeit mit Werften die sowohl Berufler unterhalten(reparieren) als auch beim Bau von Yachten behilflich sind die außerhalb der Ferigungsgröße von R Huism.. liegen. Die Yachten sind hier aber außen vor, da ist der Aufwand eh jenseits von gut und böse. Bei den Bruflern wird natürlich sehr nach Preis Leistung geschaut , dazu gehört mittlerweile durchaus ein Bewuchsschutz, da die Berufler ja auch nicht mehr " egal, hauptsache tod" verwenden. Ist jetzt nicht representativ, aber viele Berufler wählen einen Zinkgrund, Tere/Epoxyersatz und darauf nen Bewuchsschutz der min.drei Jahre im Brackwasser funktioniert. - Den Bewuchsschutz kann man leider nicht übernehmen, da die Berufler andere Fahrzeiten und andere Normen haben. Letzendlich, für mein Stahlboot auch für Zink Epoxy entschieden- mat aus der Berufsfahrt-,weil das Preis Leistungsverhältniss super ist, die Verarbeitung genial einfach und RELATIV Wetter und Luftfeuchte unabhänig ist. Kaufen tu ichs beim Schiffs,Tank und Spezialbeschichter meines Vertrauens,- ich hab mir ne entsprechende Firma gesucht und da nett angefragt . War kein Thema, nur etwas Wartezeit da meine" Kleingebinde" an seine Bestellung drangehängt werden, falls nicht umfüllbar vorhanden. Vor 6 jahren das Schiff komplett gemacht, Unter/Überwasserschiff damals mit Farbe für Überwasser, Grundierung ,Verdünner... knapp 85o Ocken Mat ohne Antifouling. Ach so Boot ist 9,5 x2,94, Langkieler. Beschichtung heute noch top, an äh upps Stellen gut auszubessern. Hans |
#33
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Hey Hans... dann haben wir ja doch beide das richtige gemeint.
Am Rande bemerkt... Ich bin der Lars/ Desertking... nun ja... mein Gewicht nach könnte es aber auch der Dessert King sein. Back to Topic. Ich freue mich für dich sowohl auch für havelmike Das ihr bei den Anschaffungen fast um die Hälfte billiger kaufen konntet. Sicherlich könnt Ihr dem Themenstarter auch die Adressen zukommen lassen. |
#34
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Ich habe auf der Hanseboot von diesem Hersteller eine sehr gute Beratung in Sachen Schiffsfarben bekommen :
http://www.hansamarin.de/ http://www.hansamarin.de/dokumente/M...rbereiche1.pdf |
#35
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In dem anderen Trööt stellst du die Frage was Das Forum von deinem GFK Aufbau hält und hier beim Stahlboot empfiehlst du es...?
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Für Stahl empfehlen sie es ja ausdrücklich......
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UUPPS
Zitat:
Der Themenersteller will keinen Zinkgrund, und dann würde ich auch vorher nachfragen, ob es denn recht ist, die Firma mit dem "Service" öffentlich ins Netz zu stellen. Gruß Hans
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#38
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Hallo!
Weil ihr alle sooo gerne Fotos seht! Hier ein paar Fotos von meiner aktuellen Baustelle. Wird wohl noch ein hartes Stück Arbeit, macht bis jetzt aber noch Spass. Grüße Sönke
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Spass hat es mir auch gemacht. Es war viel was man dazu lernt.
Funktionweisen und co. Auslässe und deren Orte... Sowas bringt einen schön weiter. Viel Spass dir. Ich sehe da die Tercoo Scheiben. Ich fand die echt den Knaller... Hier ist das Ergebniss als wir damit arbeiteten. http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=37534 Back to Topic. Wir weichen vom Themenstarter ab...
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#40
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Hallo Lars!
Ich kannte deine Bilder schon. Habe deine Restobeiträge, ich glaube alle, gern gelesen und auch viel von dir gelernt! Danke an dieser Stelle. Von dir hab ich auch deinen Tipp mit den Tercooscheiben übernommen. Sind wirklich Klasse. Meine Clubkolegen machen alle große Augen und sind auch sehr erstaunt wie gut es geht. Aber ich hab auch noch ein großes Stück vor mir und bin mir nicht so ganz sicher, ob es noch Spass macht, wenn ich überkopf unter dem Schiff hockend oder liegend arbeiten muss. Na ich bin nicht zu Viert sondern allein. Meine bessere Hälfte bringt aber danach die Farbe auf. Die Gute. Na, ich werde wohl über meine Fortschritte hier weiter berichten. Grüße Sönke
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#41
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Mein erster Hafenmeister gab mir damals den Tipp zuerst die Stellen zu machen die schlecht zu machen sind.
Also unten den Träger bei mir oder die Kühltaschen... Habs auch nur Teilweise berücksichtigt. Aber im Farbaufbau haben wir das immer so gemacht. Erst die unschönen Stellen dann die großen Flächen. Viel Spass;))))
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#42
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sönke... erazähle doch wie,es bei dir weiter ging
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